Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reissig25 am 29.05.2013, 21:43 Uhr

Lernstandserhebungen: 2. Schuljahr

Kennt jemand das Buch:
Deutsch plus - Grundschule - Lernstandserhebungen: 2. Schuljahr - Arbeitsheft mit Lösungen [Taschenbuch] aus dem Cornelsenverlag?

Bin auf der Suche nach dem Lesetest "Sommerfest oder Frühlingsfest im Streichelzoo" und hier dann speziell nach den Lösungen für diesen Test. Könnte auch aus einem anderen Buch sein. Währe schön, wenn jemand weiß wo ich hierzu die Lösungen herbekommen könnte. Danke!

 
8 Antworten:

Für was brauchst du denn die Lösung?

Antwort von Petra A. am 29.05.2013, 23:04 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für was brauchst du denn die Lösung?

Antwort von reissig25 am 30.05.2013, 9:07 Uhr

Im dem Test müssen Fragen zum Text beantwortet werden. Bei einer Frage geht es darum, dass die Kinder alle Tiere anmálen sollten die sich im Streichelzoo befinden. Meine Tochter hat sich strikt an den Text gehalten und somit das Hausschwein nicht angemalt. Das ist laut Lehrerin falsch. Sie behauptet nun, erstens das die Kinder wissen müssen, dass ein Hausschwein ein typisches Tier im Streichelzoo ist und das die Lösungen ebenfalls vorgeben, dass das Schwein hätte ausgemalt werden müssen. Ich hatte nun Schwierigkeiten meiner Tochter zu erklären warum ihre Antwort falsch ist, da mir auch nicht bekannt ist, dass Schweine typische Tiere im Streichelzoo sind und was sie es beim nächsten Test besser machen kann. Die Lehrerin war mir aber keine große Hilfe, sie beharrt immer noch darauf, dass die Lösung es so vorgegeben haben. Seitdem ich die Lehrerin darauf angesprochen haben, ist mir und meinen Kind gegenüber sehr verhalten. Ich wöllte die Lösungen jetzt eigentlich nur zu meiner Bestätigung oder auch um die Sache abschließen zu können. Mir geht es eigentlich nur ums Prinzip.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für was brauchst du denn die Lösung?

Antwort von Carmar am 30.05.2013, 11:19 Uhr

In sämtlichen von mir besuchten Streichelzoos war kein Hausschwein weit und breit zu sehen, wohl aber hin und wieder ein Hängebauchschwein.

Schreib doch mal den Verlag an und frag dort nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für was brauchst du denn die Lösung?

Antwort von Geisterfinger am 30.05.2013, 12:35 Uhr

Meinst du denn, dass so ein Prinzipienreiten zielführend ist?
In der Diskussion mit der Lehrerin würde dir das evtl. einen Punkt mehr im Test, aber sicherlich keine Sympathiepunkte einbringen, selbst wenn das Schwein im Lösungsheft nicht angemalt wäre. Ich weiß auch nicht, ob Lehrer streng an das Lösungsheft gebunden sind, wenn sie andere Antworten sinnvoller finden.
Für mich ist ein Schwein kein klassisches Streichelzootier, aber auch das hilft dir ja nicht wirklich weiter ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht ...

Antwort von kanja am 30.05.2013, 12:37 Uhr

... hat sich die Lehrerin tatsächlich vertan und es ist ihr jetzt peinlich.

So was wird vermutlich in der Schullaufbahn deines Kindes noch öfter vorkommen.

Du kannst jetzt ein Fass aufmachen und es dir mit der Lehrerin verderben, falls die sich nicht gerne beim Fehlermachen ertappen lässt.

Oder du erklärst deinem Kind, dass die Lehrerin sich dieses Mal eben geirrt hat, lässt die Geschichte auf sich beruhen und alles ist gut.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht ...

Antwort von reissig25 am 30.05.2013, 21:58 Uhr

Okay, vielen Dank!
Werde wohl jetzt doch die Sache auf sich beruhen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe das Heft leider nicht,

Antwort von KH am 31.05.2013, 11:40 Uhr

aber wenn es so ist, wie du es beschreibst, dann wäre ja in der vom Verlag vorgegebenen Lösung ein Fehler. Das kann durchaus sein, dann wäre es aber wichtig, dass der Verlag davon erfährt.
Vielleicht magst du dich ja an den Verlag selber wenden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übrigens scheint das Heft frei verkäuflich zu sein als Arbeitsheft mit Lösungen auch für

Antwort von KH am 31.05.2013, 11:51 Uhr

Schüler. Ich hatte zunächst erwartet, dass es sich um nur für Lehrer zugängliche Lernstandserhebungen handelt. Wenn da wirklich ein Fehler drin ist, wäre es wichtig, dass es der Verlag erfährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.