Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 17.07.2014, 9:45 Uhr

Weil das Ziel (mehrgleisig zu fahren) idiotisch war und...

... nur eine Anbiederung an den vermeintlichen Wählerwillen. Die FW haben was von den Piraten - möchtergerninnovativ, aber nicht durchdacht. Was heißt hier ´die Wahl haben`? Dann gibt es G8 und G9-Schulen und wenn man nicht gerade in München wohnt, hat man sowieso nicht groß die Wahl bzw. gibt es noch andere wichtige(re) Kriterien. Und dann haben wir nicht nur ein Problem, wenn wir von Bundesland zu Bundesland umziehen, sondern auch innerhalb Bayerns, innerhalb derselben Schulform?! Das ist doch mal Fortschritt.
Außerdem denke ich nicht, dass soviele Eltern gegen das G8 sind. Wie schon gesagt, im Osten, aber auch in Österreich war das die Regel und die lernen nicht weniger, daran kann es also nicht liegen. Ich finde auch, dass am meisten Zeit durch Disziplinlosigkeit verloren geht; wenn die Lehrer da härter durchgreifen würden bzw. könnten, käme man wahrscheinlich mit 5 Schulstunden am Tag aus.
Ansonsten ärgert mich der Nachmittagsunterricht, weil es pure Zeitverschwendung ist. In der 7. Latein und der 8. Mathe?! Die Kinder dämmern doch nur noch dahin und alle, einschließlich Lehrer, sind genervt. Dafür fallen dann die Hausaufgaben aus - das Einzige wo man wirklich aufstocken könnte, weil es effektives Üben bedeutet, zu Hause, in Ruhe, nach einer längeren Pause.
Ich habe die Oberstufe auch als sehr in die Länge gezogen in Erinnerung - viel Zeit mit irgendwelchen Projektarbeiten vertan, die niemanden interessiert haben und ab der 12. hatte ich es herzlich satt, in der 13. war im 2.Halbjahr kaum noch Schule - also das Jahr hätte ich mir lieber genommen, um die neugewonnene Freiheit nach dem Abi zu genießen und eine längere Interrail-Tour zu machen, mit ein bisschen Jobben hier und da. Jedenfalls war es sehr lässig, und Lernen habe ich nicht gelernt.

Im Übrigen: so ein Volksbegehren ist ein ziemlicher Aufwand und hätte in dem Fall Ressourcenverschwendung bedeutet, die man z.B. in die Verbesserung des G8 stecken könnte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.