Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Florant am 13.12.2009, 12:33 Uhr

Vergleich Harry P. / Die Päpstin / Hänsel und Gretel

Hallo,
also ganz ehrlich versteh ich bis heute die Aufregung um: Darf ich / darf ich nicht Harry Potter Filme gucken? Unser "Großer" ist 9 und war mit mir zusammen beim letzten HP im Kino. Die anderen haben wir auf DVD. Ich fand den Neuen übrigens ziemlich langatmig...
Vergleiche ich HP mit Die Päpstin, bin ich schon sehr erstaunt, dass dieser ebenfalls ab 12 angeschaut werden kann, bzw. warum der letzte HP erst ab 12 sein soll. In Die Päpstin (mit einer Freundin geguckt) ist eine absolut brutale Vergewaltigungsszene, die vor den Augen der eigenen Kinder statt findet, einmal Kopf abhacken mit Schwert, einmal Finger abschneiden und zu guter letzt Verbluten bei Fehlgeburt drin. Soviel erstmal zur FSK, auf die sich ja die Moralapostel unter den Eltern immer berufen. HP kommt dagegen gruselig, aber nicht brutal. Ich denke, ab 12 ist er eingestuft, um des Verstehens wegen. Und wenn ich meinen Kindern nicht erlaube, solch PhantasieFilme (nicht nur HP) zu schauen, tun sie sich eben schwer und haben Angst, weil sie´s nicht vernünftig einordnen können. Was ist eigentlich mit den vielgerühmten Märchen, die jetzt so viele Kinder ja auch nicht mehr gucken / lesen dürfen, was ich ebenfalls nicht nachvollziehe (hab sie als Kind gelesen, gehört, geguckt,...und lebe noch). Z. B. Hänsel und Gretel. Da werden Kinder von ihrer Mutter in den Wald geschickt mit der Hoffnung auf nimmer Wiedersehen, werden von einer bösen Hexe gefangen gehalten, am Besten noch gegessen,.... Im Vergleich zu Harry Potter gab und gibt es Misshandlungen, usw. an Kindern tatsächlich. Aber von Dementoren hab ich in unserer REALEN WELT noch nicht gehört,...*lach*
Wenn man es den Kindern, die unbedingt diese Phantasie Filme schauen wollen vernünftig erklärt, dann haben die auch keine Angst!!! Allerdings muß man auf die Befindlichkeiten der Eltern schon achten und fragt im Vorfeld, ob das Kind den Film gucken darf, aber man kann auch nicht Alles bis ins Detail planen. Doch: Was wär denn gewesen, wenn Du als Einzigste Nein gesagt hättest? DeinKind hätte nicht zum Geburtstag gedurft? DEIN Kind wird vorzeitig abgeholt und vor allen lächerlich gemacht? Kennen wir das nicht auch noch aus unserer Kindheit,...alle Anderen dürfen, nur ich nicht (Warum eigentlich? Weil es meine Mutter, mein Vater eben so WILL.),...Tolles Gefühl.
Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.