Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Susi0103  am 30.10.2012, 20:18 Uhr

Klassenfahrt - ab wann bei Euch?

Ich hab das Posting unten gelesen... und einige sagten, dass ihnen das zu früh und zu lang wäre, auch mit gesundem Kind.

Meine Tochter wird 6 Jahre Ende diesen Jahres, ist im August eingeschult worden und fährt mit ihrer 1. Klasse im Frühjahr auch für 5 Tage auf Klassenreise - zu dem Zeitpunkt sind fast alle Kinder 6 Jahre, wenige schon 7.
Sie freut sich wahnsinnig drauf.
Mit dem Kiga durfte sie dieses Jahr noch nicht mit (die waren auh für 5 Tage weg!!!), weil sie noch nicht allein schlief, aber jetzt freut sie sich umso mehr darauf, dass sie schon groß genug ist...

Wann fahren Eure denn das 1. Mal weg? Und für wie lange?

 
18 Antworten:

Re: Klassenfahrt - ab wann bei Euch?

Antwort von Mama 0305 am 30.10.2012, 20:33 Uhr

Ich weiß nur, das das weder im KiGa noch in der 1. Klasse mit meinen Jungs geklappt hätte! (Das haben sie wohl von mir geerbt )
Wenn die Kinder bereit dafür sind, warum nicht?! Aber ich würde niemals ein Kind mitschicken, wenn es das noch nicht will.

Mein Großer war ende der 3. Klasse mit nicht ganz 9 Jahren für 5 Tage auf Klassenfahrt und er fand es wohl ok, aber würde es net nochmal machen wollen. In seiner alten Klasse (vor Schulwechesl), hätte gar keine Klassenfahrt statt gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt - ab wann bei Euch?

Antwort von sleeping_venus am 30.10.2012, 20:46 Uhr

Bei uns ist das ähnlich wie bei Mama 0305. Im Kiga und auch in der ersten Klasse wäre das bei meinem Sohn nicht denkbar gewesen. Mittlerweile ist er 9 Jahre und geht in die dritte Klasse. Es ist noch unklar ob sie in der dritten oder vierten Klasse wegfahren, aber dann auch nur für 4 Tage.
Ich finde aber auch das man das vom Kind abhängig machen sollte. An unserer Schule ist es so das sie erst mal nicht so weit weg fahren und im Notfall kann man sein Kind dann auch abholen wenn es gar nicht klappen sollte.

Lg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt - ab wann bei Euch?

Antwort von coryta am 30.10.2012, 20:49 Uhr

Hallo,
unser Sohn fährt Ende der 3. Klasse für 5 Tage auf Klassenfahrt. Er fragt jetzt schon ständig wann es denn endlich soweit ist. Er freut sich schon riesig drauf.
Unser Kleiner war im Frühjahr mit dem Kindergarten für 2,5 Tage auf Kiga-Reise, da war er 4. Das war schon grenzwertig, es hat ihm dort wohl viel Spaß gemacht, aber als er dann wieder da war hat man es ihm angemerkt, dass er uns arg vermisst hat. Vorher hat er sich übrigens auch dolle auf die Fahrt gefreut, so dass wir gar nicht weiter drüber nachgedacht haben ihn nicht mitfahren zu lassen. Auf der Fahrt war aber auch ein sehr guter Betreuungsschlüssel ( 4 Erw. auf 8 Kinder), daher hat er immer einen Anspruchspartner.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt - ab wann bei Euch?

Antwort von Charlie+Lola am 30.10.2012, 21:16 Uhr

Ende zweite Klasse, für 3 Tage.
Ob das zu früh oder zu spät ist ist echt vom Kind abhängig. Ich habe ein sehe sensibles Kind mit Trennungsängsten im Kiga und beginnender Schulphobie in der ersten Klasse...........jetzt in der zweiten ist es wirklich viel besser. Aber auch durch "nicht drängen" und durch "annehmen und fördern"

Man fördert sein Kind nicht immer dadurch das man schubst und man fördert es aber im Gegenzug nicht immer dadurch das man es zurückhält.
Es ist eine sehr individuelle Entscheidung und da würde ich auch keinem was zu raten.

Ich sehe das entspannt und denke das sie die Klassenfahrt gut meistern wird. Das ist mein Stand von dem gehe ich aus.

Wenn ich am Endes des Schuljahres sehe das es gar nicht gehen würde hätte ich kein Problem damit mein Kind einfach krank zu melden. (auch wenn ich mit der Aussage unbeliebt machen werde)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt - ab wann bei Euch?

Antwort von Maxikid am 30.10.2012, 21:23 Uhr

Meine Mädels sind ab 3 Jahren für 5 Tage schon auf Kita-Reise gefahren. Einige 1. Klassen fahren hier auch auf Reise.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anfang der 4. Klasse

Antwort von Christine70 am 30.10.2012, 21:44 Uhr

in der ersten klasse wäre mir das viel zu früh

man kanns auch übertreiben, wirklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfang der 4. Klasse

Antwort von mela_mit_alex am 30.10.2012, 21:47 Uhr

mit dem Hort in der 1. Klasse (Herbstferien) 4 Tage auf Hortfreizeit, in der 2. Klasse (Pfingsten) für 4 Tage auf Hortfreizeit und jetzt in der 3.Klasse im Juni für 5 Tage ins Schullandheim.

Hat ihn immer sehr gut gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ging es schon mit 3 Jahren los............

Antwort von Pinky2 am 30.10.2012, 23:40 Uhr

In unserem Kiga sind die Erzieher mit Kindern jedes Jahr für drei Tage weggefahren. War für meine Kinder immer kein Problem. OK, Kind 3 ist erst mit 4 das erste Mal mitgefahren aber seitdem ohne Probleme regelmässig und mit Freuden. Bei keinem der Kinder gab es jemals Schwierigkeiten. Keiner hatte Heimweh oder andere Probleme.

Naja, liegt vielleicht daran das meine Kinder immer schon früh woanders geschlafen haben. Entweder beim KV oder halt bei Freunden. Eher hab ich das Problem damit gehabt. Habs zwar nie gezeigt aber gefühlt. Aber ich habe mich immer gefreut wenn die Kinder glücklich weggefahren waren und sich dann auch richtig auf zu Hause gefreut haben.

In der ersten Klasse sind die Kinder dann jeweils für 5 Tage weggefahren und seitdem jedes Jahr wieder. Kind drei war gerade auf Wangerooge und Kind 1 auf Konfirmandenfahrt. Kind 2 hatte Probleme wenn seine Brüder weg waren, lach.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2te klasse 3 tage ....ot lg

Antwort von biggi71 am 31.10.2012, 6:57 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ging es schon mit 3 Jahren los............In DK auch!

Antwort von DK-Ursel am 31.10.2012, 7:52 Uhr

Hej allesammen!

Ich behaupte ja, daß die meisten Probleme dadurch entstehen, daß die Mütter glauben, ihr Kind könne das nicht.
Kinder merken diese Unsicherheit der Mütter - und vupti: gibt es Ängste.

Meine Jüngste hat beim Abliefern in den KIGA jeden Tag geweint, sie hatte Verlassensängste, deren Ursache wir gut kannten - letztendlich ging es ihr im KIGA aber super.
Ich hatte daher trotzdem gerade bei ihr ein paar Bedenken wegen der ersten Koloniefahrt des KIGA, aber siehe da:
Sie wurde sogar krank, bekam, das Angebot, abgeholt zu werden und lehnte energisch ab.
Kaum zuhause weinte sie übrigens wieder beim Abliefern (bis nach den Sommerferien

Aber ich habe sowas auch immer als Abenteuer "verkauft", als Erlebnis, und mich sowieso für meine Kinder gefreut, wenn sie etwas erleben durften - ob nun mit mir oder ohne mich!

Vielleicht sollten Mütter mal ihre eigene Einstellung überprüfen statt die Kinder in ihren Ängsten zu bestärken.
Es ist eine Frage des Vertrauens:
Traue ich das meinen Kindern uz?
Und kann ich den begleitenden Erwachsenen vertrauen?


(Übrigens:
Unsere KIGA-Pädagogen haben immer erzählt, es sei noch kein Kind heimgefahren wegen Heimwehs --- und ich denke,sie würdensich den Streß auch nicht antun, wenn sie lauter heimwehkranke Kinder zu betreuen hätten --- die abendliche oder kurzfristige Wehmut mal ausgenommen.)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt - ab wann bei Euch?

Antwort von Tathogo am 31.10.2012, 8:42 Uhr

Es ging los mit 3 jahren im Kiga-für drei Tage.
Dann GS für eine Woche ,weiterführende Schule für eine Woche usw..

Meine Kinder fahren immer gern mit auf Klassenfahrten: ein tolles Erlebnis...ein Riesenabenteuer für die Kleinen und ein spannendes Event für die Grossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schullandheim ab der 3. oder 4. Klasse für eine Woche

Antwort von Sailor am 31.10.2012, 11:28 Uhr

Ist aber wohl von Schule zu Schule verschieden. Das hiesige Gymnasium macht in der 5. Klasse eine Skifreizeit für ein Woche.

1. und 2. Klasse finde ich für eine ganze Woche auch zu früh.

Ich selber bin als Kind in der 2. Klasse übers Wochenende weggefahren, nicht allzuweit weg, nur 1 Übernachtung. Das war ok.
Das Klassenreise in der 4. Klasse nach Österreich war super. Ich denke, erst in diesem Alter sind die meisten Kinder wirklich soweit. Vorher mag es für manche toll sein, für viele aber sicherlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt - ab wann bei Euch?

Antwort von platschi am 31.10.2012, 11:54 Uhr

In der Schule meines Sohnes wird ab der 1. Klasse auf Klassenfahrt gefahren. 1.& 2. Klasse für drei Tage, ab der 3. dann 5 Tage. Er war aber schon mit 3,5 Jahren das erste Mal mit dem Kindergarten verreist. Die Kleine fuhr sogar schon mit 2,5 Jahren das erste Mal mit dem Kindergarten weg, im Jahr darauf wieder. Nun ist sie in einem anderen Kiga, die machen sowas leider nicht.

Übrigens vom allein schlafen waren meinen Kinder im Kiga noch weit entfernt, trotzdem durften sie mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt - ab wann bei Euch?

Antwort von Sabine mit Amelie am 31.10.2012, 13:45 Uhr

Hallo,

bei uns war es so, dass die Kids im Kiga übernachtet haben. Das war aber nur eine Nacht und das war es. Sie ist inzwischen in der 2. Klasse und ich glaube nicht, dass sie eine Klassenfahrt machen, denn das hätte die Lehrerin am Elternabend gesagt. Ob das zu früh ist oder nicht, dass hängt eher von den Eltern ab. Wenn die Eltern den Kindern zeigen, dass sie sich darauf freuen, dass sie mit DÜRFEN, dann werden das die Kinder wohl auch als DARF sehen. Wenn aberr die Eltern schon mit Vorbehalten kommen von wegen schaffen das die Kids, oder bekommen sie Heimweh, oder sie erzählen in Gegenwart der Kinder, dass sie das eigentlich zu früh finden, dass die Kinder weg gehen, dann werden das die Kids auch verinnerlichen. Meine Maus ist vom Judoclub im Mai, da war sie gerade 7 1/4, für 5 Tage auf eine Freizeit gegangen. Sie kannt nur ein paar Kinder aus ihrem Training, engen Kontakt hat sie im Grunde mit keinem und trotzdem ist sie mit. Sie hatte einen rießen Spaß und sagte, dass sie nächstes Jahr wieder mit geht. Letztes Jahr wollte sie noch nicht mit und das war für uns dann o.k. Eigentlich bin es, glaube ich auf jeden Fall, bei uns auch eher icht, die die Bedenken hatte, aber es meiner Maus gegenüber nicht zeigt. Ich wurde in den 5 Tagen sogar krank. Zufall?!?!?!?, ich weiß es nicht, aber meiner Maus ging es gut. Ich für mich würde mein kind nie zwingen, irgendwo hin zu gehen, wenn es nicht will.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt - ab wann bei Euch?

Antwort von Dor am 31.10.2012, 14:17 Uhr

1. und 2. Klasse drei Tage/2 Nächte
3. - 6. Klasse 5 Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbst bei den 5 Tagen im KiGa musste noch nie ein Kind abgeholt werden,

Antwort von Maxikid am 31.10.2012, 14:20 Uhr

bzw. hatte großes Heimweh. Die Eltern haben oft viel mehr gelitten. Für die Kinder ist es jedes mal ein großer Spaß. Nächstes Jahr im Juli hat dann schon meine Lütte ihre Abschiedskindergartenreise vor sich.

Ich habe meinen Mädels auch immer gesagt, dass das im KiGa oder auf Reisen viel spannender ist als zu hause. Hier ist doch nichts los.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt - ab wann bei Euch?

Antwort von RR am 31.10.2012, 15:10 Uhr

Hallo
hier ist Anfang der 4. Klasse die 1. Klassenfahrt für 2 Nächte geplant, im Kiga gab es nichts....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt - ab wann bei Euch?

Antwort von Mickie am 31.10.2012, 22:16 Uhr

Wann hier die erste Klassenfahrt sein wird???

Aber meiner war im Kiga zur Abschussfahrt eine Woche mit, davor hat er schon mal eine Woche bei Oma und Opa verbracht (und da hätten wir ihn nie einfach abholen können, wegen der Entfernung)

Ich denke es ist individuell und vom Kind abhängig, hier fing es damit an das die Kita-Kids beim anderen schlafen wollten, als das klappte kam eben Wochenende bei Oma und Opa wo wir relativ in der Nähe ein paar Tage für uns gemacht haben, dann die erste ganze Woche und heute frag ich mein Kind und vertrau ihm und sein Gefühl.

Er könnte hier mit dem Hort in den Winterferien eine Woche wegfahren, erste wollte er unbedingt, kurz vor der Anmeldung hat er sich es anderes überlegt, also dieses Jahr 1. Klasse eben keine Hortfahrt.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Klassenfahrt

Hallo ich brauche mal euern Rat ich komme gerade von der Schule wo eine Elternversammlung war,.Da war das Thema Klassenfahrt mal wieder ein Thema.Meine Tochter ist 7 Jahre ist Herzkrank.(fallotische Teratologie) ,und geht in der 2.Klasse.Jetzt möchte die Schule mit den Klassen ...

von Syberia 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Wieviel Taschengeld für 3tägige Klassenfahrt???

Meine Tochter fährt nächste Woche auf Klassenfahrt - 3 Tage - 2 Nächte... Wieviel Geld würdet ihr mitgeben??? Bin etwas ratlos. Klassenstufe 4. Sie hat jetzt am Kirmeswochenende grade ihre 80 € die sie von der Verwandschaft bekommen hat verjubelt

von türkeiverrückt 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt an Grundschule mit Mütterbegleitung - ja oder nein?

Am Ende der Grundschulzeit finden Klassenfahrten statt. Es geht um eine 4.Klasse, die jetzt im Herbst zu einer Jugendherberge ca. 2 Busstunden entfernt fährt, 2 Übernachtungen, also im Prinzip nur ein voller Tag dort. Nun gibt es Kinder, die freuen sich sehr darauf, aber ...

von fille 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Auh mal klassenfahrt

Sohn kommt am 13.9. in dei 4. klasse und wird gleich die klasse drauf auf eine 3-tägige klassenfahrt gehen. soweit so gut allerdings wurde auf einem elternabend im juni schriftlich gegeben, daß die fahrt 5 tage dauert und 150 eur kosten wird. die fahrt ist pflicht für ...

von Christine70 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Mal eine Frage zu Klassenfahrten... Sehe ich das zu eng ? Lang

Hallo, Ich bin eigentlich nur stille Mitleserin, habe dann aber nun doch mal eine Frage die mir auf der Selle brennt. Mein Mittlerer Sohn ist seit Ende der Sommerferien (knapp 2 Wochen) in der 4.Klasse. Schon Anfang der 1. Klasse wurde uns mitgeteilt, dass es wohl nach den ...

von KikiHSV 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Zecken auf Klassenfahrt - Frage...

Hallo! Ich hab mal eine Frage, wie es bei Euch geregelt ist. Wenn bei einem Kind auf der Klassenfahrt eine Zecke entdeckt wird, darf die Lehrerin sie nicht entfernen, sondern es muss der Arzt gerufen werden. Und wenn man sie abends entdeckt, muss sie bis zum Eintreffen ...

von Ninaaa 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

wer kann mir bezüglich dem Thema "Klassenfahrt" weiterhelfen. Mein Sohn ist in der 4 Klasse und hat vor Ostern bei einer Schulveranstaltung einen Baseball ins Gesicht bekommen (es wurden keine Helme getragen)der Kinderarzt sagte er hätte dabei ein Auge verlieren können (war ...

von cartobste 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Ein bisschen Bammel vor der ersten Klassenfahrt

Hallo, bei uns steht die erste Klassenfahrt (2 Klasse) an und ich mache mir ganz schöne Sorgen, ob wohl alles gut klappt. Gerade wenn ich an die 2 Nächte denke, hab ich so ein ungutes Gefühl. Mein Sohn schläft zwar in seinem Bett ein, kommt aber in der Nacht, wenn er ...

von Mandy2 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Packliste Klassenfahrt

Unser Sohn 4.Klasse, fährt von Montag bis Freitag in den Harz. Wieviel Hosen, Pullover usw. würdet ihr in etwa mitgeben? Bin mir etwas unsicher U-hosen und socken nehmen ja nicht wirkich Platz weg, der Rest leider schon. Denke ne Trolleyreisetasche wird besser sein, als ein ...

von Hewi 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt 3. Klasse (V. lang)

Meine Tochter ist auf Klassenfahrt, für 5 Tage. Eigentlich sollte ein Elternabend vor der Klassenfahrt stattfinden, gabs aber doch nicht. Wir haben nur ein Zettel bekommen, dass Handys ect. verboten sind. OK, doch dann sollten wir die Kinder bis 9 Uhr in die Schule bringen und ...

von Fiorella 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.