Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KikiHSV am 16.08.2012, 8:59 Uhr

Mal eine Frage zu Klassenfahrten... Sehe ich das zu eng ? Lang

Hallo,
Ich bin eigentlich nur stille Mitleserin, habe dann aber nun doch mal eine Frage die mir auf der Selle brennt.
Mein Mittlerer Sohn ist seit Ende der Sommerferien (knapp 2 Wochen) in der 4.Klasse. Schon Anfang der 1. Klasse wurde uns mitgeteilt, dass es wohl nach den Sommerferien 2012 eine Klassenreise von 5Tagen gebn wird. Nun gab es Ende der 1. Klasse einen Klassenlehrerwechsel, aber an dem Termin hat sich nichts geändert.
Man munkelt es soll am 3 September losgehen, wohl mit dem Bus zum Zug nach Hamburg Altona von da nach Sylt. Soweit so gut. Die Rückfahrt soll am Freitag in Hamburg Altona enden, Abends um 20.30 Uhr... Unds wurden weder genaue Daten genannt, geschweige denn Kosten oder sonstige Informationen.
Die Lehrerrin ist eigentlich ganz nett, lässt sich aber ÜBERHAUPT nicht auf irgendwelche Querdenker ein. Sie kommt morgens IMMER 1 Minute nach Unterichtsbeginn auf den Schulhof gestürmt und muss dann natürlich sofort in die Klasse. Mittags beendet sie den Untericht immer ein paar Minuten früher und geht SOFORT zu ihrem Auto. Ein Gespräch "mal eben" ist also absolut unmöglich. Telefonisch ist sie ebenfalls nicht zu erreichen (habe schon 2x auf den AB gesprochen) und selbst die Elternvertreter sind nicht in der Lage nähere Informationen von ihr zu erhalten. Die haben auch schon die Schulleiterin angesprochen, aber die sagt wir sollen uns an die Lehrerin direkt wenden...
So wie es jetzt aussieht (und das sind alles spärliche Informationen, die sie den Kindern gesagt hat) kommen also die 8-10 jährigen Kids nach einer Woche mitten In Hamburg Altona an und das ziemlich spät. Das ist für mich absolut inakzeptabel (könnte ihn NICHT abholen). Einige Eltern haben nun schon überlegt auf eigene Faust einen Bus anzumieten, um die Kids zurück in die Schule zu bringen, aber dazu müssten wir genaue Daten haben, die wir ja nicht bekommen und bis zu 3. September ist es ja auch nicht mehr sooo weit. Bin total genervt und bin schon kurz davor zu sagen, er bleibt hier !!!
Das kann doch nicht sein, oder??? Sie muss sich doch mal äußern, auch was die Kosten betrifft. DIe Klassenreise des Großen nach Sylt hat damals über 250 Eero gekostet, die schütteln wir nicht einfach so aus dem Ärmel. Wir haben uns natürlcih schon darauf vorbereitet, aber trotzdem wäre eine Kostenaufstellung zu gegebener Zeit schon besser gewesen, oder ???
Ach Briefe seitens der Eltern an die Lehrerin wurden auch schon geschrieben, ohne Erfolg...Sie scheint auf einige Eltern etwas "krätzig" zu sein, weil sie zu oft Kritik geäußert haben, aber das kann es doch jetzt auch nicht sein...

Vielleicht habt ihr ja noch eine zündende Idee...
Bin kurz davor mich mit einem Plakat auf den Schulhof zu stellen und mein Mann sagt ich übertreibe...
Lieben Gruß
Kiki

 
24 Antworten:

Re: Mal eine Frage zu Klassenfahrten... Sehe ich das zu eng ? Lang

Antwort von desire am 16.08.2012, 9:03 Uhr

Eine Kostenaufstellung würde ich auch verlangen.
Es ist immerhin Mitte August da hätte man ja auch Briefe an die Eltern ausschreiben können mit dem genauen Datum, den Kosten und einer ev. vorraussichtlichen Packliste.

hm....sie ist Lehrkraft da würd ich mir dann doch etwas Professionalität wünschen.
Ansonsten bei den Elternstellvertretern mal Druck machen...die müssen sich um das Anliegen der Eltern nunmal kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zu Klassenfahrten... Sehe ich das zu eng ? Lang

Antwort von MartaHH am 16.08.2012, 10:25 Uhr

Hallo!
Die Klasse meiner Tochter hatte in der 1. und in der 3. Klasse eine Klassenreise gemacht, jetzt in der 6. steht die nächste kurz bevor. In allen drei Fällen mussten wir Eltern die Reisen einige Monate bis fast ein Jahr (!) vorher bezahlen. (Einzig die Kennenlern-Kurzreise in der 5., die nur 3 Tage dauerte, konnte kurz vor knapp bezahlt werden, da ja alle neu in der Schule waren.)
Von daher kann ich mir gar nicht vorstellen, dass bei euch noch eine Klassenreise überhaupt stattfindet.

Es sei denn, die Lehrerin ist selbst in Vorlage getreten und hat schon alles bezahlt...?

Es gibt schon skurrile Typen, oder? Muss man nehmen, wie sie sind - es gibt keine anderen.

Viel Spaß, und denk dran: das Schuljahr ist schnell vorbei, und dann geht es auf zu neuen Ufern!
LG, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zu Klassenfahrten... Sehe ich das zu eng ? Lang

Antwort von Pocoyo am 16.08.2012, 11:42 Uhr

Ich würde Unterschriften sammeln und der Lehrerin mitteilen, dass die Klassenfahrt nicht stattfindet.
Mal gucken wie sie dann reagiert.

Manchen Leuten muss man so kommen.


Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zu Klassenfahrten... Sehe ich das zu eng ? Lang

Antwort von kathi1a am 16.08.2012, 11:45 Uhr

Warum gehst Du nicht in die Sprechstunde der Lehrerin oder den Weg über den Elternbeirat?
Das ist kein Thema, das man so nebenbei morgens in 5 min ohne Termin bespricht.
kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zu Klassenfahrten... Sehe ich das zu eng ? Lang

Antwort von kathi1a am 16.08.2012, 11:46 Uhr

Warum gehst Du nicht in die Sprechstunde der Lehrerin oder den Weg über den Elternbeirat?
Das ist kein Thema, das man so nebenbei morgens in 5 min ohne Termin bespricht.
kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kathi

Antwort von Pocoyo am 16.08.2012, 11:51 Uhr

Sie schrieb doch, dass die Lehrerin keine Sprechstunde hat und auf Schreiben nicht reagiert. Sie haben doch ALLES versucht.
Sie schrieb auch, dass der Elternbeirat genauso wenig Erfolg hat und die Schulleitung an die Lehrerin verweist - welche morgens 1 Minute nach Unterrichtsbeginn in die Schule stürmt und diese kurz VOR Ende des Unterrichts wieder verlässt.
Sie ist NICHT greifbar............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Pocoyo am 16.08.2012, 11:51 Uhr

oder ich würde als geschlossene Klasse die Fahrt nicht antreten und die Lehrerin auflaufen lassen.
Die geht ja garnicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zu Klassenfahrten... Sehe ich das zu eng ? Lang

Antwort von Caot am 16.08.2012, 13:05 Uhr

Jeder! Lehrer hat Sprechzeiten! Die kann man zur Not im Sekretariat erfahren. Du kannst deinem Kind auch einen Zettel mitgegebn, indem Du um einen kurzfristigen Gesprächstermin bittest. Dort kannst du Ihr deinen Unmut erzählen. Geht das alles nicht (was ich nicht glaube) geht man zum Rektor und bitte um einen Termin, da es Dir nicht möglich ist in Kontakt zu treten. Dabei sprichst du nur für Dich und nicht für die Anderen.

Haben viele Eltern das selbe Problem, muss genau DAS beschriebene der Elternbeirat übernehmen.

Eine Lehrer mal eben vor dem Unterricht abfangen...das geht ja gar nicht. Und am Mittag auf ihn zu lauern, das geht genauso wenig.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zu Klassenfahrten... Sehe ich das zu eng ? Lang

Antwort von Suki am 16.08.2012, 13:28 Uhr

da scheint ihr ja ein ganz besonders scheues exemplar von lehrer bekommen zu haben.
wenn sie absolut nicht greifbar ist, dann würde ich mich zumindest vom direktor nicht mehr abschütteln lassen. der elternbeirat scheint ja auch ein energiearmer verbund zu sein.
es ist mitte august. wie machen das die familien, die zuschüsse vom amt für eine solche fahrt benötigen?
ehrlich gesagt, würde ich mein kind ungern einer solchen person anvertrauen wollen.
wer fährt denn da noch mit? sie wird doch nicht alleine mit den kindern fahren? vielleicht gibt es von der begleitperson infos?


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zu Klassenfahrten... Sehe ich das zu eng ? Lang

Antwort von DK-Ursel am 16.08.2012, 16:23 Uhr

Hej!

Ohne die übrigen gelesen zu haben:

ich erwarte gründliche Erklärung, wann, wie und warum eine Klassenfahrt wohin ansteht.
Nur dann kann ich ermessen, ob ich meinem Kind zutraue, das durchzustehen - das wohl meistens.
Aber auch, ob ich den Betreuern genügend vertraue, um ihnen mein Kind anzuvertrauen.
Unter diesen beiden Prämissen haben meine Kinder alle noch so abenteuerlichen Fahrten seit Kindergartenbeinen mitgemacht.
Aber eben nur, weil wir Eltern rechtzeitig umfassend informiert wurden und Fragen nicht als Kritik, sondern als INteresse gewertet (und natürlich ernsthaft beantwortet) wurden.
Denn natürlich haben Pädagogen manchmal gute Gründe, etwas anders als wir Eltern zu machen.

So wie du das schilderst, geht es nicht.

ich würdem ich mit anderen Eltern zusammentun und der Lehrerin incl. Schulleitung klarmachen, daß hr aller-allerdemnächstens einen Elternabend zu mThema erwartet (gibt es bei uns auch seit Kindergartenbeinen) und aß Ihr ohne dies keine Möglichkeit seht, die Klassenfahrt mitzutragen.
Basta.

Dann gibt es eben keine Fahrt - aber vielleicht ist es genau das, was die lehrerin will?

wenn sie evtl. wg. eigener Kinder oder anderer Terminprobleme vor und nach der Scuhle nicht zu sprechen ist, sollte sie einen Zeitpunkt in der Woche, i ner sie eine Art Sprechstunde hält - geht ja u.U. auch telefonisch zuhause.

Man kann viel in Zs.arb. machen - aber eben zusammen, nicht solo jeder für sich.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich mich frage...

Antwort von Jayjay am 16.08.2012, 17:06 Uhr

Habt ihr nie einen Elternabend gehabt?
Da werden doch für gewöhnlich solche Dinge besprochen.
Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es nicht zu gegebener Zeit Infos gibt/gegeben hat. Normalerweise kriegen die Kinder dann doch auch einen Zettel mit, auf dem wichtige Zeiten stehen, was sie mitnehmen müssen etc. Und die Kosten natürlich. Oder will die Lehrerin alles bezahlen...
Und falls es keine Infos gegeben hat, dann wird es diese Fahrt vorerst wohl nicht geben, da es ja jetzt doch schon etwas spät ist (oder es gibt diese Woche noch was), egal was gemunkelt wird. Mütter munkeln verdammt viel.
VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wenn es SO SCHLIMM ist....wuerde ich zu drastischen Mitteln greifen

Antwort von SiJoJoFrAl am 16.08.2012, 17:55 Uhr

alle verfuegbaren Eltern gehen mit den Kindern morgens in die Schule ins Klassenzimmer und nageln die Lehrerin mal fest.

Dann soltlet ihr einige Punkte klaeren, was die Klassenfahrt betrifft und auch wie sie in Zukunft fuer Eltern greifbar ist.
Evtl wuerde ich auch den Direx bitten, bei dieser Aktion mitzumachen.

Ihr braucht Infos fuer Unterkunft und Reisezeiten. Ihr braucht Telefonnummern des Schullandheimes, ihr muesst auch fruehzeiitg genug erfahren, wieviel es kosten soll.

Ich finde die Lehrerin sehr merkwuerdig und wenig vertrauensvoll, so dass ich ueberlegen wuerde, ihr mein Kind in diesem Fall fuer eine Klassenfahrt anzuvertrauen.

Kommt keinerlei Kontakt zustande oder kommen keine naeheren Infos zum Thema Schullandheim, Notfall Telefonnummer etc, wuerde ich mein Kind nicht mitfahren lassen .

Die Lehrerin ist hier in der Bringschuld und wie sie sich verhaelt ist indiskutabel!

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wenn es SO SCHLIMM ist....wuerde ich zu drastischen Mitteln greifen

Antwort von KikiHSV am 16.08.2012, 18:13 Uhr

Hallo,
Also weder "lauere" ich der Lehrerin Vor dem Untericht auf, noch danach !!!! Unsere Dorfschule hat ungefähr 90 Kinder und der Kindergarten befindet sich direkt neben dem Lehrerparkplatz und da ich meine Kleinste jeden morgen bringe und jeden Mittag abhole kann ich das späte kommen und das frühere gehen JEDEN Tag beobachten, weil es exakt mit meinen Zeiten übereinstimmt. Soviel dazu.
Es gibt keine Sprechzeiten der Lehrerinnen (es sind insgeamt nur 6 Lehrer inklusive der Schulleiterin), eigentlich alle finde Gespräche zwischen Tür und Angel gut, und wenn wirklich mehr Gesprächsbedarf besteht ist der Rest der Lehrerschaft echt flexibel. Der letzte Elternaben war im FEBRUAR. Da war die Klassenfahrt jetzt noch nicht wirklich Hauptthema. Ich kann mich nicht erinnern, dass es überhaupt zur Sprache kam. Unser elternbeirat ist jetzt auf Grund der Größe der Schule auch nicht so der Hit, die lassen sich eben auch schnell abwimmeln. Und in der Klasse sind es eben immer dieselben Eltern,die eine Welle machen.

Ich glaube wir können tatsächlich nur für uns entscheiden unseren Sohn eventuell nicht mitzuschicken. Ich finde das nur für ihn total doof !!!

Lieben Gruß
kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Vanessa1704 am 16.08.2012, 19:56 Uhr

Ist vielleicht bisschen doof von der Lehrerin, aber sie hat für ihr Verhalten vielleicht Gründe.Habt ihr euch vielleicht zu oft eingemischt und wolltet es oft nach euren Wünschen haben?Ihr wusstet lange, dass es eine Klassenfahrt gibt(wegen Kosten) und konntet dafür sparen.Warum kannst du dein Kind abends nicht abholen, wo müsstet ihr noch hin, oder wo wohnt ihr?.Dein Kind wegen der Lehrerin nicht mitfahren zu lassen ist doof für dein Kind. An solche Fahrten erinnert man sich sein ganzes Leben.Lasst es einfach auf euch zukommen, es wird schon alles gut werden. Es sind auch keine Kindergartenkinder mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm

Antwort von Steffi528 am 16.08.2012, 20:31 Uhr

also ich würde als Elter schon gern wissen, a) wohin geht die Reise und b) wie teuer die Reise wird (plu wieviel tacshengeld ich mitgeben soll). zu b) Sparen hin oder her, aber ich buche auch keinen Urlaub und weiß nicht, wie teuer der notwendige Flug werden wird (und lasse es denn mal auf mich zu kommen) Es gibt auch Familien, die können nichts sparen und sind z.B. auf eine Bezuschussung angewiesen. Die können bei einer solchen Organisation ja noch nicht mal etwas beantragen. Und die Kostenungenauígkeit kann auch schon mal Stress verursachen.

Und welche Gründe soll es geben, den Erziehungsberechtigten nicht notwendige Informationen zu geben?

Ich würde die Lehrerin schriftlich darum bitten mir umgehenst Informationen zum geplanten Aufenthaltsort, den Kosten und welche Ausflüge geplant sind, zu geben. Und zwar ebenfalls schriftlich.
Sollte dies nicht in einen angemessenen Zeitraum (hier drei Tage) erfolgen, wäre ich bei der Schulleitung und würde da bitten, mir die notwendigen Informationen zu geben.
Einmischen hin oder her, in grundlegende Dinge wie die anstehende Klassenfahrt habe ich mich als Eltern zu informieren und würde mir diese Information, wenn es auf den normalen Weg nicht geht, auch besorgen.

Zum Glück haben wir so etwas nicht, hier werden die Daten auf einen Elternabend besprochen und dann schriftlich fixiert den Eltern rechtzeitig mitgeteilt. Mit Abgabeunterschrift von den Eltern, das diese Information auch bei ihnen angekommen ist (kann ja mal was verschütt gehen in der Postmappe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zu Klassenfahrten... Sehe ich das zu eng ? Lang

Antwort von Fredda am 17.08.2012, 8:41 Uhr

Wir wussten schon lange vorher, was es etwas kostet etc. (Elternabend) - ich würde einfach mal MIT meinem Kind morgens in die Schule gehen und den Anfang einer Unterrichtsstunde nutzen (WENN die Kommunikation anders nicht geht, m.E. müsste der Rektor dann die Info rausgeben, wenn es über die Lehrerin nicht geht). Dem Kind würde ich die Reise auf keinen Fall verderben, nur weil Erwachsene ein Kommunikationsproblem haben!!!

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mücke -> Elefant

Antwort von Grundlagentrottel am 17.08.2012, 12:17 Uhr

....

Was ist jetzt eigentlich das Problem?

Dass ihr nicht die genaue Ankunftsuhrzeit wisst? Eine ungefähre habt ihr doch schon (Hamburg altona ziemlich spät). Und ganz exakt kann man das nie vorhersagen, bei keiner Klassenfahrt. Falls du selber nicht abholen kannst, musst du eben jemand anders einspannen. Aber das ist ja kein klassenfahrtspezifisches Problem und auch nicht die Schuld der Lehrerin, wenn du dein Kind nicht abholen kannst (warum eigentlich nicht?).

Dass ihr nicht die genauen Kosten auf den cent genau wisst? Also dass eine klassenfahrt geld kostet, ist ja wohl klar. Und wenn das Ziel und die dauer der Reise bekannt sind (sind sie ja), dann kann man sich die Kosten ungefähr ausrechnen. Da braucht man doch nicht behaupten, dass ihr das in letzter Minute aus dem Ärmel schütteln solltet.

Mach doch nicht so einen Aufriss und verdirb deinem Kind nicht die Fahrt - wegen nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mücke -> Elefant...????

Antwort von SiJoJoFrAl am 17.08.2012, 12:56 Uhr

es ist weder bekannt, WO die Kinder untergebracht werden.
Oder WANN sie abfahren werden.
Es gibt KEINERLEI Kontaktdaten zur Herberge fuer Notfaelle.
Es gibt keinerlei Infos ueber Kosten.
Und es gibt keine Info WO genau man die Kinder in H Altona abholen kann, also WO am Bahnhof....am Gleis? Mittelhalle???
Es gibt keine Infos ueber Packliste (sind Ausfluege geplant, die spezielle Kleidung erfordern?)
Normalerweise wird ueber Essen (vegetarier dabei? oder Bettnaesser informiert von seitens der Eltern.
Und dann muss man ja noch alles unterschreiben von wegen Versicherung.
Braucht das Kind die Versicherungskarte?

Also wenn ich ein Schulkind wohin schicke, dann moechte ich ALLES wissen.
Und wenn die Angaben vom OP so stimmen, dann wissen die Eltern NICHTS!
Noch nicht mal, ob die Fahrt wirklcih stattfindet! Alles basiert im Moment noch auf Vermutungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS HIER sind die EINZIGEN INFOS, die die Eltern scheinbar bisher haben:

Antwort von SiJoJoFrAl am 17.08.2012, 12:58 Uhr

@Man munkelt es soll am 3 September losgehen, wohl mit dem Bus zum Zug nach Hamburg Altona von da nach Sylt. Soweit so gut. Die Rückfahrt soll am Freitag in Hamburg Altona enden, Abends um 20.30 Uhr@

Und das wuerde dir reichen um dein Kind da Guten Gewissens mit zuschicken, wenn die Lehrerin sich SO gegenueber Eltern verhaelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wenn es SO SCHLIMM ist....wuerde ich zu drastischen Mitteln greifen

Antwort von Suki am 17.08.2012, 13:58 Uhr

@kiki. sie müsste ja nicht mal mit euch sprechen. ein merkblatt mit allen daten wäre doch schon mal was. das sollte sie zustande bringen.
ist sie aus eurem ort?
ich würde davon ausgehen, dass die fahrt nicht stattfindet. wenn die lehrerin nicht in vorkasse getreten ist, ist die fahrt wahrscheinlich nicht mal angezahlt worden.
mach dich da nicht so verrückt. was haben die anderen eltern zum thema zusagen? würden alle auf dme letzten drücker ihr kind mitschicken?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind doch für 3 Wochen im Voraus genügend Infos

Antwort von Grundlagentrottel am 17.08.2012, 18:19 Uhr

" es ist weder bekannt, WO die Kinder untergebracht werden.
Oder WANN sie abfahren werden.
Es gibt KEINERLEI Kontaktdaten zur Herberge fuer Notfaelle.
Es gibt keinerlei Infos ueber Kosten.
Und es gibt keine Info WO genau "

Wird schon noch alles kommen. Meine Güte. Und wenn das mit dem 3. September keine gesicherte Info ist, vielleicht ist es dann ja auch gar nicht am 3. September, sondern etwa am 5. Oktober oder was weiß ich. Das wäre ja dann z.B. noch 6 Wochen hin. Was für eine Aufregung wegen ungelegter Eier, Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist mit den Anträgen auf Bezuschussung?

Antwort von Steffi528 am 17.08.2012, 19:19 Uhr

die eventuell manche Familien nutzen müssen? Meinst Du, das man mit eventuell, vielleicht und keine Ahnung weiter kommt?
Nein, und nicht jede Familie kann überhaupt das Geld für eine Klassenfahrt aufbringen, dafür gibt es bestimmte Sozialfonds.

Und im Nachhinein kann man diese Anträge auch in der Regel nicht stellen. Sie müssen vor Maßnahmebeginn bewilligt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zu Klassenfahrten... Sehe ich das zu eng ? Lang

Antwort von Kalleleo am 18.08.2012, 7:54 Uhr

Was mich bei der ganzen Angelegenheit wundert ,ist das die Lehrkraft nicht zumindest eine Anzahlung verlangt hat.
So weit ich weiss muss man die Unterkünfte lange im voraus buchen,sonst hat man kaum eine Chance auf Plätze.
Bezahlt werden muss auch im voraus.
Außerdem ist es wirklich schwierig für Familien die Zuschüsse bekommen.So schnell arbeiten die Ämter nicht.
Ich bin bestimmt kein hysterischer Mensch,aber wenn es wirklich so ist das die Lehrerin sich nicht auf ein Gespräch einlässt würde ich der Schulleitung sagen das entweder sofort eine gemeinsame Lösung gesucht wird,oder die Eltern wenden sich an die zuständige Schulbehörde..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du verstehst es nicht, gell?

Antwort von SiJoJoFrAl am 18.08.2012, 9:36 Uhr

....selbst wenn die Reise verschoben wird, moechten das die Eltern gern wissen! Es muss evtl noch eingekauft werden fuers Schullandheim, es muss An und Abreise geplant werden, nicht jeder kann waehrend der Schulzeit oder abends das Kind irgendwo abholen, sondern muss das organisieren.
Evtl muessen Arzttermine verschoben werden, auf manche Termine wartet man Monate, manche Termine sind wichtig. Da moechte man auch einfach irgendwann mal wissen, was Sache ist.
Und wenn die Reise am 3.9. anfaengt, sind es NUR NOCH ZWEI Wochen.
Wenn die lehrerin weiterhin so 'kooperativ' bleibt, dann muessen die Eltern halt selbst aktiv werden.

Und das Beispiel mit den Antraegen auf Kostenuebernahme kam ja nun uach oft genug. Wie soll man u.U. noch alles rechtzeitig geregelt bekommen??

Ich weiss nicht, wo das Problem der Lehrerin ist, dass sie nicht einfach mal Infos rausgeben kann. Sie muss die Infos ja schon alle haben, wenn sie egbucht hat. Und wenn sie nicht fahren will, dann braucht sie das den Elten ja auch bloss einfach mal zu sagen.

Eine Lerherin, die fuer mich als Eltern auf keinem Wege greifbar ist und auch keinerlei Infos raus gibt, waere mir mehr als suspekt.

Es ist keine Aufregung um ungelegte Eier! Die Reise beginnt in 2 Wochen!
Und die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Lehrerin nicht gerade mitteilungsfreudig ist. Da kann ich die Eltern gut verstehen, wenn sie die Sache ernst nehmen und nicht mit einem Schulterzucken abtun.

Wie wuerdest du dein Kind am 3. in die Schule schicken? Mit Schultasche und Koffer?
Mit der Aussage: 'entweder sehen wir uns heute mittag zum Essen oder Freitag Nacht! Tschuessi'...??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.