Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SybilleN am 18.07.2020, 9:51 Uhr

Was passiert, wenn sich kein Elternvertreter findet?

Hallo!
Die Elternvertreterinnen aus der Klasse meines Sohnes UND meiner Tochter werden voraussichtlich nächstes Schuljahr nicht mehr zur Verfügung stehen. Auch sonst werden sich kaum Eltern dafür finden. Grund ist der Umgang der Schulleitung mit ihnen.
Was passiert eigentlich, wenn sich niemand findet?

 
5 Antworten:

Re: Was passiert, wenn sich kein Elternvertreter findet?

Antwort von lotte03_ am 18.07.2020, 10:46 Uhr

Eltern haben ein Recht darauf, dass ihre Interessen vertreten werden. Findet sich unter ihnen niemand, gibt es keinen Verterter, ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert, wenn sich kein Elternvertreter findet?

Antwort von Shanalou am 18.07.2020, 15:55 Uhr

Nichts passiert. In der Grundschulzeit meines Sohnes hatten wir das letzte Jahr auch niemanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert, wenn sich kein Elternvertreter findet?

Antwort von Anna3Mama am 19.07.2020, 15:47 Uhr

Na unser Rektor sagte in der Zoom- Elternbeiratssitzung ganz trocken, dass es im nächsten Oktober keine Elternabende im Klassenzimmer geben wird sondern nur online, eben auch Zoom o.ä. Seiner Meinung nach gibt es kein gutes Abstimmungstool in diesem Zusammenhang.
Es gibt irgendeinen Zusatzparagraph, dass in besonderen Fällen das Amt des Elternbeirates einfach noch um ein Jahr verlängert werden kann. Diesen Joker denkt er kommendes Schuljahr in allen Klassen zu ziehen.

Ich bin nicht ganz sicher, ob das ein Witz war. Ich glaube eher nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert, wenn sich kein Elternvertreter findet?

Antwort von Carmar am 21.07.2020, 14:18 Uhr

Bei uns hat sich die Lehrerin dann mal gemütlich nach hinten gelehnt und gesagt, sie hätte Zeit.....
Da haben sich dann zwei Personen erbarmt, das Amt zu übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert, wenn sich kein Elternvertreter findet?

Antwort von kuestenkind68 am 02.08.2020, 1:03 Uhr

Genauso lief es bei uns auch immer ab. Aber wir hatten immer eine sehr engagierte Elternschaft, irgendjemand hat sich immer erbarmt und sich gemeldet.
In der Grundschule ist das auch viel Arbeit, finde ich. Da muss man dann auch noch viel organisiern, Sommerfest, Weihnachtsfest usw.
Ich bin erst seit der 5. Klasse Elternvertreterin und da ist das überschaubarer. Die Kinder wollen viel mehr alleine machen und die Eltern kaum noch dabei haben. Organisieren muss man dann idR nur noch ein Geschenk zu Weihnachten (wenn überhaupt)...

Letztes Schuljahr war es allerdings aufwendiger, dank Corona gab es viel abzustimmen und auch viele Umfragen. Das feedback der Eltern wird an unserer Schule aber tatsächlich ernst genommen, viele Vorschläge zum online-Unterricht wurden von der Schulleitung aufgegriffen und umgesetzt. Wir haben aber auch Glück, eine sehr engagierte Rektorin zu haben. Ihr Vorgänger hätte da wohl nichts getan (gsd wurde der weggelobt in die Schulverwaltung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Elternvertreterin setzt mich unter Druck....NUR sinnloses Auskotzposting

Hey...muss meinem Ärger mal Luft machen. Eine engagierte Mutter sucht natürlich immer Eltern, die sich ebenfalls für unsere Klasse einsetzen. Ich habe ein tolles Angebot gemacht, nämlich ein ca 1,5 stündiges Programm mit einem besonderen Talent, dass ich habe und freiberuflich ...

von blessed2011 06.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternvertreter

Spezialfrage...:-))) Thema Elternvertreter GS

Huhu!! Grad mal eine Fachfrage...*grins*. Folgender Sachverhalt: GS-Klasse hat 2 Elternvertreter, nächste Wahl steht Anfang des nächsten Schuljahres an. Soweit, sogut. Kinder von einem Vertreter verlassen nun mitten im Schuljahr die Schule, 2ter Elternvertreter somit erstmal ...

von Anni36 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternvertreter

Elternvertreter

Ich bin frisch gewählte Elternvertreterin und habe diesbezüglich ein paar Fragen. Es wäre super wenn mir da jemand helfen könnte , da ich nichts im Netz finde. 1.) Wenn Geld eingesammelt wird von den Elternvertretern, z. B. für Getränke, müssen wir uns da an eine gesetzliche ...

von Jana 78 28.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternvertreter

Elternvertreterin

hallo, ich habe eine frage bezüglich der elternvertretung... mein sohn besucht die 2. klasse und hat eine -wie ich finde- sehr nette und engagierte lehrerin, die die klasse in fast allen fächern -bis auf deutsch und sport- unterrichtet. ich persönlich bin sehr zufrieden ...

von Leya2 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternvertreter

Wer ist Elternvertreter? Meinung erwünscht, was machen?

Hallöchen, also ich bin als Elternvertreter gewählt worden und habe dies vorher aber nie gemacht. Bin in dieser Rolle also recht unbedarft und hab in der ersten Woche schon die erste "Beschwerde" von Eltern auf dem Tisch. Von einem Elternpaar habe ich ein Schreiben ...

von Crivisa 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternvertreter

Elternvertreter Klassenkonferenz

hallo, vorgestern wurden bei uns die Elternvertreter und der Elternvertreter für die Klassenkonferenz gewählt. Nach eine Weile hat sich ein freiwilliger gemeldet*G* Ich gib aber ehrlich gesagt zu, dass ich garnicht weiss was man da macht oder was die Aufgaben ...

von disi 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternvertreter

An die Elternvertreter, brauche Tipps

Hallo, am Anfang des Schuljahres bei der Elternvertreter-Wahl hat die 1.Elternvertreterin vom letzten Jahr den Job weiter übernommen. Die 2. wollte nicht und eine Mutter hat mich vorgeschlagen und weil keine andere wollte, hab ich halt zugesagt. Ich hab sowas nie gemacht. ...

von nevin 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternvertreter

Elternvertreter

Hallo, bald steht die erste Elternversasmmlung in der Grundschule an und damit auch die Wahl der Elternvertreter. Nun würde mich mal interessieren, was der Vorsitzende der Elternvertreter zu tun hat (ob er die Elternversammlungen organisiert usw.) und ob sein ...

von Ulli84 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternvertreter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.