Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nase am 28.05.2013, 18:58 Uhr

Blöde frage

Gestern hab ich beim Duschen bemerkt, beziehungsweise mein Sohn hat es bemerkt, dass er schon ganz kleine schamhaare am Hoden bekommt. Zwar wirklich nur Flaum und weich aber deutlich abgegrenzt als Schambehaarung zu erkennen. Der Zwerg wird im Januar neun. Ich bin echt erschrocken. Ist acht Jahre nicht viel zu früh?

 
11 Antworten:

Re: Blöde frage

Antwort von Vanessa1704 am 28.05.2013, 19:39 Uhr

Tja, die Jungs werden gross. Der Beginn der Pubertät hängt auch vom Gewicht und Grösse ab, nicht umbedingt vom Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde frage

Antwort von Nase am 28.05.2013, 20:00 Uhr

Naja er gehört zum kleineren Durchschnitt und hat noch eine absolut kindliche Figur. Sehr schlank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde frage

Antwort von Sabine mit Amelie am 28.05.2013, 22:06 Uhr

Hallo,

eine Bekannte von mir hat mir vor kurzem erzählt, dass ihre Tochter auch schon deutliche Schambehaarung bekommt. Sie ist 10 Tage älter als meine Tochter. Beide werden im Januar 9. Ich denke, dass das inzwischen schon fast als "normal" angesehen werden kann. Mir persönlich geht das auch zu schnell. Bei meiner Tochter ist noch nichts, aber wenn ich ihre Laune mitbekomme, dann könnte ich mir vorstellen, dass es so lange nicht mehr dauern kann.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde frage

Antwort von Bubbles am 28.05.2013, 22:28 Uhr

Ehrlich gesagt würde ich das mal den Kinderarzt fragen. Kommt mir auch noch sehr früh vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Bubbles am 28.05.2013, 22:35 Uhr

Ich musste das jetzt mal nachschlagen, weil es mich einfach interessiert (hab auch einen 8-jähriger Sohn) und habe das hier gefunden:

http://www.apotheken.de/gesundheit-heute-news/article/verfruehte-und-verspaetete-pubertaet/?cv=nc&cHash=8789847ba289b4b3045104b37f21f429

Demnach kann es also tatsächlich normal sein, wenn keine weiteren Pubertätsanzeichen dazukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so what?

Antwort von mams am 28.05.2013, 23:07 Uhr

es ist wie es ist. natur pur. die richtet es so ein.
warum sich darüber gedanken machen?
erklären, unbefangen und natürlich sein, mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so what? - zu laxe Einstellung

Antwort von krummenau am 29.05.2013, 7:40 Uhr

Naja, Natur pur, die richtet es so ein?
Immerhin gibt es auch so was wie eine vorzeitige Pubertät, die an sich auch Natur pur ist, weil die das eben so einrichtet, die man aber nicht unbedingt einfach so laufen lassen sollte.
Sie kann doch den Kinderarzt fragen (würd ich jedenfalls machen), ob das in dem Alter normal ist oder was anderes dahintersteckt, und dann natürlich dem Kind erklären, was da vor sich geht.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde frage

Antwort von Christine-HH am 29.05.2013, 9:25 Uhr

Ich kann es gut verstehen, dass Du Dir Sorgen machst. Ich habe für Dich einen Artikel gefunden, lies doch mal selber:
http://www.apotheken.de/gesundheit-heute-news/article/verfruehte-und-verspaetete-pubertaet/

Früher hiess es sogar mal, dass bestimmte Chemikalien, z.B. aus Sonnenschutzprodukten, zumindest für vorzeitigen Haarwuchs sorgen. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.

LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann Dich gut verstehen, meine Große wird Ende August 8 und bei

Antwort von Maxikid am 29.05.2013, 10:00 Uhr

ihr fangen an die Brüste zu wachsen. Ging vor ca. 2 Wochen los.Finde das in dem frühen alter auch irgendwie "gewöhnungsgedürftig".
Und ihre Freundin, 8.5 Jahre alt hat schon sehr,sehr viele Haare unter den Achseln und schon starken Körpergeruch. So das sie sogar 2 x am Tag duschen muss. Der Körper sieht schon sehr fraulich aus.

Als ich vor 30 Jahren in der Grundschule war, gab es 2 Mädels, ca. 9 Jahre alt, die hatten größere Brüste als ich jetzt mit knappen 40 und bei der einen war auch die komplette Scharmbehaarung vorhanden.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Dich gut verstehen, meine Große wird Ende August 8 und bei

Antwort von Nase am 29.05.2013, 17:24 Uhr

Also mit so what ist es für mich nicht getan. Ich stehe dem Thema an sich offen gegenüber. Habe auch keine Angst vor Pubertät und Co. Aber mein Sohn ist acht. Und sinn und Zweck der frage ist einfach, kann es sein, dass da jetzt schon Haare wachsen, oder nicht. Wie ich damit umgehe steht ja auf einem anderen Blatt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Dich gut verstehen, meine Große wird Ende August 8 und bei

Antwort von Nase am 29.05.2013, 17:26 Uhr

Vielen dank für die Antworten. Ich werde nächste Woche mal unverbindlich den Kinderarzt fragen. Vielen dank für eure Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.