Bubenmama
Mein Sohn wechselt auf die Realschule. Jetzt überlege ich gerade, wie ich ihm den ersten Tag an der neuen Schule versüßen kann. Ist ja nicht alle Tage so, dass man die Schule wechselt. Ob es eine Feier dort gibt, weiß ich noch nicht... Was habt ihr vor oder habt ihr gemacht?? Danke für eure Tips!!
Wir sind bei beiden Kindern sowohl am allerersten Schultag als auch am jeweils ersten Schultag auf der weiterführenden Schule mittags essen gegangen, in ein Restaurant der Wahl des jeweiligen Kindes (also Eltern, Kinder und ein Großelternpaar). .
Wir gehen immer Essen oder Eisessen nach Wunsch des Kindes. Schuljahresende und Schulwechsel. A.
mein sohn wechselt auch und wird nichts süßes oder ähnliches bekommen. wir begleiten ihn zur einschulungsfeier und geben ihm viel stolz und zuversicht. das muss reichen ;-)
Meine Große hat natürlich jede Menge neuer Schulmaterialien bekommen (Schulrucksack, Federmappe, Füller, Stifte etc.), das brauchte sie alles, aber sie freut sich auch über sowas und ich habe mich immer bemüht, besonders schöne Sachen auszusuchen. Sie kam mit drei Jungs aus ihrer Grundschulklasse aufs Gymnasium. In der Schule gab es eine schöne Feier und hinterher gingen wir mit den Familien ihrer drei Freunde essen. War unspektakulär, aber schön. :-)
Hallo! Im Gym meines Großen, gab es eine feierliche Einschulung mit einer kurzen ermunternden Festrede der Direktorin in der Aula. Die Schulelternvertretung und die Vorsitzenden des Fördervereins waren auch da und haben ein paar Warte verloren. Eltern waren herzlich eingeladen. Dann wurden die Kinder einzeln aufgerufen auf die Bühne und den Klassenlehrern "übergeben". Die hatten dann an dem Tag eine 2-stündige Ralley/Kennenlernphase. Manche Eltern haben da abgewartet andere haben dann ihre Kinder zu hause empfangen. Wir haben ein festliches Essen zu hause veranstaltet mit Großeltern, aber erst am Abend. Im Prinzip war der Einschulungsrahmen in der Aula schon ziemlich feierlich. LG, 2.
Ich werde die alte Schultüte einfach noch einmal in Verwendung bringen. Natürlich nur für zu Hause.
ich nehme mir frei, begleite das kind in die neue schule und hole sie dann auch wieder ab. nächste woche ist ein "kennenlerntag", an dem werden wir auch teilnehmen.
So mache ich es auch, ansonsten gibt es nichts. Kennenlerntag War hier schon. Seitdem ist er extrem guter Laune, weil er sich so freut, dahin zu kommen.
Die letzten 10 Beiträge
- 3. Klasse- krass hohe Anforderungen von Lehrerin
- Wie lange habt ihr die OGS genutzt / plant sie zu benutzen?
- Kind zieht Mütze von anderen kind
- Schulranzen Ergobag Maxi
- Geht es euch auch so?
- Toilettenverbot 2. Klasse
- Mehrmals täglich an Hausaufgaben erinnern?
- Rückstellung
- Rechtschreibung und Benotung
- Mehrere Tics aufeinmal :( kann mir jemand Mut machen ?