Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucylu am 16.08.2012, 21:06 Uhr

Einschlafprobleme

Hallo,

mein Sohn hat als Baby&Kleinkind immer gut geschlafen. Je älter er wird, desto mehr Probleme hat er beim Einschlafen.

Er ist 7 Jahre und seit Montag in der 2. Klasse. In der Schule klappte es von Anfang an gut, er kommt gut mit und hat viele Freunde. Es sind auch keine Probleme die ihm beim einschlafen belasten, er sagt er kann einfach "seine Gedanken nicht abstellen".
Wir machen Abends nichts "Aufregendes", d.h. wir essen relativ früh zu Abend und dann darf er noch ein bisschen spielen (in der Regel auch kein TV, ausser mal am WE). Im Bett bekommt er noch was vorgelesen und dann kuscheln wir noch. In letzter Zeit muss ich fast immer bei ihm bleiben, bis er eingeschlafen ist. Wenn ich rausgehen (oder drigend was erledigen muss und nicht die ganze Zeit bei ihm bleiben kann), mach ich ihm eine CD an (Petterson&Findus-also auch nix Wildes).

Mhhh...was könnten wir noch tun? Er ist den ganzen Tag viel draußen und auch müde, wenn er ins Bett geht. Gibt es so eine Art Entspannungsübung (evt.auch als Buch oder CD) für Kinder??

LG Lucy

 
3 Antworten:

Re: Einschlafprobleme

Antwort von ninsche am 17.08.2012, 8:33 Uhr

huhu meine liebe! =)

hat euch der schulalltag auch zurück, ja?

wir machen unsern jungs immer ne cd abends an. das klappt ganz gut. die letzten 3 tage waren sie aber so platt, dass sie gar keine cd brauchten.

wann geht er denn ins bett? ist es zu früh? oder fällt ihm der wechsel schwer, weil er in den ferien sicher länger aufblieb?

liebste grüße ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ninsche

Antwort von Lucylu am 17.08.2012, 9:36 Uhr

Oh, Hallo!

Ja, aber das ging alle relativ unkomliziert. Also, es hat alle besser geklappt, wie nach den Weihnachtsferien.....

Das er nicht einschlafen kann, ist schon länger. Also nicht erst seit dieser Woche.
Als er noch in den Kiga ging, lag er um halb acht im Bett. Das klappt jetzt nicht mehr, bzw. da ist er definitiv noch nicht müde. Um acht Uhr geht er ins Bad und liegt dann um kurz nach acht. Dann lesen wir noch und quatschen und kuscheln und dann ist es ca. halb neun, bis er schläft. Das find ich schon spät genug.

LG

Ps: Wart ihr diese Jahr im Urlaub? Das war letztes Jahr schon, wo ihr auf Malle wart, oder? Wir waren jetzt im Sommer wieder in Oberstdorf und in den Herbstferien fliegen wir nach Korsika! Freuen und schon total drauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Kalleleo am 17.08.2012, 10:33 Uhr

Hallo
Meine Tochter hatte von Geburt an Ein und Durchschlafprobleme.
Sie bekam eine Zeitlang autogenes Training.
Es half nicht wirklich bei den Einschlafproblemen.war aber für den Alltag schon eine Hilfe.
Uns wurde letztendlich im Abschlussgesräch im SPZ gesagt das man auch akzeptieren müsse das es Kinder gibt die weniger Schlaf brauchen.
Er ist ja Beginn zweites Schuljahr.
Die Zeit arbeitet für euch,seine Lesekompetenz wird sich steigern und er wird selbständig abends länger lesen können.

Noch ein kleiner Nachsatz.
Auch Deine Anwesenheit kann abends anregend wirken,selbst wenn ihr nur schweigend nebeneinander sitzen würdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.