Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimonster am 15.03.2013, 18:49 Uhr

Welche Kosten für Klassenfahrt 3. Schj.habt ihr so?

Unser Sohn fährt Ende Mai für 4 Nächte mit seiner Klasse in eine JH, ca. 60 km entfernt. Wir bezahlen 140,-€ inkl. VP, Busfahrt, Taschengeld, Eintritt in div. Sachen usw.
Meine Freundin meinte, dass sei recht viel für ein 3. Schj.
Ich habe keine Ahnung und Vergleichswerte. Mir ist nur der Taschengeldanteil von 10,-€ plus zu hoch angesetzt für 4 Tage, da es eigentlich nur auf Süßkram hinauslaufen wird, denn der Rest wird ja schon bezahlt.

Wie viel bezahlt ihr so?
Vielen Dank für eure Antworten.
LG, M.

 
21 Antworten:

Re: Welche Kosten für Klassenfahrt 3. Schj.habt ihr so?

Antwort von lastsnowflake am 15.03.2013, 19:29 Uhr

War verschieden. Für eine Woche Jugendherberge incl. Busfahrt, Übernachtung, Verpflegung und diverse Ausflüge samt Eintritte waren es mal 190,-- EUR, mal 210,-- EUR.
Das Taschengeld war immer bei 10,-- EUR angesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kosten für Klassenfahrt 3. Schj.habt ihr so?

Antwort von mela_mit_alex am 15.03.2013, 19:31 Uhr

Jugendherberge ca. 150km weg, 4 Übernachtungen

wir bezahlen 150 euro für jugendherberge, eintritte, busfahrt..

wegen taschengeld ist noch nichts bekannt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kosten für Klassenfahrt 3. Schj.habt ihr so?

Antwort von Rosenresli am 15.03.2013, 19:31 Uhr

Unser Sohn fährt im Juni 5 Tage in ein Schullandheim. Wir zahlen 150 Euro
für busfahrt,Verpflegung und Eintritte.
Für nächstes Jahr ist kein Schullandheimaufenthalt geplant (fahren immer nur alle 2 Jahre 3.und 4. Klässler) Sonst gibt es auch keine teuren Klassenfahrten. Somit ist das für uns in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kosten für Klassenfahrt 3. Schj.habt ihr so?

Antwort von RoJu0205 am 15.03.2013, 19:50 Uhr

Bei uns waren es 170,- Euro für 5 Tage! Die Jugendherberge war gut 90 km entfernt! Es war aber ein Reiterhof und die Kids hatten jeden Tag Reitstunden. Von da her, fand ich den Preis völlig in Ordnung. Taschengeld waren auch 10 Euro! Mein Sohn hat 6 € wieder mitgebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow - Eure Kids machen ja tolle Klassenfahrten

Antwort von cutter26 am 15.03.2013, 19:58 Uhr

Bei uns war es wie folgt:

2. Schuljahr - 1 Übernachtung Jugendheim
3. Schuljahr - 1 Übernachtung Jugendheim
4. Schuljahr - 2 Übernachtung Jugendheim

Ich finde es einfach furchtbar langweilig für die Kids. Die 1 Übernachtung-Fahrten dauern nicht mal 24 Stunden und kosten ca. 30,00 Euro.


VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier Klasse zwei

Antwort von Julie am 15.03.2013, 19:59 Uhr

110 Euro für drei Tage (2 Übernachtungen) ohne Anfahrt.
Dafür aber mit erlebnispädagogischem Programm, das laut Aussage der Lehrerin nicht gehalten hat, was es versprach .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier Klasse zwei

Antwort von Sunny76 am 15.03.2013, 20:22 Uhr

Meiner fährt mit seiner Klasse nächsten Monat zum 1. Mal weg. 3 Tage/2 Übernachtungen auf einem Bio-Bauernhof mit pädagog. Programm usw. Komplett mit VP und Busfahrt kostet es 76€.

Die Kinder brauchen kein Taschengeld, weil sie den ganzen Tag auf dem Hof beschäftigt sind. Aber es gibt einen kleinen Hofladen, wo die Kinder kleine Andenken o.ä. kaufen können. Dafür kann man ihnen ein paar Euro mitgeben - ist aber kein Muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kosten für Klassenfahrt 3. Schj.habt ihr so?

Antwort von Gaby J. am 15.03.2013, 20:52 Uhr

3. klasse sind sie nur für 3 Tage weggewesen. Das hat 120€ gekostet.
Jetzt waren sie von Montag bis heute, mittlerweile 4. klasse, weg. Das hat mal eben 250€ gekostet plus 20€ Taschengeld.
Ich fand es auch echt heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kosten für Klassenfahrt 3. Schj.habt ihr so?

Antwort von Ninaaa am 15.03.2013, 20:59 Uhr

Meine Tochter (5. Klasse) fährt im April für auch genau 140€ von Di bis Fr auf Klassenfahrt an die Nordsee ( ca. 80km)
Mein Sohn ( 3. Klasse) fährt zur selben Zeit von Mo bis Fr. an die Ostsee. Die Kosten weiss ich noch nicht, wird wohl ähnlich kosten.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kosten für Klassenfahrt 3. Schj.habt ihr so?

Antwort von Christine-HH am 15.03.2013, 22:22 Uhr

Mein Drittklässler fährt direkt nach Ostern nach Sylt, für die 4 Tage kostet das 150 Euro.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kosten für Klassenfahrt 3. Schj.habt ihr so?

Antwort von sibs1 am 15.03.2013, 23:40 Uhr

Hallo,

meine Große fährt im Mai von Montag bis Freitag ins Schullandheim ca. 20 Minuten entfernt. Kostet 45 Euro für Übernachtung + VP + Papierprojekt. Dann kommen noch 10 Euro Fahrgeld hinzu.

Mein Kleiner könnte im Juni mit zur Kiga Abschlußfahrt. Würde 30 Euro für eine Nacht kosten. Er mag aber nicht mit.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kosten für Klassenfahrt 3. Schj.habt ihr so?

Antwort von coryta am 16.03.2013, 8:16 Uhr

Hallo,
unser Sohn fährt mit seiner (3.) Klasse im Juni für 5 Tage (4 Übernachtungen) in eine Jugendherberge ca. 90 km entfernt.
Das kostet mit allem Drum und Dran (Ausflüge, Floß bauen, Verpflegung, etc.) 190,--€
Taschengeld ist beim Elternabend abgesprochen worden auf 5,--€, ich finde das reicht. Die Kinder werden ja Programm haben und für ein Souvenir reicht es. Wasser ist in der Jugendherberge immer vorhanden. Ein Eis wird auch mal aus der Klassenkasse gezahlt.

Unser 5jähriger fährt mit dem Kindergarten für 2 Übernachtungen in die Ortsansässige Jugendherberge. Kostenfaktor 75 €
Letztes Jahr war auch eine Fahrt allerdings an die Nordsee (ca. ne Stunde entfernt) für die gleichen Kosten. Schade, dass das diesmal nicht klappt. Aber die Kinder werden trotzdem ihren Spaß haben :-)
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kl.4, 5 Tage in der Region, JH, 165 Euro + 15 Euro einheitlich Taschengeld

Antwort von leaelk am 16.03.2013, 8:17 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selber Preis, 1. Klasse

Antwort von Susi0103 am 16.03.2013, 9:19 Uhr

Etwa 80 km entfernt.
4 Nächte, Mo-Fr.
Finde den Preis ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht schule sondern kiga

Antwort von ninsche am 16.03.2013, 10:39 Uhr

hier fahren die kiga kinder jedes jahr in eine ca 50 km entfernte jugendherberge. alle kinder dürfen mitfahren, wenn sie wollen. das heißt, es fahren schon die 3jährigen mit.

es sind 3 tage, also 2 übernachtungen und kostet für die zeit um die 70€.

taschengeld und eintritte fallen weg, weil sich die kinder nur auf dem großen areal der jh aufhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kosten für Klassenfahrt 3. Schj.habt ihr so?

Antwort von Minimonster am 16.03.2013, 11:22 Uhr

Danke für eure Antworten :-)

Dann ist der Betrag ja offensichtlich ganz im Rahmen des - hier - Üblichen.

Sollte Geld übrig bleiben, wird es in die KK fließen, so dass die Klasse dann noch etwas anderes damit bezahlen kann, sagte der KL. Die Idee finde ich gut!

Als auf dem Elternabend erzählt wurde, was sie so planen, habe ich mich schon richtig für meinen Sohn gefreut. Das wird bestimmt toll :-).

Euch schöne Ferien!!

LG, M.

P.S. Unsere Jungs kommen gerade von einer Hort-Übernachtung in der Schule wieder, die die beiden Hort-Erzieherinnen zum "Ferien-einläuten" angboten haben. Das war so nett (naja, die Jungen sagten "geil")!!!
Uns hat es nichts (!) gekostet und die Kinder hatten eine tolle Aktion.
Das haben die zwei natürlich in ihrer Freizeit angeboten... die sind soo klasse!!!

Solche Übernachtungen/Fahrten sind schon was Feines :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kosten für Klassenfahrt 3. Schj.habt ihr so?

Antwort von Timtom am 16.03.2013, 11:22 Uhr

Hi,
unsere KF wird so um die 200 Euro kosten. Sie fahren nach den Sommerferien (Anfang 4.Kl) von Mo-Fr nach Langeoog oder Wangeroge, die Fähre kostet halt auch ein paar Euro, aber die Kids freuen sich schon drauf.
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

250 Euro plus 15 Euro Taschengeld f. 1 Woche Nordseeinsel (ca. 6 Std. Anreise von hier)

Antwort von Möhrchen am 17.03.2013, 10:47 Uhr

Also das Preis-Leistungs-Verhältnis ist dabei schon noch ok. Ich weiß, dass das Ganze vor 3 Jahren noch einiges weniger gekostet hat, aber die Zeiten ändern sich nunmal.

Süßkram sammeln die Lehrer vorher ein und rationieren das dann vor Ort. Anreise erfolgt mit dem Bus und dann Fähre plus Kutschen für die letzten Meter ;-)

Natürlich ist einiges geplant (Kutterfahrt, Wattwanderung etc.) und das gibt es halt nicht umsonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine - in der 3. Klasse findet höchstwahrscheinlich

Antwort von Hofi2 am 17.03.2013, 15:19 Uhr

keine Fahrt statt.
Bei Annika damals wars der Hutzelberghof (1,5 Std. Fahrt) - 165€ für 4 Tage.
Ist ein Schulbauernhof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine - in der 3. Klasse findet höchstwahrscheinlich

Antwort von Vanessa1704 am 17.03.2013, 17:58 Uhr

140 Euro für 3 Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kosten für Klassenfahrt 3. Schj.habt ihr so?

Antwort von Charly80 am 17.03.2013, 19:39 Uhr

Wir zahlen für 4 Tage 120€ sogar inkl. Taschengeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.