Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmeltiermama am 31.05.2013, 18:53 Uhr

Zimmer abgeschlossen bei Klassenfahrt

Eine Freundin hat mir heute Folgendes erzählt: Ihre Tochter kam von Klassenfahrt wieder und hat berichtet, dass abends die Zimmer von außen abgeschlossen wurden, damit die Kinder nicht mehr rauskommen. Bei allen Kindern, nicht als Strafe sondern generell. 3. Klasse. Toiletten gab es an den Zimmern angeschlossen, das war also kein Problem. Aber komisch ist das schon, oder? Schon wegen Brandschutz. Sie wollte von mir wissen, ob ich das okay fände. Finde ich nicht. Und ihr?

 
23 Antworten:

Re: Zimmer abgeschlossen bei Klassenfahrt

Antwort von Mickymouse am 31.05.2013, 19:13 Uhr

Absolut nicht ok.
Freiheitsberaubung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer abgeschlossen bei Klassenfahrt

Antwort von RR am 31.05.2013, 19:22 Uhr

Hallo
war das ne Klassenfahrt o. Knast????

Absolutes no go! 1. Brandschutz, 2. - was ist wenn ein Kind nachts ernsthaft krank wird??? Oder von Klassenkameraden "gepeinigt" wird?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer abgeschlossen bei Klassenfahrt

Antwort von Jobär am 31.05.2013, 21:35 Uhr

Geht gar nicht...Wollte die Lehrerin der Lehrer ruhe haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer abgeschlossen bei Klassenfahrt

Antwort von Mickie am 31.05.2013, 21:36 Uhr

Ist ein No-Go, sage auch nur Brandschutz, Hilfe-ersuchen etc.

Unsere Kinder auf Kita-fahrt schliefen mit den Erziehern in einem Raum, da wurde die Tür von innen verschlossen (wie im Hotel) aber der Schlüssel blieb drin.

Ich würde mir das auf jeden Fall nachfragen.

Gruß

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer abgeschlossen bei Klassenfahrt

Antwort von Sabine mit Amelie am 31.05.2013, 22:05 Uhr

Hallo,

das ist ein No go. Wenn das jemand mit mir machen würde, würde ich die Tür eintreten, aberr ich habe da auch Panik davor, eingeschlossen zu werden. Ich würde auf jeden Fall das Gespräach zur Lehrerin suchen und ihr sagen, dass du das für dich nicht mehr möchtest. Wenn sie das mit den Eltern abgesprochen hätte und die alle damit einverstanden gewesen wären, wäre das o.k., aber so nicht.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer abgeschlossen bei Klassenfahrt

Antwort von Birgit 2 am 31.05.2013, 22:38 Uhr

Hallo,
Das geht wirklich gar nicht und da würde ich noch mal nachhaken aus den schon bekannten gründen wie brandschutz und Hilfe holen...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immer wieder nett zu hören, was manchen Pädagogen so einfällt

Antwort von Jeckyll am 31.05.2013, 23:31 Uhr

und würde ich mitbekommen, dass ein Lehrer oder sonst wer eines meiner Kind in ein Zimmer einschließt, kann sich derjenige warm anziehen! Sehr warm!

Absolut unglaublich so was. Egal, was für schlimme Sachen man hört, es kann immer wieder übertroffen werden.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder nett zu hören, was manchen Pädagogen so einfällt

Antwort von Nase am 01.06.2013, 0:01 Uhr

Was ist denn, wenn ein Kind sich nachts übergeben muß etc? Dann kein anderes Kind Hilfe holen? Sehr seltsam, da würde ich auch nachhaken. Aber ganz sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer abgeschlossen bei Klassenfahrt

Antwort von Murmeltiermama am 01.06.2013, 0:11 Uhr

Danke erst einmal für die Meinungen. Es ist erstmal noch unklar, ob die ganze Nacht zugeschlossen war oder "nur" zum Einschlafen. Die Tochter wusste es nicht, weil sie ja dann geschlafen hat und 7:30 Uhr zum Wecken war natürlich wieder offen. Meine Freundin wird jetzt erst einmal mit anderen Eltern und dann mal mit der Lehrerin reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer abgeschlossen bei Klassenfahrt

Antwort von Jule9B am 01.06.2013, 7:39 Uhr

Ich finde es auch bedenklich die Kinder zum Schlafen einzuschließen.

Das andere Extrem habe ich auf Klassenfahrt (6. Klasse) erlebt: Ich habe mich mit einem Stuhl auf den Gang gesetzt, weil die Kinder sich an die Anweisung, nach 22 Uhr in ihren eigenen Zimmern zu bleiben, schlicht nicht gehalten haben. Ich habe mehrere Nächte hintereinander bis locker halb 4 auf dem Gang gesessen und meine Bücher gelesen, bis in den Zimmern soweit Ruhe eingekehrt war.

Die Hoffnung, dass die Kinder nach drei Tagen dann irgendwann so übermüdet wären, dass sie irgendwann nachts geschlafen hätten, hatte ich ja zuerst auch, aber die kamen mit überraschend wenig Schlaf in der Woche aus. Und ich zwangsläufig auch. ;) OBWOHL wir tagsüber Programm hatten, die Kinder also auch nicht unausgelastet waren ...

Insofern sehe ich es als einen Akt der Verzweiflung an und bin mir sicher, dass nur so lange abgeschlossen war, bis einigermaßen Ruhe herrschte...
Ansprechen würde ich es trotzdem.

Bedenkt bitte, Klassenfahrten sind für Lehrer das Allerschlimmste. 24 Stunden im Einsatz eine Woche lang, und diese Überstunden sind mehr oder weniger ehrenamtlich. Und niemand ist verpflichtet sie anzubieten/zu begleiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hätte ich nicht gemacht, Jule

Antwort von Schräubchen am 01.06.2013, 10:01 Uhr

Wenn auf einer Klassenfahrt die Kinder meinen, nachts noch Terror machen zu müssen und dabei so laut sind, dass ich wach werde (oder schlimmer: von der Herbergsleitung informiert werde), dann würde ich Eltern zum Abholen kommen lassen. Worin liegt der Sinn, wenn du völlig übermüdet bist?

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer abgeschlossen bei Klassenfahrt

Antwort von mama von Joshua am 01.06.2013, 11:03 Uhr

***Eine Freundin hat mir heute Folgendes erzählt: Ihre Tochter kam von Klassenfahrt wieder und hat berichtet, dass abends die Zimmer von außen abgeschlossen wurden,***

Bei solchen Aussagen ("Eine Freundin hat gesagt, ihre Tochter hat berichtet..." ) bin ich immer vorsichtig.

Ich finde da den Spruch immer ganz passend:
Glauben Sie nicht alles, was ihr Kind über die Schule erzählt.
Wir glauben ja auch nicht alles, was ihr Kind über zu Hause erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer abgeschlossen bei Klassenfahrt @MvJ

Antwort von Pampersmami am 01.06.2013, 11:04 Uhr

war auch mein erster Gedanke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wäre ich sonst auch ;-)

Antwort von Murmeltiermama am 01.06.2013, 13:09 Uhr

Ich glaube auch die meisten "Freundinnen-Geschichten" hier nicht ;-) Aber hier stimmt es wirklich mal. Aber keine Sorge, alles ganz entspannt. Weder geht irgendwer zur Polizei noch zum Schulamt. Sie hat jetzt einige andere Eltern gefragt. Es wurde wohl von anderen Kindern bestätigt. Warum sollen sich Kinder sowas auch komplett ausdenken. Ich würde z. B. meinen Kindern nie so etwas unreflektiert glauben wie "Die Lehrerin hat mich ohne jeden Grund vor die Tür gesetzt." Aber das vor die Tür setzen würde sicher stimmen, das ohne Grund sicher nicht. Kommt halt immer auch auf das Kind und die Gesamtumstände an. Die Eltern werden es jetzt mal bei der Lehrerin ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wäre ich sonst auch ;-)

Antwort von Vanessa1704 am 01.06.2013, 20:23 Uhr

Hast du die Lehrerin gefragt, warum sie die Türen abgeschlossen haben? Vielleicht wegen Sicherheit, daß sich kein Fremder hineinschleicht?
Wenn ich was komisch finde, frage ich immer direkt nach, oft klärt es sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer abgeschlossen bei Klassenfahrt

Antwort von Katrin74 am 01.06.2013, 20:48 Uhr

Auch bei den Klassenfahen meiner Kinder wurde von aussen abgeschlossen.

Aber:

Wie in vielen Herbergen ( auch in Hotel gibt es ähnliches) üblich, sind es sogenannte Brandschutztüren. Wenn von innen jemand raus wollte, war diese jederzeit möglich. Vom Flur aus konnte aber nicht jeder in die Zimmer.

Und ich persönlich finde es gut so. Unsere Kinder kann ich in Sicherheit wiegen, da niemand unberechtigtes ins Zimmer kann. Aber aus dem Zimmer kamen die Kinder im Notfall immer heraus.

Anmerkung: Ich war selber mit dabei als begleitendes Elternteil und kenne die reale Situation vor Ort. Vielleicht war es ja bei euch auch so eine Brandschutztür, die Kinder haben es aber so nicht erklärt bekommen. Wir haben den Kindern aber immer erklärt, dass wir die Türen von aussen aus Sicherheitsgründen abschliessen, damit niemand Fremdes hereinkomt.

Grüsse

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer abgeschlossen bei Klassenfahrt

Antwort von shinead am 01.06.2013, 22:21 Uhr

Neben so manchem Vorteil des Lehrer- Seins, gibt es eben auch Nachteile. Eines davon ist die Klassenfahrt. Ein anderes der Urlaub in der Hauptsaison.

Das Einschließen von Kindern kann m. E. für einen Pädagogen kein Akt der Verzweiflung sein. Das erinnert mich sehr bitter an die Erzieherinnen, die Kindern den Mund zugeklebt haben, um ihre Ruhe zu haben!

Ich darf auch nicht in einem Akt der Verzweiflng einen Kunden oder den Finanzbeamten anmaulen , wenn wir wieder mal aufgrund merkwürdiger Buchungen des FA Rücküberweisungen bekommen, auf die wir dann Säumniszuschläge zahlen müssen.
Es gibt einfach Dinge, die einen für bestimmte Berufe disqualifizieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vanessa1704

Antwort von Murmeltiermama am 01.06.2013, 23:06 Uhr

Wie gesagt, es ging nicht um mein Kind. Außerdem war dann erst einmal Wochenende. Aber meine Freundin wird am Montag sicher nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sicherheit

Antwort von Miolilo am 02.06.2013, 8:50 Uhr

Ich kenne auch genau solche Türen bei Gruppenübernachtungshäusern.

Das diente nur zur Sicherheit und nicht - wie einige vermuten - damit die Lehrerin (mit dem Lehrer... ) ihre Ruhe hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Leben nicht!!!

Antwort von Henni am 02.06.2013, 8:53 Uhr

Hallo

nie im Leben glaub cih das so, denn natürlich darf man das nciht und es wäre zu gefährlich. Vielleicht hat sie es nur GESAGT damit endlich Schluss mit gerenne ist oder es waren die modernen Amoktüren, die von innen immer aufgehen, von außen aber abgeschlossen werden müssen oder sonst was , aber SO glaube cih es mal garantiert NICHT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer abgeschlossen bei Klassenfahrt

Antwort von Miolilo am 02.06.2013, 9:00 Uhr

"Ich darf auch nicht in einem Akt der Verzweiflng einen Kunden oder den Finanzbeamten anmaulen ,"

und doch tun es viele

Noch nie einem pampigen Busfahrer oder Menschen an einem Infoschalter begegnet? Noch nie von einer motzigen Verkäuferin bedient worden (find mal erst eine im Baumarkt/Mediamarkt....)
Niemals eine unfreundliche Sprechstundenhilfe am anderen Ende der Telefonleitung gehabt...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer abgeschlossen bei Klassenfahrt

Antwort von shinead am 02.06.2013, 9:18 Uhr

Ich rede von meinem Job und das wäre ein Abmahnungsgrund.
Bei pampiger Bedienung beschwere ich mich übrigens auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundsätzlich würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen...

Antwort von Jeckyll am 02.06.2013, 12:19 Uhr

dafür habe ich (als Kind) schon genug Lehrer mitbekommen, die jahrelang unmenschlich mit Kindern umgegangen sind und auch jetzt mindestens einen Lehrer kenne, der garantiert Kinder einschließen würde, damit er eben nicht die ganze Nacht "Wache halten muss".

Wenn es in diesem Fall Brandschutztüren waren und es den Kindern vorher erklärt wurde ist gegen das zuschließen natürlich überhaupt nichts zu sagen.

Aber wenn ich "einschließen" höre, denke ich natürlich erst mal daran, dass die Kinder nicht raus kommen können. Aber vieles klärt sich ja bei nachfragen auf. Und oben genannte Lehrer sind ja auch Außnahmen.

Aber eine allgemeine Sicherheit, dass Lehrer immer zum Wohl des Kindes handeln kann keiner geben der klaren Verstandes ist. So wie Ärzte, Polizisten, Beamte, Erzieher, und Vorgesetzte sich irren oder einfach nur den völlig falschen Beruf ergreifen können und damit Menschen großen Schaden anrichten können.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Klassenfahrt: dem Kind eigenen Willen und eigene Meinung zugestehen

Jedes Kind ist anders und hat sein eigenes Tempo. Ein Kind, das nicht auf Klassenfahrt mitfährt hat immer noch viele Jahre und viele Gelegenheiten zum Globetrotter zu werden. Daß Klassenfahrten etwas zum Klassenzusammenhalt beitragen, ist, ehrlich gesagt, völliger Blödsinn! Es ...

von Charlottchen 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

nochmal zum Thema Klassenfahrt

Ich versteh die Aufregung ehrlich gesagt nicht. Meine Tochter war schon im Kindergarten vier Tage mit drei Übernachtungen knapp 200 km entfernt von uns in Österreich. Alle fanden es superlustig, schon die Zugfahrt war ein Erlebnis. Keines hatte Heimweh. Versteh nicht was da ...

von larissa 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Welche Kosten für Klassenfahrt 3. Schj.habt ihr so?

Unser Sohn fährt Ende Mai für 4 Nächte mit seiner Klasse in eine JH, ca. 60 km entfernt. Wir bezahlen 140,-€ inkl. VP, Busfahrt, Taschengeld, Eintritt in div. Sachen usw. Meine Freundin meinte, dass sei recht viel für ein 3. Schj. Ich habe keine Ahnung und Vergleichswerte. ...

von Minimonster 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt 3. Klasse Sylt

Hallo, Die 3.Klasse meines Sohnes fährt demnächst für 5 Tage nach Sylt. Leider wurden wir als Eltern vorher nicht befragt, hatten also keine Wahl. Wir wurden regelrecht überrumpelt. Fahrzeit 4 h, Kosten ca 200 Euro. Mein Problem ist, dass wenn mein Sohn krank werden ...

von BabyLU 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt - ab wann bei Euch?

Ich hab das Posting unten gelesen... und einige sagten, dass ihnen das zu früh und zu lang wäre, auch mit gesundem Kind. Meine Tochter wird 6 Jahre Ende diesen Jahres, ist im August eingeschult worden und fährt mit ihrer 1. Klasse im Frühjahr auch für 5 Tage auf Klassenreise ...

von Susi0103 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

Hallo ich brauche mal euern Rat ich komme gerade von der Schule wo eine Elternversammlung war,.Da war das Thema Klassenfahrt mal wieder ein Thema.Meine Tochter ist 7 Jahre ist Herzkrank.(fallotische Teratologie) ,und geht in der 2.Klasse.Jetzt möchte die Schule mit den Klassen ...

von Syberia 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Wieviel Taschengeld für 3tägige Klassenfahrt???

Meine Tochter fährt nächste Woche auf Klassenfahrt - 3 Tage - 2 Nächte... Wieviel Geld würdet ihr mitgeben??? Bin etwas ratlos. Klassenstufe 4. Sie hat jetzt am Kirmeswochenende grade ihre 80 € die sie von der Verwandschaft bekommen hat verjubelt

von türkeiverrückt 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt an Grundschule mit Mütterbegleitung - ja oder nein?

Am Ende der Grundschulzeit finden Klassenfahrten statt. Es geht um eine 4.Klasse, die jetzt im Herbst zu einer Jugendherberge ca. 2 Busstunden entfernt fährt, 2 Übernachtungen, also im Prinzip nur ein voller Tag dort. Nun gibt es Kinder, die freuen sich sehr darauf, aber ...

von fille 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Auh mal klassenfahrt

Sohn kommt am 13.9. in dei 4. klasse und wird gleich die klasse drauf auf eine 3-tägige klassenfahrt gehen. soweit so gut allerdings wurde auf einem elternabend im juni schriftlich gegeben, daß die fahrt 5 tage dauert und 150 eur kosten wird. die fahrt ist pflicht für ...

von Christine70 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Mal eine Frage zu Klassenfahrten... Sehe ich das zu eng ? Lang

Hallo, Ich bin eigentlich nur stille Mitleserin, habe dann aber nun doch mal eine Frage die mir auf der Selle brennt. Mein Mittlerer Sohn ist seit Ende der Sommerferien (knapp 2 Wochen) in der 4.Klasse. Schon Anfang der 1. Klasse wurde uns mitgeteilt, dass es wohl nach den ...

von KikiHSV 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.