Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mugi0303 am 02.06.2013, 9:49 Uhr

Wahnsinn, was manche schon mit 7 oder 8 im TV schauen!

Hallo,

Also ich bin richtig erschrocken bei dem Beitrag unten, was die Kleinen so alles schauen - Star Wars-Filme (also nicht nur die 1, die geht ja), Teenie-Serien, Clone Wars (ist ab 12 und kommt ja abends)... Das finde ich echt bedenklich.

Wir haben seit Mittwoch gar keine privaten Sender mehr, sondern nur noch ein paar öffentlich-rechtliche. Unter der Woche wird gar nicht geschaut, außer in den Ferien oder bei Krankheit. Lieblingsserien haben meine Söhne eig. gar nicht. Am WE durften sie bisher früh ne Stunde schauen, meist Super RTL (Caillou etc.) und evtl. nach dem Mittag noch ne DVD. Schauen lieber DVD. Er durfte jetzt mal Harry Potter 1 schauen (ist 7), die 2 gibt es aber nicht bevor er 9 ist (obwohl ab 6 freigegeben).

Und er darf ab und an StarWars 1 schauen. Wir müssen uns aber meist nach dem kleinen Bruder richten, der ist 5 und bekommt schnell Angst.

MUgi

 
19 Antworten:

Re: Wahnsinn, was manche schon mit 7 oder 8 im TV schauen!

Antwort von bummi-mama am 02.06.2013, 10:49 Uhr

Unsere sind 5 und 8 und schauen sowas nicht. Dürften nicht UND wollen nicht. Bei uns auch Calliou und Yakari und Dschungelbch. aber nicht täglich. Bei Schietwetter schauen wir gemeinsam Cars oder ähnliches Level. Habe mit dem großen mal Harry Potter Teil 1 versucht (hat er schon gelesen) aber nach einer halben Stunde musste ich ausmachen. War zu viel und ihm nicht geheuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mugi

Antwort von magistra am 02.06.2013, 10:52 Uhr

Ich bin bei dem Thema normalerweise sehr ruhig, da meine beiden Großen schon recht viel schauen dürfen, aber oft eben in kleinen Portionen und nicht als ganzen Film. Zudem lesen ir, wenn es sie gibt, immer vorher die Bücher.
Ich musste aber grinsen, weil du Star Wars 1 als so harmlos darstellst. Den haben meine beiden auch gesehen (und ebenfalls nur den), aber der Schluss, wo Quigon stirbt und Darth Maul in zwei Teile gehackt wird, ist doch recht heftig, oder? Da ist Clone Wars, ganz ehrlich, nicht schlimmer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinn, was manche schon mit 7 oder 8 im TV schauen!

Antwort von Susi0103 am 02.06.2013, 10:55 Uhr

Zum Glück darf das immer noch jeder selbst entscheiden!

Es gibt Kinder, die können problemlos auch schon Filme für Große sehen und es gibt Kinder, die können auch mit 12 oder 14 kaum Filme sehen, die schon längst "für ihr Alter" zugelassen sind.

Ich hab von jedem eins...
Die Große (6,5) bekommt nicht schnell Angst, weiß auch, dass alles nur gespielt ist und interessiert sich sogar ehr dafür WIE das alles gemacht wird.
Sie hat Transformers 1 schonmal ausschnittweise gesehen (nicht alles) und war/ist ganz fasziniert...
Clone Wars fand sie auch toll (als sie krank war und den halben Tag geschlafen hatte, war sie nachts dann wach...).

Die Kleine (bald 4) ist ein Sensibelchen (wie ich) und die werde ich zB Harry Potter 1 auch mit 7 oder 8 noch nicht gucken lassen (außer, sie ändert sich noch unerwartet).

Beide wollen unbedingt Iron Man sehen... die Große werd ich mal lassen, aber für die Kleine ist es noch nichts.

Fazit: Wenn man darauf achtet, wie sein eigenes Kind "drauf" ist, dann ist das 100 Mal mehr Wert, als auf das offizielle FSK zu achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von bummi-mama am 02.06.2013, 10:56 Uhr

Hab jetz unten gelesen. Da gucken die meisten doch gar kein Star Wars
Oder hab ich mich verguckt? Allerdings finde ICH Fineas und Phurbes oder wie das geschrieben wird totalen Mist. Muss jeder selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Susi

Antwort von bummi-mama am 02.06.2013, 11:00 Uhr

Deine Meinung teile ich nicht. Scheinbar verkraften es deine Kinder. Aber bist du dir da so sicher? Gewaltverherrlichung und sei sie noch so schauspierisch dargestellt, muss ja nun wirklich nicht sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Phineas und Ferb

Antwort von kanja am 02.06.2013, 11:09 Uhr

ist hier Kult im Umfeld meines 10jährigen. Anfangs konnte ich dem auch gar nix abgewinnen, aber inzwischen kenne ich die "Feinheiten" und es ist durchaus lustig. Jedenfalls ist es absolut harmlos.

Die Clone Wars-Phase ist bei uns schon vorbei.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinn, was manche schon mit 7 oder 8 im TV schauen!

Antwort von mama von joshua am tab am 02.06.2013, 11:19 Uhr

Ich muss sagen auf die FSK gebe ich nicht viel. Kokowääh z.b. ist ab 6, aber was da teilweise an Gesprächen im Film ist- das ist m. M. nach noch ueberhaupt nix fuer das Alter. Und wenn ich sehe, was so teilweise in den Zeichentrickserien die mittags laufen abgeht....

Wir waren gerade vor kurzem mit beiden Kindern (6+8) im aktuellen StarTrek, wobei ich aber auch sagen muss dass meine Kinder mit Filmen wie Hanni und Nanni oder dem anderen Kinderprogramm im Kino nichts am Hut haben und auch schon vorher StarTrek aus dem Tv kannten und auch gerne schauen.
Zeichentrickfilme laufen bei uns gar nicht mehr, dafuer wird gerne die Weltraumreihe auf ntv geschaut. Jedes Kind ist verschieden.

StarWars kennen beide, CloneWars moegen sie nicht, weil es mit dem Original nichts zu tun hat. Das finden sie total bloed. Mein Sohn liest schon seit geraumer Zeit Literatur fuer aeltere (gerade vor kurzem die Tribute von Panem-Reihe, der Medicus, momentan ist er am Herr dervRinge dran) und ist eben vom Verhalten her auch schon ein Stueck weiter. Sogesehen duerfte ich ihn dann die Buecher auch nicht lesen lassen weil sie fuer sein Alter nicht geeignet sind.

Wie gesagt man kann das nicht pauschalisieren, kinder sind unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Susi0103 am 02.06.2013, 11:23 Uhr

Musst Du auch nicht.
Und ja, ich bin mir sicher, dass die Große es verträgt.
Genauso sicher wie ich bin, dass meine Lütte sowas nicht verträgt bzw vertragen wird in dem Alter.
Vll sind meine Kinder speziell, dass ich sie so gut einschätzen kann. Muss ja nicht auf jedes Kind zutreffen.

Und Gewaltverherrlichung... Du meinst sicher Transformers? Jedenfalls hat sie nix anderes gesehen, was ähnlich verurteilungswürdig wäre...?
Davon hat sie nicht alles gesehen, wie ich schon schrieb. Das ist dann doch noch zu brutal find ich. Aber die Verwandlungen... die sind doch toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinn, was manche schon mit 7 oder 8 im TV schauen!

Antwort von wolfsfrau am 02.06.2013, 11:40 Uhr

Hallo,

Clone-Wars kamen eine zeitlang auch sonntagmorgens....

Meiner ist 8 und darf es schauen.
Ich finde, man muss da sehr auf sein Kind gucken und das individuell entscheiden. Als Indiana Joe in Tom Sawyers Traum erschien und sagte, dass er ihn auch abstehen wird, war meiner sehr erschrocken, weil es so real war. Und der ist ab 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Schulfreund meines Sohnes (2.Klasse) erzählte mir vor einigen Monaten

Antwort von Jeckyll am 02.06.2013, 12:11 Uhr

dass er abends Jurrasic Park gesehen hatte. Und als ich ein bisschen nachfragte (weil ich es absolut nicht glauben konnte) erzählte er mir die ganze Geschichte. Mit detailierten Szenen über den ganzen Film verteilt, wie die hinter einem Baumstamm Schutz gesucht haben vor der Herde, die Scheibe die im Auto runter gedrückt wurde, der Regen und der Matsch, die Szene in der Küche,..

Ich bin fassungslos.
Aber auch Harry Potter, Star Wars, Simpsons und die frühabendlichen Serien auf privaten Kanälen fallen für Kinder unter 9/10 Jahren für mich.

Unter der Woche dürfen sie (sechs und acht) auf Kika die Serie nach dem Sandmännchen schauen (wenn die Zeit reicht). Jetzt war es Dschungelbuch, bald wohl Peter Pan.
Am Wochenende oder wenn Ferien sind (die so verregnet sind wie jetzt) auch mal eine DVD. Das sind dann Disney-Klassiker oder Findet Nemo, Barbie (würg) und so. Das reicht völlig aus und ich bin froh, dass meine Kinder nicht mehr verlangen und ich deswegen auch keine Diskussion habe. Es gibt Wochen, da schauen sie gar kein Fern (wenn das Wetter gut ist).

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von mams am 02.06.2013, 14:12 Uhr

was willste jetzt hören? wie toll du das machst und wie verantwortungslos die anderen sind? kommt mir so vor...

ich bin in sachen TV recht entspannt. dafür haben wir keine wii oder playstation im hause - DAS finde ich im gegensatz zum fernsehen entwicklungsgefährdender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinn, was manche schon mit 7 oder 8 im TV schauen!

Antwort von dhana am 02.06.2013, 14:17 Uhr

Hallo,

man muss da auch ein bischen die einzelnen Familien anschauen.

Als mein Ältester 7-8J war, konnte ich mich auch vieles nicht vorstellen - da war ich schon verärgert, weil er bei einem Freund "Nemo" angeschaut hatte und dann tagelang davon geträumt hat.

Inzwischen ist es so, mein Ältester ist 14J - mein Jüngster ist 8J. Und ja, mein Jüngster schaut einiges an, was ich vor einigen Jahren meinem Ältesten nicht erlaubt hätte.
Auf der anderen Seite - mein Jüngster geht damit auch ganz anders um - er ist den ganzen Tag mit Jungs zusammen, die älter sind als er. Er ist einfach anders.
Er hat nie mit Babyspielzeug gespielt... er hat mit einem Jahr schon Playmobil umeinandergezogen (nicht die Kleinteile.. aber trotzdem), er hat nie Erstlesebücher gelesen.. er hat sich gleich die Bücher vom großen Bruder geschnappt, die er intressanter fand, am Computer hat er kein Intresse an den Lernspielen, die mein Großer damals gespielt hat.. er kennt ja die Spiele der Großen, das kann man gar nicht verhindern.
Und so ist es auch beim Fernsehen.
Aber er ist da einfach ein anderes Kind unter anderen Vorraussetzungen.
Er schaut sicher weniger als viele andere - aber schon auch teilweise Filme mit FSK 12 - einfach weil sie auch die ganze Familie anschaut.
Und da muss man einfach auch manchmal einen Kompromiss machen - manchmal wird der Jüngste dann früher ins Bett geschickt - damit der 14jährige z.B. Transformers anschauen kann.. und machmal muss der 14jährige damit leben, das abends auch mal ein Zeichentrick läuft. Und manchmal schaut halt auch der 8jährige etwas mit an - das ich vertreten kann - auch wenn es vielleicht nicht alle so sehen. Nur kenne ich meinen Sohn und weiß wie er mit Filme umgeht - was für ihn ok ist und was nicht.

Und es ist einfach die Entscheidung von uns Eltern. Wir überlegen es uns - und bisher sind wir damit auch nicht schlecht gefahren.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinn, was manche schon mit 7 oder 8 im TV schauen!

Antwort von Steffi528 am 02.06.2013, 15:28 Uhr

Bei uns dürfen sie gar kein Super-RTL sehen...

Da hast Du recht, was DEIN Kind alles schon sehen darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe meine Meinung kund getan und wie ich das handhabe...

Antwort von Jeckyll am 02.06.2013, 16:01 Uhr

und mit keinem Wort gesagt, dass andere nicht Star Wars und co schauen dürfen. Ich habe doch deutlich geschrieben, dass das nach MEINER Meinung nichts für kleinere Kinder ist. Und da ich keine Diskussionen mit meinen Kindern über das Fernsehen habe ist es auch leicht hier enge Grenzen zu setzen.

Jeder darf das tun, was er für richtig hält. Muss dann aber auch damit leben, wenn ich schockiert bin dass Siebenjährige Jurassic Park sehen.

Ich wollte auf keinen Fall altklug und besserwisserhaft rüber kommen. Wie gesagt, jedem das seine, mir meine Einstellung und jedem den Schuh der ihm passt ;)

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was willst Du hören?

Antwort von Pampersmami am 02.06.2013, 16:34 Uhr

Fände es eher eigenartig wenn mein 9 Jähriger Caillou sehen würde.

Über dieses Kind mit Glatze hat er sich schon mit 5 lustig gemacht!

Beliebt ist bei uns durchaus auch Tom u. Jerry oder Dick und Doof, wahrscheinlich auch alles eher unpädagogische Sendungen!

warum aus Fernsehen mehr machen als es ist? , ein Zeitvertreib!

Gedanken macht er sich über Bücher die er ließt, Filme sind bei uns kein Thema!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinn, was manche schon mit 7 oder 8 im TV schauen!

Antwort von Jayjay am 02.06.2013, 18:00 Uhr

Ich wundere mich auch oft über das, was andere gucken, vor allem wenn sie dann thematisieren, was andere so alles gucken dürfen und was die eigenen nur gucken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

boah, wahnsinn was dein kind alles sehen darf!!

Antwort von biggi71 am 02.06.2013, 18:03 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Schulfreund meines Sohnes (2.Klasse) erzählte mir vor einigen Monaten

Antwort von mama von joshua am tab am 02.06.2013, 19:58 Uhr

Jurassic Park hat meim Sohn auch schon gesehen, vorher hat er die Buecher dazu verschlungen. Da das Buch ziemlich nah am Film ist haben ihn die Szenen nicht schockiert, er wusste ja was kommt.

Mein Sohn wuerde wohl eher freiwillig ims Bett gehen als Sandmännchen oder Peter Pan als Zeichentrickfilm zu schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer das Buch gelesen hat darf den Film schauen....

Antwort von Timtom am 03.06.2013, 12:39 Uhr

Hi,
... so lautet bei uns die Grundregel. Und da unsere beiden in UK eingeschult wurden und englische 6-Jährige durchaus schon Harry Potter lesen ( oder eben die Star Wars Romane) ... war es bei uns keine Frage. Allerdings gucken unsere kids NIE allein...

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.