Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von larissa am 02.06.2013, 17:02 Uhr

Und Wahnsinn, wie viel 7-und 8-Jährige schon fernsehen dürfen

Es gibt scheinbar sehr viele Kinder in Deutschland, die jeden Tag fernsehen. Teilweise sogar nach acht Uhr.
Das ist nicht das erste Mal, dass ich - wenn ich hier auf dieser Seite bin - das Gefühl habe, ich bin in einer anderen Welt.
Meine Tochter ist 7 und sie (und eigentlich alle ihrer Freunde) sehen während der Woche gar nicht fern. Am Wochenende gibt's mal eine halbe Stunde oder Stunde eine DVD, wenn es mal total schüttet auch einen 90-minütigen Film. Bei gutem Wetter bleibt die Kiste meistens aus.
Meine Nichten und Neffen sehen gar nicht fern (sowas gibt's also auch noch) und niemand unter meinen Freunden käme auf die Idee einen Achtjährigen Starwars sehen zu lassen. Im Leben nicht!
Soweit ich weiß ist in der Klasse meiner Tochter ist genau ein Junge, der regelmäßig jeden Tag unter der Woche fernsehen darf. Das liegt daran, dass die Mutter noch ganz kleine Zwillinge hat, ihr Mann erst sehr spät nach Hause kommt und während sie die Kleinen ins Bett bringt darf der Große noch mal eine halbe Stunde Kika sehen. Obwohl sie das auch nicht so toll findet.
Tägliches Fernsehen finde ich für Grundschulkinder nicht gut, schon gar nicht abends vor dem Insbettgehen.
Larissa

 
34 Antworten:

Re: Und Wahnsinn, wie viel 7-und 8-Jährige schon fernsehen dürfen

Antwort von golfer am 02.06.2013, 17:34 Uhr

in der Grundschule null fernsehen.....willkommen im Wolkenland......ich kenne nciht ein Kind das in der Grunschule nicht fern sieht.....hüstel...schon ga nciht wenn ältere Geschwister vorhanden sind....träum weiter...so viel anregung knn man gar nciht geben...hier Pfingstferine....14 Tege regen regen regn...und nciht bischen...sondern richtig...und ja sie haben sorgar an ihrem Baunhaus weitergebaut ...ind jeder ncoh möglichen Minute......auch sollten Grnschüler in der Lage sien eine Maus zu bedienen und mit dem PC so leidlich umzugehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Wahnsinn, wie viel 7-und 8-Jährige schon fernsehen dürfen

Antwort von Fredda am 02.06.2013, 17:43 Uhr

Geht es dir besser, jetzt wo du es losgeworden bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Wahnsinn, wie viel 7-und 8-Jährige schon fernsehen dürfen

Antwort von shinead am 02.06.2013, 17:52 Uhr

>>Soweit ich weiß ist in der Klasse meiner Tochter ist genau ein Junge, der regelmäßig jeden Tag unter der Woche fernsehen darf.

Glaubst Du das wirklich?

>>Tägliches Fernsehen finde ich für Grundschulkinder nicht gut, schon gar nicht abends vor dem Insbettgehen.

Dann darfst Du das in Deiner Familie gerne umsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Wahnsinn, wie viel 7-und 8-Jährige schon fernsehen dürfen

Antwort von Jayjay am 02.06.2013, 17:54 Uhr

Man kann den Teufel auch an die Wand malen...
Eine halbe Stunde Kika abends - was ist denn daran schlimm??? hat meine Tochter auch gemacht (anfangs noch die Serien von 19 bis 19.25 Uhr, später dann Wissen macht Ah und so). Geschadet hat es ihr sicher nicht. Nach 20 Uhr fernzusehen, finde ich in dem Alter allerdings auch nicht so prickelnd, weil es einfach zu spät wird. Aber sonst???? Kann das Problem nicht verstehen. sogar ich habe als 7-Jährige abends schon regelmäßig fernsehen dürfen. Damals, vor Urzeiten, als wir gerade den SW-Fernseher gegen einen Farbfernseher eingetauscht hatten, und es aufregende drei Programme gab. Viel gesehen habe ich nicht, wahrscheinlich nur die Sesamstraße (die hat man in den 70ern ja auch mit 8 noch geguckt), aber eine halbe Stunde war es dann doch. Und mit 9 durfte ich dann oft montags die Musiksendungen (Hitparade und Co.) schauen, die gingen bis 20.15 Uhr. Ja, und nu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uso lange der kasten

Antwort von nugginuggi am 02.06.2013, 18:13 Uhr

nicht den ganzen Tag läuft und wie shcon erwähnt Wissen macht A..
oder 1 2 oder 3 ist das alles ok.. gar kein Fernseher konnte ich auch nicht vermeiden aber wenigistens erst ab 3.. weil wir ein Fernsehzimmer hatten
und die kleine den Fernseher nicht sah hatte sie später auch keine Porbleme
erst gegen Abend zu gucken oder die Sendung mit der Maus am Sonntag
NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also in der Grundschule MUSS kein Kind mit dem PC umgehen können

Antwort von Jeckyll am 02.06.2013, 18:28 Uhr

DAS kommt erst in den späteren Klassen vor, dass man erwartet, dass für ein Referat im Internet nach Informationen gesucht wird und mit einer Tastaur geschrieben werden kann. Und dann wird es auch erst "unterrichtet".
Auch muss ein Grundschüler kein Fern schauen um dazu zu gehören, in dem Alter sind andere Dinge (zum Glück) noch wichtiger.

Und ja, auch ich kenne einige Kinder die gar kein TV schauen. Aber eben auch solche, für die es selbstverständlich ist täglich mehr als eine Stunde zu sehen und am Wochenende gerne auch mal drei bis vier Stunden.

Eben so, wie jeder es für "richtig" empfindet. Von Meinungen der Experten mal abgesehen. Aber die wollen auch täglich fünf Portionen Obst und Gemüse und Vollkornprodukte, Schuhe mit vernünftigem Fußbett, Eltern die sich immer Zeit für ihre Kinder nehmen, jeden Tag ausgiebig vorlesen, und noch vieles vieles mehr.

Aber wer ist schon perfekt? Der eine bekommt das eine besser hin (und ist natürlich stolz darauf und der andere schlechter (und fühlt sich natürlich gleich schuldig).

Also bitte etwas mehr Toleranz beiden Seiten gegenüber, meine Damen. Jedem seine Meinung und sein Handeln

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundsätzlich und theoretisch...

Antwort von maryplysch am 02.06.2013, 18:30 Uhr

... finde ich wenig oder gar kein fernsehen auch super!
In der Praxis sieht es allerdings anders aus. Ich kenne keine Familie, wo die Kinder nicht fernsehen dürfen.
Viele Freunde von meinen Kindern sagen, wenn sie das erste Mal bei uns sind: Waaas . ihr habt noch so einen kleinen Fernseher?? Ich finde meinen Fernseher super, ist aber halt noch 'ne alte Röhre und mit den überdimensionalen "Ich häng dann mal an der Wand"-Fernseher natürlich nicht zu vergleichen.
Bei uns geht es mehr darum, "wie lange" geguckt werden darf und da ist mein Sohn (8J.) nun ganz anderer Meinung
Er guckt gerne fern und ich gebe zu, das es manchmal auch länger als 1 Std. ist, je nachdem was am Tag so anliegt. Er ist allerdings auch viel draußen bolzen, spielt im Fußballverein etc.
Meine Tochter(10J) guckt fast kein fern. Sie ist lieber unterwegs.

Ich glaube es geht darum einen guten Mittelweg zu finden. Denn sehr reduzierter Fernseh-Konsum hat nur die Folge, dass die Kinder unkontrolliert bei Freunden fernsehen gucken und das ist meistens schlimmer, als in Maßen zu Hause, wo du (noch) Einfluss hast.

Was es bei uns nicht gibt: einen eigenen Fernseher im Kinderzimmer. Für mich ein No go

LG
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Wahnsinn, wie viel 7-und 8-Jährige schon fernsehen dürfen

Antwort von Susi0103 am 02.06.2013, 18:37 Uhr

Und dasselbe nochmal hier: Zum Glück darf das jeder selbst entscheiden!!!

Jedes Kind ist anders und geht mit TV anders um.
Meine Kinder drehen davon nicht auf, im Gegenteil. Sie sehen abends von 17:30/18Uhr bis 19Uhr fern, am Freitag und Samstag auch bis 19:30Uhr.
Dann gehts direkt ins Bett und beide schlafen problemlos.

Ich wüsste also nicht, was bei meinen(!) Kindern gegen TV am Abend sprechen sollte.

Ich bin niemand, der solche Dinge wie TV, Süßigkeiten, Limo o.ä. generell verteufelt, warum auch?
Alles mit Maß, nicht wahr? Sonst wirds nur interessanter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine hat Computer-Unterricht jede Woche (1. Klasse)

Antwort von Susi0103 am 02.06.2013, 18:42 Uhr

Immer 1 Schulstunde.
Sie lernen zu schreiben, sie spielen Spiele...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier inHH auch- ab 1. Klasse, 1 x in der Woche

Antwort von Maxikid am 02.06.2013, 19:10 Uhr

PC Unterricht. Zu Hause hat sie aber kein Interesse drann. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Wahnsinn, wie viel 7-und 8-Jährige schon fernsehen dürfen

Antwort von Sabine mit Amelie am 02.06.2013, 19:20 Uhr

Hallo,

ich persönlich bin der Ansicht, dass alles, was man Kindern verbietet dazu führt, dass sie es sonstwo umso mehr machen. Bei meiner Großen war ein Mädchen in der Klasse, die bekam von zu Hause keine Süßis. Sie war aber eine "Fahrschülerin" und hat immer für Notfälle Geld mitbekommen. Dieses Geld hat sie dann in Süßis umgesetzt. Die Mutter konnte sich so gar nicht erklären, warum das Kind so griffig war. Ihr Kind trinkt doch zu Hause immer nur Wasser mit ca. 1 - 2 cm Apfelsaft in einem 0,25 l Glas. Das ist das einzige, was sie an Süßis zu sich nimmt. Na ja, gut dass manche Mütter ihre Kinder so gut kennen. Ich denke auch, allesin Maßen ist in Ordnung. Die meisten Kinder, die etwas von zu Hause nicht bekommen, versuchen es bei anderen zu bekommen. Sie gieren regelrecht danach. Aber das muss eben jeder für sich selbst entscheiden.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok, ich wusste nicht dass woanders PC Unterricht in der Grundschule

Antwort von Jeckyll am 02.06.2013, 19:37 Uhr

dazu gehört. Bei uns (BW) sieht es der Lehrplan erst in den weiterführenden Schulen vor. Und ich habe von drei Rektoren bei den jeweiligen Erstklasselternabenden gehört, dass man in der Grundschule auf gar keinen Fall Computer- oder Internetkentnisse braucht oder erwartet werden.

Es wird echt höchste Zeit für ein einheitliches Bildungssystem in Deutschland.

Also entschuldigt meine falschen Infos.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Wahnsinn, wie viel 7-und 8-Jährige schon fernsehen dürfen

Antwort von wolfsfrau am 02.06.2013, 19:45 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat einen Freund bei dem es auch keinen Fernseher gibt. Kommt er zu uns, fragt er jedesmal (obwohl noch kein Mal erlaubt), ob sie nicht Fernsehgucken dürfen...

Ich finde, das Maß ist entscheidend. Hier ist es wetterabhängig - bei Regen wird lieber geschaut, solange trocken gar nicht bis wenig. Und es wird nichts abhängig gemacht vom Fernsehprogramm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Wahnsinn, wie viel 7-und 8-Jährige schon fernsehen dürfen

Antwort von sarahleonie0609 am 02.06.2013, 20:09 Uhr

Hallo!

Es ist schon komisch, dass manche Mütter/Väter alles über die Mitschüler ihrer Kinder wissen.
Sei es Noten, wie lange sie fernsehen, wann sie ins Bett gehen usw.
Aber sei mal ehrlich- angehen tut´s niemanden was!

Gruß Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Wahnsinn, wie viel 7-und 8-Jährige schon fernsehen dürfen

Antwort von krummenau am 02.06.2013, 20:10 Uhr

Wir besitzen keinen Fernseher. Meine Jungs sind 8 und 11, wenn wir in den Ferien, also vier Mal im Jahr für etwa eine Woche bei meiner Schwiegermutter zu Besuch sind, gucken sie dort abends, früher Kika, jetzt eher SRTL. Ich finde den Kram, der da läuft, scheußlich, verbiete es ihnen aber nicht. So wissen sie halt, wer Phineas und Pherb sind etc. und können ein bißchen mitreden. Daheim gucken sie in Maßen (nicht in Massen) DVDs, da kann ich gut kontrollieren, was sie gucken, gucke auch manchmal mit. Ich würde keinen 1 1/2 Stunden Film in Happen unterteilen, das macht dann auch keinen Spaß. Einen Spielfilm dürfen sie also auch zu Ende gucken, das machen sie ja nicht jeden Tag.
Wenn ich mich so zurückerinnere: als ich Kind war, hatte ich sogar einen von Oma und Opa abgelegten alten Fernseher in meinem Zimmer. Ich habe immer gerne Western geguckt, das durfte ich auch schon im Grundschulalter, auch nach 20 Uhr. Auch Aktenzeichen XY ungelöst. Habe gerade diese alten Western kürzlich auf DVDs im Laden gesehen, die sind ab 12 oder ab 16, ich war damals so 8, 9 oder 10 Jahre alt. Ich bin trotz dieser gewalttätigen Filme ein sehr friedfertiger Mensch geworden bzw. geblieben, glaube nicht, daß mir das damals geschadet hat.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Wahnsinn, wie viel 7-und 8-Jährige schon fernsehen dürfen

Antwort von Maxikid am 02.06.2013, 20:23 Uhr

Krummenau, so war es auch in meiner Kindheit. XY ungelöst . LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Wahnsinn, wie viel 7-und 8-Jährige schon fernsehen dürfen

Antwort von Caipiranha am 02.06.2013, 20:57 Uhr

Ich bin mir sicher, dass es wahnsinnigere Rahmenbedingungen für Kinder geben kann und bei weitem größere Mißstände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Wahnsinn, wie viel 7-und 8-Jährige schon fernsehen dürfen

Antwort von Caipiranha am 02.06.2013, 20:57 Uhr

Ich bin mir sicher, dass es wahnsinnigere Rahmenbedingungen für Kinder geben kann und bei weitem größere Mißstände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Wahnsinn, wie viel 7-und 8-Jährige schon fernsehen dürfen

Antwort von Shelpy am 02.06.2013, 21:27 Uhr

also ich hab nichts dagegen wenn meine kinder unter der woche schauen, wobei es nur dvd´s gibt, zur zeit ist bei ihnen gerade "es war einmal das leben" in und sie merken sich auch viel davon.
klar wenns schön ist sind wir draussen und nochmal draussen, da habens eigentlich nicht mal mehr lust zum schauen, sondern haben es lieber eine geschichte vorgelesen zu bekommen oder noch ein wenig legobauen.
aber leider zur zeit regen, regen, regen und wenns mal kurz nicht regnet nutzen wir das in regenklamotten aus und trotzdem ein wenig raus, aber wir hatten grad 4 tage frei, also keine schule. wir haben gemalen, gebastelt, lego gebaut, bücher gelesen oder durchgeschaut und da wir bei oma und opa waren, gab es nur so paar minuten fernsehen oder sie haben mal dem opa beim computerspielen zugeschaut (opa hat den computer neu entdeckt).
heute sind wir gottseidank im trockenen nachhause gekommen und gestern war es so, dass wir schon vormittags raus konnten.
wie wir heute heim gekommen sind, konnten wir noch ein wenig raus schauckeln gehen und dann wieder reeeeeeeeeeegen und die kids sauer. da durften sie auch eine dvd anschauen, sogar spongebob (mein mann und die jung stehen drauf, ich nicht), daweil hab ich mich gebadet.
was ich damit sagen will, sobald das wetter zulässt gibt es draussen beschäftigung und wenn es mal ein wenig regnet, aber gleichzeitig warm ist auch, aber wenns dann dabei so wie in den letzten tagen a.. kalt wird dabei, da hat keiner lust im regen rumzuspringen.
ist das wetter nicht so toll, dürfens fernsehen. aber ich versuch auch dann mit den kindern viel zu machen, malen, legobauen etc. aber immer sinds davon auch nicht begeistert und wenns sowieso mal ein motztag der beiden ist, dann sollens von mir aus auch mal vorm fernseher versumpern.
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zweischneidig...

Antwort von Ameise am 02.06.2013, 22:12 Uhr

Hi,

ich sehe da eigentlich nicht so schwarz-weiß.

Bei uns ist ab der ersten Klasse PC-Unterricht. Auch gehen die Kinder einmal pro Jahr ins Theater mit der Klasse. Einige Kindergeburtstage, gerade im Winter, werden im Kino gefeiert. etc.

Nun haben wir auch Kinder im Bekanntenkreis, die kein Fernsehen gucken düfen. Die heulen im Theater und gehen nicht auf den Kindergeburtstag, weil sie sich vor den Filmen ohne Altersbeschränkung fürchten - mit 8 Jahren....

Die heutige Zeit ist nun mal sehr medienbezogen und wandelt sich rasch. Die Menschen heute sind sehr viel mehr unglaublich schnellen Sinnenseindrücken ausgesetzt - es prasselt ja überall auf einen ein. Und dies muss man erst mal verarbeiten können. Und man kann so etwas nur verarbeiten, wenn man auch damit aufwächst und kennenlernt. Wie das Imunsystem immer neue Viren und Bakterien kennen lernen muss, um gesund zu bleiben, so muss man auch sich an Snneseindrücke gewöhnen.

Dies ist ein Prozess. Es hilft meines Erachtens nicht, wenn man fernsehen ganz verteufelt und auch nicht, wenn man kein Mass kennt. Hier muss man einen guten Mittelweg finden, der bei jedem Kind bzw. jeder Familie individuell ist. Da sollte man nicht vorschnell Urteile ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Wahnsinn, wie viel 7-und 8-Jährige schon fernsehen dürfen

Antwort von platschi am 02.06.2013, 22:37 Uhr

Wie stark das Interesse der Kinder am TV ist, hängt auch davon ab, wie es ihnen vorgelebt wird. Wenn schon die Mama in der Elternzeit sich den ganzen lieben langen Tag vom Fernseher berieseln lässt, ist es für Kinder ja normal, dass viel geschaut wird. Wo der Fernseher auch mal ausbleibt und den Kindern gezeigt wird, dass man sich anderweitig beschäftigen kann, ist das sicher viel weniger der Fall.
Mein Großer ist 8, meine Kleine 4 und in der Woche wird so gut wie nie ferngesehen - ab und an mal das Sandmännchen, aber das kann man an einer Hand abzählen wie oft sie da im Monat gucken. Allerdings machen auch wir Eltern den Fernseher eigentlich nur für die Tagesschau an. Am Wochenende dürfen sie dann gucken, aber natürlich nicht unbeschränkt. Und auch dann wird nicht TV geschaut, sondern fast immer DVD - und auch das nicht immer an beiden Tagen (ist wetterabhängig). Mein Großer schnappt sich viel lieber ein Buch und taucht in dessen Welt ab, die Kleine mag auch lieber was vorgelesen haben.
Tja und zum Computer - der wird in der Schule genutzt und es gibt auch Webseiten, die vom Lehrer zum Üben empfohlen wurden. Auch sollen sie immer montags eine Schlagzeile vom Wochenende mit in die Klasse bringen (dazu gabs vier ausgesuchte kindgerechte Webseiten). Daher hat der Große täglich 15 Minuten Computerzeit, aber die nutzt ernicht jeden Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieviel und was und welches Medium

Antwort von Mondreise am 03.06.2013, 2:50 Uhr

Hi, das stimmt, aber eine halbe Stunde fensehen ist nicht unbedingt schlimm, oder?

Sollte man nicht auch darauf achten, woher Erwachsene ihre Bildung beziehen?

Wenn Ingenieure und Juristen ihre gesellschaftspolitische Einstellung aus "mitten im Leben" beziehen, habe ich damit ein Problem, und heutzutage ist das nicht unüblich.
Die Tagesschau und Reportagen, 3Sat und Arte sind dagegen super.
(wer weiß, vielleicht kommt das ja aus dem Medienkonsum SEIT der Kindheit)

Mein Kind ist 6,3/4 und darf fernsehen, seit 3 oder so Sandmännchen und ab 4 das nach oder vor dem Sandmännchen (30 min pro Tag)
Und hin und wieder mal was anderes (vielleicht sogar gehaltvolles) oder einen Film.

Man muss über beides nachdenken: Qualität und Quantität.

Das Medium spielt natürlich auch eine Rolle:

in echt erlebt ist besser als digital, aber auch das Buch ist nicht in echt erlebt, ein Zeitfresser , und oft trotzdem gut, nicht?

Und in der digitalen Welt erfährt man einfach alles, und man kann live in Kontakt sein mit Autoren guter Bücher (Jason Stearns "Dancing in the Glory of Monsters" hat mir z.B sofort geantwortet, Buch wie email Adresse des Autors erfahren aus dem Internet) Ist nur ein Beispiel.

Ich finde das Medium eher wurscht, und eher interessant, welche Info man daraus bezieht.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt so nicht ...

Antwort von Graupapagei3 am 03.06.2013, 7:07 Uhr

... bei uns haben sie in der Schule am PC geschrieben bevor sie alle Buchstaben konnten (1.Klasse).

In der 2.Klasse gab es regelmäßig Unterricht in allen Fächern im Computerkabinett.

In Klasse 3 wurden in der Schule Informationen am Computer gesucht und es wurde gelernt wie man das macht. In es wurden erste Referate in der Schule am Computer erarbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an maxikid

Antwort von krummenau am 03.06.2013, 7:50 Uhr

Vielleicht sind wir etwa gleichaltrig? Ich werde 47.
Ach ja, "Derrick" oder "Die Straßen von San Francisco" habe ich auch gerne geguckt, da werde ich aber schon etwas älter (Gymnasium) gewesen sein.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerade vor ein paar Tagen

Antwort von mama von joshua am tab am 03.06.2013, 8:22 Uhr

....war die Aufgabe meiner Erstklaesserin:
"Suche bei blindekuh.de Informationen zur Suetterlinschrift umd berichte was du gefunden hast"

Wir haben ab der ersten Klasse PC-Unterricht, ab der 5. Klasse wird erwartet dass man damit umgehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an maxikid-Krummenau

Antwort von Maxikid am 03.06.2013, 8:55 Uhr

Hallo,

mit Oma habe ich immer den Denver Clan geguckt, wie viele andere Mädels aus meiner Grundschule auch. Dazu durfte ich immer IBO chips essen und knall grüne Äpfel. Den Freitagskrimi habe ich immer mit meinen Vater geguckt.
Später dann auch gerne Ein Trio mit vier Fäusten.

Ich werde nächsten Monat 39, also ein Stückchen jünger.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gähn, wart erst mal ab, bis deine Tochter 13 ist und jüngere Geschister hat

Antwort von Sailor am 03.06.2013, 9:00 Uhr

...und die dann mal im Grundschulalter sind. Das wars dann mit Erziehung in der Ideologieblase.

So ideologisch (mit null Fernsehen, null Süßigkeiten, handgewaschenen Stoffwindeln, ausschließlich pädagogisch wertvollem Holzspielzeug und ökologisch korrekter Ernährung) war ich mit einem Kind auch noch. Zum Glück hat das eine Kind dann sehr schnell sehr viele Geschwister bekommen, sonst wäre ich wahrscheinlich noch heute so dogmatisch und verschroben wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sailor

Antwort von Maxikid am 03.06.2013, 9:15 Uhr

Ich kenne sogar Familien mit 4 Kindern, die immer noch so dogmatisch sind. Strenger alls jeder Ökoaktivist, die Kinder sind natürlich sowieso immer besser als andere etc. Das ist ganz schon anstrengend.
Meine Töchter sind an ihr mal mit zwei Caprisonnen vorbeigegangen, da hat die Gute mit ihren Mann fast einen Herzinfaktbekommen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, mit 7 war alles gut, bis das Thema "Fernsehen" in der Schule dran kam

Antwort von Sodapop am 03.06.2013, 9:19 Uhr

Erst dann wurde das Kind auf SuperRTL aufmerksam. Seitdem war es vorbei mit dem kontrolliertem Fernsehen.

Der endgültige Dammbruch war dann mit 10 Jahren.

Derzeit ist das Kind täglich bis zu 2 Stunden am Fernseher und PC.

Dies liegt aber auch daran, dass das Wetter bescheiden ist und viele Freunde derzeit nicht greifbar sind. Bei Sonnenschein und deutlichen Plustemperaturen geht der Fernsehkonsum rapide runter.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Wahnsinn, wie viel 7-und 8-Jährige schon fernsehen dürfen

Antwort von rissala am 03.06.2013, 9:26 Uhr

Jup, meine Kinder schauen auch Fernsehen, aber in Masen.
Und der Große, 9 Jahre alt, darf auch Star Wars sehen.
Bei meiner Tochter, noch 1. Klasse, dürfen die Kinder sogar als Belohnungen in der Schule nachmittags im letzten Block sich einen Film am Smartboard ansehen.
Bei uns ist meistens auch nach Logo Schluss. Wenn wir merken, das sie schwer hoch kommen, ist auch schon um 19.30 Schluss.

LG rissala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hahahahaha, solche kenn ich auch

Antwort von Sailor am 03.06.2013, 9:55 Uhr

...unentspannt, als hätten sie einen Stock im A...

Zum Glück muss ich mit denen nicht befreundet sein, nur weil sich unsere Kinder gut verstehen - das missverstehen nämlich viele Eltern gerne, aber den Zahn hab ich ihnen ganz schnell gezogen.

Zu meinem Unglück hab ich sowas aber auch noch im Übermaß in der Verwandtschaft (alles Anthroposophen...... ). Diese Bande lassen sich dann leider nicht so leicht kappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hahahahaha, solche kenn ich auch

Antwort von MartaHH am 03.06.2013, 11:03 Uhr

Sailor, du bist echt ne Marke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also in der Grundschule MUSS kein Kind mit dem PC umgehen können

Antwort von Jayjay am 03.06.2013, 11:33 Uhr

Hier gab es zwar keinen konkreten PC-Unterricht (nur eine Computer-AG), aber es wurde den Kindern schon gesagt, welche Seiten sie für ihre Recherchen nutzen sollten, wenn sie mal was für ein Referat suchen mussten. Auf der weiterführenden Schule ist man davon ausgegangen, dass die Kinder damit klarkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder besitzen im Kinderzimmer einen PC, TV, Wii

Antwort von brown_eyes am 03.06.2013, 17:54 Uhr

Und was soll ich sagen es klappt super gut.
Sie haben auf alles freien Zugang, aber es ist nicht einen Tag so, wo die Dinger mehr als 1 Stunde laufen.
Im Moment beschäftigen sie sich eher draußen, sind bei Freunden oder spielen Fußball.
Also ich sehe das ganz gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

2 Stunden Fernsehen in der Schule

Hallo, die Lehrerin meines Sohnes ist leider immer wieder tage- oder sogar wochenweise nicht da (sie ist gleichzeitig noch Ausbilderin für Englischlehrer in ganz Deutschland). Ständig wechselnde Vertretungslehrer sind also die Regel. Nach den Osterferien war die Lehrerin ...

von Birgit73 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

O.T.: Fernsehen

Hallo alle zusammen, wollte mal so in die Runde Fragen, was eure Kids so anschauen! Mein Sohn, wird nächste Wo. 7 Jahre, schaut in der Regel gerne Trickfilme wie "Jimmy Newtron", "Micky Maus", und andere! Ab und an auch Tiersendungen wie "Hund, Katze, Maus" und wie sie ...

von barnie 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Thema Fernsehen...wannwaswielange??

So, jetzt wüsste ich es doch gerne (und hoffe auf breite und unterschiedliche Beantwortung...): - Wie lange lasst ihr denn eure Kinder wann was fernsehen? - Habt ihr spezielle Wochenendregelungen? - Wie handhabt ihr es mit diesen Sendungen, die Samstags und Sonntags am ...

von chrispi 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.