Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anja1166 am 08.03.2010, 14:34 Uhr

@Florant

Zitat:
Gym/Mittel: Manch Rechnungen bzw. Rechenwege werden heute anders erklärt bzw. anders gefordert, als wir es in der Schule vermittelt bekommen haben. Auf Lösungswege werden Punkte gegeben. Das Ergebnis kann richtig sein wie es will, auf den "erzwungenen" Lösungsweg gibt´s sogar mehr Punkte. Da frag ich mich, warum vorher in der Grundschule bei manchen Lehrern das "Ausprobieren" gewollt ist, wenn doch auf der weiterführenden Schule der Rechenweg vorgegeben ist.
*Zitatende*

Das sollte an weiterführenden Schulen eigentlich nicht mehr der Fall sein. Natürlich ist manchmal auch das Üben einer bestimmten Rechentechnik gefragt, dann soll wirklich DIE und keine andere geübt bzw. in der Arbeit dargestellt werden, klar, dann gibt es dafür auch die Punkte.
In Kontextaufgaben sollte aber der Rechenweg egal sein, sofern er schlüssig dargelegt wird. Das gilt zumindest auf den Schulen, die ich kenne (Gym, GE, RS) ... und selbst in den zentralen Prüfungen (Lernstand, ZAP bis hin zum Zentralabitur) gibt es bei der Korrektur neben der üblichen Lösung die Rubrik "wählt einen anderen Lösungsweg".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.