Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luna1601 am 17.09.2007, 13:51 Uhr

Matheaufgabe 2. Klasse

Hallo zusammen,

irgendwie stehe ich gerade total auf dem Schlauch. Mein Sohn soll folgende Aufgabe lösen:
nele hat 4 Kugeln mehr als Haran. Zusammen haben sie 10 Kugeln.

Eigentlich einfach, das Ergebnis haben wir. Bloss wie ist der Rechenweg, bzw. wie schreib ich es ins Heft (man muß bedenken er kann nur plus und minus).

vielleicht kann mir jemande helfen.
Danke

 
7 Antworten:

Re: 7 und 3

Antwort von Aprilbaby am 17.09.2007, 14:00 Uhr

du teilst die 10 Kugeln durch 2 (ist 5), dann bei dem einen Kind +2 und bei dem anderen Kind -2 (wg. der Differenz von 4 Kugeln: 5+2=7, 5-2=3

lieben Gruss

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 und 3

Antwort von Aprilbaby am 17.09.2007, 14:06 Uhr

Vergessen habe ich zu erwähnen, dass ich nicht recht weiss, wie du den ersten Schritt mit + oder - rechnen könntest. Logisch für mich ist nur, die 10 Kugeln durch die 2 Kinder zu teilen, da du ja nur diese 2 Angaben hast.

10-5??????????????????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgabe 2. Klasse

Antwort von Ulli am 17.09.2007, 14:13 Uhr

Soweit ich mich erinnere ist Sinn dieser Aufgaben, dass die Kinder das ausprobieren. Am einfachsten, wenn Du ihm 10 Kugeln hinlegst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgabe 2. Klasse

Antwort von luna1601 am 17.09.2007, 14:21 Uhr

Erst mal danke für die Antworten.
Was haltet ihr davon:

10-4=6
die Hälfte von 6 ist 3
also hat Harkan 3 und Nele 4+3=7

oder ist das unlogisch.
so haben wir es mit den kugeln gemacht. von den 10 stück 4 weggenommen und dann halbe halbe gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgabe 2. Klasse

Antwort von Ulli am 17.09.2007, 14:23 Uhr

So haben wir es damals auch gemacht, das war ok. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgabe 2. Klasse

Antwort von AnneR am 17.09.2007, 14:24 Uhr

Zuerst 10-4=6
6:2=3
beide haben 3 Kugeln und nele hat 4 mehr, also bei nele 3+4=7

Nele hat 7 Kugeln und Haran 3

oder

10:2=5
beide haben 5 Kugeln
Nele hat 4 mehrals Haran also bei Haran 2 weg und bei Nele 2 dazu
Haran: 5-2=3
Nele: 5+2=7

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matheaufgabe 2. Klasse

Antwort von sun1024 am 17.09.2007, 16:31 Uhr

Am besten ist, er schreibt es so auf, wie er es gerechnet hat - das kann auch ruhig ein Satz sein statt einer Rechenreihe.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.