Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cartobste am 18.04.2012, 12:08 Uhr

Klassenfahrt

wer kann mir bezüglich dem Thema "Klassenfahrt" weiterhelfen. Mein Sohn ist in der 4 Klasse und hat vor Ostern bei einer Schulveranstaltung einen Baseball ins Gesicht bekommen (es wurden keine Helme getragen)der Kinderarzt sagte er hätte dabei ein Auge verlieren können (war Idee der Dirketorin).Bei einem Nachgespräch mit der Rektorin sagten wir das wir unser Kind auf keinen Fall auf Klassenfahrt (soll im Mai stattfinden) mitfahren lassen da an dieser Schule die Sicherheit für unser Kind durch ihr Personal nicht mehr gewährleistet ist.Dazu muss ich sagen, dass er mindestens 5 Unfälle in der Schule hatten, z.B. schupste in ein Kind absichtlich und er fiel in ein Gebüsch, an dem an halb abgesägter Ast war und spiesste sich sein Bein auf. Die Pausenglocke klingelt, niemand vermisste ihn und er "schleppte" sich selber ins Sekretariat (musste genäht werden). Kann mindestens 5 solcher Fälle erzählen. Er hat mittlerweile eine richtige Schulangst engwickelt. So heute nun das Gespräch mit der Dirkektorin.Die Aussage der Rektorin es wäre ein Softball gewesen war gelogen (andere Kinder aus der Klasse bestätigten, dass es sich um einen harten Lederball gehandelt hatte!).Wir sollten uns einen Attest vom Arzt geben lasssen wenn das Kind nicht auf Klassenfahrt darf. Sollten wir andere Gründe nennen drohte Sie uns unterschwellig wörtlich ( wenn wir ein Fass aufmachen wollten)unser Kind zu einer Amtsärztlichen Untersuchung zu schicken da er schon öfter Krank war und erwohl überempfindlich sei!!!!! Wir sagten dass die Fehlzeiten zu 90% durch Schulunfälle zustandegekommen sind wo kein Aufsichtspersonal in der Pause war und sich andere Kinder um Verletzte kümmern müssen, sei hier nur am Rande bemerkt.Weiterhin ist massives mobbing der Klassenlehrerin auch gegenüber anderen Kinder üblich so hatte z.B. ein Kind keine Hausaufgaben da es bei der Beerdigung seines Großvaters war .Die Lehrerin sagte daraufhin bist du oder dein Großvater gestorben .Dies ist eine Verachtung der Menschenwürde ohnesgleichen.Da sie und die besagte Klassenlehrerin die Aufsichtspersonen bei dieser einwöchigen Klassenfahrt sind, möchten wir unser Kind auf keinen Fall mitfahren lassen. Sie sagte dass ginge nicht. Ich müsse mit, obwohl die Paralellklasse nicht fährt, da ist und ich sagte, dass er natürlich dann dort den Unterricht besuchen würde. Sie hat sich total quer gestellt und uns wie gesagt gedroht, sollten wir das "Fass aufmachen", werde sie das Schulamt informieren !!!! War können wir tun.

 
16 Antworten:

Re: Klassenfahrt

Antwort von Fredda am 18.04.2012, 12:22 Uhr

Soweit ich es jetzt quergelesen habe (nächstesmal mach ein paar Absätze rein, bitte), frage ich mich, warum ihr das Kind so lange auf so einer gefährlichen Schule gelassen habt. Warum schreibst du, du müsstest auch mit auf die Klassenfahrt? Oder ist das ein Verschreiber? Ihr hättet lange vorher "was tun" müssen (wahrscheinlich wäre es irgendwas mit Kommunikation gewesen).

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von EinMädelzweiJungs am 18.04.2012, 12:33 Uhr

Mal so ganz locker gesagt: noch bist DU die Erziehungsberechtigte und darfst entscheiden!
Es besteht eine Schulpflicht, die auch in einer Klasse tiefer erfüllt werden kann, was aber ja gar nicht nötig ist. Wenn dein Kind schon Angst hat, dann wird es nicht schön, sondern eher ein Spießrutenlauf.
Lasse Dir ein Attest vom Arzt geben, worin geschrieben ist, das er aus gesundheitlichen Gründen nicht mitfährt, welche Gründe genau muß dort nicht verzeichnet sein.
Warum machst Du "ein Fass auf", wenn du auf Defizite hinweist, lasse dich da man nicht einschüchtern, mir hat man mal gesagt, nachdem mein Kind fast stranguliert wurde in der Pause, dass es an der Schule noch nie Gewalt gab, es schon IMMER mit Seilen gespielt wurde und dieses auch so bleiben würde, ich solle mal nicht so eine große Sache machen, das andere Kind hat es ja auch nicht geschafft, meinen Sohn richtig zu strangulieren, die Strangulationsmale waren ja schließlich am Auge ( das Seil wurde zu schnell zugezogen und war noch nicht ganz über den Kopf gezogen).
Ich konnte dazu nur sagen, dass es für mich nur zwei Möglichkeiten in Frage kommen, entweder sofortiges Seilverbot oder Aufsichtspersonen bei den Seilen, war damals halt Situationbedingt. Nochmal etwas in dieser Größe und ICH stehe mit dem Schulamt da.
Es gibt auch die Möglichkeit mit dem Psychologischen Dienst in Kontakt zu treten, frag mal deinen Kinderarzt nach einer Telenummer, das sind dann die sog. Schulermittler ( nicht so wie im TV, keine Sorge).
Die können auch immer gut helfen.

Fazit, ich würde mein Kind nicht mitschicken.

Viel Glück und Kraft

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von liha am 18.04.2012, 12:35 Uhr

Geht es denn anderen Kindern auch so, dass sie sich oft verletzen und sind die anderen Eltzern auch oft der Meinung, dass die aufsichtspflicht verletzt wird?

Hm, meine tochter hat auch schon einen Hockeyschläger voll ins Gesicht bekommen und sie ist auf dem Pausenhof auch schon vom Gerüst gefallen, ohne das es jemandem aufgefallen ist.
Das finde ich aber relativ normal und ich würde deshalb nicht behaupten, das sich die Aufsichtspersonen falsch verhalten hätten.
Und ganz bestimmt würde mir meine Tochter was erzählen, wenn sie nicht mit auf Klassenfahrt dürfte, weil wir Angst hätten, dass sie dort nicht genug beaufsichtigt wird.

In vier Monaten wechselt dein sohn die Schule. dann muß er evtl. mit dem bus fahren, dann ist er ganz anderen Gefahren ausgesetzt und dann passt auch nicht immer jemand auf ihn auf.
Ich finde, ihr solltet ihm das Gefühl geben, dass er das schon hin bekommt und das er auf sich selbst aufpassen kann.
Deswegen eine Klassenfahrt abzusagen finde ich schon heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von mama von Joshua am 18.04.2012, 13:10 Uhr

Kein Mensch kann dich zwingen, dein Kind mit auf Klassenfahrt zu schicken. Bei uns in der Schule gibt es auch Kinder, die nicht mitfahren (aus welchen Gründen auch immer), die besuchen dann während dieser Zeit eine andere Klasse. So wars bei uns früher auch schon und anders kenn ich es überhaupt nicht.
Wenn das nicht geht und sie auf ein Attest vom Arzt besteht, hätte ich kein Problem damit, dem Arzt meine Bedenken zu schildern und mit Attest wieder in der Schule einzulaufen.

Was die Sache mit den Hausaufgaben wegen der Beerdigung betrifft.....nett ist das nicht, was die Lehrerin von sich gegeben hat, aber ich finde es ist kein wirklicher Grund bei einem Grundschüler, die Hausaufgaben nicht zu machen.
Meine Schwiemu ist auch verstorben, Beerdigung war um 14.30 Uhr und mein Sohn hatte vorher noch genügend Zeit, um die Hausaufgaben zu erledigen.

Was du tun sollst ? Beträfe es mein Kind, würde ich mich nach einer anderen Schule umsehen, wenn das Problem mit der Pausenaufsicht nicht geklärt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von glückskinder am 18.04.2012, 13:28 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Baseball aus Leder war. Es gibt für die Schulen nur gummierte. Dass er diesen an den Kopf bekommen hat, ist blöd, aber dumm gelaufen. Dies wäre kein Grund für mich, mein Kind nicht mitzuschicken. Die anderen Vorfälle vermag ich nicht einzuschätzen.
Dein Kind kann/ muss den Unterricht einer anderen Klasse besuchen. Du wirst aber für die Kosten, die bisher für die Fahrt entstanden sind, aufkommen müssen. Ja, sie kann dich auffordern zum Amtsarzt mit deinem Kind zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Timtom am 18.04.2012, 13:31 Uhr

Hallo,
schlimm, wenn das alles so in Eurer Schule stattfindet!!!
Zum Thema Baseball wollte ich aber nur kurz erwähnen: Ein Softball ist nicht "soft", sondern dasselbe wie ein Baseball (nur etwas grösser!)...also hat die Rektorin zumindest nicht gelogen und die Kids hatten auch recht.
Sollte es tatsächlich bei Euch bisweilen keine Pausenaufsicht geben, ist das sicherlich ein Fall für eine höhere Instanz als die Klassenlehrerin ...
LG und ein gutes Händchen bei (sicherlich notwendigen) Gesprächen mit der Schule
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oha...da ist aber was anderes im Busch!!!

Antwort von Henni am 18.04.2012, 13:45 Uhr

Hallo

ich kann mir defintiv nicht vorstellen,d ass die Dinge genau so waren wie DU sie siehst und hier darstellst. Wenn eine LEHRERIN mit dem SChulamt droht (was dann sicher mit einer Meldung ans Jugendamt einhergeht) dann stehen da ganz andere Dinge im untergrund dahinter, aus schulischer Sicht. Das FASS aufmachen bezieht sich da garantiert auf EUER familiäres fass!!! Da wäre cih grundsätzlich nun erst mla vorsichtig...

Baseball: wo ist der Ball? Ncith auf hörensagen berufen und jemanden des Lüge bezichtigen, einfach den Ball besorgen und DANN noch mal meckern, wenns stimmt, dann war das defintiv DOOF vom Lehrer und er verdient nen Anschiss. Mehr aber auch nciht. Ind er schule haben sie garantiert KEINEN original Lederball, es sei denn die kidner haben ihn selbst mitgebracht was sie nciht durften. Ansonsten: Shit happens, natürlich trägt man keinen helm denn gespielt wird mit Softbällen, höchsten noch mit tennisbällen und bei JEDER Sportart kann das Auge verletzt werden. Das Leben besteht nun mal aus Risiken, kein normales Elternhaus lässt daraufhin ein Kind nciht mit auf eine Klassenfahrt!! Das hat mit blabla über sicherheit und personal ncihts zu tun! Willst du dein Kidn iN Watte packen? Was kann die Aufsicht zB dafür, wenn zB genen Ende der Pause dein kind in die Hecke geschupst wird? Dass er sich verletzt etc ist nun mla PECH und passiert ganz einfach JEDES Kidn verletzt sich mal,,,,einige aus welchen Gründen acuh immer halt öfter...das ist doch kein Grund, nciht auf Klassenfahrt zu gehen???? Das hat doch auch mit der Aufsicht ncihts zu tun...!!! Die Aufsicht endet ZB bei uns auch druchaus 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn, man KANN Kinder nciht pasuenlos beaufsichtigen und es ist auch rechtlich NICHT erforderlich!!! , es sind SCHULkinder, kein kiGa!! Du beaufsichtigst ihn auch nciht ununterbrochen, oder???

Es ist absolut korrekt, bei verdachtsfällen dem Amtsarzt zu informieren..WIR alle hier wissen NICHTS von eurer häuslichen Situation... aber was hast du zu verlieren wenn der Amtsarzt dich einlädt?
Zur Klassenfahrt: sie ist grundsätzlich PFLICHT, das stimmt so. Gründe GEGEN eine Teilnahme müssen erläutert werden, es gelten ZB religiöse Gründe und zB auch gesundheitliche. es können auch psychische sein, also ANGST. Alll dies lässt du dir dann eben vom Amtsarzt bescheinigen...

aber WILLST du das? Die Schulleiterin handelt absolut korrekt so wie es ist, da kannst du ncihts gegen machen, sie darf JEDERZEIT bei begründeten Verdacht einen Amtsarzt hinzuziehen, denn GENAU das ist ja, was ansonsten alle immer fordern: EINGREIFEN wenn man den verdacht hat, mit dem Kind und der Familie stimmt was nicht. Wenn bei euch alles okay ist hast du cnihts zu verlieren und gibts dann eben dein kind wegen der psychischen Krankheit in Behandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von biggi71 am 18.04.2012, 14:28 Uhr

was ihr tun könnt:
die schule wechseln
das kind nicht mit zur klassenfahrt schicken (wovor habt ihr angst??? - sollen sie doch das schulamt informieren (weiß zwar nicht wieso, aber wenn sie meinen)).
fehlzeiten und unfälle sind ja dokumentiert (arzt - nähen...), also warum diese angst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von wickiemama am 18.04.2012, 14:42 Uhr

ist denn wirklich kein Aufsichtspersonal in der Pause da oder ist es eben so wie überall, daß dafür immer 2 Lehrer zustündig sind?
Hier an der Schule sind es fast 500 Schüler, da bekommen die 2 Lehrer auch nciht alles mit... aber so schlimm find ich das nicht. Ein Grundschüler ist in seiner Freizeit auch alleine unterwegs und nicht ständig beaufsichtigt. Da muß man auch mal klarkommen wenn was passiert, Denn acuh da kann man sich an Ästen in einer Hecke verletzen (soo schlimm ist das nicht wirklich auch wenn es genäht weden musste, das passiert schon mal) und bei jeder Sportart kann man einen Ball aufs Auge kriegen. Krieg mal nen Fußball an den Kopf das ist auch nciht lustig....
Also ich würde mein Kind wegend er Gründe die du da aufzählst nicht von der Klassenfahrt ausschließen...

Man kann dir natürlich empfehlen, gib ihn auf eine andere Schule, aber da wird es nciht anders sein... Auch da wird Sport getrieben bei dem man sich verletzen kann, auh da werden Kinder mal von andereen in die Hecke geschubst usw....Mein Sohn wurde mal von einem die Treppe heruntergeschubst, da ist aber nciht die Schule schuld sondern der Schubser....

Und auf Klassenfahrten haben die Kinder mit Sicherheit auch Freizeit in der sie sich auch mal unbeaufischtigt auf dem Gelände aufhalten dürfen, auch da kann etwas passieren, aber das ist doch zuhause dasgleiche....

Und wenn ein Lehrer damit droht das Amt einzuschalten ist es ernst. Da müssen begründete Auffälligkeiten bei Euch in der Familie vorhanden sein. Ist dem nicht so und die Lehrerin unterstellt Euch da nur was hast du ja nichts zu befürchten... Also wo ist das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von RR am 18.04.2012, 14:57 Uhr

Hallo
nach dem was du beschreibst wäre die Klassenfahrt noch "das kleinere Übel", auf dieser Schule würde mein Kind nicht bleiben !

Ansonsten kann ich niemand zwingen das Kind mit auf Klassenfahrt zu lassen (in die Schule muss es dann natürlich schon, aber das weißt du ja!)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt- will dein Kind denn mit?

Antwort von Pampersmami am 18.04.2012, 15:54 Uhr

Müssen muss er nicht, natürl. abgesehen davon in eine anderen Klasse zu gehen!
Bei meiner Mutter ist es sogar so, dass die Kinder wo die Eltern das Geld nicht bezahlen auch da bleiben müssen! Wenn kein Weg reingeht dann ist er eben krank!

Ich streite mich da auch nicht mehr rum! Weil Außenstehende ja eh immer wissen was das beste für andere ist!

Meiner hat z.b. eine Schwimmbefreiung für die 2.Klasse (aus Angst) und darf dann erst 3h später in die schule kommen!
Das war im Kiga schon ein Kampf, das durchzusetzen!(Die Vollgekoteten Hosen hat ja niemand mitbekommen /wollen)

Allerdings zu den Unfällen, muß ich sagen, das ist das Leben und man kann auch nicht von den Lehrern verlangen nach jeder Pause in jeden Busch zu sehen ob da ein Kind hockt!
In der Beziehung, muß schon dein Kind zum Lehrer gehen, was ich im übrigen wichtig finde, dass er bescheid sagt wenn Ihm was passiert ist!

Aber fühl Dich trotzdem verstanden!
Unsere sind im letzten Kiga Jahr 1Nacht in eine Jugendherberge! Meinen mußten wir abholen, Gehirnerschütterung, Nasenbruch!
In der Schule gehts so weiter: Gehirnerschütterungen,
Prellungen der Rippe, Nasenbluten, Verstauchungen ,Platzwunde und gestern Übelkeit wegen Fußball am Kopf Ahhhhhhhhhh......

Aber muß dazu sagen, dass kann kein Lehrer verhindern , da hab ich keine rosa Brille auf , mein Kind ist einfach motorisch ein Topflappen (all. Krankheitsbedingt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Kalleleo am 18.04.2012, 16:09 Uhr

Wenn ich das alles lese was hier gefordert wird,tun mir die Kinder von Herzen leid.
Seilchenverbot?Seilchenspringen nur unter Aufsicht?
Dürfen die Kinder sich überhaupt noch frei bewegen?
Stärkt lieber eure Kinder.Stärkt ihr Selbstvertrauen,z.b.mutig an die Aufsichtsperson wenden wenn es sich verletzt hat.Fördert eure Kinder in sportlicher Hinsicht das sie motorisch fit sind.
Am besten ist es ,die Kinder werden unter eine Käseglocke gesetzt.

Noch eine Aussage an die Threaderstellerin.
Wenn mein Kind Schulangst hätte würde ich Hilfe bei Fachleuten suchen.
Und nicht Zeit verschwenden mit Schuldzuweisungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Emmi67 am 18.04.2012, 16:57 Uhr

Jetzt mal unabhängig von all den Vorfällen- lasst doch ein ärztliches Attest ausstellen, das gibt es bestimmt auch aus psychischen Gründen. Soweit ich weiß, kann Mitfahren auf eine Klassenfahrt nicht erzwungen werden.

Wegen einiger Schulunfälle nicht mitfahren zu wollen, ist natürlich keine gute Begründung. Solche Dinge passieren Kindern eben, und ob da eine Aufsicht danebensteht oder nicht, passieren kann immer was.
Mein Sohn hatte auch schon:
- mit dem Kopf auf die Ecke einer Tischtennisplatte gefallen, Platzwunde, musste genäht werden
- Finger von Klassenkamerad in Tür eingeklemmt
- rückwärts samt Tisch umgefallen, Prellung (absichtlich geschubst)
- Schneeball ins Auge bekommen
Meist war zum Zeitpunkt des Unfalls auch gerade kein Lehrer dabei, deshalb laste ich aber doch nicht die Schuld der Schule an. So sind Kinder halt....
Ein wenig überempfindlich kommt dein Schreiben schon rüber und das überträgt sich ja auch von Mutter auf Kind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cartobste

Antwort von montpelle am 18.04.2012, 17:05 Uhr

"da an dieser Schule die Sicherheit für unser Kind durch ihr Personal nicht mehr gewährleistet ist."

Ziemlich übertrieben deine Reaktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cartobste

Antwort von kati1976 am 18.04.2012, 19:03 Uhr

ich denke auch wenn die das schulamt einschalten wollen steckt mehr dahinter und nicht bloß diese Klassenfahrt

die unfälle können auch einfach pech sein oder dein kind tollpatschig und wild

du überträgts deinen ärger auf dein kind und deshalb bekommt er nagst vor der schule weil du ihm sagst es ist gefährlich dort

was machst du wenn er auf die weiterführende schule kommt, da wird er der kleinste sein, meinst die großen nehmen Rücksicht?

ist bei euch zu hause noch nie ein unfall passiert?

das kein lehrer Aufsicht hatte war so sicher nicht,

hier gibt es 310 kinder und 2 lehrer haben Aufsicht. und ja es passiert schon mal was, seit meine tochter letzten august zur schule kam, war 2 x mal ein krankenwagen da,es sind kinder die toben nun mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier schreibt jetzt eine Baseball-Mutter

Antwort von Holzkohle am 18.04.2012, 23:07 Uhr

... Unfälle passieren auf Schulen, wenn Du mir das hier schreibst, kann ich Dir gern was aus unserer Schule schreiben. Auch wenn ich es mir wünschen würde, nicht jeder Lehrer hat ein Auge auf ALLES und wenn die Pause vorbei ist, dann sind die Lehrer drinnen und haben zum Teil einfach mit dem Rudel Kinder zu kämpfen, der das Schulgebäude stürmt. Auch wir hatten schon (blutende) Unfälle und Veilchen, die erstmal keiner mit bekam, erst, als das Kind bereits in der Klasse war.

Aber zum Thema der böse Baseball... ich glaube nicht, und das hohe Ross besteige ich jetzt, dass Du, die KINDER oder irgendwer hier im Forum, der nichts mit Baseball am Hut hat (außer, dass er/sie weiß, dass man dazu ne Keule in der Hand hat...) einschätzen kann, ob es sich dabei um einen Softball handelte (ein SOFTBALL ist wieder was ganz anderes und soft ist auch bei diesem anders!) oder um einen Lederball. Denn aus Leder sind sie alle, die weichen wie die harten! Und die sehen sogar gleich aus! Nur das mal dazu...

Wenn Du als Mutter jetzt die Aufsichtspflicht als nicht erfüllt siehst und Angst vor der Klassenfahrt hast, warum schreibst Du dann hier noch und holst Dir Meinungen? DEINE Meinung steht doch eh fest. Von 200 Kindern auf der Schule gab es ein paar Verletzungen, die jetzt für Dich eine ganz große Tragweite haben. Wenn Du wüsstest, was täglich aufm Schulhof passiert, wovon Du aber gar keine Ahnung hast, würdest Du Dein Kind wahrscheinlich daheim unterrichten.

Also lass Dein Kind daheim, nimm ihm den Spaß einer Klassenfahrt und versuche, auf die nächsten Jahre Deinen Sohn dahingehend zu behüten, dass ihm auch ja nie was passiert... alles Gute dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ein bisschen Bammel vor der ersten Klassenfahrt

Hallo, bei uns steht die erste Klassenfahrt (2 Klasse) an und ich mache mir ganz schöne Sorgen, ob wohl alles gut klappt. Gerade wenn ich an die 2 Nächte denke, hab ich so ein ungutes Gefühl. Mein Sohn schläft zwar in seinem Bett ein, kommt aber in der Nacht, wenn er ...

von Mandy2 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Packliste Klassenfahrt

Unser Sohn 4.Klasse, fährt von Montag bis Freitag in den Harz. Wieviel Hosen, Pullover usw. würdet ihr in etwa mitgeben? Bin mir etwas unsicher U-hosen und socken nehmen ja nicht wirkich Platz weg, der Rest leider schon. Denke ne Trolleyreisetasche wird besser sein, als ein ...

von Hewi 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt 3. Klasse (V. lang)

Meine Tochter ist auf Klassenfahrt, für 5 Tage. Eigentlich sollte ein Elternabend vor der Klassenfahrt stattfinden, gabs aber doch nicht. Wir haben nur ein Zettel bekommen, dass Handys ect. verboten sind. OK, doch dann sollten wir die Kinder bis 9 Uhr in die Schule bringen und ...

von Fiorella 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Wie reagieren 6/20 Kinder Brechdurchall auf Klassenfahrt und es wurde nichts

unternohmen? Guten Abend mein Großer kam gestern von Klassenfahrt ( sie waren in einen Landschulheim 15min vom uns endfernt) In der Woche von Montag - Freitag kam es von 6 der 20 Kinder zu starken Durchfällen und Erbrechen. Die Kinder wurden nicht zum Arzt ...

von gänseblümchenprinzessin 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt -Betreungspersonen ??

Hallo, mich würde mal interessieren,ob es irgendwie eine Vorschrift gibt, wie viele Betreuungspersonen mitfahren müssen `???? Mein Sohn fährt demnächst auf Klassenfahrt -3.Klasse- zusammen mit den beiden anderen dritten Klassen --> zusammen sind es dann ca. 75 ...

von yanimama 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

na toll Klassenfahrt abgebrochen.

Alle viertklässler sind am Montag zur Klassenfahrt gefahren. ca. 80 kinder und 6 betreuer. Heute kamen alle vier Klassen nach Hause. Alle Magen Darm. Ein Vater aus unserer Klasse sitzt im Gesundheitsamt will alles in die Wege leiten. Vielleicht haben die was gegessen oder keine ...

von anke1523 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

Mein Sohn, 9 Jahre, 3 Klasse, fährt am Montag bis Freitag, mit der Klasse in die Eifel, Nettersheim. Es ist die erste Klassenfahrt und gestern kam ein Brief von der Lehrerin. Die Kinder dürfen sich während der Klassenfahrt nicht bei den Eltern melden. Auch ist es nicht ...

von mosel1 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt 1.+2. Klasse

Hallo, ich möchte mich mal nach Eurer Meinung erkundigen zum Thema Klassenfahrt. Meine Tochter (7Jahre alt) soll im Mai mit ihrer Klasse (jahrgangsübergreifend 1.+2.Klasse) zu einer fünftägigen Klassenfahrt. Sie freut sich darauf. Allerdings finde ich die 4 Nächte ziemlich ...

von survivors 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt...Kosten

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an Euch. Mein Sohn ist jetzt in der 1. Klasse, gemeinsam mit den Eltern wurde nun entschieden in der 2, Klasse 2. Halbjahr eine 3 tägige Klassenfahrt zu machen. Nun haben wir als Elternsprecher gemeinsam mit unserer Lehrerin ein Objekt ...

von kathi_30 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt mit Zug - Spiele/Rätsel für unterwegs?

Hallo, bald ist Klassenfahrt. (Ist mehr ein ganzer Schulausflug. Aber ich bin mit den "Kleinen" unterwegs, da mein Sohn ja in die 1.Klasse geht.) Wir fahren ca.1 Stunde mit dem Zug. Ich würde gern mit den Kindern was machen. Rätseln oder so. Hab da auch mal von einem ...

von nimue 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.