Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolfsfrau am 02.06.2013, 20:25 Uhr

Wie war das bei euch als Kind?

Hallo,

wir durften Ende der 70er immer Disco mit Ilja Richter gucken, ansonsten gab es die Sesamstraße und ab und ab mal Das feuerrote Spielmobil, wobei es eher Zufall war, wenn das passend zum Wetter oder Kranksein kam.
Bei meiner Oma durften wir dann - ich glaube, es war immer freitags - Ein Colt für alle Fälle sehen. Und Aktenzeichen XY.
Da waren wir 8 bis 10 Jahre alt.

Ich weiß noch ganz genau, dass meine Freundin immer "Dallas" durch den Türspalt mitgeguckt hat - achja, und für meinen Bruder waren diese dämlichen Bud Spencer-Terence Hill - Filme der Hit!

 
24 Antworten:

Re: Wie war das bei euch als Kind?

Antwort von redrose100 am 02.06.2013, 20:41 Uhr

das sind so die filme von denen ich noch weiß: heidi, nils holgerson,sindbad
sesamstraße, fury, lassie , black bjuty, boomer, daktarie, luzie der schrecken der straße und die sendung mit der maus.
habe aber keine ahnung wie alt ich da war.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das bei euch als Kind?

Antwort von Susi0103 am 02.06.2013, 21:04 Uhr

Ich durfte mit 3 morgens ganz früh Sesamstrasse gucken.
Meine Ma hat den Wecker gestellt und ich bin allein aufgestanden, hab mir die vorbereitete Dose mit meinem Toast geholt und allein den TV angemacht. Das weiß ich bis heute, ich war soo stolz.

Ansonsten wars wie jetzt mit meinen Kindern auch - wir durften gucken, auch täglich, auch verschiedene Serien, Disney, Pippi Langstrumpf, Benjamin Blümchen, Schlümpfe, Simba, Sindbad... hach, sooo viele tolle Sendungen gab in meiner Kindheit (bin 84 geboren).

Meinen eigenen TV hab ich zum 12. Geburstag bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das bei euch als Kind?

Antwort von Susi0103 am 02.06.2013, 21:12 Uhr

Bei uns lief nachmittags täglich Star Trek (die alte und dann Next Generation) und McGyver. Das haben wir alle (sind 3 Geschwister) quasi von "Baby" an mitgeguckt.
Geschadet hat uns auch das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das bei euch als Kind?

Antwort von wolfsfrau am 02.06.2013, 21:29 Uhr

Ach, McGuyver - der mit einem Taschenmesser und ´ner Rolle Klebeband die Welt retten konnte - ja, der lief auch - bei mir war dass dann an Berufsschultagen. Habe dann immer vorm Fernseher gegessen, sonst abolutes No-Go bei uns, aber dann war immer alleine , höchstens meine Geschwister da und die haben mitgemacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als ich Kind war, kam noch Mo-Fr bis Mittag das Testbild, ansonsten war Samstags

Antwort von Schru am 02.06.2013, 21:55 Uhr

Am laufenden Band" angesagt. Dommerstags kam immer "DalliDalli" und "der große Preis. Wenn meine Eltern abends nicht da waren, saß ich immerstill und heimlich auf der Treppe, da hatte ich freie Sicht auf den TV meiner Großeltern (wir wohnten im gleichen Haus)
Ansonsten bestand meine TV-Welt aus
Bonanza
Waltons
Daktari
Flipper
Skippy
Sandmännchen (WEST)
Drei Mädchen und drei Jungen
Die Partridge-Family
und NATÜRLICH Sesamstraße
Rappelkiste
Sendung mit der Maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das bei euch als Kind?

Antwort von anouschka78 am 02.06.2013, 21:56 Uhr

Ich habe immer Kinderstunde im ORF geschaut, das war von 17:00 bis 18:00 Uhr glaub ich. Das wars. Sonst gabs noch Schwarzwaldklinik und Wetten dass.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das bei euch als Kind?

Antwort von angelok82 am 03.06.2013, 7:41 Uhr

Ich hab ganz schön viel ferngeguckt, wenn ich das jetzt mal mit meinem Sohn vergleiche. Ich hab alle möglichen Trickfilme geliebt-Biene Maja, sehr viele russische, die wirklich toll sind (komme aus Russland), später aus Disney....In den Ferien kamen jeden Tag Märchenfilme, das war ein MUSS!

Muss dazu sagen, wir hatten 3 Monate Sommerferien und meine Eltern kaum Urlaub, sodass ich mit meiner älteren Schwester vormittags oft allein zuhause war. Trotzdem waren wir auch den halben Tag draußen, natürlich baden und auch einfach viel gespielt. auch im Winter, selbst bei -30°C

Wir hatten bis Anfang der 90 nur 2 Kanäle: das Erste und logischerweise das Zweite ;) Da liefen dann auch Serien wie California Clan und mexikanische Telenovela, die alle geguckt haben-Familienserien sozusagen :)

Dann kam ein "Videokanal"dazu, das war herrlich!!! Filme in unmöglicher Qualität in einer unmöglichen Übersetzung (1 MANN hat in einem Atemzug alle darin wirkenden Personen gesprochen, auch Frauen und Kinder) wurden gesendet und ALLE und ich meine wirklich ALLE haben sie geguckt. So sah ich mit 10 Terminator und die Mörderpuppe Chucky und konnte nächtelang nicht schlafen, das war Horror für mich.
Meine Eltern waren da wirklich verantwortungslos.....ich bin jetzt nicht wirklich irgendwie verstört hervorgegangen. ..aber meinen Sohn würde ich im Leben nicht sowas schauen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so groß war die Auswahl ja nicht

Antwort von Alexa1978 am 03.06.2013, 7:46 Uhr

Während meiner Volksschulzeit (Grundschule) hat das Kinderprogramm ja erst gegen 16.00 Uhr begonnen (ORF), später dann gegen 15.00 Uhr. Um 17.00 Uhr gab`s bei uns dann Abendessen.

Ich weiß aber, dass ich an Weihnachten gefühlt den ganzen Tag fernsehen durfte, während meine Oma alles vorbereitete. Richtige Erinnerungen ans TV habe ich aber erst ab einen Alter von ca. 12 Jahren und da waren dann auch Tatort (vor dem Einspieler hatte ich immer Angst) und Aktenzeichen XY ungelöst dabei (fand ich unheimlich interessant). Jedenfalls weiß ich, dass ich mich immer geschämt habe, wenn "Nackerte" durch`s Bild gelaufen sind - wir haben ja immer gemeinsam ferngesehen.

Mit dem teilweise heutigen TV-Konsum jedenfalls keineswegs zu vergleichen!

PS.: Die Erinnerungen an Das Musikantenstadl sind gemischt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das bei euch als Kind?

Antwort von mama von joshua am tab am 03.06.2013, 8:10 Uhr

Mc Gyver hab ich auch schon gekuckt, da war ich glaub ich noch im Kiga. Trotz allem hab ich bis zum heutigen Tag noch keine Tuer mit meinem Kaugummi weggesprengt :-)

Tatort und Aktenzeichen xy hab ich auch recht frueh geschaut, wuerd mal behaupten geschadet hats nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das bei euch als Kind?

Antwort von sojamama am 03.06.2013, 8:24 Uhr

Viel kam da nohc nicht. Ich bin 1979 geboren.
Erinnern kann ich mich an Sendungen wie die Schlümpfe, die Biene Maja oder später dann 1,2 o. 3, dann kam immer der Disney Club und Spaß am Dienstag.
Diese Musiksendung, ich glaub Formel 1 hieß sie, die habe ich manchmal geschaut.

Filme sehr wenig. Wenn mal ein schöner Kinderfilm kam dann schon.

"Wetten dass" haben wir als Familie immer geschaut.
Bei Oma mal "Colt für alle Fälle".

Aber ansonsten war nicht viel für uns. Als dann RTL und SAT1 usw. an den Start gingen, war nach einigen Jahren schon mehr für mich dabei. Da war ich auch älter. Mit 14 schaut man dann doch was anderes....


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das bei euch als Kind?

Antwort von Pamo am 03.06.2013, 8:36 Uhr

Ich habe als Kind die USA mit pausenlosem TV-Angebot erlebt (so wie es heute in Deutschland ist), dann Deutschland mit Testbild den größten Teil des Tages und abends Spielfilmen, zwischendurch Jahre komplett ohne TV. Alles war ok, man nimmt es eben wie es kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flash Gordon und später Formel Eins mit Teasy

Antwort von Sodapop am 03.06.2013, 8:55 Uhr

An was kann ich mich noch erinnern:

Anschauen durften wir uns immer den Meister Eder, Betthupferl und Am Dam Des. Dann natürlich noch die Sesamstrasse, Biene Maja, Pinocchio, Sinbad, die Sendung mit der Maus und Löwenzahn. Dann natürlich noch Unsere kleine Farm.

Mit ca. 10 Jahren war immer Flash Gordon angesagt. "Ob Flash Gordon diese Explosion überlebt hat? Wir erfahren es in der nächsten Folge....."

Dallas durfte ich nicht anschauen. Dafür aber auch Ein Colt für alle Fälle.

Später war dann Formel Eins schwer angesagt.

Und dann natürlich die ganzen Ehrhardt-, Rühmann-, Celentano und Bud Spencer Filme.

Der erste Film in Kino so ganz ohne Eltern war damals Police Academy. Ich konnte mich damals garnicht mehr einkriegen vor Lachen.

Insgesamt habe ich aber deutlich weniger ferngesehen als mein Nachwuchs, da ich die Sendungen oft verpasst habe und ich auf die Schnelle keinen Ersatz gefunden habe.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch!

Antwort von Sodapop am 03.06.2013, 8:58 Uhr

Leise auf die Treppe geschlichen und über das Spiegelbild in der Scheibe eines Bildes mitgesehen.

Und einmal haben mein Bruder und ich es doch wirklich geschafft uns hinter der Couch zu verstecken um heimlichen mit zu luhren. Das gab richtig Ärger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Western von Gestern

Antwort von Steffi528 am 03.06.2013, 8:59 Uhr

und all so etwas...

Vor dem Auslandsjournal habe ich mich gefüchtet (da haben sie Puppen vom Schah verbrannt)
Ein Colt für alle Fälle, ja, das mochte mein Bruder.
Tom und Jerry,

Als ich Sesamstraße gesehen hatte, hatte meine Mutter aus versehen mit einer brennenden Bratpfanne das Sofa angesteckt, auf dem ich saß.
Und mit 4 Jahren habe ich Winnetou gesehen und stehe seit dem auf der Seite der Indianer.

Wie hieß noch mal dieser Collie? Und Immenhof, Pippi Langstrumpf. Eine Menge habe ich ferngesehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Collie hieß Lassie

Antwort von Sodapop am 03.06.2013, 9:00 Uhr



Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Western von Gestern

Antwort von Pamo am 03.06.2013, 9:07 Uhr

Lassie, liebe Steffi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das bei euch als Kind?

Antwort von RR am 03.06.2013, 9:11 Uhr

Hallo
mein Vater hat es gar nicht gemocht wenn fern gesehen wurde.... Wenn er mal nicht da war (er war Frührentner da gehbehindert) sahen wir solchen Sachen wie Flipper, Daktari, Lassie, Pippi u. Michel. Auch mal Zeichentrick, aber das eher selten.....

Aktenzeichen xy hatte ich als Kind 1x gesehen u. da hab ich hinterher vor allem Angst gehabt.... das ist absolut nichts für Kinder .......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das bei euch als Kind?

Antwort von Maxikid am 03.06.2013, 9:23 Uhr

Wenn jemande von meinen Mädels einen eigenen Fernsehr hatt, haben wir heimlich Eis am Stiel geguckt....

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das bei euch als Kind?

Antwort von Häsle am 03.06.2013, 9:32 Uhr

Ich erinnere mich an AmDamDes und eine englischsprachige Sendung mit Lambchop. Luzie, der Schrecken der Straße, hab ich jetzt auch für meine Tochter gekauft. Ebenso Biene Maja und Puschel, das Eichhorn.
Später gab's dann auch Colt, Knight Rider, Airwolf, He-Man, Mask, Turtles, Fraggles usw. Ronja Räubertochter war auch nicht ohne. Gremlins und die Goonies auch nicht.
Bei meiner Oma durfte ich Aktenzeichen XY sehen und dann bei ihr im Bett schlafen.
Mit meiner Tante in USA hab ich schon früh Horrorfilme angeschaut.

Wir durften relativ viel fernsehen, lag wohl an unserer Ami-Mutter. Wir haben uns trotzdem ganz gut entwickelt, denke ich.

Ich bin Jahrgang 77, mein Bruder 80.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm - da tauchte doch Anke Engelke

Antwort von wolfsfrau am 03.06.2013, 9:36 Uhr

das erste Mal auf, oder?
Da gab es Zini (?) und die haben das zusammen moderiert.

Unsere kleine Farm haben wir bei meiner Freundin jeden Nachmittag geguckt, wenn es sich irgendwie einrichten ließ...d.h. keiner da war.
Wir haben auch mit 10/11 heimlich den weißen Hai auf VHS geguckt, meine Mutter konnte selber nicht den Videorekorder bedienen und wäre nie drauf gekommen, das es für uns kein Problem war. Danach bin ich aber erstmal in keinen Baggersee mehr gegangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienprogramm - da tauchte doch Anke Engelke

Antwort von Jayjay am 03.06.2013, 11:30 Uhr

Zini sagt mir jetzt nichts, aber gab es nicht auch immer Anke & Benny? Wer auch immer Benny war, aber ich meine mich daran zu erinnern.

Und was kommt jetzt? Feeeerienkalender. Aber da war ich, glaub ich, schon mindestens 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, und könnt ihr euch noch an den Wunschfilm erinnern??

Antwort von Sodapop am 03.06.2013, 12:08 Uhr

In den Sommerferien standen einmal wöchentlich 3 Filme zur Auswahl und wir konnten durch Postkarten (?) entscheiden welcher kommt.

Das war auch immer spannend.

Und die Fernsehzeitschriften haben wahrscheinlich aufgeheult ^^

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis ich 6 war hatten wir gar keinen Fernseher

Antwort von Badefrosch am 03.06.2013, 22:29 Uhr

Schauen durfte ich, interessiert hat es mich nicht.

Ich war ein Draußenkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis ich 6 war hatten wir gar keinen Fernseher

Antwort von Holzkohle am 03.06.2013, 23:31 Uhr

ich habe es oben schon geschrieben. Wir hatten damals drei Programme, ARD, ZDF und das Dritte. Dazu die zwei Ostprogramme, die langweiliger waren als die Langeweile selbst.

Geguckt habe ich montags immer den Colt, dienstags das Trio mit vier Fäusten, mittwochs weiß ich gar nimmer, es gab noch Simon & Simon sowie Agentin mit Herz. Ach und Hart aber Herzlich, jetzt dürften wir aber alle Vorabendsendungen haben :) Außerdem Wetten, dass oder Dalli Dalli. Bin ich echt schon so alt???? Bei Oma und Opa auch nur sowas wie "Was bin ich?" und grundsätzlich natürlich Hitparade, später Formel Eins.

Kritisch wurde es dann, als die Zeit losging mit Miami Vice, das haben meine Eltern geschaut, ich durfte logischerweise nicht. Habe aber auch, wie hier jemand schrub bei "Dallas", durch den Türspalt geschaut - heute weiß ich, warum ich es nie gucken durfte, die Szene, die ich bei MV sah, ist mir bis heute im Hirn geblieben... Beschwert habe ich mich aber nie. Einen eigenen Fernseher hatte ich auch nicht.

Und in den Ferien habe ich WIRKLICH nur den TV angemacht, wenn Sesamstraße lief. Oder die Muppets. Oder die Freaggels :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.