Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 09.06.2009, 8:45 Uhr

Umgefragt: Wissen alle 4.-Klässler, welche Schule sie nach den Ferien besuchen?

Hallo,

Niedersachsen hat ja erst vor ein paar Tagen Zeugnisse erhalten. Da hier die gewünschte Schule zu viele Anmeldungen hat, wird gelost.

Falls man dort keinen Platz bekommt, gehen die Kinder auf die 'normalen' Schulen (Haupt- und Realschule, Gymnasium).

Wir warten noch und hoffen auf das Losglück.

Sind wir die Letzten in ganz Deutschland...? Und wenn Ihr mögt, schreibt doch mal, warum Ihr Euch für welche Schule entschieden habt (z.B. Gesamtschule, weil...).

LG


Andrea

 
6 Antworten:

Re: Umgefragt: Wissen alle 4.-Klässler, welche Schule sie nach den Ferien besuchen?

Antwort von Sweety28 am 09.06.2009, 8:47 Uhr

Wir haben hier leider keine Gesamtschule (Ostfriesland) ;o(
Eine private in Hesel...da habe ich aber leider keinen Platz für meinen mittleren Sohn bekommen...seufz...da muss man quasi schon bei Geburt des Kindes anmelden... :-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgefragt: Wissen alle 4.-Klässler, welche Schule sie nach den Ferien besuchen?

Antwort von dhana am 09.06.2009, 9:35 Uhr

Hallo,

bei uns (Bayern) gab es im Mai die Übertrittszeugnisse, die Empfehlung ist bindend (es sei denn nach unten, da dürfen das die Eltern doch selber entscheiden).
Wir haben unseren Sohn im Wunschgymnasium angemeldet, dort musste auch eine Alternativschule angegeben werden, nur für den Fall, das zu viele Kinder gemeldet werden, was nach Einschätzung der Schulsekritärin unwarscheinlich sei. Kam auch die letzen Jahre nicht vor.

Wenn wir nichts mehr hören, ist dann der erste Schultag am Wunschgymnasium, sollte das nicht gehen, werden wir vorher informiert (wann vorher ist....?)
Ich gehe davon aus, das alle klappt.

Gesamtschule gibt es bei uns nicht.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon seit Februar...

Antwort von Mijou am 09.06.2009, 11:26 Uhr

Hallo,

wir wohnen in NRW, unsere Tochter ist seit Januar auf dem Gymnasium angemeldet, im Februar kam die Zusage. Bei uns fanden die Anmeldungen kurz nach dem Halbjahreszeugnis statt. Für die Anmeldung war denn auch ausschließlich das Halbjahreszeugnis entscheidend.

Wir haben uns fürs Gymnasium entschieden, weil wir uns für die hiesigen Gesamtschulen nicht erwärmen konnten. Sie sind zum einen hoffnungslos überlaufen und müssen mehr als die Hälfte der Bewerber ablehnen. Der Hauptgrund war aber, dass es hier ein Gymnasium mit sehr gutem Ruf, schöner Atmosphäre usw. gibt, das überdies landesweit bei einem Test im naturwissenschaftlichen Bereich am besten abgeschnitten hat und überdurchschnittlich gute Abi-Durchschnitte hat.

Bei den Gesamtschulen bin ich - obwohl sie meist einen guten Ruf haben - immer etwas skeptisch. Ich weiß nicht, ob bei so einer Mischung aus Kindern mit Haupt- bis Gymnasialempfehlung wirklich alle gleich gut gefördert werden können. Auch sind die Gesamtschulen hier oft sehr groß und unüberschaubar. Wir wollten für unsere Tochter eine Schule mit Tradition und mit überschaubarer Schülerzahl, weil wir das persönlicher finden. Die Schule, auf die sie gehen wird, hat schon Heinz Rühmann als Kind besucht. Es ist ein altes, sehr schönes Gebäude - das war zwar natürlich nicht ausschlaggebend, wir finden es aber dennoch einfach schöner als diese 08/15-Einheits-Riesenschulen.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon seit Februar...

Antwort von bigwusch am 09.06.2009, 11:49 Uhr

wir kommen aus Rheinland-Pfalz und bei uns waren die Anmeldungen im Februar und im April kam die Zusage.

Unsere Tochter wollte schon seit dem 3.Schj. auf diese Schule weil sie unbedingt ab der 5. Latein machen möchte und das ist die einzige in der Umgebung die es anbietet.

Gesamtschule ist zu weit, ca. 45 min. eine Schrecke mit dem Bus und 3 mal umsteigen. Neee, mußte nicht sein. Und von der Realschule (Realschule+) hat der Klassenlehrer stark abgeraten. Wir sollten nicht überlegen sie "niedriger "Einzuschulen da sie endlich mal gefordert werden müsse.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgefragt: Wissen alle 4.-Klässler, welche Schule sie nach den Ferien besuchen?

Antwort von sun1024 am 09.06.2009, 17:35 Uhr

Wir sind in NRW und haben unseren Sohn im Februar auf dem von ihm und uns gewünschten Gymnasium angemeldet. Im April kam die Zusage. Gestern war die Einteilung in die fünf Parallelklassen und die Zuordnung der Klassenlehrer.

Wir haben uns für diese Schule entschieden, weil mein Sohn von der Sorte "zu viel und zu schnell denken und deswegen gelangweilt rumgammeln" ist - die Klassenlehrerin hat uns also zu einer eher fordernden Schule geraten, und die Schwerpunkte dieses Gyms passen zu unserem Sohn.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgefragt: Wissen alle 4.-Klässler, welche Schule sie nach den Ferien besuchen?

Antwort von spieluhr2002 am 09.06.2009, 22:23 Uhr

Mein Sohnemann kommt nach den Ferien in die 5 Klasse . Er bleibt noch 2 Jahre in der Grundschule .
In Brandenburg geht die Grundschule 6 Jahre . Wir finden das super!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Welche Schule klingt für euch passender?

Hallo! Ich habe mal eine Frage, und zwar steckt meine Mama immer noch im Entscheidungskampf, auf welche Schule mein Bruder kommen soll (er ist zwar pro Forma schon angemeldet, aber Wechsel geht noch). Bei ihr in der Nähe sind eig. nur 2 Grundschulen; eine A mit 2 Jahren JÜL ...

von Agnes22 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Bin ahnungslos: Welcher Ranzentyp (Größe) für die...

Hallo, das ist vielleicht jetzt eine doofe Frage. Aber ich möchte jetzt den neuen Ranzen für meine Tochter kaufen, die ab dem Sommer in die weiterführende Schule geht, und weiß nicht, worauf ich achten soll. Sie möchte so einen Schulrucksack, wie sie im Trend sind. Nun habe ...

von Mijou 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Ideen für Feriengestaltung?

Hallo, ich bekomme in Kürze unser drittes Kind (geplanter Kaiserschnitt). Der Termin liegt unmittelbar vor Beginn der Sommerferien. Wir haben bereits zwei Kinder (8 und 3 1/2 Jahre alt) und fahren normalerweise in den Ferien immer weg, wenn es irgendwie machbar ist. Nun ...

von sumse 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Annika hat mir gestern erzählt, daß sie vor den Ferien

ihr erstes Diktat geschrieben haben. Und ich hatte keine Ahnung davon. Natürlich hat sie dafür dann auch nicht geübt - naja, so sehe ich gleich, wo sie wirklich steht... Früher gabs immer eine Notiz ins Hausaufgabenheft für die Eltern, wenn Arbeiten geschrieben wurden. Ist ...

von Hofi2 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienaufenthalt für Kinder...Würdet ihr euer Kind da hinschicken?

Lena möchte gerne in Reiterferien fahren. Ihr größter Wunsch seit Jahren. Jetzt hab ich gestöbert und was gefunden. Könnt ihr mal schauen...mehr Leute sehen ja mehr... Wo zieht ihr die Stin in Falten? Was fällt euch auf? Bei was hättet ihr ...

von Reni+Lena 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Welche Schule-dreh noch durch?

Hi zusammen, mein Sohn hat eine eingeschränkte Gymnasialschulempfehlung, ich schwanke zwichen Gym und Gesamtschule. Er ist ein ganz pfiffiges Kerlchen, aber schlechtes Arbeitsverhalten, Leherrin sagt, sie hätte Bauchschmerzen ihn aus Gym zu schicken. Alle seine Freunde, auch ...

von amy2 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Hausaufgaben in den Ferien

Hallo Möchte mal gerne wissen, ob es bei Euch auch so ist. Die Klasse hatte in den Ferien Hausaufgaben auf...klar ich hätte in d. Ferien sowieso was gemacht, aber das sprengte echt den Rahmen. Die Kinder hatten Mathe, von S.28 bis S.42 auf, selbst die Kinder die gut in ...

von bebie2 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Welcher Schulranzen für die weiterführende Schule???

Hallo zusammen, wir wollen unserem Sohn einen neuen Ranzen für die weiterführende Schule kaufen. Die meisten Kinder haben dort einen 4you. Mir persönlich gefällt auch der take it easy. Wer hat Erfahrungen mit diesen beiden Ranzen, wo liegen die Vor - und Nachteile? Gibt ...

von Pumpel 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Endlich Ferienende

Seit Wochenanfang bin ich ja AE und es waren für Annika wohl die schlimmsten Ferien überhaupt. Ich mußte arbeiten und der Papa ist am Montag ausgezogen. Zum Glück hat die Oma sich toll gekümmert. Aber Annika freut sich wie nie auf die ...

von Hofi2 18.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

So noch 3 Tage und dann schon wieder Ferien

Die ersten Ferien, wo nicht immer jemand zuhause ist. Hab nur 2 Tage Urlaub bekommen. Naja, Annika will in den Ferien schonmal ihr Spielzeug etc. aussortieren und Kisten packen für den Umzug. Aber ein komisches Gefühl ist es schon, daß sie 1,5 Wochen vormittags alleine ist. ...

von Hofi2 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Kindervital

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.