Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von hormoni  am 19.07.2014, 11:19 Uhr

Das kann man nicht verallgemeinern...

Daffy, ich finde nicht, dass man das verallgemeinern kann.

Sicher, es gibt Kinder, die ständig am PC hängen. Im Gymnasium sind das aber (zumindest in der Unterstufe) doch eher wenige.

Mein Kind besucht nach den Ferien die 7. Jahrgangsstufe. Ich kann deshalb nur für sie sprechen und aus meinem Erfahrungsrepertoire erzählen. Und da ist nix mit PC. Allerhöchstens, um die Hausaufgabe im Tastschreiben zu erledigen oder für ein Referat zu recherchieren. Ansonsten wird der PC gemieden.
Wenn ich mich an Elternstammtischen (etc) unterhalte, scheint mein Kind da keine Ausnahme zu sein. Ich bin mir sicher, dass sich das irgendwann ändern wird, doch jetzt will es das bisschen Freizeit, das ihm bleibt, nicht vor dem TV oder dem PC verbringen.

Bei uns ist das Gymnasium ca 25 Auto-Minuten weit weg. Mit dem Bus dauert die Fahrt leider doppelt so lange. An Tagen, an denen es Nachmittagsunterricht hat (2x pro Woche), ist es anderthalb Stunden unterwegs. Kommt es nach Hause, hat es noch nicht gegessen, oder etwas gelernt. Anders als (vielleicht) die Kinder die du kennst, (noch) den Ansporn an sich selbst, gut in der Schule zu sein. D.h: Es macht seine HA und lernt.

Es kommt durchaus mal vor, dass es sich wegen einer Freizeitaktivität die Note verpatzt. Dann leidet es wie ein geprügelter Hund und lernt noch intensiver. Druck von unserer Seite gibt es nicht. Ich weiß, dass es auch mal etwas anderes braucht, außer Bücher, Hausaufgaben und solche Sachen.

Weil man eben nicht nur in der Schule oder durch Hausaufgaben lernt, sondern auch durch Freunde, Freizeitaktivitäten, usw. Sprich: Das Leben selbst.


Gruß

h

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.