Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 27.06.2017, 12:26 Uhr

Noch 3 Tage Schule bis zu den Ferien /Umfrage: Hausaufgaben?

Absoluter Endspurt, Freitag gibt es (in Hessen) Zeugnisse.

Haben eure noch Hausaufgaben auf? In der Menge wie sonst auch? Wird der Unterricht bis zum letzten Tag durchgezogen? Auch bei den 4. Klässlern?

Hier sind sie immer noch Zugange ;-(
Ich hätte mir noch eine schöne Projektarbeit oder wissenschaftliche Experimente für die Kinder gewünscht...

 
10 Antworten:

Re: Noch 3 Tage Schule bis zu den Ferien /Umfrage: Hausaufgaben?

Antwort von Maxikid am 27.06.2017, 12:50 Uhr

Doch, ja. Bei meiner Großen war das vor einem Jahr auch noch so....es wurde bis zum letzten Tag noch immer etwas gemacht. Im April waren sie mit dem Mathestoff schon durch, hatte ab dann auf eine entspannte Zeit gehofft......Es wurde der Stoff der nächsten Stufe vorgearbeitet...LG maxikid und schöne Ferien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch 3 Tage Schule bis zu den Ferien /Umfrage: Hausaufgaben?

Antwort von kati1976 am 27.06.2017, 13:03 Uhr

Bei uns in MV gibt es am 21.7. Zeugnisse und am 7.7. Ist Notenstop. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt das es dann auch ruhiger wird.

In der letzten Woche ist auch Projektwoche und Wandertag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch 3 Tage Schule bis zu den Ferien /Umfrage: Hausaufgaben?

Antwort von Lita am 27.06.2017, 13:21 Uhr

Viel passiert nicht mehr, dabei fangen die Ferien hier erst in knapp 3 Wochen an. Finde ich aber absolut ok so. Die Luft ist raus, insbesondere bei den Viertklässlern. Im Moment stehen so Sachen an wie Fahrradprüfung, Ausflüge, Vorbereitung der Abschlussfeier etc. Hausaufgaben gab es jetzt an den heißen Tagen gar keine. Weiß nicht, ob es diese Woche wieder welche gibt (Kind macht die Aufgaben in der Schule, daher kriege ich das nicht mit).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch 3 Tage Schule bis zu den Ferien /Umfrage: Hausaufgaben?

Antwort von lisi3 am 27.06.2017, 13:44 Uhr

Hier zweite Klasse Hessen haben die Kinder noch jeden Tag reichlich Hausaufgaben auf. Mir scheint sie sind mit dem Stoff nicht richtig "durchgekommen" und müssen jetzt noch auf Biegen und Brechen die Bücher zu Ende machen.
In der gleichen Schule dritte Klasse, andere Lehrerin müssen die Kinder täglich nur ein paar Minuten an einem Arbeitsplan arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch 3 Tage Schule bis zu den Ferien /Umfrage: Hausaufgaben?

Antwort von 2auseinemholz am 27.06.2017, 14:11 Uhr

Hallo!

Hessen 5. Kl (und 9. kl ähnlich) -Gym: es wird seit 3 Wochen nur noch teilweise richtiger Unterricht gemacht ....
Diese Woche stand auf dem Programm:
Mo - Unterricht .... ohne Bücher, die sind schon weg
Di - Wandertag
Mi - Unterricht bis zur 4. .... ohne Bücher, die sind schon weg
Do - Benefizlauf & Schulfest
Fr -1&2 Unterricht & Zeugnisse.

Mein Sohn hat in den letzte beiden Wochen wohl ca. 5 Filme in der Schule gesehen, darunter auch einen mit rosa Elfen - Titel und Handlung kann er sich nicht mehr erinnern und Kevin allein zuhause I & II (so zur Einstimmung auf Ferien!!) .

Also freu Dich auf nächstes Jahr!!!!!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch 3 Tage Schule bis zu den Ferien /Umfrage: Hausaufgaben?

Antwort von Ani77 am 27.06.2017, 14:17 Uhr

Bei uns war der letzte Schultag am letzten Freitag (Sachsen hat vom 26.06. bis 04.08.2017 Sommerferien).

Die 4. Klassen bekommen bei uns an der GS schon am Donnerstag Abend ihre Zeugnisse von der Schulleiterin persönlich mit Festprogramm überreicht.

Hausaufgaben waren in den letzten Wochen (seit Mitte Mai) kaum noch.

Auch meine große Tochter (6.Kl. OS) hatte seit Anfang Juni kaum noch Hausaufgaben aufgehabt -> einige Lehrer haben wegen den Abschlußprüfungen der 10. und 9. Klasse gefehlt.


LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

letzte Woche war immer die Projektwoche......

Antwort von Caot am 27.06.2017, 14:20 Uhr

..... und grundsätzlich ist und war es so, das ab den Pfingstferien die verbleibenden 6 Wochen, Ruhe einkehrte.

Wandertage, Ausflüge, Bundesjugendspiele, Olympiaden, Musicals, Schulfeste, Konzerte und eben die Projektwoche. Die letzte angebrochene Woche bestand aus Spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Marianna81 am 27.06.2017, 15:04 Uhr

In der letzten Woche vor den Ferien bereiten Kinder für Eltern eine Art Programm vor. Dort werden Sketche gemacht, es wird gesungen. Was es noch geben wird weiss ich nicht, das Kind hält dicht
Nachdem am letzten Schultag Zeugnisse verteilt werden, wird uns dieses Programm präsentiert und danach geht die gesamte Klasse in die Eisdiele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch 3 Tage Schule bis zu den Ferien /Umfrage: Hausaufgaben?

Antwort von shinead am 27.06.2017, 15:28 Uhr

Hier auch Hessen:
Bücher wurden letzte Montag abgegeben. Ab da gab es dann eine Woche Arbeitsblätter. Allerdings Stoffzusammenfassungen der gesamten Klasse, kein neuer Stoff.
Diese Woche hat Junior Mo/Di/Mi Sexualkunde. Das wird als Block so durchgezogen. Donnerstag haben sie zwei/drei Stunden Unterricht und dann "Verabschiedung der 4. Klassen". Da führen die 3. Klassen etwas auf, es gibt ein paar warme Worte der Lehrer und dann ein Ehrenspalier aller Schüler für die Abgänger. Schulschluss ist 12:00 Uhr. Freitag geht der Unterricht bis 10:30 Uhr. Dann ist die Grundschule Geschichte.

Es gab letzte Woche nur noch sporadisch Hausaufgaben, diese Woche gar nicht mehr. Stoff ist durch und alle sind in Ferienstimmung. (Ich auch!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch 3 Tage Schule bis zu den Ferien /Umfrage: Hausaufgaben?

Antwort von wir6 am 28.06.2017, 11:07 Uhr

also bei unseren 4. Klässlern wurde schon lange vor den Ferien nicht mehr wirklich etwas gemacht. Die Zeugnisse standen schon früh fest (wegen der Bewerbung an den neuen Schulen) und so fielen dann Ausflüge, Theaterbesuche, Radfahrprüfung und ähnliches in diesen Zeitraum.

Also, nein, hier wurde nicht bis zum Schluss durchgeackert.

Selbst auf dem Gym, 5, Klasse, waren die letzten 3 Tage eher ruhig.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgaben über die Ferien

Hallo ihr lieben,erstmal allen frohe Weihnachten und besinnliche Festtage....nun zu meiner Frage.Haben eure auch Hausaufgaben über die Ferien bekommen!? Meiner 3 Kl GS hat 8 Arbeitsblätter ( Rechnen Deutsch und Lesen ) aufbekommen,die er ...

von Julia St 25.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Hausaufgaben/Unterricht vor Ferien

Wie ist es bei euch haben eure noch "normalen" regulären Unterricht,wir stehen 6 Tage vor den Ferien ( Bayern) und in der Klasse ( 2 Kl ) meines Sohnes ist noch straffer Unterricht.Es gibt auch noch jede Menge Hausaufgaben auch über dieses Wochenende, ein Blatt in Mathe Lesen ...

von Julia St 24.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Bayern und andere BL Hausaufgaben vor den Ferien!!!

Hallo in die Runde, wollte mal fragen wie das bei euch in Sachen Hausaufgaben vor den Ferien ausieht....meiner 3 Kl GS in Bayern am Freitag sind Sommerferien bekommt auch in der letzten Woche noch so einiges auf !! Hier mal ein Auszug vom 23.07.12 Mathe 2 AB Deutsch ...

von julia.strenger 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Hausaufgaben über das Wochenende / Ferien

Hallo, ich brauch mal eure Hilfe. Einige Wissen ja super Bescheid. Ich las hier mal, das man über das Wochenende und die Ferien keine Hausaufgaben aufgeben darf. Freiwillige Aufgaben ok, aber kein Hausaufgabenmarathon. Brauche mal einen GesetzesText für Berlin. Danke ...

von *Aquilina* 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Hausaufgaben in den Ferien

Hallo, ich habe leider nichts gefunden, deswegen wollte ich mal hier nach fragen: Ich habe 3 Kinder in der Schule (1.2. und 4.Klasse), die 2. Klässlerin hat jetzt über die Herbstferien 7 Blätter auf bekommen, 1 Matheblatt und 6 Deutschblätter (Leseverständnis, Kinder ...

von Zickenhaushalt 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

viele hausaufgaben über die ferien aufbekommen m.t.

Hallo, morgen beginnt bei uns wieder die Schule. Über die Ferien gab es bei uns viele Hausaufgaben auf, von denen wir heute noch den Rest fertigmachen müssen. Obwohl ich mit meiner Tochter wirklich sehr sehr oft in den Ferien was für die Schule gemacht habe, haben wir es nicht ...

von mammi2002 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Hausaufgaben in den Ferien

Hallo Möchte mal gerne wissen, ob es bei Euch auch so ist. Die Klasse hatte in den Ferien Hausaufgaben auf...klar ich hätte in d. Ferien sowieso was gemacht, aber das sprengte echt den Rahmen. Die Kinder hatten Mathe, von S.28 bis S.42 auf, selbst die Kinder die gut in ...

von bebie2 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Hausaufgaben in den Ferien?

Hallo zusammen, mein Sohn (2. Klasse) kam heute nach Hause und meinte, sie sollen in den Ferien unerledigte Arbeiten fertigstellen! Morgen ist letzter Schultag. Wieso das denn? Hat die Lehrerin gebummelt und hat ihren Stoff nicht durch, haben die Kinder (meiner ist nicht ...

von Ceca2 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Kindervital

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.