Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sowieso am 05.08.2020, 21:12 Uhr

Lernen in den Ferien - ja oder nein?

Hallo, mich würde interessieren wie ihr zum Lernen in den Ferien steht. Mein Sohn hat die 2. Klasse abgeschlossen. Sollte ich auf lesen üben, Mathe etc. in den Ferien pochen? Oder Ferien, Ferien sein lassen. Er ist nicht schlecht laut Zeugnis, müsste das eine oder andere sicherlich wiederholen. Mein Mann macht sich zwecks Sitzenbleiben in der 3. Klasse Gedanken. Ich bin da eher momentan entspannt.
Danke schonmal

 
9 Antworten:

Re: Lernen in den Ferien - ja oder nein?

Antwort von Luna Sophie am 05.08.2020, 22:32 Uhr

Wir sehen es grundsätzlich so, dass Ferien Ferien sind.
Allerdings ist es gerade am Anfang schon wichtig, dass ein Kind regelmäßig liest.
Wenn möglich täglich.
Auch mal etwas Rechnen Und Schreiben ist gut.

Wir haben dies aber immer spielerisch bzw. in den Alltag integriert.
Neues Rezept vorlesen, Zutaten abwiegen, auf ein halbes Rezept runterrechnen oder für ein doppeltes Rezept hochrechnen.
Kniffel, Mensch ärger dich nicht extrem oder andere Spiele spielen und Kind rechnet seine Würfel und seine Ergebnisse,...
Abends oder tagsüber uns ein Stückchen vorlesen.
Oder wir lesen etwas spannendes, etwas was das Kind interessiert und brechen an einer Stelle ab, Kind darf weiterlesen oder muss bis zum nächsten Tag warten.
Einen Urlaubs-Brief an Großeltern oder Freunde schreiben und malen.
Vielleicht ein Urlaubstagebuch, geht auch wenn man daheim bleibt.
Je nach Kind und dessen Interessen vielleicht auch Rätselhefte passend zum Alter.
Unsere Bücherei bietet jedes Jahr eine Leserally, Kinder die mindestens 3 Bücher in den Sommerferien gelesen haben und darüber Fragen beantworten können, bekommen eine Urkunde und einen Gutschein für die Buchhandlung.
Zur Auswahl stehen ungefähr 200 Bücher, da findet jedes Kind etwas das zu den Interessen passt. Da machen unsere immer mit. Gibt es auch dieses Jahr.
Vielleicht gibt es bei euch auch etwas ähnliches?

Möglich sind natürlich auch "Lernspiele" auf Konsole, Laptop oder PC.

Bis zum ende der 3.Klasse ist noch ein ganzes Jahr. Da würde ich mir jetzt noch gar keine Gedanken machen.
Wenn dein Sohn jetzt nicht schlecht ist, weshalb sollte er dann im nächsten Schuljahr so schlecht sein, dass eine Wiederholung nötig ist?
Klingt ein wenig nach Leistungsdruck.

Bei uns ist es überhaupt nur unter besonderen Umständen möglich die 3.Klasse zu wiederholen.
Leider gibt es immer Eltern, die das für ihr Kind wollen, damit es nach der 4.Klasse aufs Gymnasium kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien - ja oder nein?

Antwort von mausebär2011 am 06.08.2020, 3:03 Uhr

Hier kommt Sohn in die 4te.

Normalerweise binden wir "Übungen" während der Ferien lediglich leicht verstärkt in den Alltag ein. (zb die Einkaufsliste schreiben lassen und alles zusammen rechnen lassen oder ihn bitten mir mal das Kleingedruckte vorzulesen etc pp)
Wegen Corona und einem Unfall hat mein Sohn aber extrem viel Unterricht verpasst. Deshalb nutzen wir diesmal die Ferien um etwas "intensiver" zu üben.
Heißt bei uns: täglich zwischen 15-45minuten deutsch, Mathe, Sachkunde und Englisch.
Wobei nicht jeden Tag alles dabei ist. Den einen Tag mal Mathe und Deutsch, am nächsten deutsch und Englisch, darauf zb Sachkunde und Mathe etc pp.
Dafür nutze ich die Schulmaterialien vom letzten Schuljahr. Jeden Tag 2 Arbeitsblätter und 1 Seite im Buch.
Klingt viel, ist aber bisher erst einmal vorgekommen das er eine dreiviertel Stunde dran saß, sonst geht es eigentlich immer recht fix.


Ausserhalb von Corona würde ich eher darauf verzichten (außer es gibt massiven Bedarf).
Ferien sind nunmal Ferien. Ich arbeite in meinem Urlaub schliesslich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien - ja oder nein?

Antwort von Bineglücklich am 06.08.2020, 9:58 Uhr

Meine Tochter kommt in die 4. Klasse in Bayern. Wir sind meist die letzten 3 Ferienwochen am Meer im Urlaub und sie liest dann am Strand und macht täglich ein paar Rechenaufgaben. Das reicht vollkommen. Will nur sehen, dass sie nix vergessen hat. 6 Wochen gar nichts zu machen ist lange. Gerade, wenn man z.B. im Rechnen Schwierigkeiten hat. Bis jetzt kommen wir so gut damit zurecht und sie macht es freiwillig. Sie möchte nämlich in die Realschule - mir ist es egal, wo sie landet, da es heutzutage später auch noch genug Möglichkeiten gibt, sich zu entwickeln. Gymnasium muss nicht sein. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien - ja oder nein?

Antwort von Itzy am 06.08.2020, 10:45 Uhr

Bei uns gab es bisher extra üben nicht in den Ferien. Diesesmal hatte aber die Lehrerin meiner bisher 3.Klässlerin den Hinweis auf Lücken in der Rechtschreibung gegeben. Fragte ganz freundlich was wir von jeden Tag 10 Minuten Training halten würden. Dazu der Hinweis zu einem guten Arbeitsheft. Das hat unsere Tochter jetzt gemacht, mit viel Spaß und ohne Druck. Von daher, grundsätzlich ausschließen werde ich das nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien - ja oder nein?

Antwort von FCB2011 am 07.08.2020, 14:16 Uhr

Bisher habe ich es auch so gehalten Ferien sind Ferien und ich arbeite im Urlaub auch nicht...

Mit Corona ist jetzt natürlich alles etwas anders. Die Lehrerin hat den Kindern der 3. Klasse jeweils ein Materialpaket für Deutsch und Mathe mitgegeben, davon sollte mind. die Hälfte gemacht werden. Umfang sollte sein, 3 Wochen Ferien, 3 Wochen sollte Kind täglich 2 Stunden lernen. Aussage war, in der 4. Klasse geht es gleich rund, da ist keine Zeit zu warten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien - ja oder nein?

Antwort von Lewanna am 08.08.2020, 9:39 Uhr

Nach der zweiten Klasse haben wir abends noch kurz was gelesen.
Jetzt hat Sohn die 3. Klasse hinter sich und liest allein.

Mathe haben wir hin und wieder versucht in den Alltag einzubauen. Klappte aber nicht so gut.
Ansonsten wird hier in den Ferien nicht gelern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien - ja oder nein?

Antwort von dann am 08.08.2020, 14:42 Uhr

Bei uns wurde in den Ferien noch nie gelernt (außer Instrument). Kinder kommen in 3. Und 5. Klasse.
Lesen tun sie aber allgemein sehr viel und gerne, also auch freiwillig in den Ferien. Außerdem spielen wir sehr gerne sehr viele Gesellschaftsspiele, da wird lesen und vor allem auch rechnen automatisch trainiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien - ja oder nein?

Antwort von Flor de los Andes am 19.08.2020, 23:18 Uhr

mein Sohn kommt nun in die 2. Klasse. Während der Ferien liest er, schreibt schöne Postkarten und wir machen auch Diktate auf Deutsch und auf Spanisch. Kopfrechnen und die Uhrzeit lernen kommen noch dazu, insgesamt 1 bis 2 Stunden/Tag. Für uns Eltern ist es nicht einfach, weil wir vollzeit arbeiten (momentan noch Home-Office, zum Glück noch keine Dienstreise im Ausland) und Deutsch nicht unsere Muttersprache ist. Wir haben keine Familie oder Bekannte, die uns helfen kann. Wir haben 3 Kinder (7, 2, 2). Digitalunterricht wäre super aber unsere Schule bietet leider keinen an. Wenn Home Schooling weiter geht werden wir ab September eine Privatlehrerin engagieren á 4St/Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien - ja oder nein?

Antwort von Philo am 27.08.2020, 13:36 Uhr

Ferien sind Ferien - ich bin da ganz entspannt. Kinder haben in den Ferien das Recht, nicht zu tun, in den Tag hinein zu leben und den stressigen Schulalltag hinter sich zu lassen. Ich werde ihnen nicht verbieten, das ein oder andere Buch zu lesen, das 1x1 zu vertiefen (auch mit Spielen).
In der letzten Ferienwoche werden wir in kleinen Einheiten die 1x1-Reihen gezielt wiederholen. Maximal 15 Minuten pro Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lernen in den Ferien ??

Meine mittlere Tochter ist 8 und kommt in die 3. Klasse. Da jetzt das Einmaleins und andere Grundrechenarten "sitzen" sollten, überlege ich ob und wie oft ich mit meiner Tochter in den Ferien übe. Wir üben eh schon regelmäßig, da sie immer sehr unsicher ist,( sie kann es ...

von almamarter 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen in den Ferien

... warum man in den Ferien nicht lernen sollte

Muss mir mal einen Teil der Zeile von weiter unten klauen, weil es uns gerade aktuell betrifft. Mein Sohn ist 2. Klasse und brachte zu Weihnachten einen Brief der Lehrerin mit nach Hause (haben alle bekommen). Die Kinder sollen - wenn sie möchten - in den eineinhalb Wochen ...

von Agnetha 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen in den Ferien

In den Sommerferien lernen?

Hey wir haben uns ein heft, das die Kinder in der Schule hatten, nochmal geholt, damit sie a) ihr Wissen vertieft b) schön schreiben lernt (die Buchstaben werden nochmal einzeln nachgemalt) c) nicht zuviel vergisst Für mathe werden wir uns ein kleines ...

von Keksraupe 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen in den Ferien

Mathe lernen in den Ferien????

Ich bin im Moment etwas gespalten und erhoffe mir Anregungen wie ich mit der Situation besser umgehen kann, bzw. den Konflikt entschärfen kann. Mein Sohn kommt jetzt in die vierte Klasse. In Mathe ist er laut Zeugnis auf einer guten 2, die Arbeiten waren zwischen 1 und 3 ...

von Julia+Christopher 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen in den Ferien

in den Ferien lernen - was meint ihr?

Ohje, meine Eltern verreisen mit den Zwillis 3 Wochen und meine Mutter kündigte am Telefon gerade an, dass sie täglich 1 Stunde mit den kids üben wolllen... in den Sommerferien... so richtig, also nicht spielerisch Scrabble, Stadt-Land-Fluss und würfeln, sondern mit ...

von dani_j_j 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen in den Ferien

Lernen in den Ferien???

Von der Lehrerin meiner Tochter kam die Empfehlung, die Kinder in den Osterferien auch ein wenig anzuhalten etwas zu tun. Sprich, in der zweiten Woche der ferien, jeden Tag so eine halbe Stunde, damit sie nicht blank aus den Ferien kommen. Sie meinte so in etwas: einen Tag ...

von Reni+lena 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen in den Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Kindervital

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.