Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Regen-Bogen am 11.08.2020, 12:30 Uhr

Wie ist es bei euch nach den Ferien in der Schule?

Hallo, meine Tochter kommt erst im September in die Schule. Jetzt würde mich mal interessieren, wie das bei den Kindern ist, die schon wieder Schule haben. Wie war der erste Schultag? Dürfen wieder alle Kinder kommen (oder noch in zwei Schichten)? Kommen die Klassen zu unterschiedlichen Zeiten in die Schule (wegen öffentlichem Nahverkehr und Corona)? Wie ist das mit Abstand und Masken? Und wie mit Sport und Singen?

 
5 Antworten:

Re: Wie ist es bei euch nach den Ferien in der Schule?

Antwort von cube am 11.08.2020, 13:55 Uhr

Da wirst sehr viele unterschiedliche Antworten erhalten - ist ja auch von BL zu BL verschieden geregelt und nicht jede Schule hat die gleichen Möglichkeiten.

Bei uns zB kein versetzt beginnender Unterricht, da wir verschiedene Eingänge/Treppen haben, so dass Klassen sich dort nicht drängeln müssen.
Ja, es kommen alle Kinder zusammen - aber der Klassenverband wird nicht aufgelöst zu bestimmten Fächern.
Aus dem Grund finden auch keine AG´s statt.
Sport findet statt.
Unser Kind muss gefahren werden, viele andere kommen zu Fuß/Roller/Rad oder mit dem Bus.
Maskenpflicht überall, außer in der Klasse am Platz.
Feste Sitzplätze.
Essen in der OGS darf nicht mehr selbst genommen werden, sondern wird inkl. Besteck ausgehändigt.
usw.

Eure Schule wird euch noch informieren, wie es bei dir genau laufen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch nach den Ferien in der Schule?

Antwort von sternenfee75 am 11.08.2020, 13:57 Uhr

Wir starten erst Mi, aber die Infos sind bisher
Normaler Klassenverband, die Jahrgänge bleiben unter sich. Getrennte Eingänge nach Jahrgang.
Singen zZ drinnen nicht erlaubt, Sport soll bis Herbst möglichst draußen stattfinden. Schwimmunterricht ist hier bis Ende August nicht erlaubt.
Hier gibt es ab morgen Zusatzbusse, damit nicht alle wie Sardinen gequetscht werden. Aber in der GS fahren hier eh kaum Kids mit dem Bus, nur die weiterführenden Schulen nutzen die.
Die Zeiten sollen sich evtl. auch noch etwas ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das musst du doch bitte mit euer schule abklären, denn

Antwort von mellomania am 11.08.2020, 22:54 Uhr

das ist jeder schule selber überlassen, wie das gehandhabt wird. das kommt drauf an, wieviele klassen sind in der schule, wieviele räume zum ausweichen gibt es etcpp. ruf dort an, schicke eine mail bzw. warte ab was euch mitgeteilt wird. die neuen 1. haben ja eine woche nach den andren start. es bringt dir gar nix wenn hier jetzt jeder was anderes schreibt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch nach den Ferien in der Schule?

Antwort von kati1976 am 12.08.2020, 7:17 Uhr

Hier in MV ist der normale Regelbetrieb und es läuft ganz gut.


2 Schulen sind geschlossen, an einer war eine Lehrerin erkrankt und die hat wohl 2 Kollegen angesteckt alle anderen Tests waren negativ, laut Medien wird Freitag einschieben od Montag alles wieder normal läuft .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei euch nach den Ferien in der Schule?

Antwort von DasBabY85 am 12.08.2020, 8:51 Uhr

Ich denke, da werden noch Info's kommen, das Geschehen ändert sich ja Gefühlt stündlich, verlässliche Aussagen, jetzt schon zu treffen ist da schwierig.
Bei uns geht's heute wieder los.
Alle Kinder kommen zusammen, die neuen 1. Klässler morgen in 3 Schichten.
2-4 haben diese Woche von 8-11.30, die 1. Klasse Freitag "erst" um 8.45.
Jetzt gibt es 3 Eingänge, vorgegebene Aufstellplätze, Kinder werden abgeholt.
Maskenpflicht überall, außer am festen Sitzplatz.
Betreuung Stufenweise, vorgegebene Räume, Maske immer.
Sport nur im freien, Schwimmen wohl nach den Herbstferien.
Musik keine Ahnung.
Unsere KL möchte generell viel raus, ist aber wohl eher der Tatsache geschuldet, dass die Klasse unterm Dach ist.

Lass es auf dich zukommen, auch wenn es schwer fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Noch 3 Tage Schule bis zu den Ferien /Umfrage: Hausaufgaben?

Absoluter Endspurt, Freitag gibt es (in Hessen) Zeugnisse. Haben eure noch Hausaufgaben auf? In der Menge wie sonst auch? Wird der Unterricht bis zum letzten Tag durchgezogen? Auch bei den 4. Klässlern? Hier sind sie immer noch Zugange ;-( Ich hätte mir noch eine schöne ...

von Mutti69 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Ferien

endlich wieder schule .. nach 3 wochen ferien ..

.. habe ich endlich meinen geregelten tagesablauf zurück .. dafür müssen die armen jetzt bis ostern durchpowern .. wobei .. zu fasching gibt es nochmal 1 tag frei .. sinnlosposting, aber was soll's

von ninsche 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Ferien

Umzug - noch eine Woche vor den Ferien in die neue Schule, oder nicht??

Hallöchen.. Dann möcht ich mich mal mit unserem Umzugs-Schul Thema an euch wenden :) Und zwar ziehen wir Mitte Juli von NDS nach NRW. Wenn wir umziehen sind hier bereits Ferien, in NRW sind noch 10 Tage Schule. Offiziell muss sie erst nach den Ferien in die neue Schule(war ...

von sapiama 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Ferien

Schule ist teuer, oder??? + Noch 1 1/2 Wochen Ferien

dann beginnt für mein Kind das letzte Grundschuljahr. Bin gespannt, wie das so laufen wird. Gestern haben wir die Arbeitshefte geholt und knapp 50 EUR dafür gezahlt. Federkästchen und Zeichensachen haben wir auch auf Vordermann gebracht für ca. 30 EUR. Schulbücher ...

von MissBlue 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Ferien

Umgefragt: Wissen alle 4.-Klässler, welche Schule sie nach den Ferien...

Hallo, Niedersachsen hat ja erst vor ein paar Tagen Zeugnisse erhalten. Da hier die gewünschte Schule zu viele Anmeldungen hat, wird gelost. Falls man dort keinen Platz bekommt, gehen die Kinder auf die 'normalen' Schulen (Haupt- und Realschule, Gymnasium). Wir warten ...

von AndreaL 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Ferien

Lernen in den Ferien - ja oder nein?

Hallo, mich würde interessieren wie ihr zum Lernen in den Ferien steht. Mein Sohn hat die 2. Klasse abgeschlossen. Sollte ich auf lesen üben, Mathe etc. in den Ferien pochen? Oder Ferien, Ferien sein lassen. Er ist nicht schlecht laut Zeugnis, müsste das eine oder andere ...

von Sowieso 05.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Schon fast Ferien...

Hallo, morgen fangen bei uns schon die Ferien an und es gibt das erste Zeugnis mit Noten (2.Klasse). Unglaublich, wie schnell das Jahr verging und nun haben wir schon bald einen Drittklässler Wissen eure Kids auch schon alle Noten? ...

von mauselchen 21.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien

Hier sind Ferien. Meine beiden waren jetzt eine Wochw bei Zirkus, haben Einrad fahren geübt, Pyramiden aus Menschen und Flash-Cups gebaut, jetzt sind sie müde und schlafen. Nächste Woche fährt die große weg. Mal schauen, was ich mit dem kleinen mache. In die Betreuung ...

von lubasha 20.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Erster Schultag nach den Ferien (3.Klasse)

Mein Sohn ist begeistert, endlich wieder Schule. Er hat heute in Mathematik einen Test geschrieben und morgen wird er einen in Deutsch schreiben. Die werden zwar nicht benotet und sollen nur einen Leistungsstand zeigen, aber gleich an den beiden ersten Tagen. Ich meine zu ...

von Maari 12.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Hausaufgaben über die Ferien?

Haben eure Kinder auch Hausaufgaben über die Ferien auf? Bei uns ist es jedesmal ein m.E. recht dickes Büchlein - meistens Mathe. Und obwohl unser Kind in Mathe eine gute Note hat, ist es dann jedesmal ein ewiger Krampf mit ständigem Erinnern und vor-sich-Herschieben, bis ...

von dajale 08.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Kindervital

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.