Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von azalee am 19.09.2007, 20:58 Uhr

Welche Lehrer überleben an einer freien Schule ???

Hallo,

habe mit Interesse über Eure Erfahrungen gelesen, die ich selber so nicht bestätigen kann. Habe allerdings auch einen anderen Blickpunkt, da ich selber mal an einer privaten Schule gearbeitet hae, aus meiner Anfangszeit noch einige Kollegen an einer Freien Schule kenne, sowie Eltern von Privatschulkindern (allerdings hier Internat)

Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass man als Lehrer vor allem den zahlenden Kunden zufrieden stellen muss. Pädagogisch sinnvolles Arbeiten kommt auf dieser Prioritätenliste NICHT an erster Stelle, da jeder Lehrer natürlich seine Stelle behalten will.

Wie stellt man Eltern zufrieden? Natürlich, mit guten Noten. So stellt man kritisch Eltern ruhig, da sie ernsthaft glauben, an dieser Schule endlich gefunden zu haben, was Sohn oder Tochter schon immer brauchten, aber an einer staatlichen Schule nicht bekommen haben.

Kinder von Bekannten bekamen auch sofort bessere Noten, die allerdings nach der Rückkehr an eine staatliche Schule sofort wieder um dieselbe Stufe gesunken sind.

Aber ja, wenn man "besondere" Kinder hat, kann eine freie Schule wirklich die bessere Wahl sein. Jetzt ernst gemeint. Weil da das Geld anders verwendet werden kann.

Ob ein Absachluss aus einer privaten Schule mehr zählt, wage ich zu bezweifeln. In unserer Gegend gibt es einige, da ist es schon fast peinlich, wenn man von der kommt: Jeder weiß, dass es sich um Kinder handelt, die vor allem durch Faulheit die staatlichen Anforderungen nicht geschafft haben.

Mein persönlicher Kandidat war ein 8.-Klässler in der Wiederholungsrunde, der es geschafft hat, schon im 1. Halbjahr 5 x Note 5 oder schlechter zu kassieren, so z.B. in Musik, Kunst, Religion, Mathe und Englisch.

azalee

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.