Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 08.03.2010, 7:27 Uhr

habe eine Frage die mich nicht loslässt.....

Hallo,

ich seh das Problem recht 2seitig.

Bei meinem großen Sohn war Schule ein Selbstläufer, am Anfang hatte er noch Probleme konzentriert dran zu bleiben. Aber nach kurzer Zeit schon hatte sich eingespielt, das er die Hausaufgaben komplett alleine erledigt. Ich hab max. mal kurz drübergeschaut. Vielleicht abundzu mal ein bisserl aufgepasst das sie vollständig waren. Aber erklären oder helfen musste ich dem nie. War eher so, das er dem Schulstoff ständig vorraus war (vorallem im Rechnen, da hab ich im so aus Versehen beim Abendessen das 1x1 erklärt)
Er kommt jetzt aber auch am Gymnasium gut zurecht. Auch da erledigt er lernen und Hausaufgaben alleine uns selbständig. Geht auch mal daneben, weil er für eine Stunde nicht vorbereitet war und ne Ex geschrieben wurde. Aber auch das hat sich inzwischen eingespielt.

Und ich habe ein recht gegensätzliches Kind. Hat einige Probleme mit dem Hören. Daraus ergeben sich dann auch eine grundsätzliche Probleme - nach 5h Unterricht ist er einfach platt und seine Aufmerksamkeistspanne ist erschöpft. Hausaufgaben sind in der Regel einfach zu viel, er schafft es nicht mehr. Hat nichts mit dem Verständniss zu tun, sondern einfach, das er nicht mehr kann. Sieht man sehr gut mit den Hausaufgaben fürs Wochenende - die macht er am Samstag vormittag - alleine und selbständig.
Aber das schafft er nach einem langen Schultag nicht mehr.
Also sitze ich da meist beim Hausaufgaben machen daneben - diktiere vieles und schau einfach, das er zwar verstanden hat, was er tun soll - aber verlange nicht, das er das auch noch ausrechnet.
Den Sonderpädagogischen Förderbedarf hat er zwar anerkannt - ist aber zu gut für die Förderschule Sprache (mit dem Sprechen hat er ja kein Problem mehr), für die Förderschule Lernen erst recht - Förderschule Hören wäre eine Möglichkeit - aber die nächste ist 80 km weit weg und würde dann Internat bedeuten (was wir aber auf keinen Fall wollen.
Leider ist sein jetziger Klassenlehrer nicht in der Lage auf sein Problem einzugehen. Schon der geeignete Sitzplatz ist ein Theater, bei dem inzwischen zum Glück mein Sohn selber aufsteht und sagt: "Ich muss aber da sitzen". Es sind nur noch 14 Kinder in der Klasse - aber der Lärmpegel ist trotzdem sehr hoch.
Mir grausst, wenn es wirklich so wird, das die beiden Klassen nächstes Jahr zusammengelegt werden müssen.
Sprich Hausaufgaben sind mein kleinstes Problem - die werden diktiert und fertig.
Wie das mit der weiterführenden Schule werden wird... keine Ahnung, das Problem gehen wir an, wenn es soweit ist.

Auch wenn einige Mütter immer laut rufen, ein Kind muss seine Hausaufgaben alleine machen - was ist denn wenn es das Kind nicht kann? warum auch immer?
In der Schule wird es nur vermerkt als nicht gemachte Hausaufgaben - dann ist es am nächsten Tag das doppelte. Na viel Spass... ob das Kind das dann besser kann.

Ich denke alle Eltern träumen davon, das die Kinder die Hausaufgaben alleine und selbständig machen - nur nicht alle Kinder können dies. Und diese dann einfach hängen lassen... ist auch nicht die Lösung.

Mir ist aufgefallen, das in Gegenden in denen sehr viele Kinder nach der Schule fremdbetreut werden (Hort) - die Lehrer auch schauen, das ein Großteil der Kinder auch wirklich in der Lage ist diese Hausaufgaben auch alleine zu bewältigen. Aber in Gegenden in denen es die Regel ist, das die Mutter am Nachmittag da ist, diese auch als Hilfslehrer eingespannt wird.
Denn wie soll ein Kind Anfang der ersten Klasse ein Gedicht auswendig lernen - wenn es gar nicht selber lesen kann?
Wie soll ein Kind ein Arbeitsblatt allein machen, wenn es die Arbeitsanweisungen nicht lesen kann?
Bei uns zieht sich das durch die ganze Grundschulzeit - es sind immer wieder Hausaufgaben für die Eltern dabei - und das auch ganz bewust vom Lehrer so gewollt.

LG Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.