Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 12.03.2013, 20:25 Uhr

Mathe 2. Schuljahr

Mein Sohn hat ein Knobelheft für Mathe, in dem er freiweillig arbeiten kann.

Heute hatte er folgende Aufgabe:

1. Wieviele verschiedene Türme kann man mit 3 Bauklötzen (rot, gelb, grün)
Stapeln, wenn mann jedes Klötzchen einmal verwendet?

2. Gleiche Frage mit 4 Bauklötzen (rot, gelb, grün, blau)

Für diese beiden Möglichkeiten waren noch Felder vorgesehen, um die Türme aufzumalen und auszuprobieren.

Aber dann kam die 3. Frage:

Wieviele Türme, wenn man gelb und grün nicht übereinander stapelt?

4. Frage: Bei 5 Farben????

Ich kann das natürlich alles aufmalen und ausprobieren. Aber gibt es dafür auch einen Rechenweg?

Danke für Eure Hilfe.

LG Tina

 
7 Antworten:

Re: Mathe 2. Schuljahr

Antwort von shokocrosy am 12.03.2013, 21:22 Uhr

1, 2 und 4 kann man mit Fakultät rechen

also 1) 1*2*3= 6 Varianten
2) 1*2*3*4= 24 Varianten
4) 1*2*3*4*5= 120 Varianten

bei 3 müssten man wissen wie viele Klötzchen...

aber wie ein 2. Klässler das wissen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 2. Schuljahr

Antwort von roti120392 am 12.03.2013, 21:50 Uhr

Danke, genau daran habe ich gesucht.

Bei der 3. Aufgabe waren auch insgesamt 4 Farben, aber gelb und grün durften halt nicht untereinander.

Ich glaube auch nicht, dass ein normaler Zweitklaessler das schafft. Vielleicht wollen sie einfach mal sehen, wie weit die Kinder kommen.

Unser hat bei der zweiten Aufgabe kapituliert ...

Ich habe es immerhin bis zur dritten geschafft ....

Besten Dank

LG TINA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 2. Schuljahr

Antwort von mama.frosch am 12.03.2013, 21:58 Uhr

ich vermute mal die kinder sollten das einfach durch ausprobieren rausfinden.
mit fakultät rechnet man normalerweise in der oberstufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe 2. Schuljahr

Antwort von roti120392 am 12.03.2013, 22:06 Uhr

Die ersten Aufgaben schon. Aber bei den letzten sollte man nur noch die Anzahl der Möglichkeiten eintragen.

Oder die wollen mal die Intelligenz der Eltern testen ...

Es handelt sich aber bei diesem Heft auch nicht um ein normales Matheheft, sondern um ein s.g. Knobelheft. Da sind oefters so Aufgaben zum ausprobieren drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte meine Tochter gerade als Hausaufgabe in der 1. Klasse - auch im

Antwort von Maxikid am 13.03.2013, 16:14 Uhr

Knobelheft. Bis auf 3 Kinder, hatten das alles falsch. Die Lehrerin wollte auch Testen, ob die Eltern mithelfen, da sie wusste, dass gerade diese 3 Kinder das nicht können konnten.
Selbst die Mathefreaks aus unserer Klasse konnten das nicht. Leider gab es nie eine Auflösung.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welches "verrückte" Knobelheft

Antwort von Saarlandmami am 13.03.2013, 17:55 Uhr

ist es denn?

suche für meine Tochter noch nach einen solchen Heft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches "verrückte" Knobelheft

Antwort von Maxikid am 13.03.2013, 19:00 Uhr

bei uns druckt sich die Lehrerin die Zettel aus und heftet diese zum Heft zusammen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.