Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lieschen2 am 01.08.2012, 17:29 Uhr

Wenn die Mutter der Freundin anruft und Dir sagt, Dein Kind sei gemein zu ihrem.

Also,
Ende 3. Klasse, meine Tochter möchte plötzlich nicht mehr mit einem Mädchen spielen, das Warum möchte sie mir nicht erklären. Dabei belasse ich es dann.

Jetzt, Ende der Ferien, ruft die Mutter des Mädchens an und meint, meine Tochter hätte dies und dies gemeine zu ihrer Tochter gesagt und deswegen wolle diese nichts mehr mit meiner Tochter zu tun haben.
Von der Mutter werden die Situationen, die ihr von ihrer Tochter berichtet werden, als Tatsache hingestellt und es wird überhaupt nicht in Betracht gezogen, dass ja vielleicht auch ihre Tochter ein Quentchen dazu beitgetragen haben könnte.

Langer Rede, kurzer Sinn: Mein Motto ist eigentlich, mich in solche Streitereien gar nicht einzumischen. Meist ergibt es sich dann ja von alleine.

Noch kurz: Meine Tochter ist im Normalfall ein ganz umgängliches und soziales Wesen und dass sie auch mal danebengreift in ihren Kommentaren und Bemerkungen ist mit Sicherheit wahr aber doch auch ganz normal, oder?

Ich habe meiner Tochter noch nichts von dem Anruf erzählt, denn ich weiß gar nicht, ob das so sinnvoll ist.

Was meint Ihr dazu?

 
11 Antworten:

??

Antwort von coryta am 01.08.2012, 18:16 Uhr

Das versteh ich jetzt grad nicht. Die Mädchen haben jetzt die ganzen Ferien nicht miteinander gespielt/sich getroffen?
Warum sollte die Mutter jetzt nach ca. 5 (?) Wochen anrufen und das erzählen. Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.
Solang es Deiner Tochter gut geht, dass die beiden nicht miteinander spielen würd ich auch nichts weiter machen. Wenn es deine Tochter irgendwie belasten würde, würd ich wahrscheinlich mal nachfragen was da passiert ist und dann situationsbedingt auch vom Anruf erzählen. Sonst vielleicht nur mal kurz erwähnen, dass die Mutter von xy angerufen hat.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Mutter der Freundin anruft und Dir sagt, Dein Kind sei gemein zu ihrem.

Antwort von otti am 01.08.2012, 18:28 Uhr

Oh,solche Mütter kenne ich,die machen alles nur schlimmer wie es ist.....
Die Kinder regeln so was viel besser allein und Probleme lösen sich dann selbst .
Ich würde meinem Kind nichts von dem Anruf sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Mutter der Freundin anruft und Dir sagt, Dein Kind sei gemein zu ihrem.

Antwort von Junikind am 01.08.2012, 19:46 Uhr

Hallo!

Ich würde mein Kind schon fragen, was da vorgefallen ist. Interesse am Kind finde ich jetzt nicht schlimm.
Vielleicht kann man ja klären, was da los war/ist.
Ich finde schon, dass man drüber sprechen soll. Eltern haben eine Erziehungsaufgabe. Klar muss man dann abwägen, wie weit man sich einmischt.
Ich kann die andere Mutter auch verstehen. Vielleicht leidet das andere Kind darunter sehr. Als Mutter leidet man dann mit.

LG Junikind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??

Antwort von lieschen2 am 01.08.2012, 19:48 Uhr

Vielen Dank für die Antwort.
Anlass in der anderen Familie war das Schreiben von Geburtstagseinladungen, bei dem zur Sprache kam, dass meine Tochter nicht dabeisein wird.

Ich glaube, ich werde meiner Tochter erzählen, dass die Mutter angerufen hat wegen des Geburtstags und dann vielleicht fragen, ob das was vorgefallen ist... Habe nur immer Angst, dass ich dann doch nicht die Klappe halten kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Mutter der Freundin anruft und Dir sagt, Dein Kind sei gemein zu ihrem.

Antwort von lieschen2 am 01.08.2012, 21:17 Uhr

Ja, Junimond, drum.beschäftigt es mich ja so. Aber das ist auch der schwere Punkt: Machen wir Mütter durch unsere Sorgen und unserem Vorhaben, alles aus der Welt zu räumen, vielleicht alles dramatischer, als es ursprünglich für die Kinder war?
Ich werde versuchen, möglichst "neutral" zu fragen, warum sie jetzt Probleme miteinander haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Mutter der Freundin anruft und Dir sagt, Dein Kind sei gemein zu ihrem.

Antwort von otti am 01.08.2012, 21:42 Uhr

Genau das ist es .Das man solche Kindersachen nicht immer als Eltern klären muß. Das hat überhaupt nichts mit einer "Erziehungsaufgabe" zu tun. Oder gar das man kein Interesse am Kind hat,Zickenkrieg gerade bei Mädchen ist doch völlig normal.Denkt doch mal an die eigene Kindheit zurück. Und dann ist es doch meist so das für das eigene Kind Partei ergriffen wird,und die Wahrheit erfährt man ja doch nie sooooo genau ,und dann noch nach diesem Zeitraum.
Deshalb kann man sich nach solchen Situationen meist gar kein Urteil bilden was wirklich gewesen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Halt dich da raus, ich würde dazu gar nix sagen

Antwort von Charlie+Lola am 01.08.2012, 23:50 Uhr

das ist Kindergarten Kram und da würde ich mich nicht einmischen.
Wen wer zum Geburtstag einläd wird sie schon sehen, zumal sie ja schon selber beschlossen hat das sie nicht mehr mit dem Mädchen spielen möchte. Dabei würde ich es belassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Mutter der Freundin anruft und Dir sagt, Dein Kind sei gemein zu ihrem.

Antwort von ansaluli am 02.08.2012, 10:00 Uhr

Hallo,

ich würde mich da nicht einmischen, die Mädchen sind ja keine Kleinkinder mehr. Es sieht ja so aus, als wären sie sich einig darin, momentan nichts mehr miteinander zu tun haben zu wollen. Und wenn deine Tochter nicht drüber reden will, dann lass' sie.

Was die andere Mutter umtreibt, weiß ich nicht. Wenn ich es recht verstanden habe, ruft sie an, um mitzuteilen, dass deine Tochter keine Geburtstagseinladung bekommt, weil die beiden sich gestritten haben?? Affig. Deine Tochter merkt doch selbst, wenn sie keine Einladung erhält.

Ich würde mich nur einmischen bzw. die Hintergründe in Erfahrung zu bringen versuchen, wenn ich merke, dass mein Kind darunter leidet.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Mutter der Freundin anruft und Dir sagt, Dein Kind sei gemein zu ihrem.

Antwort von Holzkohle am 02.08.2012, 23:46 Uhr

in drei Wochen siehts vielleicht schon wieder anders aus, so sind Kinder - ich würd da jetzt in dem Alter auch gar nicht nachforschen, es erzählen oder sonstwas. Unter Umständen finden die wieder zueinander, dann war alle Aufregung umsonst.

Deine Tochter wollte nicht mehr mit ihr spielen - ihre Tochter hat sie nicht zum Geb. eingeladen, ist doch ok - so treffen sie sich in der Mitte. Für Deine Tochter ist das wahrscheinlich auch in Ordnung und eventuell rechnet sie nicht mal mit einer Einladung.

Ich selbst durchlebe diesen Fall seit einigen Wochen, muss aber dazu sagen, dass ich mit der Mutter auch immer SEHR eng war. Auch hier haben wir das Phänomen, dass ihr Sohn gar nichts macht aber meiner ständig zofft, zumindest in ihren Augen. Und ich nehm meinen Sohn sicherlich nicht immer in Schutz, ich weiß, wie er sein kann - aber wenn ich hier erlebe, dass mein Sohn sich aus Panik vor seinem Freund in unserem Badezimmer einsperrt und sich unter einem Wust von Handtüchern in der Badewanne versteckt und die Mutter mir dann sagen möchte, mein Kind wäre Schuld... da hört es mir dann auf. Diesen Kontakt lasse ich im Übrigen gerade einschlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Mutter der Freundin anruft und Dir sagt, Dein Kind sei gemein zu ihrem.

Antwort von Sabine mit Amelie am 03.08.2012, 14:46 Uhr

Hallo,

das haben wir hier auch. Meine Tochter ist immer zu langsam, wir würden ein Kind mit dem laufen in die Schule ausnutzen und das ganze, weil meine Tochter sich gewünscht hat, mal mit den anderen Kindern laufen zu dürfen. Bei uns sind 5 Kinder in der Straße eingeschult worden. Bis zu den Osterferien ist jeden Tag jemand mitgelaufen. Nach den Osterferien liefen sie dann alleine. Wir klinkten uns so ein wenig aus, weil da 2 Jungs dabei waren bei der Truppe, die immer etwas gestänkert haben. Das wollten wir nicht. Unsere Tochter lief dann eben mit oben beschriebenem Mädchen, dass wir angeblich ausnutzten morgens beim Laufen. Auch wir waren enger zusammen und lassen das ganze etwas einschlafen. Die Mutterr warf mir vor, dass wenn mein Kind nicht mit ihrer Tochter laufen will, dass das ja dann wohl keine richtige Freundschaft sei. Ich machte ihr klar, dass wenn sie die Freundschaft am Schulweg fest macht, dass das dann in derr Tat keine richtige Freundschaft sei. Seit meine Tochter jetzt mit den anderen läuft, wird das Mädel wieder von der Mutter von der Schule abgeholt, vorher hat meine Tochter immer auf das Mädel in der Schule gewartet und kam mind. 5 Minuten später von der Schule als jetzt, aber es war immer meine Tochter, die getrödelt hat und es waren wir, die das Mädel, was das laufen an ging, ausgenutzt haben. Was richtig schade an der ganzen Sache ist, dass die Mutter immer wieder eine neue Ausrede findet, wenn meine bei denen anruft und fragt, ob sie mit dem Mädchen spielen darf. Meine will inzwischen gar nicht mehr anrufen. Der Bruder des Mädchens ist 9 Jahre älter und wurde im Gymnasium in der Nähe gemobbt. Er hatte, hat auch nur einen Freund, der ebenfalls gemobbt wurde. Die haben beide die Schule gewechselt. Sie haben nur sich. Ich denke, sie wollte auch unserre beiden Mädchen aufeinander fixieren und das möchte ich nicht. Meine Maus soll auch andere Kinder zum spielen haben. Ich finde das sehr wichtig. Wenn sie eines besonders mag, ist das o.k., aber aufeinander fixieren, mag ich nicht. Lass die beiden Mädchen. Entweder sie finden wieder zusammen, oder es gibt auch noch anderre Kinder. Das meinte ich, dass ich es nicht möchte, wenn die Kinder aufeinander fixiert sind. Wenn eins nicht mehr mag, steht das andere womöglich alleine da, nein, dass muss nicht sein.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich nun getan habe.

Antwort von lieschen2 am 06.08.2012, 12:34 Uhr

Hallo,
vielen Dank für Euren vielen Antworten.
Ich weiß nich, ob es mich beruhigen soll, dass es vielen auch so geht wie mir...

Meine Tochter ist am Wochenende aus dem Ferienlager zurückgekommen. Erst wollte ich den Mund halten, doch das machte mich ganz kribbelig.

So habe ich sie in einer ruhigen Minute, in der wir zusammen rumpuzzelten gefragt, ob es sie denn belasten würde, dass das Verhältnis zu diesem Mädchen gerade schlechter ist. Sie meinte nein. Dann fragte ich sie noch, ob es irgendetwas gäbe, was sie belasten würde und sie sich nicht trauen würde, mir zu sagen. Wieder nein.
Dann habe ich ihr noch einmal all meine Liebe und Unterstützung zusagt, auch in dem Fall, wenn sie einmal jemanden verletzt und sie selbstverständlich alles mit mir besprechen könne.

Später erzählte sie mir noch, dass gerade viele Kinder mit dem Mädchen Porbleme hätten. Da konnte ich gut nebenbei einflechten, dass die Mutter angerufen hätte, um zu erzählen, dass sie nicht eingeladen wird. So habe ich auch nichts verschwiegen, ohne zu dramatisieren.

Jetzt geht es mir wieder gut. Ich danke für Euren Rat und bin ein bisschen stolz auf mich, dass ich das mit der Rückendeckung ganz gut hinbekommen habe.

PS: Und zum Thema "Zur-Schule-Laufen" kann ich auch Bände schreiben, dass ist wohl auch normal, dass es da immer wieder Zoff gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Freundin möchte Lernunterlagen ausleihen - wieder mal...

Meine Tochter besucht ja die 4. Klasse Grundschule. Am Freitag wird eine HSU Probe geschrieben über Verkehrserziehung. Ich bat meine Tochter jeden Tag die HSU Mappe mit nach Hause zu bringen um sich vorbereiten zu können. Gesagt - getan. Soeben klingelte das Telefon. Die ...

von MadamePompadour 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Freundin meiner Tochter schafft die 2. Klasse nicht, jetzt hab ich Stress

Die Freundin meiner Tochter schafft die 2. Klasse nicht. Evtl kommt sie sogar auf eine andere Schule. Meine Tochter ist fix und fertig, frag jeden morgen ob ich anrufen kann ob sie über haupt kommt. Dazu hat sie dann auch Bauchweh und weint. Bin Ratlos, hab mit Kita und ...

von Piven 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Geschenk für Freundin die wegzieht

hallo, eine gute meiner Freundin zieht in den Sommerferien nach Frankreich. Sie kommen alle in die vierte Klasse und waren jetzt die Kindergartenzeit und drei Jahre in der GS zusammen. Ich möchte ein Abschiedsgeschenk oder etwas zum Abschied der Klasse für sie organsieren. Wer ...

von birge 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Geschenk Freundinnen zum Abschluß

Hallo, wir haben jetzt noch 5 Tage Grundschulzeit. Nun kam meiner Tochter die Idee ihren Freundinnen eine kleine Aufmerksamkeit zu schenken, da sie als einzige von ihren Freudinnen auf ein anderes Gymnasium geht. Sie wird mit einigen natürlich in Kontakt bleiben, aber eben ...

von laina01 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Erinnerung für wegziehende Freundin - Bitte um Rat!

Hallo, die beste Freundin meiner Tochter (8) zieht mit ihren Eltern für 3 Jahre in die USA. Beide sind natürlich sehr traurig darüber! Wir möchten daher der Freundin gerne einen kleinen "Erinnerungs-Karton" basteln mit lauter kleinen Sachen von hier drin, z. Bsp. Fotos, was ...

von PeggyMami 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Trinken - Frage für eine Freundin

Huhu ihr Lieben! Meine Freundin hat eine Frage, ist aber nicht hier in diesem Forum, deswegen stelle ich die Frage mal und hoffe auf hilfreiche Antwort. Könnt ihr mir sagen, wie viel ein 7jähriges Kind am Tag trinken sollte? Danke für eure Antworten ...

von Linchen91 07.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Leistungen der Freundin anpassen wg. Übertritt?

Ich wusste jetzt nicht, wie man das schreibt. Meine Kleine hat eine beste Freundin, mit der sie beinahe täglich zusammen ist. Sie sind zusammen in einer Klasse und auch privat spielen sie fast jeden Tag zusammen. Vermutlich werden sich leider ihre schulischen Wege nach der ...

von Kerstin B. 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

grrr... Tochter - Freundin - bin genervt!

Meine Tochter geht jetzt in die 3. Klasse - bislang war ich immer zufrieden mit ihr. Vom Wesen her ist sie eine ruhige und zurückhaltende Schülerin. Manchmal ist das nicht gerade positiv für den Unterricht - das wurde mir auch von der Lehrkraft so erzählt. Seit anfang ...

von MadamePompadour 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

beste Freundin herrscht über meine Tochter...

... so könnte man es vielleicht sagen. Die Mädchen sind seit gut 2 1/2 Jahren befreundet, beide 9. Seit einigen Wochen merkte ich meiner Tochter an, dass etwas nicht stimmt. Sie war frech, tickte sofort aus etc., naja eben anders. Vor ein paar Tagen rückte sie dann ...

von Nicole246 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Mobbing/Körperverletzung in der Schule.Meine Freundin verhält sich...

Hallo, der Sohn meiner Freundin wird in der Schule von einem neuen Mitschüler gemobbt.Er wird aufs übelste beschimpft,geschlagen( hat andauernd blaue Flecken,wenn er danach gefragt wurde,sagter, er ist gestolpert oder mit dem Fahrrad gestürzt),der Junge hat ihn in einer ...

von Josie* 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.