Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 19.08.2012, 21:50 Uhr

Auh mal klassenfahrt

Sohn kommt am 13.9. in dei 4. klasse und wird gleich die klasse drauf auf eine 3-tägige klassenfahrt gehen.
soweit so gut

allerdings wurde auf einem elternabend im juni schriftlich gegeben, daß die fahrt 5 tage dauert und 150 eur kosten wird.
die fahrt ist pflicht für jeden schüler und wir bekamen einen zettel, den wir als einverständniserklärung abgeben mußten innerhalb von 3 tagen.

eine schülerin von 25 schülern hat diese einverständniserklärung NICHT in der frist abgegeben und somit wurde die fahrt für alle kinder auf 3 tage verkürzt, der preis blieb aber der alte, also 150 euro

als antwort bekamen wir eltern, daß sie die fahrt nicht buchen konnten ohne die einverständniserklärungen. aber ich dachte, die fahrt ist pflicht???
irgendwas versteh ich da nicht.
wegen einer schülerin werden nun alle kinder "bestraft?!

als wir wegen der kosten nachgefragt haben, hieß es, das geld, welches dann übrig bleibt, bleibt in der klasse und wird für besondere ausgaben benutzt. also für kopiergeld z. b.
Eine genaue abrechnung sollen wir erhalten nach der fahrt.


hatte das schon mal jemand?

 
13 Antworten:

Er wird die woche drauf fahren............ soll das heißen, sorry owt

Antwort von Christine70 am 19.08.2012, 21:51 Uhr

ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er wird die woche drauf fahren............ soll das heißen, sorry owt

Antwort von DK-Ursel am 19.08.2012, 22:01 Uhr

Hej Christine!

Wie es in Dtld. geregelt und rechtlich aussieht, weiß ich ja nicht so genau, aber bei uns wurde auch mal erwähnt, daß ein Kind die Fahrt plötzlich nicht bezahlen konnte (weshalb man ein Konto für Vorabraten-Zahlung einrichten woltle).

Beim ersten Fall hatte man dann gesammelt und für das Kind mitbezahlt.-

was ich jetzt nicht versrtehe:
Fährt dieses eine Kind dann bei Euch gar nicht it?
Wieso muß dann die Fahrt verkürzt werden???
Und wurde geklärt und erklärt, wieso das Kind nicht abgegeben hat?
Verschludert, geldprobleme, andere Sorgen?
Vielleicht wäre solidraische Hilfe eher angesagt als solche Maßnahmen wie bei Euch?

Dabvon abgesehen:
Natürlich wäre ich NICHT einverstanden damit, daß der Überschuß einfach einbehalten wird.
Für außerordentliche Anschaffungen in der Klasse wird entweder gesammelt oder es existiert eine Klassenkase, die der lehrer verwaltet und auf deren Jahres-Einzahlungsbetrag man sich beim ersten Elternabend einigt.

Fallen außergwöhnliche Dinge an, wird dann eben ggf. exzra gesammelt - nicht, ohne Sinn und Zweck mitden Eltern abzuklären.

Ich dfinde, da sklingt alles sehr aufdiktiert bei Euch.
Ihr Eltern habt doch imtspracherecht und seid mitverantwortlich für die Gemeinschaft, für das Geld, für die Reise - und für Eure Kinder sowieso.

Ich würde erstmal abklären, wieso das eine kind nicht mitfährt.
Kann man helfen?
Und dann erklärten,daß,m wennes wirklich zurückbleibem MÜSSTE (krankheitsbedingt z.B.), die Reise ja durchaus 5 Tage laufen kann - welcher Grund liegt für die Verkürzung vor?
Nicht einsehbar - also Erklärungsbedarf.
Und das restliche Geld gehört mir und ansonsten: Klassenkasse.

Ihr habt dringenden Klärungsbedarf ebenso wie Zusammenarbeit!!.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auh mal klassenfahrt

Antwort von biggi71 am 19.08.2012, 22:52 Uhr

erkundige dich noch einmal. soweit ich weiß sind klassenfahrten NICHT verpflichtend!! natürlich ist dann anwesenheitspflicht in der schule im unterricht.
hört sich alles nicht so prickelnd an bei euch. 3 tage zeit zum unterschreiben... kürzungen der tage.... gleiches geld...
irgendetwas läuft da doch schief.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auh mal klassenfahrt

Antwort von huevelfrau am 20.08.2012, 9:35 Uhr

Sollte das Kind aus was für Gründen auch immer nicht mitfahren, besteht Anwesenheitspflicht in der Schule. Weil eine Klassenfahrt Schulveranstaltung ist und Schulpflicht besteht. Hier ist es so geregelt, sollte jemand nicht bezahlen können, wird aus einem bestehenden Fond gezahlt. Und das Bildungspaket schiesst zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auh mal klassenfahrt

Antwort von SiJoJoFrAl am 20.08.2012, 10:34 Uhr

finde das sehr ominoes....ich wuerde da nochmal nachhaken.

Nicht jeder kann sich mal eben so leisten, dass er 50 Euro in die Klassenkasse steckt...wofuer ueberhaupt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auh mal klassenfahrt

Antwort von kati1976 am 20.08.2012, 13:08 Uhr

ich kenne das von dieser schule das die kinder die nicht mitfahren in eine andere klasse müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schullandheim

Antwort von HeikeB1969 am 20.08.2012, 13:46 Uhr

Hallo

unsere beiden 3. Klassen waren zu Beginn des letzten Schuljahres imSchullandheim für eine Woche.
Auf dem Elternabend wurde ganz klar und deutlich gesagt, dass sie sich freuen würden, wenn alle Kinder mitfahren würden ABER es ist nicht verpflichtend !
Kinder, die nicht mitfahren wollen/können/dürfen, müssen die Woche in eine andere Klasse gehen.
Schlußendlich sind 3 Kinder nicht mitgefahren aus div. Gründen, diese waren in der Woche in einer anderen Klasse.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auh mal klassenfahrt

Antwort von germanit1 am 20.08.2012, 17:12 Uhr

Mir kommt die Sache auch komisch vor.

Klassenfahrten sind doch nicht Pflicht. Bei uns konnten die Kinder damals in der Zeit auch in eine andere Klasse gehen. Wer kein Geld fuer die Klassenfahrt hatte, hat aus einem Fonds einen Zuschuss bekommen.

Habt ihr schon mit dem Elternvertreter (notfalls dem vom letzten Jahr)gesprochen?

Wir sollten letztes Jahr unserem Kind auch eine Genehmigung erteilen, dass es an Ausfluegen teilnehmen darf (so wie das formuliert war, haetten die ueberall innerhalb Italiens hinfahren koennen). Wir haben uns geweigert eine generelle Erlaubnis zu geben und ich habe auf den Zettel geschrieben, dass wir jeden Ausflug extra genehmigen (oder eben nicht). Am Elternabend hat uns dann die Lehrerin vor allen Eltern angesprochen. Ich fand das absolut nicht OK, weil sich dann eine Mutter eingemischt hat, die meinte, wir sollten unser Kind loslassen (die Frau wollte mir auch die mehrsprachige Erziehung ausreden). Wir sollten den Wisch unterschreiben sonst koennte unser Kind wohl noch nicht mal mit zur Sporthalle (ist in der anderen Schule) mitgehen. Mein Mann hatte dann die Idee einfach zu schreiben, dass wir Ausfluege zu Fuss genehmigen. Das war dann auch fuer die Lehrerin OK. Dieses Jahr werden wir das wieder so machen. Ich weiss von anderen Eltern, die den Wisch auch nicht unterschreiben wollten und ihn dann so lange zurueckbekommen haben, bis sie unterschrieben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er wird die woche drauf fahren............ soll das heißen, sorry owt

Antwort von Christine70 am 20.08.2012, 19:46 Uhr

die eltern der kleinen sind bekannt dafür, daß sie termine ungern einhalten. die einverständniserklärung wurde einfach eine woche später abgegeben, nachdem die lehrer mehrfach angerufen haben.
und ja, das kind fährt mit.
wieso die fahrt verkürzt wurde, haben sie so erklärt: sie sollten nicht für 5 tage buchen, weil die einverständniserklärung fehlte. ich versteh es nicht, aber man kann fragen wie man will, man kriegt keine andere antwort.

ich hab auch nix dagegen, die 150 euro zu zahlen, aber dann hätte ich gerne den zu viel bezahlten betrag zurück. aber er wird einbehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in bayern sind ferien.. owt

Antwort von Christine70 am 20.08.2012, 19:47 Uhr

ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auh mal klassenfahrt

Antwort von Christine70 am 20.08.2012, 19:48 Uhr

nein, und wurde ausdrücklich gesagt, ALLE kinder müssen mitfahren.
ich versteh es ja auch nicht

die schule geht erst am 13.9. wieder los und am montag drauf fahren sie schon. aber ich werd auf jeden fall nochmal nachfragen. dann wird es zwar zu spät sein, aber ich will wenigstens das zu viel bezahlte geld wiederhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auh mal klassenfahrt

Antwort von Christine70 am 20.08.2012, 19:51 Uhr

ich schreib euch mal was auf dem zettel steht:

Liebe Eltern. Die Fahrt nach Steinbach am Wald ist für ALLE 4. Klässler pflicht. Sollte jemand die 150 eur nicht zahlen können, dann sagen sie uns bitte bis 31.7. bescheid. wir geben das dann an den Förderverein weiter. Sie bekommen dann in den Ferien bescheid, ob der Zuschuß genehmigt wurde. Wegen Geld muß KEIN Kind Zuhause bleiben.

So steht das da.
Da gingen wir aber noch davon aus, daß es von Montag bis Freitag stattfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auh mal klassenfahrt

Antwort von DK-Ursel am 21.08.2012, 21:51 Uhr

Hej Christine!

Ja, okay.
Damit ist schon mal geld ausgeschlossen - den Rest müssen die Eltern klären, die aus anderen gründen ihr Kind nicht mitshcicklen wollen - nicht dine Ding.
ABER:
Kürzere Fahrt fdeswegen? Wieso????????????????
Und retsliches Geld in Kölassenkasse ????????????

Geht gar nicht.
Da würde ICH aktiv werden.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mal eine Frage zu Klassenfahrten... Sehe ich das zu eng ? Lang

Hallo, Ich bin eigentlich nur stille Mitleserin, habe dann aber nun doch mal eine Frage die mir auf der Selle brennt. Mein Mittlerer Sohn ist seit Ende der Sommerferien (knapp 2 Wochen) in der 4.Klasse. Schon Anfang der 1. Klasse wurde uns mitgeteilt, dass es wohl nach den ...

von KikiHSV 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Zecken auf Klassenfahrt - Frage...

Hallo! Ich hab mal eine Frage, wie es bei Euch geregelt ist. Wenn bei einem Kind auf der Klassenfahrt eine Zecke entdeckt wird, darf die Lehrerin sie nicht entfernen, sondern es muss der Arzt gerufen werden. Und wenn man sie abends entdeckt, muss sie bis zum Eintreffen ...

von Ninaaa 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

wer kann mir bezüglich dem Thema "Klassenfahrt" weiterhelfen. Mein Sohn ist in der 4 Klasse und hat vor Ostern bei einer Schulveranstaltung einen Baseball ins Gesicht bekommen (es wurden keine Helme getragen)der Kinderarzt sagte er hätte dabei ein Auge verlieren können (war ...

von cartobste 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Ein bisschen Bammel vor der ersten Klassenfahrt

Hallo, bei uns steht die erste Klassenfahrt (2 Klasse) an und ich mache mir ganz schöne Sorgen, ob wohl alles gut klappt. Gerade wenn ich an die 2 Nächte denke, hab ich so ein ungutes Gefühl. Mein Sohn schläft zwar in seinem Bett ein, kommt aber in der Nacht, wenn er ...

von Mandy2 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Packliste Klassenfahrt

Unser Sohn 4.Klasse, fährt von Montag bis Freitag in den Harz. Wieviel Hosen, Pullover usw. würdet ihr in etwa mitgeben? Bin mir etwas unsicher U-hosen und socken nehmen ja nicht wirkich Platz weg, der Rest leider schon. Denke ne Trolleyreisetasche wird besser sein, als ein ...

von Hewi 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt 3. Klasse (V. lang)

Meine Tochter ist auf Klassenfahrt, für 5 Tage. Eigentlich sollte ein Elternabend vor der Klassenfahrt stattfinden, gabs aber doch nicht. Wir haben nur ein Zettel bekommen, dass Handys ect. verboten sind. OK, doch dann sollten wir die Kinder bis 9 Uhr in die Schule bringen und ...

von Fiorella 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Wie reagieren 6/20 Kinder Brechdurchall auf Klassenfahrt und es wurde nichts

unternohmen? Guten Abend mein Großer kam gestern von Klassenfahrt ( sie waren in einen Landschulheim 15min vom uns endfernt) In der Woche von Montag - Freitag kam es von 6 der 20 Kinder zu starken Durchfällen und Erbrechen. Die Kinder wurden nicht zum Arzt ...

von gänseblümchenprinzessin 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt -Betreungspersonen ??

Hallo, mich würde mal interessieren,ob es irgendwie eine Vorschrift gibt, wie viele Betreuungspersonen mitfahren müssen `???? Mein Sohn fährt demnächst auf Klassenfahrt -3.Klasse- zusammen mit den beiden anderen dritten Klassen --> zusammen sind es dann ca. 75 ...

von yanimama 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

na toll Klassenfahrt abgebrochen.

Alle viertklässler sind am Montag zur Klassenfahrt gefahren. ca. 80 kinder und 6 betreuer. Heute kamen alle vier Klassen nach Hause. Alle Magen Darm. Ein Vater aus unserer Klasse sitzt im Gesundheitsamt will alles in die Wege leiten. Vielleicht haben die was gegessen oder keine ...

von anke1523 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

Mein Sohn, 9 Jahre, 3 Klasse, fährt am Montag bis Freitag, mit der Klasse in die Eifel, Nettersheim. Es ist die erste Klassenfahrt und gestern kam ein Brief von der Lehrerin. Die Kinder dürfen sich während der Klassenfahrt nicht bei den Eltern melden. Auch ist es nicht ...

von mosel1 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.