Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlottchen am 27.05.2013, 11:37 Uhr

Klassenfahrt: dem Kind eigenen Willen und eigene Meinung zugestehen

Jedes Kind ist anders und hat sein eigenes Tempo. Ein Kind, das nicht auf Klassenfahrt mitfährt hat immer noch viele Jahre und viele Gelegenheiten zum Globetrotter zu werden.
Daß Klassenfahrten etwas zum Klassenzusammenhalt beitragen, ist, ehrlich gesagt, völliger Blödsinn! Es kann passieren, aber . . .
Da glucken die zusammen, die immer im Klassenraum und dem Schulhof zusammenglucken, Klassenfahrt hin oder her. Da helfen auch keine gruppendynamischen Spiele und Wanderungen und "wasauchimmer".
Ich selbst fahre jedes Jahr auf Klassenfahrt . . . , aber mit älteren Kindern/Jugendlichen und bin der Meinung, daß Fahrten in Kindergarten und Grundschule nur Kindern zugemutet werden sollten, die wirklich (!) unbedingt mitfahren wollen und nicht Kindern, deren Eltern das so toll und wahnsinnig wichtig finden, weil Lehrer und Erzieher jeglichen Eigenwillen im Keim ersticken und mit "Sozialargumenten" totschlagen. Lehrer sind keine Halbgötter! Klassenfahrten sind eine Erfindung der Neuzeit! Vor zwanzig Jahren mußte sich noch kein Kindergarten- oder Grundschulkind darüber Gedanken machen, ob es mit auf eine mehrtägige Übernachtungsfahrt will, oder nicht. Und nun soll das so immens wichtig sein, daß so kleine Kerlchen auf die Reise gehen?
Die Eltern sollten vielleicht mal darüber nachdenken, mit wievielen Menschen aus ihrer Kindergarten und Grundschulzeit sie heute noch engen Kontakt pflegen, und ob das nicht möglicherweise daran liegt, daß man in dem Alter eben nur ganz wenige enge Kontakte außerhab der Familie knüpft. Das "Außenleben" und das "aus der Familie gehen wollen" eines Kindes fängt bei den meisten eben erst in der Pubertät an.
Außerdem hat auch ein kleines Kind das Recht darauf, daß seine Meinung und sein Wille ernst genommen werden.

 
58 Antworten:

Re: Klassenfahrt: dem Kind eigenen Willen und eigene Meinung zugestehen

Antwort von kati1976 am 27.05.2013, 11:46 Uhr

Erfindung der Neuzeit??????

Ich war in der Schule von 1982-1992 und auch da wurden klassenfahrten gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war während meiner eigenen Grundschulzeit (vor 30 Jahren!)

Antwort von Petra28 am 27.05.2013, 12:02 Uhr

zweimal auf Klassenfahrt - so neu ist das Phänomen also nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war während meiner eigenen Grundschulzeit (vor 30 Jahren!)

Antwort von Mandy2 am 27.05.2013, 13:02 Uhr

Hallo,

meine erste Klassenfahrt war 1977, da war ich in der zweiten Klasse.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt: dem Kind eigenen Willen und eigene Meinung zugestehen

Antwort von 2auseinemholz am 27.05.2013, 13:20 Uhr

Hallo!

Ja ich kenne Kinder, die in der 6. Klasse immer noch nicht auf Klassenfahrt wollen, weil sie noch nie im Leben woanders übernachtet haben als die Eltern. Ich kenne auch Schulen, die Kinder wegen einer Nicht-Teilnahme an der Kennenlern-Klassenfahrt in der 5. Schüler ausschließen. Es ist noch nie soweit gekommen, weil es dann doch wichtig zu sein scheint die bestimmte Schule zu besuchen ;-).
Tja, so ist das nun mal. Auch wenn sie es wollten könnten die bei keiner Pyjama-/Übernachtungs-Kinderparty mitmachen.
Mit dem Sportverein fahren die auch nie in irgendein Trainigslager. Mit dem Musik-Chor/-Orchester fahren die auch nirgends, die Konfi-/ Kommunionsfreizeit machen die auch nicht mit.

Natürlich muss man das nicht, daheim ist auch schön. In Urlaub braucht man eigentlich auch nicht zu fahren, warum was neues, anderes, warum eigentlich die Erfahrung machen gemeinsam was zu erleben in neuer Umgebung. - Komplett überflüssig.

Im Übrigen ist in einigen GS-Curricula der Länder fest verankert, dass 2 Klassenfahrten mit mehreren Übernachtungen stattfinden müssen. Das können unlustige Lehrer und Eltern nicht einfach per "Keine Lust"-Verfahren absagen.

Ich frage mich nur, wie und wann den Kindern mal die Idee der Mobilität im Job nähergebracht werden soll.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt: dem Kind eigenen Willen und eigene Meinung zugestehen

Antwort von Pamo am 27.05.2013, 13:20 Uhr

Ich war auf 3 verschiedenen Grundschulen und es gab keine Klassenfahrten. Das ging dann glaub ich in der 6. Klasse los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt: dem Kind eigenen Willen und eigene Meinung zugestehen

Antwort von Maxikid am 27.05.2013, 13:30 Uhr

Hier bei mir: 4 Reisen in 4 Jahren Grundschule - 1980. Meine Große hat 3 KiGa-Reisen gemacht. In der Schule in ihrem Jahrgang erst in der 3. Klasse. Meine Luette faehrt bald für eine Woche auf KiGa Reise. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt: dem Kind eigenen Willen und eigene Meinung zugestehen

Antwort von Morla72 am 27.05.2013, 13:51 Uhr

Ich: 79 eingeschult, in der 3. Klasse für 3 Tage Klassenfahrt auf einen Ponyhof.
War ein tolles Erlebnis für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt: dem Kind eigenen Willen und eigene Meinung zugestehen

Antwort von montpelle am 27.05.2013, 14:19 Uhr

"Außerdem hat auch ein kleines Kind das Recht darauf, daß seine Meinung und sein Wille ernst genommen werden."

Gilt das auch für den Schulbesuch allgemein und für die Hausaufgaben ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem Grunde nach ja, montpelle

Antwort von Sailor am 27.05.2013, 14:40 Uhr

Es gibt nur eben leider Dinge, denen man sich als Mitglied einer Gesellschaft - und sei sie auch noch so dysfunktional - per Gesetz zu fügen hat.

In anderen Ländern/Gesellschaften herrschen bezüglich des Schulbesuchs und des elterlichen Vorrechts bezüglich der kindlichen Ausbildung andere Gesetze.
Ob die nun falscher oder richtiger sind als die unsrigen, bleibt auszudiskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor 20 Jahren? Haha

Antwort von Sailor am 27.05.2013, 14:46 Uhr

Aber klar gab's auch zu unser Schulzeit schon Klassenfahrten. Meine erste war in der 2. Klasse für ein Wochenende. Und da hat sich niemand rum geschert, ob ein Kind zu unreif oder zu sensibel dafür ist oder muslimische Eltern in ihrer Unsittlichkeitsparanoia um die "Ehre" ihrer Tochter fürchten müssen. Alle sind mitgefahren, den Extrawürste gab's damals einfach nicht, basta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigene Erfahrungen

Antwort von Miolilo am 27.05.2013, 14:46 Uhr

" weil Lehrer und Erzieher jeglichen Eigenwillen im Keim ersticken und mit "Sozialargumenten" totschlagen. Lehrer sind keine Halbgötter! Klassenfahrten sind eine Erfindung der Neuzeit! Vor zwanzig Jahren mußte sich noch kein Kindergarten- oder Grundschulkind darüber Gedanken machen, ob es mit auf eine mehrtägige Übernachtungsfahrt will, oder nicht. Und nun soll das so immens wichtig sein, daß so kleine Kerlchen auf die Reise gehen?"

Was auch immer hinter deiner Tirade steckt, sie zeigt, dass du nicht verstanden hast, worum es bei einer Klassenfahrt geht.

"weil Lehrer und Erzieher jeglichen Eigenwillen im Keim ersticken "
"mit "Sozialargumenten" totschlagen."
"Lehrer sind keine Halbgötter! "

Nicht, dass ich mich darum reiße, 3 bis 5 Tage 24 Std. am Tag immer für 25 Schüler verantwortlich zu sein, ABER: offensichtlich warst du noch nie mit einer Grundschulklasse auf Klassenfahrt und hast vor allem nicht die positiven Veränderungen mitbekommen, wenn man die Klasse vor und nach einer Klassenfahrt vergleicht.
Ich habe den Vergleich bereits mehrmals anstellen können und sehe sehr viel Positives!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieder mal ein Unterschied von alten und neuen Bundesländern...

Antwort von Jeckyll am 27.05.2013, 15:13 Uhr

... denn während es im Westen durchaus üblich war erst in der fünften oder sechsten Klasse die erste Klassenfahrt mit ein oder zwei Übernachtungen zu machen, gehörte es im Osten einfach dazu schon Kindergartenkinder bis zu fünf Tage am Stück auf Gruppenfahrt zu machen oder in den Ferien auch mal zwei drei Wochen Ferienlager. Das hat sich die letzten Jahre aber natürlich angelglichen, so dass der Unterschied heute kaum noch eine Rolle spielt.

Wobei ich persönlich aber so frühe Klassenfahrten auch ganz schrecklich finde. Als Kind (erste Fahrt in der fünften, dann in der siebten und neunten und zehnten und später während der Ausbildung) habe ich es so gehasst, hatte tagelang vorher Bauchschmerzen und fühlte mich all die Tage unwohl bis krank. Aber aus Angst nicht dazu zu gehören und als Weichei abgestempelt zu werden habe ich niemandem etwas gesagt und stumm gelitten. Je älter ich wurde, je besser ging das. Die Fahrt in der zehnten fand ich super.

Von demher kann ich der AP nur zustimmen. Die Geschichten, dass sich auf Klassenfahrten tolle neue Freundschaften entwickeln sind genau so häufig wie Geschichten in denen Kinder (mehr oder weniger stumm) leiden und nichts positives daraus mitnehmen. Es ist eben wirklich eine Entwicklungsgeschichte und hat nichts damit zu tun, dass sich Kinder später schlechter trennen (oder im Beruf mobil sind) wenn sie früh viel alleine weg fahren. Das eine hat keine Auswirkungen auf das andere.

Bei meinem Großen war es bis jetzt zum Glück so, dass er in der zweiten "nur" eine Lesenacht in der Schule hatte. Hier konnten die Kinder aber bis um neun ganz frei entscheiden wer jetzt schlafen möchte und wer (auch spontan) nun doch lieber wieder abgeholt werden möchte. DAS finde ich altersgerecht. Zu einer typischen Klassenfahrt würde ich mein Kind nicht zwingen. Vielleicht sagenb, er soll mitgehen und abends schauen ob er bleiben mag, wenn nicht würde ich ihn holen.
Denn ja, eine Klassenfahrt ist nicht gleichzusetzen mit Hausaufgaben und Unterricht.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DÖÖÖÖT Faaaalsch, hier Kindheit im Westen

Antwort von Sailor am 27.05.2013, 15:23 Uhr

Erste Klassenfahrt in der 2. Klasse übers Wochenende.
Zweite Klassenfahrt in der 4. Klasse für eine Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muss doch gar nicht mit

Antwort von mama von joshua am tab am 27.05.2013, 16:06 Uhr

Es gibt doch die Moeglichkeit waehrend der Klassenfahrt eine andere Schulklasse zu besuchen. Ob das dann aber fuer das betroffene Kind besser ist, wenn es in einer anderen Klasse mit lauter fremden Kindern sitzt waehrend die Klassenkameraden Spass haben? Glaube nicht.

Ich war gerne auf Klassenfahrt, meine Kinder uebrigens auch..
Ein kleines Kind hat zwar auch Recht darauf, dass Meinung und Wille ernst genommen werden, aber die Schulpflicht steht halt mal VOR dieser Meinung.
Wie gesagt es gibt die Moeglichkeit eine andere Schulklasse waehrend dieservZeit zu besuchen. In jeder Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner Meinung nach eine Sache der Vorbereitung............habe selber ja ne Klette und

Antwort von Charlie+Lola am 27.05.2013, 16:50 Uhr

sie wird jetzt in der 2. Klasse vor den Ferien mitfahren.
Da gab es auch gar keine Diskussionen vorher.

Wenn ich hier schon 2 Monate vorher ein heulendes Kind habe mit Bauchschmerzen und psychosomatischen Beschwerden, o.k. dann zwinge ich kein Kind.

Aber grundsätzlich gehe ich doch erst mal davon aus das man auf das Ziel hinarbeitet und mal mit dem Kind übt wie sowas geht.

Und das geht, ich spreche aus eigenere Erfahrung, auch mit sensiblen und schüchternen Kindern...........lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Grunde nach ja, montpelle

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.05.2013, 16:58 Uhr

Ja, elterlich. Aber nicht kindlich.

Ich kenne persönlich Homeschooling-Kinder, die unglaublich gerne zur Schule gehen würden - aber die Eltern entscheiden, daß sie das nicht dürfen. Besser?

So aus dem Hut fällt mir keine Gesellschaft ein, wo ein Kind das wirklich selber entscheiden darf. Zumindest nicht im Grundschulalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt: dem Kind eigenen Willen und eigene Meinung zugestehen

Antwort von Reni+Lena am 27.05.2013, 17:42 Uhr

Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen warum ein Kind nicht auf Klassenfahrt mitfahren will.
Sowohl ich als auch meine Kinder sind es von klein auf gewühnt mal bei einer Freundin zu übernachten etc.
Das kam immer von den Kindern aus und sie hatten auch immer viel Spaß dabei. Schon im Kindergarten.
Was Kinder dazu treibt noch im Grundschulalter an Mamas Rockzipfel zu hängen ist mir echt schleierhaft.
Klar kann es sein, dass sie nicht mitfahren wollen weil sie kaum Freunde in der Klasse haben oder weil der Lehrer doof ist etc.
Aber dass Kinder noch nie wo anders übernachtet haben und Angst davor haben wo anders zu schlafen finde ich echt besorgniserregend. Das kann man dann auch nicht mehr mit blödem Lehrer oder keine Klassengemeinschaft erklären. normal ist sowas nicht.
Da sollten sich die betroffenen Eltern echt mal fragen was sie falsch gemacht haben.
Ein Kind in dem Alter das natürlich und frei erzogen wird freut sich doch auf sowas und geht da nicht mit Angst ran sondern unbeschwert..Hurra, Abenteuer, Pläne schmieden, Taschenlampe mitnehmen etc.

Achja...in der 6 Klasse meiner großen tochter war auch ein Mädel das nicht mitfahren wollte. Die Mutter hat mir erzählt, dass sie ja so sensibel und ängstlich ist. Das Mädel ist dann doch mitgefahren.....und die MUTTER hing dem Kind heulend um den Hals als es darum ging in den Bus einzusteigen......



Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt: dem Kind eigenen Willen und eigene Meinung zugestehen

Antwort von KirstenBa. am 27.05.2013, 18:46 Uhr

Hallo Reni,

ich finde es nicht unnormal, wenn Kinder nicht woanders übernachten. Ich habe es auch früher gehasst, habe wirklich Heulanfälle vor Heimweh bekommen und bin auch des öfteren getürmt! Und es war mir völlig egal, ob ich bei einer wirklich guten Freundin zwei Häuser weiter oder am anderen Ende von Deutschland schlafen sollte. Mein Bruder und meine Schwester waren da aus ganz anderen Holz geschnitten: Die übernachteten überall, ob bei Freunden, auf Freizeiten oder Klassenfahrten. Aber ich wollte das nie und brauche das auch heute noch nicht unbedingt!

Bei mir hat sich das Heimweh so mit 15/16 gelegt, als ich mal 4 Wochen in Australien war :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reni

Antwort von maxwell am 27.05.2013, 18:55 Uhr

Das hat weder was mit Rockzipfel oder überbehütenden Eltern zu tun, und ist auch nicht "echt" besorgniserregend, und die Eltern haben (meist) auch nichts falsch gemacht. Was für ein Unsinn.

Aber toll für Dich, daß sich Deine Kinder problemlos und absolut Schema-F-gerecht entwickeln.
Nicht wahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sailor

Antwort von Jeckyll am 27.05.2013, 18:59 Uhr

ich schrieb ja nicht, dass man im Westen nie eine Klassenfahrt in der Grundschule gemacht hat. Nur, dass es üblich war diese erst später zu machen. Die Regel war vor zwanzig/dreißig Jahren keine Klassenfahrt über mehrere Nächte. Das war aber die Regel in der DDR.
Und hier wie da gab es Ausnahmen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meiner Meinung nach eine Sache der Vorbereitung............habe selber ja ne Klette und

Antwort von krummenau am 27.05.2013, 19:40 Uhr

Wie übe ich mit meinem Kind eine Klassenfahrt?
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Reni

Antwort von krummenau am 27.05.2013, 19:48 Uhr

Na, dann hast Du eben Kinder, die das gerne machen.
Ich habe einen Sohn, der das gerne macht und einen, der das haßt. Wir leben ihnen beiden dieselben Werte vor.
Ein Kind, das nicht außerhalb schlafen möchte, fühlt sich vielleicht einfach daheim am wohlsten? Besorgniserregend kann ich das nicht finden.
Ich persönlich schlafe auch am liebsten im eigenen Bett.
In meiner Kiga- und Grundschulzeit gab es zum Glück keine Klassenfahrten mit Übernachtung.
Im Gymnasium ging ich zwar gerne in den Schulchor und in das Orchester, haßte aber die Chor- und Orchesterwochenenden.
Auf den zweiwöchigen Austausch mit Frankreich (Französischkurs) bin ich nicht mit, obwohl meine beste Freundin mitfuhr. Den Unterrichtsbesuch in der Parallelklasse, der mir aufgebrummt wurde (die geheiligte Schulpflicht) fand ich das wesentlich geringere Übel.
Nach dem Studium war ich dann für insgesamt 3 Jahre (in zwei Stücken) im Ausland, obwohl ich sowas doch nie eingeübt hatte.
Und nun bin ich wieder am liebsten zu Hause. In den Urlaub fahre ich nur der Kinder wegen, ich alleine würde nicht wegfahren.
So sind die Menschen nun mal verschieden. Hat doch alles seine Berechtigung.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt: dem Kind eigenen Willen und eigene Meinung zugestehen

Antwort von goldstar1 am 27.05.2013, 19:52 Uhr

Es gibt Kinder, die wirklich lieber zu Hause übernachten wollen, als wo anders. Das heißt sie fühlen sich zu Hause wohl. Was ist so schlecht daran?
Mein Sohn hat am Ende der KIGA Zeit im Kindergarten übernachtet , es hieß Übernachtungsfest der Vorschulkinder und es hat ihm Spaß gemacht.
Am Ende der 1 Klasse hat er auch eine sog. Lesenacht in der Schule verbracht, da flossen bei ihm schon die Tränen, als wir uns verabschiedeten, aber er wollte doch bleiben. Am nächsten Morgen berichtete er begeistert wie toll doch die Lesenacht war. Alle Kollegen haben da übernachtet, bis auf ein Mädchen , das krank war.
Aber eine Klassenfahrt über mehrere Tage/Nächte kann ich mir erst ab 10 Jahren vorstellen. Wenn mein Kind definitiv nicht hingehen möchte, dann würde ich ihn auch nicht zwingen. Wir sind doch freie Menschen.
Und bitte, man kann doch eine Klassenfahrt nicht mit einer Hausaufgabe oder der Pflicht zu lernen vergleichen. Was für ein Schwachsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an maxwell

Antwort von krummenau am 27.05.2013, 19:55 Uhr

Das hast Du schön formuliert mit dem Schema F.
Leute, deren Kinder immer wunderbar zum jeweiligen Schema passen, können sich gar nicht vorstellen, daß es auch anders geartete Kinder gibt.
Irgendwie wird die Schuld dann bei den Eltern gesucht, die sich fragen sollen, was sie denn da alles falsch gemacht haben.
Ich habe einen Sohn, der überall ins Schema paßt. Hätte ich nur den, würde ich vielleicht auch so denken. Mein zweiter Sohn paßt hingegen nie so recht. Ich gebe mir gleichviel Mühe bei der Erziehung. An meinen beiden Jungs und auch an mir und meinem Bruder (Identische Eltern, selber Stall, trotzdem sind wir total verschieden, schon immer gewesen) sehe ich, wieviel von Geburt an schon in einem Menschen steckt. Auch in einem noch sehr kleinen Menschen...
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor 30 Jahren gabs auch schon Klassenfahrten in der Grundschule...

Antwort von MM am 27.05.2013, 20:26 Uhr

... - wie kommst du darauf, dass es das vor 20 Jahren nicht gab?

Und warum siehst du Klassenfahrten so negativ? Klar MUSS es nicht unbedingt sein, aber hier kenn ich es so, dass die Kinder sich meist drauf freuen und es schade finden, wenn es keine gibt...

Hm,. aber ich habe vllt. eine Diskussion dazu verpasst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor 30 Jahren gabs auch schon Klassenfahrten in der Grundschule...

Antwort von MM am 27.05.2013, 20:27 Uhr

... - wie kommst du darauf, dass es das vor 20 Jahren nicht gab?

Und warum siehst du Klassenfahrten so negativ? Klar MUSS es nicht unbedingt sein, aber hier kenn ich es so, dass die Kinder sich meist drauf freuen und es schade finden, wenn es keine gibt...

Hm,. aber ich habe vllt. eine Diskussion dazu verpasst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor 30 Jahren gabs auch schon Klassenfahrten in der Grundschule...

Antwort von MM am 27.05.2013, 20:27 Uhr

... - wie kommst du darauf, dass es das vor 20 Jahren nicht gab?

Und warum siehst du Klassenfahrten so negativ? Klar MUSS es nicht unbedingt sein, aber hier kenn ich es so, dass die Kinder sich meist drauf freuen und es schade finden, wenn es keine gibt...

Hm,. aber ich habe vllt. eine Diskussion dazu verpasst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an maxwell

Antwort von Pamo am 27.05.2013, 20:46 Uhr

Ich wusste bisher nicht, dass es wichtig ist, dass ein Kind möglichst früh und möglichst gerne auswärts schläft. Also sollte man sein Kind möglichst früh bei Oma und/oder Kindergartenfreunden übernachten lassen, damit er gerne bereits in der Grundschulzeit auf eine mehrtägige Klassenfahrt mitfährt, weil...???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an maxwell

Antwort von Pamo am 27.05.2013, 20:46 Uhr

Ich wusste bisher nicht, dass es wichtig ist, dass ein Kind möglichst früh und möglichst gerne auswärts schläft. Also sollte man sein Kind möglichst früh bei Oma und/oder Kindergartenfreunden übernachten lassen, damit er gerne bereits in der Grundschulzeit auf eine mehrtägige Klassenfahrt mitfährt, weil...???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reni, ich denke auch, dass es oft (nicht immer) an den Eltern liegt... (auch an alle)

Antwort von MM am 27.05.2013, 20:47 Uhr

... die ein Problem damit haben, und das überträgt sich dann auf die Kinder... Ich habe die Erfahrung, wenn Eltern und Lehrer positiv herangehen, und es in der KLasse insgesamt gut läuft, sind Klassenfahrten meist ein tolles Erlebnis.

Hier in Tschechien gibt es i.d.R. Klassenfahrten ab der ersten Klasse, für cca. eine Woche. Manchmal auch schon im KiGA für die Vorschulkinder, aber da fahren nicht alle mit. In der Schule dann meist schon - und es ist eher so, dass Eltern und Kinder es schade finden, wenn in ihrer Klasse mal keine stattfindet, z.B. weil die Lehrerin kurz vor der Pensionierung steht und sich nicht mehr danach fühlt oder so...

Unser Grosser war jetzt in der dritten Klasse zum drittenmal auf Klassenfahrt. Der Kleine, erste Klasse, hätte eigentlich keine gehabt, weil seine Lehrerin "nur" eine vorübergehende Schwangerschaftsvertretung ist, eigentlich schon pensioneirt wäre und ihr das zuviel Act ist (verstehe ich auch irgendwie). Da er darüber traurig war und es zugleich bei seinem Bruder die Möglichkeit gab, dass auch ein paar Geschwisterkinder mitkommen (waren noch Plätze im Bus und in der Unterkunft frei, der Preis wurde dadurch auch etwas gesenkt), ist er also da mitgefahren - und beide waren begeistert! Sie haben tolle Sachen gemacht - Wanderungen, mit Kompasse und Karte etwas suchen, viele Spiele... usw. Ich bewundere die Lehrerinnen und finde es super, was sie sich soalles haben einfallen lassen!

Hier ein "paar( naja, eher recht viele ;-), für jeden Tag ein Album) Fotos, wenn es interessiert - die Lehrerinnen haben die jeden Abend ins Netz gestellt und auch immer kurze Nachrichten an die Eltern in einen extra dafür erstellten Mail-Briefkasten... :-)

http://berancivprirode.rajce.idnes.cz/

P.S. Ich habe mich neulich mit einer Bekannten in Griechenland unterhalten, die frisch pensionierte Lehrerin ist - sie hat die Fotos gesehen und ich habe ihr ein bisschen erzählt - und sie fand es toll, aber meinte, dort (GR) seien so "frühe" Klassenfahrten (leider, ihrer Meinung nach) nicht üblich, da viele Eltern überängstlich seien, ob sich denn jemand "FRemdes" so gut wie sie selbst um ihre Kinder kümmern könnte... Sie persönlich fand das schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, sollte natürlich nur einmal...

Antwort von MM am 27.05.2013, 20:53 Uhr

... erscheinen! Keine Ahnung, was da passiert ist...????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, sollte natürlich nur einmal...

Antwort von MM am 27.05.2013, 20:53 Uhr

... erscheinen! Keine Ahnung, was da passiert ist...????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni

Antwort von meluana3010 am 27.05.2013, 20:58 Uhr

Also ganz ehrlich wenn ich den Beitrag lese wird mir schlecht. Jedes Kind ist nunmal anders und nur weil man vielleicht selbst so ein Vorzeigekind hat was gerne so etwas mitmacht heisst es noch lange nicht das die anderen Kinder die das eben nicht können nicht "normal" sind bzw. das man da als Eltern was falsch gemacht haben muss. Sorry aber ganz schön von oben herab und definitiv nicht richtig und auch nicht fair. Einfach unglaublich diese Ansicht. Leider denken manche Leute so wodurch dann andere Eltern und Kinder total unter Druck stehen. Was ist denn dann wenn in einer Familie zwei Kinder nunmal gleich erzogen werden und das eine Kind Freude an auswärts schlafen hat und das Andere nicht??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni

Antwort von Reni+Lena am 27.05.2013, 22:37 Uhr

Man erzieht niemals Kinder gleich. Das geht gar nicht weil das eine mit der Rolle des älteren und das andere in der Rolle des jüngeren aufwächst.
Sowas prägt automatisch auch wenn beide die gleichen Werte und den gleichen schokopudding bekommen.
Klar gibt es vorsichtigere Kinder und Kinder die sich kopfüber wo reinstürzen.
Aber Kinder die gar nicht mitfahren vor lauter Angst oder niemals Lust haben bei einem freund zu übernachten finde ich NICHT normal.
Bis auf das eine Mädel aus der 6 Klasse gibt's hier auch kein Kind das nicht begeistert ist bei sowas.
Hier wird quer beet übernachtet, im Garten gezeltet usw. schon seit Kindergartentagen. Da sind alle feuer und Flamme und freuen sich drauf.
Ein Kind das vor sowas Angst hat muss irgendwas mit sich rumschleppen. Entweder will es die Mama nicht alleine lassen, oder es spürt dass die Mama ängstlich ist, oder es bekommt es vorgelebt (wie in einem Beispiel oben).
Wenn Eltern mit sowas unbeschwert umgehen und sich fürs Kind freuen, wenn es erlebt, dass sowas total normal ist und anderen Spaß macht, dann kann ich mir nicht vorstellen dass ein Kind vor sowas Angst hat.
Angst dass die Mama nicht da ist? Ist ja wohl der einzige grund den ich mir vorstellen kann. ich glaube nicht dass grunschulkinder Angst haben in einem fremden bett zu schlafen....
Und Grundschulkinder sollten eigentlich dann doch soweit sein, dass sie auch mal andere Bezugspersonen akzeptieren und nicht nur die Mama. Vorausgesetzt Mama signalisiert nicht ständig evtl auch unbewußt das Gegenteil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, sollte natürlich nur einmal...

Antwort von Sabine mit Amelie am 28.05.2013, 1:47 Uhr

Hallo,

also ich finde es auch keinesweg unnormal, wenn Kinder in dem Alter noch nicht mit wollen. Das was hier geschrieben wird mit dem bei Freunden schlafen, ist bei uns z.B. völlig unüblich. Meine Tochter hat auch schon bei einer Freundin übernachtet und war mit dem Judoclub schon 2 mal 5 Tage unterwegs, aber wenn sie heute sagen würde, sie möchte nicht mit auf Klassenfahrt, würde ich ihr die Konsequenz, nämlich dass sie ganz normalen Unterricht hat mit Hausis und allem erklären und wenn sie dann noch immer nicht mit wollte, dann bräuchte sie nicht mit. Ich würde sie definitiv nicht dazu drängen. Ich für mich persönlich finde so Kindergartenfahrten und selbst noch in der Grundschule zu früh und bin froh, dass unsere Schule das nicht macht. Ich selbst war in der 8. oder 9. Klasse das erste mal auf Klassenfahrt. Ich wurde 1967 eingeschult. Damals war das noch gar nicht üblich, so früh solche Fahrten zu machen. Meine Große, sie ist 1992 geborben, ist meine ich, das erste mal in der 6. oder 7. Klasse auf Klassenfahrt gegangen. Ich finde das früh genug. Unsere Klasse hat auch ohne Klassenfahrt einen sehr guten Zusamenhalt, da brauchen die nicht auf Klassenfahrt. Wenn es drauf an käme, würde ich es unterstützen und würde auch kein Problem drin sehen, aber wenn sie so gar nicht wollte, bräuchte sie nicht. Ich bin auch nicht davon überzeugt, dass das die Schule als Schulpflicht deklarieren kann, denn die Kosten dafür müssen ja die Eltern tragen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin der Meinung....

Antwort von Pampersmami am 28.05.2013, 7:01 Uhr

das wenige gute Sozialkontakte, besser sind als viele Schlechte!

Ein Kind ,was wegen wirklicher Gründe nicht mitfahren will, würde ich nicht zwingen. Dafür ist die Sache einfach viiiieeeeel zu unbedeutend!

Diese Dinge sind im positiven Sinne erlebt ,so prägend wie ein gutes Leberwurstbrot in der Schulbox (im Kiga u. Grundschulalter), aber im negativ erlebten Sinne dann sehr viel einschneidender!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz deiner Meinung

Antwort von Badefrosch am 28.05.2013, 7:27 Uhr

Wir sind erst in der 8. Klasse ins Skilager für eine Woche.

Vorher gab es Wandertage und das war auch gut so.


Ich habe im Moment noch 300 Euro für Lebensmittel, Hygiene, Kleidung und Schuhe aufgrund Überschuldung aus Immobile übrig.

Wovon soll ich Klassenfahrten bezahlen? Ach ich habs, das können die Eltern finanzieren, die auf die gloreiche Idee kamen, dass das in der Grundschule notwendig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz deiner Meinung

Antwort von Badefrosch am 28.05.2013, 7:29 Uhr

Achso 9. Klasse waren wir 3 Tage auf Besinnungsfahrt und in der 10. Klasse auf Abschlussfahrt in Italien.


Meine Schulzeit war in den 80er Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na, jetzt weißt Du...

Antwort von krummenau am 28.05.2013, 7:44 Uhr

... wie wichtig das ist. Und irgendwo oben im Thread stand auch der wahre Grund: wie sollen denn Kinder, die solche Klassenfahrten nicht kennen oder nicht mögen, später mit der im Berufsleben verlangten Mobilität klarkommen? Früh übt sich...
Also, verbau Deinem Daheimschläferkind bloß nicht seine spätere Berufskarriere!
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz deiner Meinung

Antwort von mama von joshua am tab am 28.05.2013, 8:41 Uhr

Es wird IMMER Eltern geben, die wenig Geld zur Verfügung haben, arbeitslos, alleinerziehend oder verschuldet sind.
Sollen dann alle anderen Kinder deren Eltern sich das leisten koennen verzichten ?

Ich selber finde mehrtägige Klassenfahrten in der Schule toll, hier fahren die Kinder in der vierten fuer 4 Tage nach Mainz mit einem wirklich tollen Programm. Kostenpunkt fuer alles (incl. Schifffahrt, Museum, Nachtwanderungsstadtführung und Vollverpflegung in der Jugendherberge) 123,50 Euro. Wer sich das nicht leisten kann, kann bei der örtlichen Stiftung einen Antrag auf Ermässigung oder Vollerstattung stellen.

Ansonsten findet hier einmal im Jahr ein Theater- oder Museumsbesuch statt, das kostet auch immer gut 15 Euro, damit ist dann ein Vormittag abgedeckt- mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na, jetzt weißt Du...

Antwort von Pamo am 28.05.2013, 8:45 Uhr

Ganz ohne Klassenfahrten mit Übernachtung bis ...17 oder 18 Jahre bin ich mobiler als der Beruf es verlangt.

Krummenau, was stimmt mit mir nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war als Kind sehr von Heimweh geplagt. Und ja, das lag an meiner Mutter.

Antwort von Petra28 am 28.05.2013, 9:38 Uhr

Das möchte ich für meine Kinder nicht. Ich traue ihnen einfach zu, dass sie es drei Tage ohne mich (oder ohne ihren Vater) aushalten und Spaß dabei haben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni

Antwort von maxwell am 28.05.2013, 10:04 Uhr

Du scherst pauschal alle Kinder anhand eines Bsp. über einen Kamm. Und der Rest Deines Postings ist pseudopsychologisches Blabla, bei dem es mir die Fussnägel aufrollt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal?

Antwort von Ilad am 28.05.2013, 11:29 Uhr

Und immer ist die Mama schuld...

"Normal" und "unnormal', was für harte Worte.

Auch wenn eine Erwachsene sich nicht vorstellen kann, was es für Gründe gibt, die das Kind vom Übernachten abhalten... es gibt viele solche Gründe! Aus Kindersicht sind es wichtige Gründe! Vl können Kinder das nicht unbedingt in Worte fassen, aber das ändert ja nichts an der Wichtigkeit.

Erziehung ist übrigens viel, viel mehr als "durch die Eltern geprägt werden"... Jedes Kind hat von Anfang an eine eigene Persönlichkeit. Schrecklich, wenn alle gleich wären!

Wenn meine Tochter nicht fahren wollte, würde ich bestimmt viel mit ihr darüber reden und vl auch ein wenig überzeugen wollen. Mir machen solche Fahrten Spaß - aber ich bin ja auch ein anderer Mensch! Und wenn sie halt nicht wollte, dann eben nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der finanzielle Aspekt ist das einzige, was mich...

Antwort von MM am 28.05.2013, 12:43 Uhr

... an den Klassenfahrten der Kinder stört. Sind halt nochmal Extraausgaben, das stimmt schon... :-/
Aber die Kinder freuen sich so und man kratzt es halt doch immer irgendwie zusammen, damit sie fahren können! So machen es hier eigentlich alle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der finanzielle Aspekt ist das einzige, was mich...

Antwort von Maxikid am 28.05.2013, 13:01 Uhr

Wir haben im 2. Schuljahr ein 4 Tagesprojekt im Hagenbecks Tierpark. Kosten 50,00 Euro. Wir haben beschlossen, wenn jemand das nicht zusätzlich zu den ganzen anderen Aktivitäten bezahlen kann, wird die Familie durch eine Geldsammlung unterstützt. Natürlich alles anonym. Damit alle mitmachen können. Bei uns gibt es leider keine Klassenreise. Erst in der 3.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huii hier ist ja was los!

Antwort von Charlottchen am 28.05.2013, 14:52 Uhr

Ganz tolle Beiträge von vielen klugen Menschen.

Seht Ihr? Tausend Menschen, tausend Ansichten. Und jeder möchte ernst genommen werden.
Auch die Kinder.
Es geht nicht darum, ob und wieviele Klassenfahrten irgendwo und irgendwann stattfinden.
Ich habe gar nichts gegen Klassenfahrten. Habe sie selbst (ab einem gewissen Alter) sehr gern gemacht und mache sie heute noch ;-)
Allerdings habe ich etwas dagegen, was daraus gemacht wird. Sie werden mancherorts wie eine Art pädagogisches Heiligtum behandelt und wehe, wenn einer aus der Reihe tanzt!
Was alles gut für die Gemeinschaft oder für die Entwicklung sein soll - auch darüber gibt es zig Ansichten. Allerdings fehlen in der Regel die Beweise für den Wahrheitsgehalt vieler Behauptungen.
Klassenfahrten mußten schon immer offiziell als pädagogisch wertvoll dargestellt werden (wegen der finanziellen Förderung), aber eigentlich sollten sie den Kindern hauptsächlich ein wenig Spaß mit den Lehrern jenseits der Penne einbringen.
Nun schaut Euch an, was daraus geworden ist . . . (mittlerweile glauben viele sogar ernsthaft daran, daß sie einem anderen Zweck als der Freude der Schüler dienen sollten)

Sehr gut gefallen haben mir übrigens folgende Beiträge (auszugsweise):

Jeckyll:
. . . eine Klassenfahrt ist nicht gleichzusetzen mit Hausaufgaben und Unterricht.

mama von joshua am tab:
Wie gesagt es gibt die Moeglichkeit eine andere Schulklasse waehrend dieser Zeit zu besuchen. In jeder Schule.

krummenau:
Wie übe ich mit meinem Kind eine Klassenfahrt?

KirstenBa.:
Ich finde es nicht unnormal, wenn Kinder nicht woanders übernachten.

maxwell:
Das hat weder was mit Rockzipfel oder überbehütenden Eltern zu tun, und ist auch nicht "echt" besorgniserregend

krummenau:
Leute, deren Kinder immer wunderbar zum jeweiligen Schema passen, können sich gar nicht vorstellen, daß es auch anders geartete Kinder gibt.
Irgendwie wird die Schuld dann bei den Eltern gesucht, die sich fragen sollen, was sie denn da alles falsch gemacht haben.

Pamo:
Ich wusste bisher nicht, dass es wichtig ist, dass ein Kind möglichst früh und möglichst gerne auswärts schläft. Also sollte man sein Kind möglichst früh bei Oma und/oder Kindergartenfreunden übernachten lassen, damit er gerne bereits in der Grundschulzeit auf eine mehrtägige Klassenfahrt mitfährt, weil...???
(Ja Leute, warum eigentlich?)

Badefrosch: Wovon soll ich Klassenfahrten bezahlen?
(Hier muß ich sagen: Das fragen sich sehr viele, trotz Bedürftigenkasse in manchen Schulen, denn die bezahlt auch keinen Koffer plus ein zweites Paar Schuhe plus einen Schlafanzug zusätzlich oder Handtücher, denen man ihr Alter noch nicht so ansieht. So ganz einfach ist es denn ja doch nicht.)

Pampersmami: dass wenige gute Sozialkontakte, besser sind als viele Schlechte!
Ein Kind ,was wegen wirklicher Gründe nicht mitfahren will, würde ich nicht zwingen. Dafür ist die Sache einfach viiiieeeeel zu unbedeutend!
Diese Dinge sind im positiven Sinne erlebt ,so prägend wie ein gutes Leberwurstbrot in der Schulbox (im Kiga u. Grundschulalter), aber im negativ erlebten Sinne dann sehr viel einschneidender!
(Danke liebe Pampersmami. Genauso ist es! Laß Dich drücken.)

Ilad:
Auch wenn eine Erwachsene sich nicht vorstellen kann, was es für Gründe gibt, die das Kind vom Übernachten abhalten... es gibt viele solche Gründe! Aus Kindersicht sind es wichtige Gründe! Vl können Kinder das nicht unbedingt in Worte fassen, aber das ändert ja nichts an der Wichtigkeit.
Erziehung ist übrigens viel, viel mehr als "durch die Eltern geprägt werden"... Jedes Kind hat von Anfang an eine eigene Persönlichkeit. Schrecklich, wenn alle gleich wären!
Wenn meine Tochter nicht fahren wollte, würde ich bestimmt viel mit ihr darüber reden und vl auch ein wenig überzeugen wollen. Mir machen solche Fahrten Spaß - aber ich bin ja auch ein anderer Mensch! Und wenn sie halt nicht wollte, dann eben nicht!

meluana3010:
Also ganz ehrlich wenn ich den Beitrag lese wird mir schlecht. Jedes Kind ist nunmal anders und nur weil man vielleicht selbst so ein Vorzeigekind hat was gerne so etwas mitmacht heisst es noch lange nicht das die anderen Kinder die das eben nicht können nicht "normal" sind bzw. das man da als Eltern was falsch gemacht haben muss. Sorry aber ganz schön von oben herab und definitiv nicht richtig und auch nicht fair. Einfach unglaublich diese Ansicht. Leider denken manche Leute so wodurch dann andere Eltern und Kinder total unter Druck stehen.
(Danke!)

goldstar1:
Wenn mein Kind definitiv nicht hingehen möchte, dann würde ich ihn auch nicht zwingen. Wir sind doch freie Menschen.
Und bitte, man kann doch eine Klassenfahrt nicht mit einer Hausaufgabe oder der Pflicht zu lernen vergleichen. Was für ein Schwachsinn!

Leute, Ihr seid klasse! Gesunder Menschenverstand ist scheinbar noch nicht ausgestorben. Macht weiter so.

Grüße von Charlottchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@charlottchen

Antwort von stella_die_erste am 28.05.2013, 15:40 Uhr

Charlottchen, Dich mag ich.

Genauso sehe ich das auch.
Gruppenzwang jeglicher Art ist mir ein Greuel, der Mensch ist ein Individuum. Auch wenn er noch sehr jung an Jahren ist.

Mein Kind war nicht einmal im Kindergarten (und macht auch sonst nicht das, was "alle" machen) und hat keinerlei Defizite dadurch. Eher im Gegenteil, wenn man den Rest der Altersgenossen so sieht..

Und daß die wenigsten "Freundschaften" (wenn man das überhaupt so nennen will in dem Alter) die Grundschulzeit überleben, ist auch kein Geheimnis.

Viele Eltern sind einfach nur froh, wenn sie ihre Kinder mal ein paar Tage los sind und etliche haben ein völlig gestörtes Vertrauensverhältnis (oder gar keine BINDUNG) zu ihrem Kind, so daß sie schlichtweg nicht hinterfragen, was nötig ist und was nicht. Lemminge.

Danke für Deinen Beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bäng

Antwort von Miolilo am 28.05.2013, 16:02 Uhr

"Viele Eltern sind einfach nur froh, wenn sie ihre Kinder mal ein paar Tage los sind und etliche haben ein völlig gestörtes Vertrauensverhältnis (oder gar keine BINDUNG) zu ihrem Kind, so daß sie schlichtweg nicht hinterfragen, was nötig ist und was nicht. Lemminge."


Eltern und Kindern, die eine Klassenfahrt als positives Erlebnis ansehen, ein gestörtes Vertrauensverhältnis an den Kopft zu werfen ist natürlich daher völlig in Ordnung....


"Und daß die wenigsten "Freundschaften" (wenn man das überhaupt so nennen will in dem Alter) die Grundschulzeit überleben, ist auch kein Geheimnis."

Kein Menscht hat behauptet, dass deshalb Grundschulfreundschaften ewig halten. Eine tolle Erinnerung an diese Zeit ist jedoch auch sehr schätzenswert!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:meine Grundschulfreundschaft

Antwort von Badefrosch am 28.05.2013, 18:00 Uhr

Bzw. besser Kindergartenfreundschaft hält auch noch heute 35 Jahre später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:meine Grundschulfreundschaft

Antwort von Maxikid am 28.05.2013, 18:21 Uhr

Meine beiden Freunde, ebenfalls aus der Grundschulzeit. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:meine Grundschulfreundschaft

Antwort von Pamo am 28.05.2013, 18:37 Uhr

aber wenn wir die geforderte berufliche Flexibilität mitbringen, dann werden unsere Umzüge verhindern, dass unsere Kinder so etwas wie Kindergarten- oder Grundschulfreundschaften haben werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bäng

Antwort von montpelle am 28.05.2013, 19:37 Uhr

Stella hat wahrscheinlich gar keine Freunde und ist deshalb, wie sonst auch, nicht ernst zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin 26, wurde vor 20 Jahren eingeschult

Antwort von Keksraupe am 29.05.2013, 6:54 Uhr

Im Kindergarten haben wir jedes Jahr übernachtet.

In der Grundschule sind wir in der 2. Klasse für 3 Nächte etwa 80km weit entfernt auf Klassenfahrt gefahren (also vor 19 Jahren!) und in der 4. Klasse für 4 Nächte.

WEIT waren wir nie weg, immer im Umkreis von 100km, weil es einfach so viele wirklich gute Jugendherbergen gab.

Klassengemeinschaft gestärkt haben diese Fahrten jedes Mal, es war toll, und auch die Aussenseiter waren während dieser Zeit mit im Team..

So viel zum Thema "vor 20 Jahren"

Wir MUSSTEN alle fahren, aber das war uns schon von Anfang an bewusst und es war für uns völlig normal. Kein Elternteil hätte da Stress geschoben so wie es heute der Fall ist..

Vor 20 Jahren hat man einfach nicht so einen Hype draus gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor 4 Jahren hätte ich Dir zugestimmt, Reni

Antwort von Susi0103 am 29.05.2013, 9:53 Uhr

Aber meine 2. Tochter ist vom Charakter her tatsächlich ein sehr ängstliches Kind, sehr schüchtern, zurückhaltend und neuem gegenüber absolut abwehrend - und das hat sich von Geburt an abgezeichnet, was ich nie für möglich gehalten hätte.

Und damit ist sie das komplette Gegenteil zu ihrer großen Schwester.

Beide habe ich übrigens gleich behandelt und erzogen.

Die Große war gerade auf Klassenfahrt - sie ist 6 Jahre. War kein Problem und keiner von uns hatte Probleme mit loslassen.

Die Kleine wird bald 4 und wenn sie mit 6 Jahren auf Klassenreise mitfahren will, fress ich einen Besen (und zwar mit Freude & Begeisterung!).

Jedes Kind ist anders und es GIBT Kinder, die VON SICH AUS ängstlich sind und sich nur schwer lösen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bäng

Antwort von mama von Joshua am 29.05.2013, 11:59 Uhr

Die Patentante meiner Tochter und meine beste Freundin kenne ich seit der ersten Klasse. Meinen besten Freund ebenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bäng

Antwort von Rassel2011 am 29.05.2013, 14:49 Uhr

Man sollte sein Kind soweit gestärkt haben, dass es gerne auf eine Klassenfahrt mitfahrt. Zu Hause lassen, weil "nicht so recht wollen" wäre für mich jetzt auch keine Option. Man macht damit sein Kind auch zum Außenseiter, Und eine Klassenfahrt ist tatsächlich in ihrer Grundform eine verpflichtende Schulveranstaltung. Das ist auch daran zu erkennen, dass der "Nichtmitfahrer" am Unterricht einer anderen Klasse teilnehmen muss. Besondere Probleme, die an der Fahrt hindern, lasse ich hier ausser acht.
Ich kenne sie jedoch auch, die anderen Eltern, die tatsächlich froh sind, wenn ihr Kind mal weg ist, oder gänzlich überschätzen was für welches Kind und in welchem Alter gut ist. Das trifft aber eher auf den Kleinkindbereich zu. In der Grundschule sollte ein Kind sich auf so eine Fahrt freuen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bitte Dich...

Antwort von stjerne am 29.05.2013, 23:00 Uhr

"Viele Eltern sind einfach nur froh, wenn sie ihre Kinder mal ein paar Tage los sind und etliche haben ein völlig gestörtes Vertrauensverhältnis (oder gar keine BINDUNG) zu ihrem Kind, so daß sie schlichtweg nicht hinterfragen, was nötig ist und was nicht."

Komm mal raus aus Deiner Vorurteilskiste sonst klappt der Deckel zu und Du erstickst...

Ich kenne nicht eine einzige Familie, in der man die Kinder ins Schullandheim schickt, um sie los zu sein. Wenn meine Tochter weg ist, vermisse ich sie wahnsinnig. Und bin immer unruhig und denke an sie.

Aber ich weiß, dass es für sie eine großartige Zeit ist. Sie ist ein fröhliches und selbstbewusstes Kind, das gerne mit ihren Freunden zusammen ist. Jedes mal, wenn sie wiederkommt, sprüht sie vor Begeisterung und redet wie ein Wasserfall. Manchmal sagt sie mir dann auch, dass sie uns vermisst hätte, aber dass es trotzdem toll gewesen sei und sie sich auf uns gefreut hätte.

Wo ganz genau siehst Du da nun gestörte Bindung??? Und so geht es eigentlich in allen Familien zu, die ich kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie reagieren 6/20 Kinder Brechdurchall auf Klassenfahrt und es wurde nichts

unternohmen? Guten Abend mein Großer kam gestern von Klassenfahrt ( sie waren in einen Landschulheim 15min vom uns endfernt) In der Woche von Montag - Freitag kam es von 6 der 20 Kinder zu starken Durchfällen und Erbrechen. Die Kinder wurden nicht zum Arzt ...

von gänseblümchenprinzessin 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Klassenfahrt, Kind

nochmal zum Thema Klassenfahrt

Ich versteh die Aufregung ehrlich gesagt nicht. Meine Tochter war schon im Kindergarten vier Tage mit drei Übernachtungen knapp 200 km entfernt von uns in Österreich. Alle fanden es superlustig, schon die Zugfahrt war ein Erlebnis. Keines hatte Heimweh. Versteh nicht was da ...

von larissa 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Welche Kosten für Klassenfahrt 3. Schj.habt ihr so?

Unser Sohn fährt Ende Mai für 4 Nächte mit seiner Klasse in eine JH, ca. 60 km entfernt. Wir bezahlen 140,-€ inkl. VP, Busfahrt, Taschengeld, Eintritt in div. Sachen usw. Meine Freundin meinte, dass sei recht viel für ein 3. Schj. Ich habe keine Ahnung und Vergleichswerte. ...

von Minimonster 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt 3. Klasse Sylt

Hallo, Die 3.Klasse meines Sohnes fährt demnächst für 5 Tage nach Sylt. Leider wurden wir als Eltern vorher nicht befragt, hatten also keine Wahl. Wir wurden regelrecht überrumpelt. Fahrzeit 4 h, Kosten ca 200 Euro. Mein Problem ist, dass wenn mein Sohn krank werden ...

von BabyLU 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt - ab wann bei Euch?

Ich hab das Posting unten gelesen... und einige sagten, dass ihnen das zu früh und zu lang wäre, auch mit gesundem Kind. Meine Tochter wird 6 Jahre Ende diesen Jahres, ist im August eingeschult worden und fährt mit ihrer 1. Klasse im Frühjahr auch für 5 Tage auf Klassenreise ...

von Susi0103 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

Hallo ich brauche mal euern Rat ich komme gerade von der Schule wo eine Elternversammlung war,.Da war das Thema Klassenfahrt mal wieder ein Thema.Meine Tochter ist 7 Jahre ist Herzkrank.(fallotische Teratologie) ,und geht in der 2.Klasse.Jetzt möchte die Schule mit den Klassen ...

von Syberia 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Wieviel Taschengeld für 3tägige Klassenfahrt???

Meine Tochter fährt nächste Woche auf Klassenfahrt - 3 Tage - 2 Nächte... Wieviel Geld würdet ihr mitgeben??? Bin etwas ratlos. Klassenstufe 4. Sie hat jetzt am Kirmeswochenende grade ihre 80 € die sie von der Verwandschaft bekommen hat verjubelt

von türkeiverrückt 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt an Grundschule mit Mütterbegleitung - ja oder nein?

Am Ende der Grundschulzeit finden Klassenfahrten statt. Es geht um eine 4.Klasse, die jetzt im Herbst zu einer Jugendherberge ca. 2 Busstunden entfernt fährt, 2 Übernachtungen, also im Prinzip nur ein voller Tag dort. Nun gibt es Kinder, die freuen sich sehr darauf, aber ...

von fille 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Auh mal klassenfahrt

Sohn kommt am 13.9. in dei 4. klasse und wird gleich die klasse drauf auf eine 3-tägige klassenfahrt gehen. soweit so gut allerdings wurde auf einem elternabend im juni schriftlich gegeben, daß die fahrt 5 tage dauert und 150 eur kosten wird. die fahrt ist pflicht für ...

von Christine70 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Mal eine Frage zu Klassenfahrten... Sehe ich das zu eng ? Lang

Hallo, Ich bin eigentlich nur stille Mitleserin, habe dann aber nun doch mal eine Frage die mir auf der Selle brennt. Mein Mittlerer Sohn ist seit Ende der Sommerferien (knapp 2 Wochen) in der 4.Klasse. Schon Anfang der 1. Klasse wurde uns mitgeteilt, dass es wohl nach den ...

von KikiHSV 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.