Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maaama am 01.06.2013, 9:59 Uhr

Umfrage...

Hallo, was gucken Eure 6-9 jährigen Kids am liebsten im Fernesehen (Serien, Filmen bzw. Videos) ????


LG Maaama

 
28 Antworten:

Re: Umfrage...

Antwort von Pampersmami am 01.06.2013, 10:41 Uhr

Also meiner (9) sieht in der Woche abends Galileo!

Ansonsten, sieht er z.Z. Fußball (er darf am WE an 1 Tag sich Abends ,einen Film aussuchen der im TV läuft , den holen wir dann aber meistens auf DVD, damit es nicht wie gestern (Transformers :-( ) bis 23 Uhr geht!
Star Wars sieht er auch gern allerd. die Originalfilme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage...

Antwort von Murmeltiermama am 01.06.2013, 10:50 Uhr

Meine Mittlere sieht zur Zeit "Wissen macht Ah" als Podcast auf dem IPad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage...

Antwort von Kalianer am 01.06.2013, 11:28 Uhr

8 Jähriger schaut gerne:

Tiere bis unters DAch (Das ERste, Sonntags)
die wilden Kerle (wurden auf Super RTL gezeigt)

Wissen macht AH (KIKA)
Logo (KIKA)
1,2 oder 3 (das Zweite)

wie erziehe ich meine Eltern (das Erste, samstags)

Manchmal auch Wer wird Millionär (RTL)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage...

Antwort von dhana am 01.06.2013, 12:35 Uhr

Hallo,

ich wüsste jetzt nicht, das meine Kinder eine feste Lieblingssendung hätten.

Mein Jüngster ist jetzt 8J - der schaut abends nach dem Sandmann meist den Film auf KiKa an - momentan das Dschungelbuch, war aber auch schon Yakari, ... danach noch einen Teil von Logo, oder Wissen macht Ah,..

Ansonsten wird halt geschaut, was kommt, wenn er Zeit hat zum Fernsehen... aber sicher werden wir nie unseren Zeitplan nach dem Fernseher richten, um eine feste Serie zu sehen..

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage...

Antwort von Minimonster am 01.06.2013, 12:43 Uhr

Unsere gucken nur am Abend TV, also z.B. pur plus oder Wissen macht ah, Phineas und Ferb, manchmal auch die Sendung vorher um 19.00 auf Kika (z.Zt. Dschungelbuch). Zum Abschluss Logo-Nachrichten (die seh' ich auch gerne mit ;-)).
Am WE dann manchmal Fußball (gerne!) oder eine DVD aus dem Haus Disney o.ä.
Im TV haben sie als Serie bisher zwei verfolgt: "Dein Song" auf Kika und "The Voice kids" auf Sat 1, die ich meist mitgesehen habe.

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage...

Antwort von angelika123 am 01.06.2013, 14:10 Uhr

Meine mag Dokus von Tieren Kika schaut sie auch ab und zu am wochenende.Sie ist 6 jahre macht lieber andere Sachen als Tv schauen ,noch mal schauen wie lang das so bleibt .,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage...

Antwort von Susy1707 am 01.06.2013, 14:40 Uhr

Meine Tochter liebt die jew. Sendung im Anschluß an das Sandmännchen und da sie jetzt am Wochenende auch mal länger aufbleiben darf, war sie auch ganz verrückt nach "let's Dance"..... War auch Gesprächsthema auf dem Schulhof, alle Mädchen aus ihrer Klasse haben das geguckt. Aber bis zum Schluß hat sie es nie durchgehalten...:-)
Mein Sohn guckt gern cars auf dem Ipad (Youtube) in allen möglichen Sprachen, je exotischer, umso besser ( findet er lustig)
Aber ich bin bei beiden immer mit dabei.
Tagsüber gibt's bei uns kein Fernsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage...

Antwort von Pamo am 01.06.2013, 16:34 Uhr

Wissen macht Ah (es scheint aber keine neuen Folgen zu geben)
Logo
Phineas & Ferb
Cosmo & Wanda (herrlich auch für mich)
Go Wild! (leider ausgelaufen)

Filme so gut wie gar nicht, mal ein Märchenfilm am Wochenende

Grad ist sie krank und guckt Cosmo & Wanda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage...

Antwort von Charly80 am 01.06.2013, 16:52 Uhr

Meiner (8) liebt die ganzen Teenie Serien auf Viva.
Dann noch Cosmo und Wanda, Phineas und Ferb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage...

Antwort von Ilad am 01.06.2013, 17:48 Uhr

Bei uns gibts kein Fernsehen, nur mal eine DVD.
Gehört bei uns eben nicht zum Alltag - wir Großen schauen auch nur ab und zu, längst nicht täglich.
Ich finde es z.B. ätzend, wenn die Kinder schon die ganze Werbung im Fernsehen gucken müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage...

Antwort von Ilad am 01.06.2013, 17:51 Uhr

Die Fury-DVDs sind gerade hoch im Kurs.
Ansonsten hat sie jetzt Hanni und Nanni geschaut (finde ich total nervig...).
Vor einiger Zeit war das Urmel noch aktuell, das ist wirklich süß. Aber nicht die Augsburger Puppenkiste-Verison.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage...

Antwort von sojamama am 01.06.2013, 18:45 Uhr

Verschiedene Filme wie z.B. Bibi Blocksberg Zeichentrick, Bibi und Tina, Ferien auf Saltkrokan, Michel aus Lönneberga, Hexe Lilli, Lauras Stern.
Und sicher noch vieles mehr.... wir leihen uns oft mal was aus.

Im Fernsehen an Serien nichts regelmäßig.
Was halt so kommt. Mal schaut sie Shake it up, mal Jessie. Manchmal auch mit ihrem kleinen Bruder "Winnie Pooh" oder "Benjamin Blümchen".

Tierdokus werden auch gern gesehen oder auch mal mit Papa die Rosenheimcops.

Ihr (9) gefällt vieles an Filmen und Serien. Ich achte aber schon darauf, dass es passt, dass sie es versteht, dass es altersgerecht ist.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage...

Antwort von Mickie am 01.06.2013, 21:03 Uhr

Zur Zeit guckt meiner 7 fast gar kein Fernsehen. Gerne guckt er Galileo, Wissen macht Ah, Pur plus, Checker Can, Die Sendung mit der Maus, Löwenzahn.

Star Wars, Star Wars the Clonewars würden auch immer gehen. Aber etwas spezifisches hat er weniger.

Im Moment liebt er lieber mit Papa Strategiespiele zu spielen.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage...

Antwort von Timtom am 01.06.2013, 21:36 Uhr

Hi,
der Grosse (9) guckt:
Tagesschau,
Tierdokus,
Star Wars (Clone Wars oder Filme immer aus der Konserve),
Weltspiegel,
Fussball,
manchmal Phineas und Ferb.

Die Kleine(7) guckt:
Phineas und ferb,
Barbie Filme,
Disney Filme,
Märchen

Wir als Familie gucken zusammen:
Musikvideos (wir haben eine grosse Sammlung),
aktuell gerade die Miss Marple Filme,
Kinofilme (Hobbit, Avatar, Bud Spencer Filme, Musicals)

Bei uns wird seltener Fernsehen (bis auf tgl Nachrichten), wenn dann am Wochenende Abends aus der Konserve, geguckt. Das aber sehr regelmnässig - Filmabende sind hier Belohnungen für gute Arbeit an irgendetwas/ Helfen/ geduldig sein....
Die Altersbeschränkungen legen wir fest und ignorieren die FSK auch mal ... aber hier wird nix allein geschaut, das dürfen nur wir Eltern.

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage...

Antwort von kati1976 am 01.06.2013, 22:10 Uhr

Hier Mädchen 7,5 Jahre und fast 9 Jahre

Schloss Einstein
Logo
Pur +
Wissen macht Ah
1,2 oder 3
Bibi Blocksberg
Bibi und Tina
Barbie
Phineas und Ferb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage...

Antwort von Susi0103 am 02.06.2013, 8:50 Uhr

Meine Große ist 6,5 Jahre.
Sie guckt am Liebsten:

Mia & Me
Bibi & Tina
Barbie-Filme
Disney-Filme
Der kleine Prinz, Dschungelbuch (Serie), Wickie, Zoes Zauberschrank...

An Realfilmen hat sie wenig Interesse (muss sie auch nicht), aber sie guckt wahnsinnig gern High School Musical und Mamma Mia Das könnte meine Schuld sein ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage...

Antwort von Sabine mit Amelie am 02.06.2013, 13:08 Uhr

Hallo,

meine, 8,5 Jahre, schaut nur Sendung vor Sandmännchen, Sandmännchen und die danach. Wenn sie um Uhr 08.30 Schule hat, darf sie noch Pur+ oder Wissen macht Ah schauen, ansonsten geht es dann nach momentan Dschungelbuch ins Bett. Filme mit echten Schauspielern mag sie gar nicht. Einen Avartar, den ich persönlich übrigens genial finde, könnte sie noch nicht schauen. Sie ist ein Sensibelchen. Ich denke auch, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss. Wir haben hier in der Nachbarschaft Jungs wohnen, bei denen man schon mitbekommt, was sie schauen und manchmal, wenn sie dann mit ihren Lichtschwertern aufeinander los gehen und richtig zuschlagen, so das es auch öfter mal Tränen gibt, überlege ich mir schon, ob das die richtige Sendung ist. Aber wie geschrieben, das muss jeder selbst entscheiden. Einer unserer Nachbarn hat seinen sohn mit 4 oder 5 auch schon mit auf die Jagd genommen und ihm gezeigt, wie man das Wild erlegt und anschließend den Kopf abschneidet. Da kann so mancher Film nicht mithalten. Sie finden das wohl richtig, also dann ist es doch o.k., auch wenn er sich nachts einnässt . Das hat er übrigens meinem Mann erzählt.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage...

Antwort von mams am 02.06.2013, 14:14 Uhr

pinguine aus madagascar, logo, pur+, phineas und ferb, star wars, alf, kung fu panda...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage...

Antwort von sumse am 02.06.2013, 17:51 Uhr

Mein 7 1/2-jähriger Sohn schaut wenig fern und wenn, dann meist DVD:

Augsburger Puppenkiste
Rappelkiste
Checker Can
Sendung mit der Maus
WDR-Podcasts

Dann setzt er sich noch gern zu mir, wenn ich "Abenteuer Leben" oder "Goodbye Deutschland" anschaue (aufgenommen, nicht zu der späten Zeit!)

Achso und natürlich Fußball, so wie das CL-Finale oder am Freitag das Spiel.

Mengenmäßig umgerechnet liegt er wohl bei einem Tagesschnitt von etwa 20 Minuten. Bei schönem Wetter ist er eh fast nur draußen. Außerdem gilt bei uns die Devise: TV glotzen ist erst erlaubt, wenn
a) die Hausaufgaben erledigt sind
b) Klavier geübt wurde
c) 1 Kapitel gelesen wurde.
Da kenne ich keine Gnade!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage...

Antwort von redrose100 am 02.06.2013, 20:56 Uhr

mein sohn wird jetzt 9 er liebt star wars the clone wars.
meine tochter ist 3 1/2 j sie schaut gerne ticketi tock und caliou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Illad, hier so ähnlich...

Antwort von MM am 02.06.2013, 21:58 Uhr

... wie du schreibst: Es gehört eben nicht zum Alltag, auch von uns Erwachsenen nicht. Wir schauen mal nen Film auf DVD, ebenso die Kinder. Werbung finden wir auch total blöd! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage bzgl. Star Wars - findet ihr nicht...

Antwort von MM am 02.06.2013, 23:36 Uhr

... dass das doch eigentlic gar nicht für Kinder ist? Allenfalls für grosse bzw. Jugendliche und Erwachsene?

Mein Mann mag Star Wars ganz gerne, sind halt quasi Kultfilme, und ich finde es mittlerweile auch nicht schlecht (hatte früher damit nix am Hut), aber für uns ist es halt wie ein "Märchen für Erwachsene". Nix für Kinder im Grundschulalter, sagen wir mal...

Naja - nun ist aber überall dieses Starwars-Lego im Umlauf und alle möglichen Spielsachen dazu, also wird es dann doch für Kinder interessant. Als unsere immer mal damit ankamen (aus der Schule z.B.) und gefragt haben, haben wir ihnen halt ungefähr erklärt, worum es geht usw. Dann haben wir aber festgestellt, dass anscheinend eine ganze Menge Kinder (sogar Erstklässler, in der Klasse unseres Jüngeren) es schon schauen dürfen. Die Eltern sehen da anscheinend kein Problem, und zwar z.T. auch die, von denen ich nicht gedacht hätte, dass sie da so locker sind... Wie seht ihr das?

Wir haben dann letztendlich gesagt (nachdem das hier ständig irgendwie Thema war) , OK wir schauen zusammen eine DVD davon - und zwar erstmal die in der ursprünglichen Reihenfolge erste, der Bezeichnung nach die 4, dann nach ein paar Wochen folgte die 5, irgendwann demnächst(?( wohl auch die 6. Das sind die "alten Folgen" - die neuen sind dann ja quasi die Rückschau, was davor war... Mal sehen, wann die drankommen, wir würden es lieber nicht zu sehr überstürzen, aber naja...

Die Jungs waren schon recht begeistert, spielen auch immer wieder mal Szenen nach, bauen aus Lego Raumschiffe etc.

Wie ist es bei euch, wie handhabt ihr das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Star Wars - findet ihr nicht...

Antwort von mama von joshua am tab am 03.06.2013, 8:19 Uhr

Hmmm....ich seh das auch recht locker. Die Filme sind zum Teil ab 6, teils ab 12, die alten stellenweise von der Animation her so grottig dass man eher lachen muss.

Meine Kinder kennen alle StarWars Filme, im Prinzip ist es ja nur gut gegen böse. Ich denke mal die normalen Nachrichten sind auch nicht schlimmer....

Nein, ich sehe da kein Problem bei MEINEN Kindern, andere Kinder moegen da anders reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage...

Antwort von RR am 03.06.2013, 9:08 Uhr

Hallo
unser 9jähriger schaut gewöhnlich wenn dann mal mit uns fern. Am WE jetzt z. B. Fußball. Auch mal Wetten dass o. er liebt "wer wird Millionär"..... Tagsüber läuft der Fernseher im Normalfall gar nicht, höchstens wenn er krank ist u. liegt.....

Paar DVD' (meist selbst aufgenommene) haben wir auch, wenn es wirklich mal am WE den ganzen Tag regnet (aber selbst da ist er lieber draußen): Biene Maja, Pumuckl, Michel, Pippi

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja eben, "gut gegen böse" ist OK, nur halt...

Antwort von MM am 03.06.2013, 16:16 Uhr

... gibt es ja auch ziemlich krasse, brutale Szenen.
Aber nach und nach, wohldosiert, werden meine die jetzt wohl doch sehen dürfen. Jetzt haben wor eh damit angefangen.... ;-)

Nachrichten sehen Kinder ja eigentlich eher nicht, zumindest nicht mit krassen Bildern - oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja eben, "gut gegen böse" ist OK, nur halt...

Antwort von mama von joshua am tab am 03.06.2013, 16:56 Uhr

Meine zwei kucken am WE die normalen Nachrichten.
Sie sind jedesmal schockiert wenn es um Krieg oder Hochwasser geht oder um aehnlich schlimme Dinge- weil sie wissen dass es echt ist und auch bei uns passieren kann.
Bei Star Wars wissen sie dass es ein Film ist, reine Fiktion, nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, das stimmt schon...

Antwort von MM am 03.06.2013, 23:41 Uhr

... mit der Fiktion.

Wir lesen halt die Nachrichten eher im Internet, wo auch mal Videos sind, aber die muss man ja nicht gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, das stimmt schon...

Antwort von mama von joshua am tab am 04.06.2013, 12:08 Uhr

Wir gucken halt ganz klassisch das Heute-Journal :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.