Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lexdex am 15.07.2014, 10:58 Uhr

Bleiben Noten konstant in der Grundschule?

Hallo,
wollte mal fragen,ob bei Euren Kids die Noten ungefähr gleich geblieben sind über die Grundschuljahre?
Also, wenn das Kind z.B. in der 2.Klasse sehr gut in Deutsch war, das auch so geblieben ist?
Oder gabs es da Diskrepanzen in vielen/einigen Fächern?
Danke und lG!
LD

 
13 Antworten:

Re: Bleiben Noten "konstant" in der Grundschule?

Antwort von mondstaub am 15.07.2014, 11:42 Uhr

Außer Deutsch ist alles gleichgeblieben. In der 2. und 3. Klasse stand mein Sohn zwischen 2 und 3 in Deutsch, hat immer knapp noch die 2 geschafft. Jetzt in der 4. scheint es ihm leichter zu fallen, er steht jetzt zwischen 1 und 2, mal schauen was das Zeugnis am Freitag sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben Noten "konstant" in der Grundschule?

Antwort von 2auseinemholz am 15.07.2014, 12:11 Uhr

Was heißt konstant???

Ist eine Schwankung zwischen 2 und 3 konstant oder erst zwischen 1 und 4?

Mein Großer hat "konstant" 2er und 3er in Deutsche gehabt (im Elterngespräch hieß es dann er läge bei 2- manchmal bei 3 - aber die Note gibt es nicht ...), in Mathe ist er zwischen 1+ und 1- "geschwankt", also immer eine 1 auf dem Zeugnis und in Arbeitsverhalten und Sozialverhalten ist er zwischen 2 bis 4 "geschwankt".

Ich glaube es ist erklärungs- und aufklärungsbedürftig wenn eine Kind zwischen 1 und 5 schwankt, aber das ist genauso selten wie eine Schwankung von 5 auf 1 ...

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben Noten "konstant" in der Grundschule?

Antwort von mams am 15.07.2014, 12:13 Uhr

bei uns gab es abweichungen nur im rahmen einer einzelnen note. zum beispiel stand mein sohn in deutsch und mathe in klasse 3 auf "3" und hat sich in klasse 4 in beiden fächern auf "2" verbessert.

ich glaube, dass man in klasse 2 schon eine tendenz erkennen kann und aus einer deutsch-2 keine deutsch-4 wird (oder umgekehrt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben Noten "konstant" in der Grundschule?

Antwort von Steffi528 am 15.07.2014, 13:55 Uhr

Die Klassenlehrerin meiner Großen meinte, das die Noten ab 3. Klasse leicht nach unten gehen, da sie selbst es anzieht.
Das war bei uns zum 1. Halbjahr der 3 Klasse nicht so, aber ich vermute, das sie jetzt leicht absacken (von 1 auf 2, macht also gar nichts)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben Noten "konstant" in der Grundschule?

Antwort von Silke11 am 15.07.2014, 13:58 Uhr

Mein Sohn hatte immer eine 1 in deutsch, mathe, sachunterricht, musik, kunst,seit es Noten - ab der 3. - gab. Vorher die entsprechenden Beurteilungen im ankreuz-zeugnis. Bei uns werden gute Noten ziemlich großzügig verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben Noten "konstant" in der Grundschule?

Antwort von Holzkohle am 15.07.2014, 14:58 Uhr

Die Noten meines Sohnes haben sich etwas verschlechtert, wobei man von verschlechtert nicht reden kann - er war früher fast nur Einser-Kandidat, dann irgendwann Eins und zwei.
Endjahr vierte Klasse jetzt hat er bis auf vier Dreien (Kunst, Sachkunde, ein Teilbereich in Deutsch und Englisch) alles zwei. Das war auch im Halbjahr so, nur die Mathe-Eins ist einer Zwei gewichen... Also in unserem Fall waren die Noten tatsächlich immer konstant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben Noten "konstant" in der Grundschule?

Antwort von Carmar am 15.07.2014, 20:27 Uhr

Meine Tochter (3. Klasse beendet) hatte bisher nur 2en auf den Zeugnissen.
Also ist bei ihr alles sehr "konstant".

Schriftlich hat sie oft 1en, aber da sie mündlich nicht "sehr gut" ist (ist hier niemand), gibt es auch keine 1 auf dem Zeugnis.

Es gab bisher von 24 bzw. 25 Kindern einmal ein Kind mit einer 1 in Kunst, ein Kind mit einer 1 in Sport und ein Kind mit einer 1 in Sachunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben Noten "konstant" in der Grundschule?

Antwort von disi am 15.07.2014, 21:21 Uhr

Hm, schwer zu sagen, also bei Tochter 1 war es so, dass sie ein paar 2 en in Nebenfächern harte. In der vierten waren alles Einsen. Also die Einsen sind auch Einsen geblieben. Bei Tochter 2 waren um ersten Halbjahr 3. kl alles zweien. Ob es am Rang liegt*lach* aber im ernst , bei Tochter 2 werden 2 oder sogar drei Nebenfächer eine 3 sein.
Hm, meine große sagt aber die vierte wAr sehr langweilig. Deshalb gehe ich , hoffentlich von aus, dass sich einfach vieles wiederholt und es konstant bleibt oder eben besser werden kann .
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben Noten "konstant" in der Grundschule?

Antwort von mozipan am 16.07.2014, 7:41 Uhr

Bei beiden Töchter blieben die Noten in der Grundschule ziemlich durchgehend gleich.

Bei der großen Tochter (7.Klasse) blieben sie auch nach dem Schulwechsel gleich. Keine größeren Veränderungen. Weder nach oben, noch nach unten. Sie ist eine sehr gute Schülerin, die konstant immer ein Wenig für die Schule tun muss. Auch in der GS war das schon so. Sie ist zwar sehr gut, es fliegt ihr aber nicht immer nur zu.

Bei der Kleinen (jetzt 5. Klasse) gings jetzt im 5. Schuljahr mit einigen Noten (Mathe, Bio/Sachunterricht) eine Note runter und in Deutsch eine Note rauf. Sie hatte in der GS ohne Lernen nur gute und sehr gute Noten. Das hat sie so aus dem Ärmel geschüttelt. Jetzt muss sie halt ein wenig tun und nur Hausaufgaben reicht nicht immer. Das hat sie noch nicht ganz verinnerlicht, daher springt manchmal nur ne 3, selten mal ne 4 raus, wenn sie nichts dafür getan hat. Das hat in der GS immer noch mindestens für ne 2 gereicht. Sie hatte auf dem Halbjahreszeugnis 4 Dreier - das hat sie schon sehr geschockt. Jetzt zum jahreszeugnis werden es vielleicht nur 2 Dreier sein. Für mich ist das o.k., aber ich animiere sie schon regelmäßig, dass sie ein wenig mehr tun muss. Leider ist sie ein bissl faul.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben Noten "konstant" in der Grundschule?

Antwort von Spatz am 16.07.2014, 12:15 Uhr

Hallo,

meine Tochter blieb bis Ende 3. Schuljahr konstant. Sie hatte bisher immer 11 x 1 und Rest 2er. Ihr fliegt aber alles ohne Lernen zu.

Vom Notenspiegel her, war bei uns ein großer Schnitt ab 3. Klasse. Seitedem gibt es nur noch so 2-3 x 1, 6 x 2, Rest überwiegend 3, aber auch 4 und 5.
In Klasse 1-2 gab es sehr viele 1er und 2er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noten in Kl.1+2 höher als in Kl.3+4

Antwort von Caot am 17.07.2014, 11:49 Uhr

Viele Schüler bekamen in Kl.1+2 hier durchaus sehr gute bis gute Noten. Ab Klasse 3 änderte sich das und die meisten fielen um eine Note zurück.
In Klasse 4 pegelte sich das ein, teilweise verbessern sich die Kinder.

DAS hängt aber mit den Rahmenlehrplänen zusammen.

Klasse 1 ist für viele noch machbar. Viele Kinder könenn bereits den 1.Klasse Grundschulstoff bevor sie eingeschult werden. In Klasse 2 wird es dann schon schwieriger, da der Rahmenlehrplan spätestens zum Ende Klasse 2 errreicht werden sollte.

Ab Klasse 3 fällt die Behütung weg. 4 Fehler ist halt eine 3 oder bereits eine 4. Das war in Klasse 2 noch nicht so.
Klasse 4 ist nur noch eine Wiederholung von Klasse 3, hier stabilisieren sich die Noten also wieder. Außderdem kann man dann halt das kleine 1x1 Pistole und auch die Division wurde bis dahin genügend lange durchgekaut.
Außderdem wird in Klasse 4 die Sozialkompetenz verstärkt geschult, als Gruppenarbeiten stehen hier auf dem Lehrplan, Referate, Vorträge. Hier können sich die Schüler gute Noten durch Fleiß verdienen, was sich deutlich auf dem Zeugnis feststellen lässt.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben Noten "konstant" in der Grundschule?

Antwort von RR am 17.07.2014, 17:37 Uhr

Hallo
hier wurde es (bei allen) in der 3. u. 4. Klasse um mind. 1-2 Noten schlechter als noch in der 2. Klasse....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten in Kl.1+2 höher als in Kl.3+4

Antwort von sandytimmy am 25.07.2014, 21:06 Uhr

Wie wurde denn festgestellt dass sie in den ersten Klassen besser waren.
Meine beiden Söhne hatten erst ab Klasse drei, Noten. Formuliert hört sich eine drei oder vier positiver an, als die note befriedigend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

notenspiegel in grundschule

hallo,mein sohn geht hier in NRW in die 3.klasse.bekommen eure kinder bei den klassenarbeiten auch notenspiegel mit bei.bei uns leider nicht.so kann ich garnicht einschätzen wenn mein sohn mit einer 4 in mathe nach hause kommt,ob viele kinder in der arbeit schlecht waren,oder ...

von timosara 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Noten, Grundschule

Grundschulempfehlung ohne Notendurchschnitt

Hallo, ich habe dieses Mal beim Elternabend zum ersten Mal mitbekommen, dass der Notendurchschnitt ab sofort für die weiterführende Schule abgeschafft worden ist. Auf der einen Seite finde ich es super, weil der Druck für die Kinder weg ist - und auch für die Eltern. Auf ...

von Beauschi 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Noten, Grundschule

schon wieder eine neue Grundschule ohne Noten??!

hallo, bei uns im Umkreis hat mal wieder eine neue Grundschule eröffnet. Die Eltern macht das immer wirre mit der Auswahl, aber ich frage ich, wie soll sich denn ein Kind später auf den weiterführenden Schulen integrieren wenn es keine Noten bekommt, ausserdem wie soll ein ...

von disi 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Noten, Grundschule

Vierte Klasse Grundschule Bayern - Noten berechnen ?

Hallo zusammen, bei uns geht es zur Zeit um den Übertritt in die weiterführende Schule. Mein Sohn will uunbedingt in's Gymnasium, weil er Ingenieur werden will. Dazu brauchen wir jetzt in der 4. Klasse einen Notenschnitt von 2,33. Nun meine dumme Frage: Er bekommt ja Noten ...

von Sirial 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Noten, Grundschule

Verstehe mal einer die Notengebung in unserer Grundschule...

Mein Sohn hat heute seine Zeugnisnote für Reli bekommen. Nachdem er eine 1 im Gedicht aufsagen hatte und ne 2 im Test, bekommt er jetzt im Zeugnis eine 3. Wenn es nicht "nur" Reli wäre, würde ich den Lehrer ja fragen, wie er auf diese Note kommt. Mein Sohn erzählte mir, dass er ...

von 77shy 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Noten, Grundschule

Grundschulempfehlung UNABHÄNGIG VOM NOTENSCHNITT?

Bezugnehmend auf das Posting von Amelie würde mich interessieren, in welchem Bundesland die Grundschulempfehlung unabhängig vom Notenschnitt ausgesprochen werden kann und dann bindend für die Eltern ist? Bei uns in BaWü ist ein Notenschnitt in D und M von besser als 2,5 für das ...

von like 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Noten, Grundschule

Abschluss Grundschule

Bevor ihr dieses Forum verlasst,schreibt doch mal bitte, wie der Abschluss von der Grundschule gelaufen ist. Haben die Kinder was vorgeführt und wenn ja,was? Gab es für die Abschlusskinder T-Shirts o.ä.? Das ist hier so üblich und ich brauche ein paar Anregungen für ...

von roti120392 04.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

noteneinbruch 3/4. klasse?

unsere jungs sind durchschnittle schüler, teils liegt es an der "begabung", teils am interesse, teils am lerneifer - der iwie nicht vorhanden ist. sie haben in einigen fächern 1en, in den meisten 2en, aber auch ein oder zwei 3en - kein problem. alles gut soweit. ABER: in ...

von dkteufelchen 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Bekommen eure Kinder beim Sportfest Noten?

Meine Tochter ist 3. Hatte vor einer Woche ein Sportfest. Jetzt kam heraus das sie die 3 Leichtathletikarten (Ballweitwurf, Weitsprung etc.) benotet wurden. Geübt haben sie es kurz vorher- da kein Aussenplatz vorhanden. Die Kinder wussten auch nicht bescheid- bekamen ...

von Wunderkind1980 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Agression in der Grundschule

Hallo, wie denkt Ihr darüber?: Am Ende der 1. Klasse hat ein Kind dem anderen in den Bauch geboxt. Lehrer: der ist neu und muss seine Stellung finden - Strafe: ein Bild malen Es wird gespuckt und gebissen. Beim Beißen gab es die Ausrede: ich hatte den Mund offen und ...

von Sibi 08.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.