Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krötili am 30.05.2013, 10:43 Uhr

Haben eure Kinder viele Freund?

Hallo!

Frage steht ja oben;-). Und sind eure Kinder oft verabredet?

Meine Tochter (fast 10) ist recht beliebt und eigentlich ist sie ständig verabredet. Hier klingelt oft das Telefon, irgendjemand möchte immer mit ihr spielen etc.
Wenn nichts ansteht, wie Musikschule ist das auch ok und sie hat oft Besuch oder besucht andere Kinder.

Ich bin da sehr froh drüber (sagt man da so?), denn ich hatte in der Grundschule nur eine Freundin, mit der ich mich regelmäßig verabredet habe. Ansonsten hatte ich kaum Freunde, das war nicht so schön.
Gebessert hat sich das, als in die Orientierungsstufe gekommen bin.

lg

lg

 
22 Antworten:

FreundE

Antwort von Krötili am 30.05.2013, 10:54 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder viele Freund?

Antwort von Maxikid am 30.05.2013, 10:54 Uhr

ich hatte, habe nie viele Freunde gehabt.

Meine Große, 1. Klasse, ist zwar beliebt und steht nie alleine rum. Hat sogar Kontakte in der Schule zu allen Jahrgangsstufen. Aber Verabredungen hat sie dann doch sehr selten, bzw. auch kaum Geburtstagseinladungen. Sie hat 2 Mädels in der Klasse, mit der einen trifft sie sich dann und wann mal. Aber auch sehr selten.

Bei uns merkt man aber auch, dass die Eltern noch sehr stark die Kontakte ausserhalb der Schule beeinflussen, bzw. bestimmen. Leider. DA wird hier schon geguckt, welche Eltern was machen, beruflich etc. und wo sich ein Kontakt lohnen würde.....Ich hoffe das sich das bald gibt. Wenn meine Tochter fragt, ob sie sich mal mit der oder der treffen darf, sagen die Eltern dann schon mal....aber erst in 3-6 Monaten wäre wieder ein Termin frei.
Sie gibt aber nicht auf und geht immer offen auf die Menschen zu. Finde ich klasse.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder viele Freund?

Antwort von RR am 30.05.2013, 11:24 Uhr

Hallo
ja allerdings in der Schule andere als Nachmittags....

In der Schule hat er 2-3 Jungs mit denen er in den Pausen IMMER gerne spielt u. die hatte er auch zum Geb.tag eingeladen. Sonst waren sie noch nie bei uns - allerdings wohnen 2 der Jungs zusammen in einem Haus ein größeres Stück weg von uns (rund 2 km) u. dann spielen die beiden eben nm zusammen..... Dafür hat unser Sohn das Nachbarsmädchen (auch in seiner Klasse) an dem "ein Junge verloren gegangen ist - also wild...." u. deren Bruder (13) u. noch ein paar Kinder die auch in der Nachbarschaft wohnen sind auch ab u. an mit von der Party.... je nachdem wer gerade Zeit u. Lust hat. Wenn das Nachbarsmädchen Besuch von Klassenkameradinnen hat (etwa 2-3x im Monat) kommen sie auch oft rüber zu uns o. sie rufen unseren Sohn zu sich o. auf die Straße zum Spielen. Hier "ergibt" es sich mehr so direkt am Nachmittag, direkt "verabreden" ist eher sehr selten mal der Fall.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein liegt aber daran das meine die einzigen kinder sind die nicht in den ganztag

Antwort von Zwillingsmama04 am 30.05.2013, 11:40 Uhr

gehen. kider die in den ganztag gehen, dürfen nicht vor 16.30 abgeholt werden und somit ist es kaum möglich freundschaften zu schliessen.

da aber alle meie kinder im verein sind, schliessen sie dort freudschaften. mein sohn hat 2freunde beim fussball, meine tochter 1 freundin beim reiten ud eine bei den pfadfindern und meine kleinste 2 im kiga und 1 im schwimmverein.

ich pers finde nicht die anzahl der freunde ist entscheidend, sodern die qualität der freundschaft. das wissen meine kider und wissen somit auch den wert einer freundschaft zu schätzen.

mein sohn hatte ein sehr unschönes erlebnis, er war im fussballverein, wo alle8so glaubte man) befreundet ware. man verabredete sich ständig und die kider gingen überall ein und aus. dann wechsselte mein sohn den verein, weil es schwierigkeiten gab mit dem trainer. von dem tag an sparch keis dieser freunde mehr mit ihm. das hat ihm sehr beigesetzt ud so bekam freundschaft ei ganz andeeres gesicht bei uns.und ist ein wertvollees geschenk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein liegt aber daran das meine die einzigen kinder sind die nicht in den ganztag

Antwort von Maxikid am 30.05.2013, 11:45 Uhr

die Kinder die hier in den Ganztag gehen, treffen sich alle sehr häufig mit anderen Kinder, danach eben. Ist hier eigentlich kein Problem. Es gehen ja auch fast alle Kinder in die Betreuung.
In Vereine gehen sie auch alle. Im Fußballverein ist meine Tochter auch immer dabei, aber halt nicht privat bei den Treffen dabei, bzw. hat dort keine Freundin, wird aber voll eingebunden.

Aber wenn sie dann eine Freundin hat, so wie eine Kindergartenfreund, dann ist sie treu.......ihre Mädels aus dem Kindergarten, die schon 4 Jahre nicht mehr zusammen sind, hält sie taffer die Treue. Sie ist da schon sehr erwachsen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unser Nachbarsmädchen ist auch im "Ganztag"

Antwort von RR am 30.05.2013, 11:48 Uhr

Hallo
trotzdem klappt es. Der Tag ist doch nach 16.30 Uhr noch lange nicht um! Gegen 17 h treffen sie sich oft auf der Straße, mein Sohn ist - wenn er schnell ist - selten vor 15.30 h o. 16 h mit den Hausaufgaben fertig, sie haben immer recht viel auf! Vor 16 h sehe ich hier auch wenig andere Kinder auf der Straße/in den umliegenden Gärten spielen. Eher die größeren die auf der Realschule o. dem Gym sind, sie erzählen uns dann immer die Hausaufgaben würden sich "in Grenzen" halten, daher haben sie mehr Zeit als damals in der Grundschule.... 2-3 h zusammen spielen sind dann nach 16.30 h immer noch drin, wenn keiner von ihnen etwas anderes gerade hat.... Das Nachbarsmädchen ist auch in keinem Verein, nur 2x die Woche in der Lernhilfe, aber selbst da kommt sie oft noch vorbei, da ist es halt erst 18 h.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser Nachbarsmädchen ist auch im "Ganztag"

Antwort von Maxikid am 30.05.2013, 11:51 Uhr

bei uns trifft man Kein Kind, auch nicht Kindergartenkinder, vor 16 Uhr auf der Strasse/Park/Spielplatz an. Dafür sind hier die Kinder alle verplant wie kleine Manager.
Meine Kinder haben nocht recht viel Freizeit.

Jetzt kam meine Große gestern an und meinte, ein Mädel aus ihrer Klasse hätte sie wg. Treffen gefragt. Ich möchte doch mal bitte ihre Mutter anrufen. Jetzt haben sie am 11.6. eine Verabredung. Meine Tochter freut sich so sehr.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder viele Freund?

Antwort von mama von joshua am tab am 30.05.2013, 12:12 Uhr

Ich hatte auch nur eine handvoll Freunde, aber genau diese Freundschaften sind heute noch existent.

Bei meinen beiden ist es so, dass sich die Anzahl der Freunde auch in Grenzen hält, dafür sind es aber richtig feste Freundschafte. Grund bei uns ist auch der Ganztag. Die Kinder dürfen erst um 17 Uhr nach Hause, bis dann noch gelernt ist, die hingesauten Hausaufgaben nochmal gemacht sind ist es oft schon 18 Uhr- das ist dann die Zeit zu der meine Kimder wieder nach Hause kommen. Da brauchste nichts mehr zu umternehmen.

Kimder die nicht im Hort oder Ganztag sind, sind hier bei uns meist gegen 15 Uhr auf der Strasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder viele Freund?

Antwort von Maxikid am 30.05.2013, 12:17 Uhr

bei uns kann man entweder nach dem Mittagessen abholen (Spezialität unserer Schule), oder um 15 Uhr (viele holen trotzdem ca. 14-14:30 h ab, oder 16 Uhr, viele kommen um 15:30 h. Also alles recht locker. Noch. Ab August haben wir einen neuen Träger für den Nachmittag, da soll es dann strenger werden. Bis auf das nach dem Mittagessen abholen, dass bleibt.

Viele nehmen dann noch Kinder mit nach Hause. Wenn ich um 15:30 h komme, kann es sein, dass wir mal ein Kind mitnehmen bzw. ich umsonst in die Schule gegangen bin, weil sich spontan doch mal etwas ergeben hat.
Es gibt hier Kinder, die sind so beliebt, da entstehen lange Warteschlangen für Verabredungen. Und es gibt Kinder, die werden zu jeden Geburtstag eingeladen, auch aus Nebenklassen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder viele Freund?

Antwort von mama von joshua am tab am 30.05.2013, 12:20 Uhr

Tja, das geht hier leider bei uns nicht. Die Kinder duerfen sich im Schuljahr fuer 2 Termine freistellen lassen (ist dann meist fuer Geburtstage), ansonsten müssen sie bis 17 Uhr bleiben.
Mitunter einer von vielen Gründen warum wir uns gegen die Ganztagsschule entschieden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder viele Freund?

Antwort von Maxikid am 30.05.2013, 12:24 Uhr

Kann ich verstehen. 17 Uhr ist schon sehr lang.
Die gebundenen Ganztagsschulen hier gehen bis 15:30 h und am Freitag nur bis 13 Uhr. Das finde ich i.O. Dafür haben sie aber keine einfache Ferienbetreuung, nur über KiTa-Gutscheine (Hamburg).
Bei den offenen Ganztagsschulen, muss man nur ein Jahr im Voraus festlegen, wieviele Ferientage man braucht und dementsprechend bezahlen, ohne Behördenkram. Daher fand es das offene Konzept praktischer. Jetzt für den Sommer habe ich 4 Wochen gebucht, werde aber wohl nur ca. 3 in Anspruch nehmen müssen/wollen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder viele Freund?

Antwort von Geisterfinger am 30.05.2013, 12:27 Uhr

Ich finde das ist nicht nur eine Frage des Angebotes (wieviele Kinder wollen einen zum Freund haben) sondern auch ne Typfrage. Ich zB habe immer einen großen Bekanntenkreis, merke aber (auch als Erwachsene) immer wieder, dass ich eigentlich mehr der Typ "beste Freundin" bin. Dh wenn ich zB im Sportverein ein oder zwei Leute habe, mit denen ich mich gut verstehe, dann verbringe ich lieber Zeit mit denen als mit noch mehreren anzubändeln. Insofern ist eine geringere Anzahl von Freunden nicht immer nur malngels Angebot der Fall.
Mein SOhn zB unterscheidet auch deutlich in Freunde und Bekannte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier müssen die "Ganztäger" auch bis 16 h bleiben....

Antwort von RR am 30.05.2013, 12:27 Uhr

Hallo
nur bei "Ausnahmen" also Geb.tage, Arzttermine z. B. dürfen sie früher gehen. Freitags ist aber grundsätzlich kein Ganztag, da läuft das Nachbarsmädchen auch mit meinem Sohn zusammen heim, hat dann aber gleich Lernhilfe. Die Ganztagskinder gehen hier aber meist erst mal 1-2 h spielen wenn sie heim kommen, noch nicht erledigte Hausaufgaben o. Üben wird hier durchaus auch mal auf 19 h verschoben o. aufs WE......

Unser Sohn geht frühestens um 19.30 h hoch in die Wohnung, vorher haben wir eh keine Zeit, Laden ist bis 18.30 Uhr offen u. danach noch die Abrechnung/Schreiben der Lieferscheine für den nächsten TAg etc.... also 1 h ist da immer noch in der wir noch nicht hoch können, im Sommer auch länger... solange können die Kinder auch noch spielen......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder viele Freund?

Antwort von Charly80 am 30.05.2013, 12:28 Uhr

Mein Sohn hat 4 feste Freunde, sie spielen zusammen in und auch nach der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder viele Freund?

Antwort von Krötili am 30.05.2013, 12:29 Uhr

"Bei uns merkt man aber auch, dass die Eltern noch sehr stark die Kontakte ausserhalb der Schule beeinflussen, bzw. bestimmen. Leider. DA wird hier schon geguckt, welche Eltern was machen, beruflich etc. und wo sich ein Kontakt lohnen würde.....Ich hoffe das sich das bald gibt. Wenn meine Tochter fragt, ob sie sich mal mit der oder der treffen darf, sagen die Eltern dann schon mal....aber erst in 3-6 Monaten wäre wieder ein Termin frei."

Nicht ernsthaft, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder viele Freund?

Antwort von RR am 30.05.2013, 12:38 Uhr

Hallo
das kenn ich noch von meinem Vater (gott hab ihn seelig). Die Frage - wenn ich von jemandem in der Schule begeistert erzählte - war stets - haben die ein eig. Haus o. nur eine Mietswohnung.... als ob jeder in einem eig. Haus wohnen müsste sonst fällt er "durchs Raster"......

Mir ist das völlig egal, hier wohnen viele "sozial schwache" u. ich finde es durchaus wichtig, dass unser Sohn auch mit ihnen klar kommt..... Ich lasse ihn auch zu einem Ferienprogramm von dem ich weiss dass mind. die Hälfte der Kinder aus nicht so dollen Familien kommen (nicht nur geldmäßig jetzt).

Letztens hatten wir im I-Net einen Leseverständnistest, den fand ich ganz interessant zum Thema:

Ein Junge spielt mittags immer mit einem geistig behinderten Kind. Vater möchte das absolut nicht u. hat alle möglichen Argumente damit sich die beiden nicht mehr treffen. Am Ende sagt er "man soll sich immer Freunde suchen, die höher/besser sind als man selbst damit man von ihnen lernen kann...." darauf der Sohn "dann ist es doch gut für xy dass ich sein Freund bin, von mir kann er lernen"....

Fand ich super!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht liegt es aber auch daran das wir in der stad leben und die interessen

Antwort von Zwillingsmama04 am 30.05.2013, 12:40 Uhr

weit auseinander klapppen.

viele kinder gehen nach dem ganzatg i die einkaufszentren oder in spielhäuser von der stadt. das ist nicht das was meine wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht liegt es aber auch daran das wir in der stad leben und die interessen

Antwort von RR am 30.05.2013, 12:46 Uhr

Hallo
ja ich denke es liegt dann eher daran. Hier ist auch Stadt aber eher "Rand", in die Innenstadt sind es 3 km. Hier wird noch ganz "normal" auf den Nebenstraßen o. in Höfen/Gärten gespielt. Von unserem Balkon aus sehen wir sogar ein paar Familien die ihre privaten Gärten "zusammengelegt" haben u. zu einem richtigen Spielplatz gemacht haben, Baumhaus, Rutschen, Schaukeln, Turnstangen, große Wiese zum Fußball/Federball etc. spielen....

Hier sieht man selten Kinder, die nicht täglich zum spielen auftauchen sondern in die Stadt o. sonstwohin gehen, mal ja aber eher die Ausnahme....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder viele Freund?

Antwort von Krötili am 30.05.2013, 12:55 Uhr

Finde ich ganz schlimm, gerade die Geschichte mit dem behinderten Jungen:-(...

Meine Mutter hat aber auch immer, wenn ich einen "neuen" Freund hatte, gefragt: Was machen denn die Eltern beruflich?
Das war ihr soo wichtig, dabei hat sie selbst nur eine einfache Ausbildung, nix Dolles. Aber ein Arzt-Vater wäre schon nicht schlecht ....
Ich habe das nie verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder viele Freund?

Antwort von Steffi528 am 30.05.2013, 14:48 Uhr

Meine beiden Kinder haben nur wenige Freunde.

Ich finde es auch ganz okay.
Ich finde, lieber wenige gute und verlässliche Freunde, als ein "Rudel" Leute, die dann im Notfall nicht da sind.
Und die Mädels wollen auch gar nicht jedermanns Liebling sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder viele Freund?

Antwort von kravallie am 30.05.2013, 15:55 Uhr

mein großes kind kann sich kaum retten vor freunden, diese existieren in der tat noch aus dem kindergarten und ich habe den überblick verloren.
die kleine ist da ganz anders, sehr gesellig, sehr beliebt, aber sehr unfixiert auf irgendjemanden.
es fehlt ihr nichts ausserhalb der schule und dem hort, die klassenkameraden sind meistens noch im heiligen wochenende und ab 17.00 nicht mehr available, so vergnügt sie sich mit mir/uns oder den bekannten kindern, die ich dann organisiere, den kindern von freundinnen, die aber nicht hier wohnen.

find das ok bei beiden. ich war als kind oft 3.rad am spielwagen, änderte sich erst in der weiterfùhrenden schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder viele Freund?

Antwort von Caipiranha am 30.05.2013, 21:18 Uhr

9jähriger: bis vor kurzem 6 Jahre lang ein und denselben besten Freund, zwischendurch mal "kurze Kontakte", passten aber nie und nach 2, 3 Treffen waren sie wieder verschwunden. Nunmehr durch Mannschaftssport noch 2 weitere enge Freunde, "alter" Freund ebbt langsam ab. Gehen in die gleichen Schule, mit einem geht er in die gleiche Klasse. Oft Übernachtungen untereinander, mal alle 3 bei einem, mal nur zwei... Legt aber auch nicht viel Wert auf ein großes Netzwerk.

7jähriger: locker 20 Freunde und "gute Bekannte". Ist fast jeden Tag verabredet, wenn Training ist, dann mit Mannschaftskameraden, die dann nach dem Training mitkommen, oder umgekehrt. Ebenfalls fast jedes Wochenende Schlafbesuch oder umgekehrt. Totaler Networker, dem wir am besten bald noch einen eigenen Telefonanschluss geben, weil er teilweise mit Freunden, die er nicht so oft sehen kann eine Stunde telefoniert.

Beide sehr verschieden, aber beide sind sehr glücklich mit der Situation. Wobei der Kleine mit seinen ständigen Verabredungen mit "neuen" Kindern mitunter sehr anstrengend ist, denn ich habe manchmal wenig Lust auf "neue" Kinder und "neue" Mütter, das ist mir zu zeitintensiv. Aber es ist, wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.