Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucylu am 13.07.2014, 20:02 Uhr

Suche schönes Gedicht zum Vorlesen (3. Klasse)

Huhu,

meine Nichte soll beim Klassenfest ein Gedicht vorlesen, kennt jemand ein schönes, witziges Gedicht? Vielleicht über die Schule/Lehrer/Unterricht?

Lieben DANK schonmal, Lucy

ps: Gegoogelt haben wir schon, aber nix Gescheites gefunden...

 
4 Antworten:

James Krüss

Antwort von kanja am 14.07.2014, 9:24 Uhr

Es gibt so viele tolle Gedichte von James Krüss.

Ich hab eins in Erinnerung, in dem es um Schulhof geht. Der Sperling auf dem Schulhof?

Googel mal, da gibt's auch noch welche zum Thema "Sommer", würde ja auch passen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ringelnatz

Antwort von roxithro am 14.07.2014, 13:48 Uhr

hat auch viele lustige Gedichte geschrieben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche schönes Gedicht zum Vorlesen (3. Klasse)

Antwort von Andrea&Würmchen am 14.07.2014, 15:58 Uhr

Ich hätte eins zum Thema "Sommer" - gerade vorgetragen beim Sommerfest meiner Tochter (2. Klasse):

Sommer (Ilse Kleberger)

Weißt du, wie der Sommer riecht?
Nach Birnen und nach Nelken,
nach Äpfeln und Vergißmeinnicht,
die in der Sonne welken,
nach heißem Sand und kühlem See
und nassen Badehosen,
nach Wasserball und Sonnenkrem,
nach Straßenstaub und Rosen.

Weißt du, wie der Sommer schmeckt?
Nach gelben Aprikosen
und Walderdbeeren, halb versteckt
zwischen Gras und Moosen,
nach Himbeereis, Vanilleeis
und Eis aus Schokolade,
nach Sauerklee vom Wiesenrand
und Brauselimonade.

Weißt du, wie der Sommer klingt?
Nach einer Flötenweise,
die durch die Mittagsstille dringt,
ein Vogel zwitschert leise,
dumpf fällt ein Apfel in das Gras,
der Wind rauscht in den Bäumen,
ein Kind lacht hell, dann schweigt es schnell
und möchte lieber träumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz lieben DANK...

Antwort von Lucylu am 15.07.2014, 19:27 Uhr

...ich hab ihr jetzt mal einige ausgeduckt!!

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Uffff... Gedicht lernen

Bis zum 20. muss meine Erstklässlerin ein Gedicht mit 4 Strophen und je 4 Zeilen auswendig lernen. Das finde ich ziemlich viel in kurzer Zeit oder schaffen die Kids das, habt ihr da Erfahrungen? Letztes mal hatten sie 1 1/2 Wochen für einen Vierzeiler ...

von Cullen 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedicht

Bücher zum Vorlesen für 7,5 jährigen Jungen

Hi, ich suche dringend Buchtipps für genanntes Alter. Viele Bücher zum selberlesen finde ich ja unter jeder Kritik, aber auch zum Vorlesen gibt es kaum was. Wir haben alle Kokosnuß Bücher, die auch der 4,5 jährige Bruder mag, ansonsten Ritter Trenk, das kleine Gespenst, ...

von paula_26 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorlesen

Wie wichtig ist laut vorlesen?

Zu o. Frage... Söhne ist in der 3. Klasse und ein guter Schüler. Mathe ist er super, Deutsch ganz ordentlich. Rechtschreibung ist seine schwache Seite, da übe ich momentan täglich mit ihm, wird auch schon besser. Jetzt meint die Lehrerin,ich solle doch bitte mit ihm lesen ...

von tina14 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorlesen

Gedicht

Hilfe , unser Sohn soll in der 3. Klasse ein Gedicht mit 100 Wörtern abschreiben und auswendig lernen , Gedicht ist gefunden . Aber was ich nicht verstehe es ist in Absätzen geschrieben und wenn eine neue Zeile losgeht wird ab und zu ein Wort was eigentlich klein geschrieben ...

von jacifelix 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedicht

Suche ein schönes Gedicht und brauche dringend Eure Hilfe !

Hallo und guten morgen, ich suche ein schönes kurzes Gedicht welches unser Sohn (2 Schuljahr) meinen Eltern (also Oma und Opa) zur Goldhochzeit mit der Überreichung eines gebastelten Stammbaumes vortragen soll. Es sollte nicht zu lang sein und einfach zu lesen. Ich habe ...

von Thierchens 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedicht

Gedichte lernen

Hallo, meine Tochter hat schon zwei Gedichte lernen müssen. Sind zwar nicht sehr lang und auch immer passend zur Jahreszeit, dennoch erschließt sich mir der Sinn der Sache nicht. Warum Gedichte lernen? Ich musste auch immer etliche Gedichte lernen in der Schule, ...

von sojamama 02.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedicht

3. Klasse - korrigiert ihr beim Vorlesen

meinen Tochter liest massenweise Bücher (still) jetzt habe ich festgestellt, dass sie beim laut Vorlesen die Wörter zum Teil falsch vervollständigt statt das Wort genau zu lesen, inhaltlich stimmt es aber sie liest z.B. stellt statt stellte also habe ich beschlossen, sie ...

von shokocrosy 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorlesen

Ich suche ein Gedicht, wer mag mir helfen?

Zum Thema Gedicht lernen weiter unten fiel es mir wieder ein. Ich habe in der Grundschule im 2. oder 3. Schuljahr ein Gedicht auswendig lernen müssen, dass mir sehr viel Spaß gemacht hat. Es heißt "Peter und die Kuh Isabell" und ich kann es heute, nach über 30 Jahren, ...

von mozipan 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedicht

Gesucht: Bücher zum Vorlesen für Erst- oder Zweitklässler

Hallo! Ich bin gerade auf der Suche, was man denn abends noch so vorlesen könnte. Wir haben 5-Minuten-geschichten, die langsam zu langweilig sind. Das Sams und Astrid-Lindgren hatten wir auch schon. Kennt jemand ein gutes Geschichtenbuch oder hat eine Leseempfehlung? Meine ...

von svenja32 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorlesen

Gedicht lernen

Hallo, mein Sohn muss auf Montag ein Gedicht lernen und abschreiben. Abschreiben haben wir jetzt geschafft, aber ich weiß nicht, wie ich das Gedicht ins Kind reinbringen soll. Mein Sohn hat eine auditive Wahrnehmungsstörung und gerade sein auditives Gedächtnis ist sehr ...

von dhana 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.