Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bianca1 am 12.03.2013, 16:07 Uhr

dativ oder akkusativ

hallo an alle,

vielleicht könnt ihr mir helfen. überlege die ganze zeit bei den hausis meiner tochter....
akkusativ oder dativobjekt.
der satz lautet folgendermaßen:

Diese dankten hinterher allen Beteiligten.

ist allen Beteiligten akkusativ oder dativobjekt ?


vielen dank im voraus,

bianca

 
6 Antworten:

Re: dativ oder akkusativ

Antwort von Ameise am 12.03.2013, 16:09 Uhr

Wem dankten sie? allen Beteiligten
damit Dativ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dativ oder akkusativ

Antwort von huevelfrau am 12.03.2013, 16:16 Uhr

Genau so ist es.

Mache das gerade mit meiner Tochter auch. Morgen Klassenarbeit. Aber irgendwie schwierig in die Köpfe zu kriegen.

Das sagten sogar die Lehrer selber, wären froh wenn sie mit dem Thema durch wären, da das die wenigsten kapieren würden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer zuerst Prädikat suchen...

Antwort von roxithro am 12.03.2013, 16:41 Uhr

Hallo,

Habe das mit meinem Sohn letztes Halbjahr geackert. Wenn er zuerst das Prädikat suchte und davon ausgehend die Fragen stellte, also an diesem Beispiel: wer dankte
Wem dankte....

Dann hat er eigtl. keine Fehler mehr gemacht.

Vielleicht hilft das auch ein bisschen weiter. Allen Klassenarbeitsschreibenden viel Glück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dativ oder akkusativ

Antwort von angi159 am 12.03.2013, 17:18 Uhr

Ich finde das total einfach. Man muss sich doch nur die Fragewörter merken, dann ist doch alles logisch. Dativ WEM, Akkusativ WEN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dativ oder akkusativ

Antwort von golfer am 12.03.2013, 19:22 Uhr

nicht lange Fragen ...sondern ausprobeiern ob mir/dir (3. Fall 3 Buchstaben) oder michdich (4. Fall 4 Buchstaben) eingesetzt werden kann......

ich kaufe einen Hund .....ich kaufe dich.....

ich helfe einem Hund....ich helfe dir...

alles klar....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dativ oder akkusativ

Antwort von bianca1 am 13.03.2013, 13:00 Uhr

hallo zusammen,

vielen dank für die antworten.

ihr habt mir gestern sehr gut geholfen.


lg, bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Übungen um Akkusativ/Dativ zu festigen ?!

Hallo, kennt Ihr Programme, Links zu Seiten mit Übungen, Übungshefte etc. pp., auf denen die Kinder Dativ und Akkusativ üben können? Meine Drittklässlerin tut sich unheimlich schwer damit (bei meiner Berliner Verwandtschaft würde sie gar nicht auffallen *lol*; ich ...

von Namens-Fee 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Dativ, Akkusativ

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.