Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namens-Fee am 13.03.2013, 11:44 Uhr

Wie Anwendung von Akkusativ bzw. Dativ üben?

Hallo,

angeregt durch die u.g. Frage nach Dativ/Akkusativ habe ich eine andere Frage. Mein 9-jähriger kann durchaus bei einem Satz wie z.B. "Der Junge schreibt dem Mädchen einen Brief" Akk.- und Dat.-Objekt korrekt bestimmen.
Aber wenn er selber schreibt, ist es eine Katastrophe, ob nun den/dem oder ein/einem/einen, um nur einige Beispiele zu nennen, er bekommt es nicht hin.

Junior liest viel, wir sprechen alle einigermaßen deutlich und mit korrekter Grammatik, das Gehör ist in Ordnung; allerdings hatte er als Kleinkind Probleme beim Hören, die trotz div. Kontrollen spät erkannt wurden....

Wie können wir den Gebrauch einüben???? Dake schon jetzt für Eure Tipps!

LG Fee

 
2 Antworten:

Re: Wie Anwendung von Akkusativ bzw. Dativ üben?

Antwort von angi159 am 13.03.2013, 14:37 Uhr

Ui, das ist schwierig. Eigentlich lernt man die Verwendung ja beim Sprechen automatisch. Ich würde vielleicht eine Tabelle machen, wann welcher Artikel gebraucht wird und dann auswendig lernen.

Z.B.
Dativ, Sg., männlich -m
Dativ, Sg., weiblich -r
Dativ, Sg., sächlich -m
Usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Anwendung von Akkusativ bzw. Dativ üben?

Antwort von kanja am 13.03.2013, 16:54 Uhr

Dialekt? Eigentlich schreiben Kinder in dem Alter ja so, wie man spricht.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

dativ oder akkusativ

hallo an alle, vielleicht könnt ihr mir helfen. überlege die ganze zeit bei den hausis meiner tochter.... akkusativ oder dativobjekt. der satz lautet folgendermaßen: Diese dankten hinterher allen Beteiligten. ist allen Beteiligten akkusativ oder dativobjekt ...

von bianca1 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dativ

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.