Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tingel am 31.07.2012, 15:28 Uhr

Lesen

Hallo ihr lieben, heute muß ich mal bei euch "mitmischen".
Die Tochter von meinem Freund (8 Jahre, kommt ins 3. Schuljahr) ist die nächsten Wochen bei uns und soll nun ein Buch lesen, was sie in der Schule vorstellen soll (Buch ihrer Wahl) nach den Ferien. Nun hab ich ein Problem entdeckt. Die Zarte ließt wie ein Weltmeister, weiß aber im Nachhinein nicht mehr, worum es ging. Mittlerweile hat sie ihr Buch bis zur Hälfte gelesen und kann mir nicht sagen, worum es geht. Haben es auch schon mit laut lesen versucht, aber auch da bleibt nichts hängen. Was mach ich nur mit ihr, habt ihr Tipps, wie wir ihr helfen können? Anderes Buch?

 
3 Antworten:

Re: Lesen

Antwort von desire am 31.07.2012, 16:05 Uhr

sie soll sich nach jeder Seite oder nach zweien Notizen machen um was es geht in den zwei Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von Snaffers am 01.08.2012, 12:40 Uhr

wenn sie 'liest' aber rein gar nichts von dem weiß, was sie gelesen hat, kann sie nicht lesen, sie beherrscht dann nur die Technik. Lesen ist Sinnentnahme.
Laut Lesen macht die Sache nicht besser, weil die wenigsten Menschen dabei in der Lage sind wirklich sinn zu entnehmen, da muss man ja auf anderes achten (Stichwort Betonung).
Für das Buch würde ich auch empfehlen, dass sie sich Stichwörter notiert, ob nach jedem Absatz, Seite oder Kapitel, das müsst ihr sehen.
Kann sie das? Ansonsten könntest du versuchen ob sie Fragen (am besten mit verschiedenen Lösungsmöglichkeiten zum Ankreuzen für den Anfang) zu jedem Kapitel beantworten kann, da müsstest du eben immer vorauslesen und dir passende Fragen ausdenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von Carmar am 02.08.2012, 15:16 Uhr

Vielleicht ein Buch von diesen?
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_5_4?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=ratekrimis&sprefix=Rate%2Caps%2C337

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

2. Klasse - will nicht lesen, verweigert Hausaufgaben, bockt nur rum...

Ich hoffe, dass ich bei Euch noch die eine oder andere Anregung bekomme... Meine ältere Tochter (8) weigert sich seit ca 2 Wochen die Hausaufgaben komplett zu machen, weil sie sagt, dass alles zu schwer ist. Lesen will sie schon gar nicht. Ist nach Aussage der Lehrerin das ...

von enibas.w 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Muss ein Zweitklässler eine Fernsehzeitung lesen können?

ich habe gerade festgestellt, dass wir anscheinend hinterm Mond leben. Vorab..wir haben zwar einen fernseher (altes kleines Röhrenmodell) aber keine fernsehzeitung. meine Kinder schaune eigentlich nur DVDs an oder ab und an mal Kika wenn sie mit dem Abendessen fertig ...

von Reni+Lena 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

wie lesen "wieder" interessant machen?

Hallo mein Sohn (8, 2.Kl.) hat als er anfing zu lesen (Weihnachtsferien 1. Kl.) die ersten Bücher sehr gerne gelesen, in den Sommerferien beim Lesesommer mitgemacht u. 7 Bücher in der Zeit geschafft. Leider ist im Moment die Luft etwas raus, weder die mit wenig Text ...

von RR 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Projekttage _ Lesen

Hallo zusammen! Unsere Grundschule bietet in diesem Jahr als Projekttage das Thema "Lesen" an - naja - es gab schon spannendere Themen aber gut. Zum Abschluss soll ein "Fest des Buches" steigen - ausser Bücherflohmarkt und Kuschelecken für ein gemütliches zurückziehen fällt ...

von sunnymummy 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen fällt ihm soo schwer

Er ist im September eingeschult worden und am Anfang kam er noch gut mit. Jetzt wirds ihm ganz schön schwer. Wir üben jeden Tag aber er kriegt das ganze nich aneinander. Mal gehts besser und dann wieder gar nicht. Unsere lernen keine einzelnen Buchstaben sondern ...

von B9805 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Welche Bücher (Reihen) lesen eure 9-jährigen Mädchen (3. Schuljahr)?

Meine tochter liest viel und gerne. Nun möchte sie unbedingt eine Bücherreihe sammeln. Sie mag Conni und das magische baumhaus, aber die beiden Reihen haben ihre Nichten schon komplett, sodaß sie sich die Bücher auch leihen kann. Wäre also quatsch, die auch noch zu ...

von liha 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

3.Förderschulklasse - kein Lesen (lang !)

Hallo, normalerweise bin ich im KIGA-Forum. Natürlich geht's mich nichts an, aber ich mache mir doch Gedanken. Ich habe 3 Neffen, der Große (inzwischen 16) kam nach 2 Mal 2. Grundschul-Klasse wiederholen auf eine Förderschule, der Kleine (10) kam nach Vorschule und 1 Mal ...

von Tanja30 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen eure Jungs "Hexe Lilli"?

Meine Tochter sagt, die Bücher sind für Mädchen, aber die Titel ("wilde Dinos", "verrücktes Fußballspiel", "Ritter", Vampir mit dem Wackelzahn", "Indianer",...) sprechen doch eher dafür, dass auch Jungs die lesen, oder? Also, lesen eure Jungs die Erstlesebücher oder finden ...

von liha 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen und Belohnungssystem

Hallo zusammen, ich habe zwei kurze Fragen, die meinen 1.Klässler betrifft: nun sind schon einige Wochen in der Schule vergangen und die Kinder haben eifrig erste Buchstaben gelernt. Hin und wieder sollen auch einzelne Wörter zu Hause geübt und gelesen werden. Mein Kind ...

von MuddiHoch2 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen - Buchtipp gesucht

Hallo an alle, es geht um meinen Neffen. Er ist jetzt in der 2.Klasse. Leider ist lesen bisher nicht so sein Ding. Wollte ihm gerne zum Geburtstag ein Buch schenken umn ihn vielleicht etwas zum Lesen zu animieren. ich weiß,daß er Sachbücher mag. Wollte ihm aber eher ...

von strandkrabbe30 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.