Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jeckyll am 03.06.2013, 19:13 Uhr

weil das Leben heute nun mal anders ist als an den 80ern

Ich bin Jahrgang 1981
Wir hatten die ganze Straße voller Kinder. Waren in den Ferien den ganzen Tag draußen. Mussten uns nicht telefonisch verabreden wann welches Kind kein Turnen, Musikschule oder sonst was hat. Es gab auch nur drei Programme, ich glaube nicht mal täglich "Kinderfernsehen". Kaum Werbung gezielt für den "Kunden Kind". Das heftigste was ein Kind nachmittags sehen konnte war so etwas wie Night Rider. Also ein schnelles Auto und hin und wieder Schießerei (wobei ich glaube, dass Michael (hieß der nicht so?) nicht wirklich geschossen hat).

Und heute? Eine viertel Stunde lang wird den Kindern in der Werbung ein Kinderprodukt nach dem nächsten gezeigt. Irgendwelche gelben Menschen benehmen sich als wären es Affen im Zoo, Kinder kämpfen mit Monstern oder mit Kampfsportähnlichen bis zum ko, von den "Erwachsenensendungen" wo ein Alkoholiker seinen Bruder und Neffen nieder macht oder ein Mann eine Frau nach der anderen versucht ins Bett zu bekommen mal ganz zu schweigen. Mir fällt jetzt nachmittags nicht eine harmlose oder sinnvolle Sendung im Fernsehen ein, die ich Kindern im Grundschulalter sehen lassen würde (diese Sendungen nachmittags auf Kika sind wohl erst ab 10/11 interessant). So weit ich das beim durchschalten und erzählen lassen von den Kindern im kindergarten beurteilen kann ist das nur "Schrott". Hin und wieder mal eine halbe Stunde davon schadet nicht. Aber täglich? Stundenlang?
Nein, dafür fehlt mir der Sinn.

Fernsehen ist heute nun mal aggressiver und verstörender als vor dreißig Jahren. Und deswegen sollten Kinder auch nicht alleine und ohne Kontrolle schauen.

ich hoffe, ich bin sachlich geblieben

Jeckyll

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.