Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinai am 08.03.2010, 11:21 Uhr

Was mich daran schockiert ist

mit welcher Häme sich Mütter darüber lustig machen, dass eine andere Mutter eine Aufgabe nicht lösen kann.

Warum auch immer, vielleicht weil sie auf dem Schlauch steht, vielleicht weil sie es einfach nicht kann.

Sie fragt, bittet um Lösung und bekommt aus allen Rohren Gegenwind.

Wen wunderts, dass sich Kinder über schlechte Mitschüler lustig machen? Und das finde ich richtig schlimm.

Es gibt intelligente Leute, die nicht spontan auf die Lösung kämen, da bin ich sicher.

Würden die unten zitierten Mütter auch so losschießen, wenn es sich um ein anderes Thema handelte? Gedichte auswendig lernen. Mancher, dem alles mathematische fern ist, hat möglicherweise ganz andere Fähigkeiten.

Ich weiß nicht, warum Alexa das wissen wollte, fürs Kind oder für sich. Ihre nachträglichen Antworten waren auch nicht gerade glücklich. Dennoch finde ich diese Häme scheußlich. Supermütter, superklug, na klar. Die anderen melden sich auch nicht, weil sie die Lösung nicht kennen.

Zum Helfen: Natürlich hilft man, wenn das Kind um Hilfe bittet. Schlimm genug, dass das in der Schule oft nicht möglich ist, dass Probleme mit dem Stoff zu Hause geklärt werden müssen, wäre es doch Aufgabe des Lehrers, die Kinder "mitzunehmen". Da fängt nämlich die Chancenungleichheit an. Wer "schlichtere" Eltern hat, die das nicht vermitteln und erklären können, wird abgehängt. Nicht immer, aber immer öfter.

Wenn mein Sohn Probleme hat und uns um Hhilfe bittet, helfen wir ihm. Ist doch klar. Nur bleibt die Verantwortung bei ihm. Wir kontrollieren nicht, er muss kommen.

Gruß Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.