Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Florant am 08.03.2010, 10:46 Uhr

Unterschied diktieren / erklären

Ich geh davon aus, dass Mütter, die hier diverse HA Lösungswege finden wollen, diese ihren Kindern erklären möchten. Das ist doch nun wirklich voll i.O. Ich werde doch wohl noch meinem/einen Kind Aufgabenstellungen erklären dürfen. Hat doch mit diktieren nichts zu tun! Abgesehen davon kommt die vielgelobte Selbstständigkeit nicht davon, ob ich eine HA selbst lösen kann. Die muss ich nicht erzwingen! Hallo, wir sind hier in einem GRUNDSCHULforum.
Gym/Mittel: Manch Rechnungen bzw. Rechenwege werden heute anders erklärt bzw. anders gefordert, als wir es in der Schule vermittelt bekommen haben. Auf Lösungswege werden Punkte gegeben. Das Ergebnis kann richtig sein wie es will, auf den "erzwungenen" Lösungsweg gibt´s sogar mehr Punkte. Da frag ich mich, warum vorher in der Grundschule bei manchen Lehrern das "Ausprobieren" gewollt ist, wenn doch auf der weiterführenden Schule der Rechenweg vorgegeben ist.
Wenn alle Kinder den Unterrichtsstoff schon im Unterricht begriffen hätten, bräuchten wir doch egentlich keine Hausaufgaben und jedes Kind geht aufs Gym.. Leider nicht Realität.
Frage: Wenn ich einen Lehrer frage, wann der Polygonzug fährt, geht er auf den Bahnhof und guckt nach der Abfahrtzeit?... Besitzt der Grundschullehrer denn nur Grundschulwissen? Was ich damit sagen will, wenn ich ständig in meinem Beruf/Leben mit solch Aufgabenstellungen zu tun hab, dann erkenn ich die Lösung sofort. Was mir zu denken gibt, ist dass sich scheinbar einige Erwachsene mit dieser Sorte Aufgabe schwer tun. Also wenn sie tatächlich so aus dem wirklichen Leben gegriffen ist, dann müssten es alle sofort rechnen können. Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.