Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Apfelkuchen am 15.03.2013, 9:01 Uhr

Freundin entfremdet - Eure Meinung!

Hallo,

meine Tochter hatte im Kiga eine beste Freundin. Wie das halt so ist musste unsere 1 Jahr früher zur Schule und die beiden haben sich da etwas entfremdet da auch privat etwas Stress war in der Familie.

Nun hatte die Freundin Geburtstag und hat angeblich vergessen unsere einzuladen. 3 Stunden vor Beginn des Geburtstages wurde angerufen, doch wie das Leben so spielt hatten wir an diesem Tag eine andere Verabredung und ich habe das abgesagt.

Mein Geburtstag war vor ca. 1 Woche und ich habe ihre Mama eingeladen zum Kaffee und da saß sie wie eine Klette bei ihrer Mutter. Alle Aufforderungen mit auf den Spielplatz oder sonsta was wurde mit nein beantwortet. Unsere war mega enttäuscht.

Jetzt haben wir bald Geburtstag und meine Maus meinte dass sie sie nicht einladen möchte. Ich kann das gut verstehen wie würdet ihr da jetzt handeln. Meine mag sie noch gerne aber es kommt nichts zurück.

Was sagt ihr dazu? Sein lassen oder nochmals probieren?

Bin mal gespannt was ihr sagt. Grüße Apfelkuchen

 
8 Antworten:

Re: Freundin entfremdet - Eure Meinung!

Antwort von ninsche am 15.03.2013, 9:05 Uhr

jaaa .. so spielt das leben ..

wenn deine tochter sie nicht einladen möchte, dann würde ich es dabei auch belassen.

es wird immer wieder in der schulzeit solche "freundschaften" geben.. erst ist man ganz dicke und dann entfremdet man sich (teilweise auch schon über die sommerferien)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist irgendwie so....

Antwort von Kolkrabe am 15.03.2013, 9:11 Uhr

.... die Kinder haben heute viel mehr zu tun als früher, glaube ich.
Fürher trafen sich ja die Kinder "auf der Strasse", waren den ganzen Tag zusammen.
Heute finden die Kinder "nur zum spilen" kaum noch Termine. Da die Eltern den Kindern kaum noch Gelegenheit geben ihre Freundschaften zu vertiefen (dafür MUSS man sich eben in dem Alter zwingend sehen), weil ja die eigenen Kinder die ganze Woche verplant bekommen, haben Kinderfreundschaften heute selten Bedeutung

Wenn Dein Kind sie nicht einladen möchte dann lass sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin entfremdet - Eure Meinung!

Antwort von Pamo am 15.03.2013, 9:48 Uhr

Wenn das Geburtstagskind nicht will, würde ich das respektieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin entfremdet - Eure Meinung!

Antwort von Jayjay am 15.03.2013, 10:02 Uhr

Wir haben Geburtstag... Ich dachte, du hattest vor einer Woche?

Aber zum Thema: Freundschaften ändern sich, vor allem wenn man sich nicht mehr täglich sieht, weil das eine Kind schon in der Schule ist und das andere nicht...
Dem anderen Kind wird es wahrscheinlich ziemlich egal sein, ob es eingeladen wird. Schließlich wollten die weder an deinem Geburtstag zusammen was machen noch war deine Tochter bei dem anderen Kind wirklich eingeladen. Sorry, vergessen wurde deine Tochter bestimmt nicht, allenfalls deshalb, weil einfach kein Draht mehr besteht. Und so ist es nun mal im Leben...
Ich würde das andere Kind jedenfalls nicht einladen, wenn deine Tochter das nicht möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin entfremdet - Eure Meinung!

Antwort von Ninaaa am 15.03.2013, 11:41 Uhr

So ist es häufiger im Leben...
Meine Tochter hatte einen allerbesten Freund im kindergarten, 3 Jahre waren sie total eng befreundet und seinetwegen ist sie in einer bestimmten Klasse gelandet. In der ersten Klasse findg es schon an sich zu verlaufen und nun hätten sie eigentlich von sich aus gar keinen Kontakt mehr, wenn nicht die Mutter und ich uns ab und zu sehen würden....

Wenn sie sie nicht einladen will, würd ich es so machen.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde zusehen, dass sich die Kinder zwischendurch noch mal treffen

Antwort von MartaHH am 15.03.2013, 12:43 Uhr

vielleicht finden sie ja doch wieder zueinander. Einen Versuch ist es doch allemal wert, oder?

Und dann kann man ja immer noch überlegen, wie das mit dem Geburtstag wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin entfremdet - Eure Meinung!

Antwort von RR am 15.03.2013, 18:48 Uhr

Hallo
lädst du noch alle Freundinnen vom Kiga/der Schule ein die du hattest? -eher nicht oder? Wann hast du damit aufgehört?

Ich finde es normal dass Freundschaften sich ändern. Ich habe eine sehr gute Freundin seit ich 10 war u. treffe mich auch immer mal wieder mit ihr, gerade in "schlimmen" Zeiten stehen wir das zusammen durch....

Dennoch: sowohl sie als auch ich haben jetzt auch weitere Bekannte..... einzelne "überleben" das (so wie bei dieser Freundin) - andere eben werden "unwichtig"..... da sie sich auch wieder verändern u. dann einfach nicht mehr "passen"....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin entfremdet - Eure Meinung!

Antwort von Vanessa1704 am 17.03.2013, 18:45 Uhr

Lass deine Tochter einladen, wem sie möchte. wenn sie sich gegen sie entscheidet, ist es eben so.Kinderfreundschaften ändern sich schnell, da muss sich kein Erwachsener einmischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage für eine Freundin: Weiterführende Schule

Hallo, meine Freundin hat mich gefragt, was ich denke, auf welche Schule ich mein Patenkind (ihre Tochter) sehe. ICH persönlich sehe das Kind ganz klar auf dem Gymnasium. Noten: Englisch 1 Mathe 2 Deutsch 2 Musik 2 Kunst 2 Sport 3 Religion 3 Sachkunde ...

von TuerkischFuerAnfaengerin 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

erste Freundin mit fast 8 :-)

Huhu, mein Sohn (wird in zwei Wochen 8 und ist im 2. Schuljahr) wurde eben knalle rot und stammelte nur was von "du sagt das aber keinem wenn ich dir was sagen" "hihihi" "ich trau mich nicht" hihihi" usw. Er hat also ne Freundin, aber küssen und Händchenhalten gibts nicht, ...

von Luni2701 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Oh man... sagt mir meine Freundin gerade, dass deren Klasse seit

Schuljahresbeginn nur mit der Sitzordnung beschäftigt ist... 15 Kinder sind das, Parallelklasse zu meiner Tochter. Diese 15 Kinder, d.h. es sind NUR die Mütter von 3 Kindern, bringen den gesamten Ablauf durcheinander, untergraben die Autorität des Lehrers, indem sie ihm ...

von sojamama 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Beste Freundin/Sehr sensibel

Hallo, meine Tochter (wird im Sept. 7 Jahre) kommt jetzt in die 2. Klasse. Sie hat sich in der Schule sehr gut eingelebt, obwohl sie extrem schüchtern ist und wenig spricht. Die Lehrerin sagt im Unterricht würde sie aber sehr gut mitarbeiten und sich auch viel melden ...

von Spatz 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Wenn die Mutter der Freundin anruft und Dir sagt, Dein Kind sei gemein zu ihrem.

Also, Ende 3. Klasse, meine Tochter möchte plötzlich nicht mehr mit einem Mädchen spielen, das Warum möchte sie mir nicht erklären. Dabei belasse ich es dann. Jetzt, Ende der Ferien, ruft die Mutter des Mädchens an und meint, meine Tochter hätte dies und dies gemeine zu ...

von lieschen2 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Freundin möchte Lernunterlagen ausleihen - wieder mal...

Meine Tochter besucht ja die 4. Klasse Grundschule. Am Freitag wird eine HSU Probe geschrieben über Verkehrserziehung. Ich bat meine Tochter jeden Tag die HSU Mappe mit nach Hause zu bringen um sich vorbereiten zu können. Gesagt - getan. Soeben klingelte das Telefon. Die ...

von MadamePompadour 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Freundin meiner Tochter schafft die 2. Klasse nicht, jetzt hab ich Stress

Die Freundin meiner Tochter schafft die 2. Klasse nicht. Evtl kommt sie sogar auf eine andere Schule. Meine Tochter ist fix und fertig, frag jeden morgen ob ich anrufen kann ob sie über haupt kommt. Dazu hat sie dann auch Bauchweh und weint. Bin Ratlos, hab mit Kita und ...

von Piven 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Geschenk für Freundin die wegzieht

hallo, eine gute meiner Freundin zieht in den Sommerferien nach Frankreich. Sie kommen alle in die vierte Klasse und waren jetzt die Kindergartenzeit und drei Jahre in der GS zusammen. Ich möchte ein Abschiedsgeschenk oder etwas zum Abschied der Klasse für sie organsieren. Wer ...

von birge 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Geschenk Freundinnen zum Abschluß

Hallo, wir haben jetzt noch 5 Tage Grundschulzeit. Nun kam meiner Tochter die Idee ihren Freundinnen eine kleine Aufmerksamkeit zu schenken, da sie als einzige von ihren Freudinnen auf ein anderes Gymnasium geht. Sie wird mit einigen natürlich in Kontakt bleiben, aber eben ...

von laina01 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Erinnerung für wegziehende Freundin - Bitte um Rat!

Hallo, die beste Freundin meiner Tochter (8) zieht mit ihren Eltern für 3 Jahre in die USA. Beide sind natürlich sehr traurig darüber! Wir möchten daher der Freundin gerne einen kleinen "Erinnerungs-Karton" basteln mit lauter kleinen Sachen von hier drin, z. Bsp. Fotos, was ...

von PeggyMami 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.