Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessica98 am 10.07.2009, 18:40 Uhr

Weches Übungsmaterial oder Buch für den Übertritt ins Gymnasium?

Hallo,
meine Tochter geht ab September aufs Gymnasium und nun löchert sie mich ständig, dass sie sich ein Lernbuch wünscht, damit sie sich aufs Gymnasium vorbereiten kann. Wer kann mir da weiterhelfen?

Über Eure Nachrichten würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal.

Gruß
Claudia
PS: Wir kommen aus Bayern.

 
2 Antworten:

Re: Weches Übungsmaterial oder Buch für den Übertritt ins Gymnasium?

Antwort von Nicci1974 am 10.07.2009, 21:46 Uhr

Wow.. sei stolz auf deine Tochter das sie in den Ferien freiwillig lernen will!!!
Kenn da aber kein Buch oder so... Meine Tochter kommt zwar auch aufs Gymmi aber in den Ferien lernen ist bei ihr wohl nen Unding ;-)

LG
Nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weches Übungsmaterial oder Buch für den Übertritt ins Gymnasium?

Antwort von magistra am 11.07.2009, 8:28 Uhr

Liebe Claudia,
du hast mir eine pn geschrieben, die ich gerne beantworten würde. Leider ist dein Postfach ausgeschaltet. Aber ich kann problemlos auch hier antworten:
zunächst einmal bin ich der Überzeugung, dass die Ferien, gerade und besonders nach der eher stressigen 4. Klasse sehr der Erholung dienen sollen - für Eltern und Schüler. In Deutsch und Mathematik "langweilen" sich gute Grundschüler in der 5. Klasse eher, da sehr viel wiederholt wird.
Wie wäre es denn mit ein wenig Lern- und Arbeitstechniken? Da gibt es vom Stark-Verlag das Buch "Richtig Lernen - Unterstufe" von Sibylle Kroll. Außerdem ein Selbstlernheft, das "Jeden Tag ein bisschen besser" heißt. Diese beiden Bücher empfehle ich meinen Fünftklasseltern immer, wenn sie etwas zum zusätzlich Üben wollen.
Ansonsten gibt es natürlich eine breite Palette an Übungsheften. Da will ich gar keines besonders empfehlen, da alle ihre Stärken und Schwächen haben, und ich keines kenne, das sich jetzt so allgemein mit allen Fächern ein bisschen beschäftigt (was ich für sinnvoll hielte). Lass dich doch mal im Buchhandel beraten, was es so gibt. Ich mache es immer so, dass ich mir verschiedene Titel kommen lasse und dann die besten aussuche.
Ich wünsche deiner Tochter und v.a. auch dir erholsame Ferien!

magistra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

sehr junge Schüler im Gymnasium

Hallo Ihr Lieben! Hin und wieder kommt es vor, dass ein achtjähriges Kind (vorzeitig eingeschult + eine Klasse übersprungen) den Weg ins Gymnasium findet, bevor es neun Jahre alt ist. Könnt Ihr mir diesbezügliche Erfahrungen berichten? Danke lg ...

von margi 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Schulwechsel : Grundschule - Gymnasium

Hallo, hat jemand von Euch vielleicht schon 5 Klässler oder weiter ?? Wie haben die den Wechsel von der Grundschule auf die weiterführende Schule verkraftet? Sarah kommt im August aufs Gymnasium, sie kommt mit 2 Kindern aus ihrer jetzigen Klasse in die neue Klasse. Die ...

von Nicci1974 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Entscheidungsfindung Gymnasium/Mittel(Real)schule

Hallo zusammen, mein Sohn ist zwar erst in der 2.Klasse, aber so langsam machte ich mir Gedanken darüber, was nach der Grundschulzeit kommt. Wir hätten hier am Ort ein schönes neues Gymnasium, ABER derzeit 1200 Kinder. Es werden jeweils 5 mal 5.Klassen eröffnet. Das zieht ...

von simnik 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Hallo, seit kurzem ist bei uns (BaWü) nun klar, wie die (bindende) Grundschulempfehlung lauten wird. Und leider hat die Lehrerin aus verschiedenen Gründen die mündlichen Noten so eingerichtet, dass es bei meiner Tochter ganz knapp daneben ging mit dem Gymnasium. Nun will ...

von MiniMama 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium - ist es wirklich so schwierig???

Hallo! Wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung, nämlich ob mein Sohn aufs Gym gehen wird oder in eine private Mittelschule. Wir tendieren alle eher zum Gymasium, weil auch die Noten passen und mein Sohn leicht lernt. Er möchte unbedingt in eine Fußballklasse die es in ...

von mini99 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium vorziehen?

Die Lehrerin unserer Tochter (3.KL) machte den Vorschlag, sie schon ab der 5. KL auf´s Gymnasium zu schicken. Grundschule geht bei uns (Brandenburg) bis zur 6. KL. Dann würde sie also 2 Jahre eher schon wechseln. Sie hat sehr gute Leistungen. Bisher war uns diese Möglichkeit ...

von JeannyS 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

An die REalschul- und Gymnasiums-Mütter: Eure Erfahrungen?

Hallo, weil ich grade in nem anderen THread nach den Übertritts-Regelungen gefragt hatte, kam das Thema wieder auf, dass viele Eltern ihre Kinder TROTZ 1er-Noten auf die Realschule schicken, weil sie Angst vor G8 und dem ganzen Druck haben. Und da ich schon so viele ...

von MiniMama 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Welches Gymnasium?

Hallo, vermutlich naive Frage, aber dennoch: nach welchen Kriterien wählt man ein Gymnasium aus? Der Neffe meines Mannes soll ab nächstem Schuljahr ein Gym besuchen. Unser Schwager ist alleinerziehend und hat leider nicht die Zeit, und wie ich finde auch ziemlich wenig ...

von Amparito 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Ganztagesklasse Gymnasium

Hallo, hat jemand Erfahrung mit einer Ganztagesklasse auf dem Gymnasium? Also nicht nur eine Betreuung am Nachmittag sondern lern-und Arbeitsphaesen wechseln sich ab und das Kind soll angeblich für diesen Tag um 16.30 Uhr mit Lernen fertig ...

von paradies 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

EpddWnb- Zusagen fuers grundstaendige Gymnasium

Ich bin so erleichtert- ich muss es in die ganze Welt herausschreien. Meine beiden grossen Jungen haben in Berlin jeder einen Platz an einem grundstaendigen Gymnasium erhalten. Die Schullandschaft in Berlin ist ja etwas anders als in Westdeutschland- dort dauert die Grundschule ...

von Benedikte 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.