Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simnik am 19.04.2009, 20:56 Uhr

Entscheidungsfindung Gymnasium/Mittel(Real)schule

Hallo zusammen,

mein Sohn ist zwar erst in der 2.Klasse, aber so langsam machte ich mir Gedanken darüber, was nach der Grundschulzeit kommt.

Wir hätten hier am Ort ein schönes neues Gymnasium, ABER derzeit 1200 Kinder. Es werden jeweils 5 mal 5.Klassen eröffnet. Das zieht sich dann durch bis Klasse 12.

Die Mittelschule wäre auch am Ort und hat knapp 300 Schüler.

Alternativ gibt es noch einzelne private Gymnasien, die etwas weiter weg, aber auch nicht aus der Welt sind. Einige davon haben eine Mittelschule mit drin, falls das Kind es doch nicht schafft, kann es innerhalb der Schule wechseln.

Nach welchen Kriterien habt ihr euch auf der Suche nach weiterführenden Schulen gemacht ???

Simnik

 
19 Antworten:

Re: Entscheidungsfindung Gymnasium/Mittel(Real)schule

Antwort von schneggal am 19.04.2009, 21:16 Uhr

wow...und ich habe schon immer ein schlechtes Gewissen, dass ich mir bei meiner Drittklässlering Gedanken mache!!

Kriterien nach denen wir seit ca einem halben Jahr die Ohren offen lassen, sidn vor allem Aussagen der Kinder und älteren Schüler und der Schulweg.

Elternmeinungen sind immer relativ, da eigentlich jeder an irgendwas aus zu setzen hat. Da sind mir Erfahrungen von Schülern lieber.

Der Weg....meine möchte eigenständig und mit dem Fahrrad ihre Schule mal erreichen können. Somit kommt hier eigentlich nur eine Schule in Frage..tsja und genau über die schimpfen eine ganze Menge Eltern!! Und die Schüler fühlen sich wohl....komisch.

Also würde ich erstmal rumhören, was die älteren Kinder für Meinungen haben....dann die Eltern....schau mal nach, ob die Schulen Internetseiten haben....was bieten sie alles an, wo liegen ihre Schwerpunkte, etc pp....

Da du ja wirklich noch Zeit hast, hör dich einfach das nächste Jahr genauer um ;)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungsfindung Gymnasium/Mittel(Real)schule

Antwort von Ebba am 19.04.2009, 22:49 Uhr

Unser wichtigstes Kriterium war: Nähe, Nähe, Nähe.

Im Umkreis von etwa 1 km liegen hier 3 Gymnasien. 2 städtische und 1 konfessionelles. Letzteres kam nicht in Frage, weil wir die geforderten Kriterien nicht erfüllte. Die beiden anderen haben wir uns angesehen und dann unserer Tochter die Entscheidung überlassen, da keine wesentlichen Gesichtspunkte gegen eine der Schulen sprach. Ansonsten sollte man nicht vergessen, dass alle Schulen nur mit Wasser kochen und die Vorstellungsabende nichts anderes sind als Werbeveranstaltungen :-). Auch muss in NRW in den letzten Jahren an allen Gymnasien das Zentralabitur abgelegt werden, so dass man wohl nicht mehr ernsthaft davon ausgehen kann, dass es "leichte" und "schwere" Schulen gibt, wie noch zu meiner Zeit. Die Größe der Schule ist IMHO vollkommen nebensächlich. Ich habe meine Schulzeit an einem Gymnasium mit einem sehr großen Einzugsbereich u. entsprechend vielen Schülern verbracht. Mein Abijahrgang war der größte aller Zeiten an dieser Schule :-) mit etwa 120 Schülern. Gestört hat mich das nie. Im Gegenteil. Ich fand's schön so viele Gleichaltrige in meinem Umfeld zu haben u. verstehe bis heute nicht, welche Probleme Eltern mit großen Schulen haben (die Kinder haben beinahe nie welche).
Meine Schule hatte damals auch keinen sonderlich guten Ruf bei vielen Eltern, ich habe mich dort immer wohl gefühlt.

Ach ja, unsere Tochter fühlt sich auch wohl auf ihrer (recht großen Schule). Noch wohler übrigens als auf ihrer Grundschule (auf der sie sich auch sehr wohlgefühlt hat), weil der Klassenverband schon nach 1/2 Jahr besser ist, als er auf der Grundschule je war.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungsfindung Gymnasium/Mittel(Real)schule

Antwort von Putzteufel am 20.04.2009, 9:01 Uhr

Dei Menge der Schüler ist relativ, wenn sich die Kinder wohlfühlen. Mein Sohn ist von einer 2-Zügigen GS mit 21 Kinder aufs Gymnasium gekommen mit 4 Klassen a 32-33 Kinder und hat es geschafft ohne Probleme.

Wir haben die Schulen angeschaut - sein kompletter Freundeskreis ging auf die Schule man durfte anmelden mit wem man unbedingt in die Klasse möchte und das war ausschlaggebend - auch der Infoabend hat mich überzeugt, da mir die Rektoren aller 3 Schulen dort sehr angenehm aufgefallen sind.

Aber Gedanken über die Schule zu machen reicht, wenn es ende 3. Klasse ist und man weis auf was man sich konzentrieren muss. Man weis nicht wie sich ein Kind entwickelt und plötzlich kommt keine Gymn. empfehlung mehr raus -da zumindest bei uns noch die Empfehlung bindend ist und alles andere mit einer Zusatzprüfung gemacht werden muss wenn man eine höhre Schulbildung als empfohlen anstrebt..

Also warte ab - fange in der 3. Klasse an dich umzuhören auch weil einie Infoabende bereits ende der 3. Klasse ist bei manchen Schulen bei manchen sogar anfang der 3. Klasse aber das ist früh genug.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungsfindung Gymnasium/Mittel(Real)schule

Antwort von dhana am 20.04.2009, 9:10 Uhr

Hallo,

bei uns hat sich eigentlich bis Ende der 3. Klasse rauskristallisiert, das wir unseren Sohn auf dem Gymnasium sehen, die Klassenlehrerin jetzt in der 4. Klasse sieht das genauso.

Wir waren dann auf den ganzen Informationsveranstaltungen - es gibt hier 7 Gymnasien - aber alle um die 15 km weg. 2 fallen raus, weil nur musisch (und Musikintrument, will er ausser Schlagzeug keines lernen), 2 fallen weg, weil keine vernünftige Busverbindung ist, dann hab ich noch ein 3. Gymnasium gestrichen, weil es nur mit Latein anfängt und auch ziemlich elitär ist (machen unter anderem ein Bewerbungsverfahren und lehnen auch Schüler ab, die nicht in das Bild passen, sei es weil das Kind aus einer Arbeiterfamilie kommt, Scheidungskinder, schwierige Verhältnisse oder Muttersprache nicht D - Auskunft der Schule, nicht mein Eindruck)

Die beiden, die in die engere Wahl kamen haben wir mit meinem Sohn dann am Tag der offenen Tür besucht und er konnte sich von beiden Schulen ein Bild machen (so wie wir auch), und seitdem steht eigentlich fest, welches es wird.
Ist auch eine riesige Schule, sie wird vermutlich mit sieben 5. Klassen starten, aber die Schule hat wirklich einen tollen Eindruck bei uns hinterlassen und auch hört man von Eltern und Schülern dort nur Gutes.

Wenn es um die Realschule ginge, hätte ich bei der Entscheidung richtig Bauchweh - hier gibt es leider nur Realschulen in Trägerschaft der Kirche und die sind nach Geschlechter getrennt. Was ich persönlich nicht gut finde.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungsfindung Gymnasium/Mittel(Real)schule

Antwort von glückskugel am 20.04.2009, 9:25 Uhr

Hallo,

ich fange auch schon langsam an, mir Gedanken zu machen ;-) Liegt wohl auch an der großen Auswahl hier bei uns in der Großstadt.

Also bei einer Gym-Empfehlung würde ich hier kein Kind an die Mittelschule geben. Ich habe ja mal auf Lehramt studiert und im Praktika beide Schulformen und die Anforderungen kennengelernt.

Was das Gym angeht ist bei den privaten echt zu überlegen, ob man das dauerhaft leisten kann und will. Da steht bei mir ein klares Nein, zumal ich auch schon viele schlechte Sachen gehört habe (u. A. von der Internationalen Schule, von der Kreativitätsschule und auch von der Clara Schumann). Evangelisches Schulzentrum kommt aus weltanschaulichen Gründen für uns nicht in Frage. Bleiben also die normalen Gymnasien.

Wir werden uns nächstes Jahr mal alle hier in der Nähe anschauen. Wichtig ist mir eine gute Förderung im naturwissenschaftlichen Bereich (die Stärke meiner Tochter), die Sprachenfolge und das Kreativangebot am Nachmittag. Am Ende entscheidet dann vielleicht auch der Weg, wenn das andere gleich ist.

Die Größe würde mich im Übrigen nicht stören.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungsfindung Gymnasium/Mittel(Real)schule

Antwort von Moel am 20.04.2009, 9:44 Uhr

Hallo,
wir halten auch schon die Ohren offen. Unser Sohn ist in der 3. Klasse.
Wir haben die Wahl zw. einem seeeehr großen Gym. (10 Klassen pro Jahrgang!) und einem kleineren Gym.
Vorteil des großen Gym: sehr viel Auswahl an Fächern, AGs...
Vorteil des kleinen Gym: näher, und keine Mittagschule in Klasse 5-10

Aber für welches wir uns dann entscheiden?
Nach welchen Kriterien sollte man sich so eine Schule anschauen?
Bei Vorstellungsabenden zeigen die Schule ja nur, was sie auch zeigen wollen. Ähnlich der Internetpräsenz der Schulen.
Also in Ruhe unter den Schülern mal umhören?

LG Moel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungsfindung Gymnasium/Mittel(Real)schule

Antwort von Birgit 2 am 20.04.2009, 10:33 Uhr

Hallo,
bei uns in NRW ist die Empfehlung für die weiterführende Schule bindend. Als meine Tochter die Gymnasialempfehlung bekam, schauten wir uns zwei in Frage kommende Schulen an. Wichtig war auf jeden Fall, das sie die Schulen selbständig erreichen kann. Die eine Schule hatte einen tollen Ruf, aber meine Tochter wollte ungedingt immer schon zu der anderen. Da nichts wesentliches dagegen sprach, überließen wir ihr die Entscheidung.

Sie ist nun ein gutes halbes Jahr auf der Schule und fühlt sich sehr wohl. Sie kam auch von einer kleinen Dorfschule (sogar nur einzügig) und beide Schulen haben um die 1000 Schüler. Das war kein Problem.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungelegte Eier...

Antwort von Hexhex am 20.04.2009, 10:43 Uhr

Hallo,

fördere Deinen Sohn fleißig und schau' im 4. Schuljahr, welche Empfehlung er bekommt. Erst dann macht es Sinn, über weiterführende Schulen zu spekulieren, hu? Wenn er zum Beispiel eine reine Gymnasialempfehlung bekommt, wirst Du sicher nicht mehr über die Mittelschule nachdenken. Und wenn er eine reine Realschulempfehlung kriegt, braucht Dich das große Gymnasium nicht weiter zu beschäftigen. Warte also erstmal ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir wissen eigentlich immer welche Schule

Antwort von mini99 am 20.04.2009, 11:33 Uhr

Hallo!
Ich bin mir immer schon einig gewesen, beim Kiga, Volkschule und auch beim Gym meines Sohnes. Es ist irgendwie so ein sofortiges gutes Gefühl bei den Dingen. Kiga war der alteingesessene bei uns und auch bei der Volkschule wählten wir die kleine eher dörfliche Volkschule die nur bis Mittag geht. Hort war dann wieder im Kiga, wo man nur den Platz bekommt, wenn man schon dort im Kiga war - also war alles klar.

Gymnasium war mir auch schon immer das eine sympathischer, es gibt dort eine eigene Fußballklasse, die für meinen Sohn ideal ist. Auch mein Sohn war sofort für diese Schule bzw. Klasse. Er kommt mit noch 3 Fußballfreunden dorthin und wir haben sich garkeine anderen Schulen mehr angesehen. Die passt und fertig, Platz haben wir zum Glück bekommen.

Auf die Meinungen anderer höre ich auch nie, weil es wird soviel von überall geredet und alles schlecht gemacht, dass einen nicht selbst betrifft, also am besten weghören :-)

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IMHO ????? @ebba

Antwort von Julie am 20.04.2009, 11:51 Uhr

Hi Ebba,
sorry, vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch - aber was meinst Du mit der Abkürzung IMHO ?

Gruß, Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungsfindung Gymnasium/Mittel(Real)schule

Antwort von Julie am 20.04.2009, 11:58 Uhr

Hi,
ich finde zwar auch, dass Du recht früh dran bist, das ist aber nicht schlimm.
Was die Größe eines Gymnasiums angeht, sehe ich die mehr als Chance, denn dort wird das Fächerangebot gerade im Differenzierungsbereich in der Mittel- und Oberstufe größer sein, als an einem kleineren Gymnasium.
Wir haben daher für unsere Tochter eines der beiden Städtischen Gymnasien (eines rund 800 Schüler, das andere rund 1000) ausgesucht, unter anderem, da die beiden Schulen miteinander kooperieren.
Da ist das private Gymnasium am Ort außen vor - von weiteren Gründen mal abgesehen......
Gruß, julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kriterien waren für uns gewesen

Antwort von Claudia36 am 20.04.2009, 12:41 Uhr

- als erstes die Leistungen des Kindes
- Ausländeranteil an den Schulen
- Erreichbarkeit mit Bus und Bahn
- Angebot der Fremdsprachen ( erste und 2. )
- Eindruck beim Tag der offenen Tür

Die Größe der Schule spielt keine Rolle auch nicht der Anteil der an Klassen eröffnet wird...denn das relativiert sich mit der Zeit...da auf dem Gymi mit einer Durchfallquote zu rechnen ist...( hauptsächlich 5/6 Klasse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich das gut...

Antwort von Henni am 20.04.2009, 13:19 Uhr

dass ich so am Ar* wohne, bei uns GIBT es jede Shculart nur einmal....alles andere wäre mit öffentlichen verkehrsmittlen kaum zu schaffen, ...also EIN Gym in 12km eine RS auch 12 km und ein HS in 6 km. DAS macht die Entscheidung leicht *g* denn WELCHE der Schulen dann für mein Kind ist entscheidet die klassenkonferenz...nciht ich...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungsfindung Gymnasium/Mittel(Real)schule

Antwort von Nathalie B. am 20.04.2009, 13:24 Uhr

Hallo Simnik,

nach alle dem, was ich über die von Dir erwähnte Mittelschule gehört habe, würde ich definitiv nicht mein Kind dort schicken, sollte es keine Gym-Empfehlung bekommen.

Was die Größe des R.H. Gymnasiums betrifft, denke ich, dass es kein besonderes Problem ist.

Wie Du weißt, ist Kai zur Zeit in M-West und mit 370 Schülern und jeder Stufe 4-zügig nicht gerade klein. Dafür ist die Schule top organisiert; es geht auch nicht anders und man hat mehr Angebote und Möglichkeiten als an einer kleineren Schule. Man hat auch nie das Gefühl, daß soviele Kinder da sind, denn es verteilt sich.

Ich weiß, daß R.H. über 90 Lehrer und 1200 Schüler hat, aber letzendlich fällt alles mit den Lehrern, Du kannst genauso viel Glück oder Pech wie bei einer kleineren SChule haben. Darüber hinaus hat es 3 Zweige, keinen schlechten Ruf und die Kinder sind selbständiger mit Rad vom Anfang an unterwegs. Oder hast Du noch andere Einwände gegen R.H.?

Ich, für meinen Teil, würde Kai hinschicken, sofern er keine zu starke Begabung in die eine oder andere Richtung. Dann würden wir schon andere in Betracht ziehen. Gucken werden wir uns sowieso ab nächstem Jahr einige. Wie seine Leistungen jetzt liegen, würde ich mich sehr wundern, daß er keine Gym-Empfehlung bekommt. Sein Lehrer erklärte mir auch, daß es bis auf einige Ausnhamen wenig Unterschied macht, auf welches Gymnasium ein Kind geht, insofern als die Spezialisierung nicht als eine Entscheidung fürs ganze Studium ist.

Na mal gucken!

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Julie IMHO

Antwort von Ebba am 20.04.2009, 13:30 Uhr

IMHO = In my humble opinion = meiner unmaßgeblichen/bescheidenen Meinung nach

HTH :-) [1]

Liebe Grüße
Ebba

[1] Hope this helps
weitere Usenetabkürzungen hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abkürzungen_(Netzjargon)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ebba

Antwort von Julie am 20.04.2009, 14:45 Uhr

TY für diesen köstlichen Link !!!
VLG
Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungsfindung Gymnasium/Mittel(Real)schule

Antwort von simnik am 20.04.2009, 20:37 Uhr

das evang.Schulzentrum wäre für uns die einzige wirkliche Alternative zum Gymnasium in Markkleeberg

na mal schaun

ich wollte mir das erst mal anschauen und vorsichtig anfragen, ob auch HEIDEN genommen werden , grins

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungsfindung Gymnasium/Mittel(Real)schule

Antwort von simnik am 20.04.2009, 20:50 Uhr

die Lehrerin hat bei uns halt auch schon angedeutet, dass wenn keine Katastrophen passieren, es wohl auf Gymn. hinausläuft.....die doofe Mittelschule wird also hoffendlich nicht zur Auswahl stehen

ich hatte irgendwie auch immer so die Vorstellung, dass er dann im Sommer mit dem Rad fährt und nach der Schule am See lümmeln kann

Freunde von uns haben jetzt die offizielle Vorstellung des R.H. erlebt und waren entsetzt, über die mangelnde Förderung des einzelnen Kindes.

Ich hatte dies zwar auch nicht ud hab mein Abi geschafft, aber wenn es Alternativen gibt, dann ist immer so die Frage, ob man die nutzen sollte.

Die Leute, deren Kinder da sind, sind alle halbwegs zufrieden.

Als Alternative hatte ich noch das Evang. Schulzentrum gefunden.....in der Nähe der Peterskirche........das ginge ja auch noch.

....wir haben ja Gott sei Dank noch vielll Zeit

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EvaSchulZe

Antwort von glückskugel am 20.04.2009, 22:40 Uhr

Huhu,

naja, ich habe gehört, dass dort ohne persönliche Empfehlung im Grunde gar nichts geht. Jedenfalls soll das für die erste Klasse so sein. Ob es ab der 5. anders aussieht, weiß ich nicht. Sicher eher nicht.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Hallo, seit kurzem ist bei uns (BaWü) nun klar, wie die (bindende) Grundschulempfehlung lauten wird. Und leider hat die Lehrerin aus verschiedenen Gründen die mündlichen Noten so eingerichtet, dass es bei meiner Tochter ganz knapp daneben ging mit dem Gymnasium. Nun will ...

von MiniMama 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium - ist es wirklich so schwierig???

Hallo! Wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung, nämlich ob mein Sohn aufs Gym gehen wird oder in eine private Mittelschule. Wir tendieren alle eher zum Gymasium, weil auch die Noten passen und mein Sohn leicht lernt. Er möchte unbedingt in eine Fußballklasse die es in ...

von mini99 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium vorziehen?

Die Lehrerin unserer Tochter (3.KL) machte den Vorschlag, sie schon ab der 5. KL auf´s Gymnasium zu schicken. Grundschule geht bei uns (Brandenburg) bis zur 6. KL. Dann würde sie also 2 Jahre eher schon wechseln. Sie hat sehr gute Leistungen. Bisher war uns diese Möglichkeit ...

von JeannyS 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

An die REalschul- und Gymnasiums-Mütter: Eure Erfahrungen?

Hallo, weil ich grade in nem anderen THread nach den Übertritts-Regelungen gefragt hatte, kam das Thema wieder auf, dass viele Eltern ihre Kinder TROTZ 1er-Noten auf die Realschule schicken, weil sie Angst vor G8 und dem ganzen Druck haben. Und da ich schon so viele ...

von MiniMama 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Welches Gymnasium?

Hallo, vermutlich naive Frage, aber dennoch: nach welchen Kriterien wählt man ein Gymnasium aus? Der Neffe meines Mannes soll ab nächstem Schuljahr ein Gym besuchen. Unser Schwager ist alleinerziehend und hat leider nicht die Zeit, und wie ich finde auch ziemlich wenig ...

von Amparito 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Ganztagesklasse Gymnasium

Hallo, hat jemand Erfahrung mit einer Ganztagesklasse auf dem Gymnasium? Also nicht nur eine Betreuung am Nachmittag sondern lern-und Arbeitsphaesen wechseln sich ab und das Kind soll angeblich für diesen Tag um 16.30 Uhr mit Lernen fertig ...

von paradies 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

EpddWnb- Zusagen fuers grundstaendige Gymnasium

Ich bin so erleichtert- ich muss es in die ganze Welt herausschreien. Meine beiden grossen Jungen haben in Berlin jeder einen Platz an einem grundstaendigen Gymnasium erhalten. Die Schullandschaft in Berlin ist ja etwas anders als in Westdeutschland- dort dauert die Grundschule ...

von Benedikte 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Realschule trotz Empfehlung für´s Gymnasium?

Hallo, ich bin ein wenig erstaunt, wie viele Kinder aus der Klasse, bzw. Parallelklasse, meiner Tochter mit Gymnasialempfehlung auf die Realschule gehen werden. Meine Tochter hat einen Notendurchschnitt von 1,7 und geht ganz klar auf´s Gymnasium. Eine Mitschülerein von ...

von Romacel 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Kath. Gymnasium in Stuttgart

Hallo hat hier jemand sein Viertklässler-Kind auf dem kath. Gymnasium in Stuttgart für das kommende Schuljahr angemeldet und wurde zum Vorstellungsgespräch geladen? Wenn ja, wie war´s, wenn nein, warum wurdet ihr nicht eingeladen. Vielleicht haben es ja auch ein paar Eltern im ...

von lisah 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.