Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Beatrix in Canada am 21.11.2006, 20:00 Uhr

Warum keinen Test?

Ich les hier wiederholt, dass Eltern keinen Test machen lassen wollen. Bin jetzt aber einfach mal neugierig geworden, warum?

Der Test tut nicht weh, macht den Kindern Spass, und man kann aus dem Bericht so einges lernen, was das Verhalten des Kindes erklaert, und Ansaetze geben, wie man es bei Bedarf beeinflussen kann.

Das Ergebnis wird dem Kind ja dann nicht auf die Stirn geschrieben fuer alle sichtbar. Dafuer haben die Psychologen schliesslich Schweigepflicht. Was man damit macht, bleibt einem selbst ueberlassen. Ich hab auch erst nach 16 Jahren Zusammenlebens mit meinem Mann total per Zufall erfahren, welchen IQ er hat. Es hat NICHTS an unserem Leben geaendert. Er hat ja auch schon seine komplette Schul- und Unilaufbahn hinter sich. Bei einem Kind kann so ein Testergebnis hilfreich sein bei der Auswahl von Ausbildungsmoeglichkeiten die fuer dieses Kind geeignete herauszufinden.

Mit Testergebnis hat man zumindest ein *Werkzeug* in der Hand, um sein Kind und desssen Verhaltensweisen besser zu verstehen und evtl. solchen Tendenzen zu negativen Verhalten (Z.B. Perjektionismus u.a.) vorzubeugen. Wie man dieses *Werkzeug* nutzt, bleibt doch jedem selber ueberlassen.

Fuer mich ist so ein Test weder ein Wundermittel noch Teufelszeugs. Einfach eine wichtige Hilfe um mein Kind zu verstehen und es unterstuetzen zu koennen.

Gruss
Beatrix

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.