Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nimue am 06.12.2010, 11:52 Uhr

Klassenfahrt mit Zug - Spiele/Rätsel für unterwegs?

Hallo,
bald ist Klassenfahrt. (Ist mehr ein ganzer Schulausflug. Aber ich bin mit den "Kleinen" unterwegs, da mein Sohn ja in die 1.Klasse geht.) Wir fahren ca.1 Stunde mit dem Zug. Ich würde gern mit den Kindern was machen. Rätseln oder so. Hab da auch mal von einem Märchen gehört, bei dem dann einige Teile falsch sind und dieKinder dann mit den Füssen stampfen müssen...
Habt ihr irgendwelche Vorschläge??
Lieben Dank

 
6 Antworten:

Re: Klassenfahrt mit Zug - Spiele/Rätsel für unterwegs?

Antwort von reblaus am 06.12.2010, 12:02 Uhr

Landschaftsbingo
Wortschlange. ZB Berg-Graben-Nebel-Landstrasse-Einfahrt... Alles was sie halt um sich sehen koennen ( hoer-verstehen)
Ob stille post im Zug geht , ausprobieren
Head shoulders knees and toes durfte auch im Sitzen gehen ( gibst bei you tube von den wiggles anzusehen)
Wanderlied lernen ( Im Fruehtau zu Berge)
Wer zaehlt die meisten Kuehe in den naechsten 4 min .
Etc
Viel Spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BEi EINER Stunde fahrt?

Antwort von Henni am 06.12.2010, 13:10 Uhr

Ohje, das erscheint mir völlig übertrieben für die kurze Fahrt, da brauchen Kinder doch keine Animation! Füße Stampfen während ner Zugfahrt würde cih als Lehrerin eher NICHT haben wollen! Genießt doch die fahrt, schaut aus dem Fenster, dann gehen garantiert alle einmal auf Klo, dann wird sicher innerhalb der ersten 20 Minuten schon gegessen etc...also: NEIN, da würde ICh gar ncihts anbieten und erschrocken sein, wenn sich da jemand langweilt!

Gute Fahrt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEi EINER Stunde fahrt?

Antwort von Fredda am 06.12.2010, 14:17 Uhr

Da unterschreibe ich vollständig bei Henni. Zugfahren in der Gruppe ist doch an sich schon ein Erlebnis.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEi EINER Stunde fahrt?

Antwort von Birgit67 am 06.12.2010, 16:04 Uhr

muss ich auch Henni zustimmen - traurig wäre es wenn sich die Kinder nicht beschäftigen könnten miteinander - und wenn Not am Mann ist fällt einem sicher was ein - aber gerade Zug ist doch immer interessant.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt mit Zug - Spiele/Rätsel für unterwegs?

Antwort von Schreckschraube am 06.12.2010, 16:58 Uhr

Unterschreibe auch bei Henni. Wenn die Kids sitzen, wird erstmal der Proviant ausgepackt, getauscht, gefuttert, getrunken. Dann wird die Gegend erkundet, alle Mädchen müssen gemeinsam auf Toilette und schon fährt der Zug im Bahnhof ein.

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschreibe nicht ganz bei Henni

Antwort von Foreignmother am 09.12.2010, 16:08 Uhr

Hallo,

ich verstehe absolut, wenn Henni sagt, dass sich die Kinder eine Stunde lang selber beschaeftigen koennen sollen. Allerdings weiss ich aus eigener Erfahrung, dass Kinder enorm interessante Beschaeftigungen im Zug finden koennen, die nur leider haeufig entweder gefaehrlich oder fuer die Umgebung gar nicht witzig sind.

Insofern wuerde ich auch dazu raten, Spiele parat zu haben, um die Rasselbande zu baendigen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

hat jemand von euch ein "smartgame" (logik)spiel für 1 spieler?

ich such für meinen sohn (6) für unterwegs ein spiel, was er allein spielen kann. da gibt es von smartgames verschiedene, wo man aufgabenkarten hat und teile entsprechend anordnen muss, damit die aufgabe gelöst ist. es gibt ja jede menge von diesen spielen. z.b. "nordpol", wo ...

von anbeni 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

umfrage: Wie lange fahren eure 4. klässler auf klassenfahrt?

ich bin mal interessiert, wie lange bei euch die abschlußklassenfahrten dauern. bei uns wird "nur" 3 tage gefahren. da beginnt die abreise um 9.00, ankunft dann gegen 11.00 in einer jh in der eifel, essen, programm, dann ein voller tag programm, und dann am 3. tag schon ...

von claudiH 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Blöde Frage zu "draussen spielen"

Hallo, sorry für die vielleicht blöde Frage. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was richtig ist. Wir sind erst vor kurzem hier hin gezogen und das nicht gewohnt. Meine Kinder sind 6 und 3,5 Jahre alt, ich hab 2 Jungs. Natürlich spielen die zwei gerne draussen, wir wohnen hier ...

von AndreaWDU 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

WM- Spiele und Schule

Hier in BW ist ja wie in anderen Gegenden noch immer Schule und es müssen auch noch Arbeiten geschrieben werden. Nun sind sowohl für Donnerstag als auch für Montag bei meiner Tochter ( KL3) Arbeiten geplant, und wegen geplanter Projekttage wird es fast unmöglich sein, die zu ...

von Muts 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Klassenfahrt, Frage an die, die sich mit Inseln auskennen:-)

hallo, hab eine etwas komische Frage, meine Tochter fährt ja nach den S. Ferien auf Klassenfahrt auf Borkum. Nun stellt sie viele Fragen dazu, wir fahren nächste Woche in den Urlaub und danch geht es ja schon los. Also erste Frage ist sie sagt sie versteht nicht, dass ...

von Eeeeee 02.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

SLP Haltungsschäden durchs Querflöte spielen

Im Freundeskreis meiner Tochter ist das Thema Musikinstrumente heiß diskutiert. Ich bekam mit das ein Kind die Äußerung machte, das sie nun doch Keine Querflöte lernen wird , da man davon später Nacken und Halsprobleme von der schrägen Haltung bekommt! Also ihr Querflöter ...

von Moe76 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Suche einen Spieletipp

Habt ihr einen guten Spieletipp für mich??? Ich suche etwas für ein 7jähriges Mädchen. Es soll ein Spiel sein, dass auch ein bisschen Lernefekt dabei hat. Ich dachte an "Deutschlandreise für Kinder" oder "Weltreise für Kinder" oder "Scrabble Junior" oder etwas zum englisch ...

von liha 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Klassenfahrt

hallo Bin ganz nervös meine Tochter ist heute auf Klassenfahrt.Sie hat noch nie bei jemand andersten übernachtet.bin mal gespannt ob das klappt oder ob ich sie heute noch holen muß.Drückt mir mal die daumen das sie es schafft den ich würde es ihr gönnen.Sie ist sehr papa ...

von Pusel 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Filius ist heute von seiner Klassenfahrt zurückgekommen

und der ist sowas von geschafft. Er hat jetzt 2 Stunden Mittagsschlaf gemacht und hängt immer noch daneben. Ich kenne wenig Kinder in dem Alter (10 Jahre), denen Schlafmangel so massiv anzumerken ist. Gut, das Freitag schulfrei ist! Allerdings geht am WE die MA-Saison für ...

von Dorilys 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Impfpass zur Klassenfahrt?

Filius ist heute auf Klassenfahrt gefahren. Bei Filia wurde damals gebeten, die KK-Karten in einen beschrifteten zugeklebten Umschlag zu stecken und der Lehrerin persönlich auszuhändigen (für Notfälle) Bei Filius wurden jetzt die Impfausweise verlangt, aber wofür braucht der ...

von Dorilys 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.