Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dorilys am 08.10.2009, 15:06 Uhr

Weiterführende Schule - bischöflich

Das wird wohl unterschiedlich gehandhabt, aber ein gewisser Prozentsatz muss katholisch sein. Ich glaube, an der Schule, in der ich mein Abi gemacht habe, liegt er bei ca. 66 % (Angabe ohne Gewähr). . Normalerweise sollen die 34 % mit Schüler/innen der anderen Konfessionen und Religionen aufgeteilt werden, aber da in der Stadt deutlich mehr Katholiken als Evangelen sind, werden meist noch mehr Katholiken aufgenommen. Die Schule nimmt auch Buddisten, Hindus, Moslems und "Ungläubige" auf, der Taufschein ist keine Bedingung, praktizierende Satanisten haben aber wohl keine Chance
Da auf der Schule noch einige (wenige) Nonnen unterrichten, ist das Interesse bei manchen Religionen sehr gering. Zu meiner Zeit war es auch noch eine Mädchenschule, mittlerweile gibt es in jedem Jahrgang nur noch eine reine Mädchenklasse, der Rest ist gemischt.

Ein gute Freundin von mir (Moslem) hatte beide Töchter auf der Schule, meine Nichte ist nicht getauft und ebenfalls da.

Mit ALLEN Schülern wird vorher ein Aufnahme-Gespräch geführt, ich habe noch von keinem Fall gehört, bei der die Religion der Grund für die Absage war. In den letzten Jahren konnten alle Kinder, die sich angemeldet haben, angenommen werden.

LG Dorilys

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.