Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 20.11.2006, 9:35 Uhr

Mache ich mich nur so fertig

Hallo,

oder gehts anderen auch so. Bei uns stehen die Empfehlungen für die Weiterführende an und ich habe bei jeder Klassenarbeit, Panik, meine Tochter könnte sie verhauen haben. Heute kriegen sie ihre Mathearbeit wieder und ich bin schon ganz hibbelig. Ich finde es geht um so viel. Dadurch das bei uns Real- und Hauptschule zusammen sind, ist die Sekundarschule bei uns keine gute Alternative. Ich find den Druck so hoch für (neunjährige) Kinder, selbst für die Eltern.

Lg. Mandy

 
22 Antworten:

Re: Mache ich mich nur so fertig

Antwort von sun1024 am 20.11.2006, 10:01 Uhr

Hallo Mandy,

ich werde morgen beim Elternsprechtag die Empfehlung für die weiterführende Schule erfahren.

Aus welchem Bundesland seid ihr? Ist bei euch die Empfehlung komplett von den Durchschnittsnoten der 4. Klasse abhängig? Bei uns in NRW wird die Empfehlung auf das Kind zugeschnitten, da gibt es keinen vorgeschriebenen Notendurchschnitt, und da werden für die Empfehlung nicht nur die letzten Klassenarbeiten angeguckt, sondern auch sonst die Entwicklung.


Ich bin auch immer aufgeregt, wenn meine Tochter mit einer Arbeit zum Unterschreiben ankommt - aber ehrlich gesagt erfahre ich vorher gar nichts von den Arbeiten, meine Tochter erzählt nie davon, dass demnächst eine geschrieben würde oder wurde - das spart mir Aufregung ;).


Drücke euch feste die Daumen!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sun

Antwort von Mandy2 am 20.11.2006, 10:24 Uhr

Hallo Sun,

Danke, wir kommen aus Sachsen Anhalt, bei uns geht es in erster Linie nach den Noten. Man muss in den Haupfächern wie Mathe, Deutsch und Englisch (nun ist es Engl., früher war es Sachkunde) min. eine 2 haben und der Gesamtdurchschnitt darf nicht schlechter sein als 2,5.

Na wird schon gutgehen, sonst waren die Zeugnisse von meine Tochter immer super, hab nur jetzt vor dem einen Angst, weil soviel davon abhängt.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Handreich!!!!

Antwort von Trini am 20.11.2006, 10:31 Uhr

Wir sind auch in Dauerpanik, vor allem weil mein Sohn so eine faule Socke ist.

Und leider hat man ja auch in S-H. gerade die Trennung von Real- und Hauptschule abgeschafft.

Na gut, Ende Januar wissen wir Genaueres.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache ich mich nur so fertig

Antwort von RenateK am 20.11.2006, 10:38 Uhr

Hallo,
ja ich kann Dich verstehen, obwohl ich eigentlich keinen Zweifel habe, dass unser Sohn (3. Schuljahr) aufs Gynasium gehen wird, aber manchmal, er geht einfach so ungern in die Schule (findet es das Langweiligste was es gibt und irgendwie kann ich es verstehen, für mich war die Grundschulzeit auch schrecklich) und wenn er keine Lust hat, dann wird das manchmal nichts.
Ich finde den Stress - vor allem im 4. Schuljahr dann - für die Kinder auch eine Zumutung.
Diese Selektion nach dem 4. Schuljahr ist völlig überflüssig, schadet allen und ist das Schlimmste an unserem Schulsystem (und wir sind damit in Europa auch mehr oder weniger die Ausnahme - von Österreich mal abgesehen).
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache ich mich nur so fertig

Antwort von theo74 am 20.11.2006, 12:37 Uhr

Hallo,
es ist verständlich, dass die Eltern ein Stückweit mit aufgeregt sind, aber es darf sich auf keinen Fall auf die Kinder übertragen. Da müßt ihr ganz doll aufpassen :-)

Gruß
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wem sagst du das...

Antwort von venena am 20.11.2006, 12:38 Uhr

...mir geht es mit meinem sohn (4. klasse, österreich) genauso, und morgen steht wieder eine deutsch-arbeit an...
lg v

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur coll bleiben und den Kindern Selbstvertrauen geben.

Antwort von like am 20.11.2006, 13:29 Uhr

Bei mir ist jetzt schon der 2. dran. Der erste ist jetzt in der 7. Klasse Gym, und beim 2. wird es hoffentlich auch eine Gym-Enpfehlung sein, auch wenn er, wie der erste, so seine Schwächen in bestimmten Bereichen hat. Ich find´s auch aufreibend und viel zu früh, aber man muss unbedingt versuchen, gegenüber den Kindern nicht zu viel von der eigenen Erwartung und Aufregung zu zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cool natürlich, so was Blödes....

Antwort von like am 20.11.2006, 13:33 Uhr

;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist auch der Wahnsinn daheim ;-)

Antwort von schnecke71 am 20.11.2006, 14:15 Uhr

Unsere Große will in ein Gymnasium - letzte Woche war dort Info-Tag:
natürlich sind laut GEsetz nicht lauter Sehr gut gefragt, aber der Andrang ist sehr groß, sodass es darauf hinausläuft. Ein Gut ist schon zuviel....und wenn alle Stricke reißen (also zu viele Anmeldungen)wird das Zeugnis der 3. (!) Klasse auch herangezogen. Da müssen dann auch lauter 1er sein....

Ich find das ziemlich heftig, denn was ist schon eine 2??? Und welcher Erwachsene bringt in allem was er tut 100%? Unsere Kinder müssen es (zumindest in der Schule), sonst ist die Wunschausbildung schon für 10jährige nicht möglich. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cool natürlich, so was Blödes....

Antwort von palisade am 20.11.2006, 14:15 Uhr

Wir sind aus Thüringen, da hängt auch alles vom Halbjahreszeugnis ab. Um meine eigene Tochter mach ich mir eigentlich keine Sorgen, weil sie bisher immer nur 1en und 2en hatte, aber sie macht sich schon große Sorgen um ihre beste Freundin. die hatte im letzten Zeugnis alles 2er, aber jetzt steht sie in den Hauptfächern auf 3 und sie möchte doch auch so gern aufs Gymnasium. sie schreiben nun ja auch ständig Arbeiten. Was ich viel bedenklicher finde, ist allerdings, daß an unserer Schule eindeutig Noten "manipuliert" werden, damit auch ja die Klassen der Haupt/Realschule voll werden. Das geben manche sogar offen zu, nach dem Motto: "Wir müssen auch an unsere Arbeitsplätze denken" Also wenn mich das betreffen würde, könnten die sich schon mal warm anziehen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist auch der Wahnsinn daheim ;-)

Antwort von RenateK am 20.11.2006, 15:13 Uhr

Hallo,
das ist aber mehr als übel. Bei einer Gymnasialempfehlung hat man ja doch Anspruch auf einen Platz am Gymnasium, wenn es vielleicht auch nicht das gewünschte ist. Und dafür braucht ja nun nicht nur Einsen. Wie kann das denn bei Euch sein?
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ging mir letztes Jahr genauso

Antwort von Claudia36 am 20.11.2006, 17:10 Uhr

Die 4. Klasse ist echt schlimm,bei uns war es so das sich die Kinder selber unter Druck gesetzt hatten und schon heulend nach Hause kamen, wenn in der Arbeit ne 3 geschrieben wurde.
Als Eltern macht man gerade noch den Fehler und noch mehr Druck, denn es geht um so viel.
Bei uns war es so das wir Sandra unbedingt aufs Gymi haben wollten, da hier die Realschulen mit den Hauptschulen verknüpft sind und da ist wiklich die K. am Dampfen.
Wir haben es bei unseren großen Kindern gemerkt, mein Mann sein Sohn war Realschule und die waren nur damit beschäftigt das Ruhe ist, keine Drogen und Waffen im Umlauf waren usw.
Bei unserer Tochter war dann das gleiche in Grün und das auf einer anderen Schule.
Ich muß dazu sagen, wir wohnen Nähe FFM und da ist der

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache ich mich nur so fertig

Antwort von Ebi-Mama am 20.11.2006, 17:27 Uhr

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Bei uns ist es aber noch komplizierter, da wir in Berlin wohnen. Hier ist die 6-jährige Grundschule die Regel. Der Kampf um die wenigen Gymnasialplätze ab Klasse 5 ist deshalb umso härter. Und eine Gymnasial-Empfehlung von der Grundschule bekommen i.d.R. nur die Überflieger, da die Grundschulen ja ihre Schüler möglichst lange behalten wollen.
Da ist es ganz schön schwer für uns Eltern, uns unsere Aufregung nicht anmerken zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Claudia36

Antwort von Mandy2 am 20.11.2006, 17:31 Uhr

Hallo Claudia,

ich kann mich noch an Dein Posting vom letzten Jahr bezügl. der verpatzten Deutscharbeit Deiner Tochter erinnern. Wie macht sie sich denn auf dem Gymnasium?

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mandy2

Antwort von Claudia36 am 20.11.2006, 19:44 Uhr

Das sich da noch jemand daran erinnert....lach

Na gut.
Sandra ist auf den Gymi und kommt gut mit.
Ihre Leistungen sind im Moment im Dreierbereich.
Das ist aber in Ordnung, wenn man bedenkt das die Kinder auf den weiterführenden Schulen erstmal absacken.
Sie ist fleißig und weiß das sie nicht für uns lernt sondern für ihr Leben.
Ich bin eigentlich ganz glücklich über die Ebtscheidung, obwohl ich zugeben muß das ich immer noch vor jeder Klassenarbeit Bauchkneipen habe und hoffe das sie es schafft.
Aber sie macht das ganz gut.

Freut mich das du dich dafür interessierst.
Liebe Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache ich mich nur so fertig

Antwort von Biggi+Jungs am 20.11.2006, 20:29 Uhr

Hallo Mandy,

ich kann dich sehr gut verstehen. Unser Sohn geht zwar erst in die 3. Klasse, aber die Gymnasien wollen hier alle Zeugnisse von der Grundschule sehen. Und unsere Hauptschulen hier in der Stadt sind kurz vor dem Aussterben und es heißt auch die müssen wie wieder voller bekommen.

Wir wohnen zwar in Hessen (dort können sich die Eltern quasi über die Empfehlung hinwegsetzen), aber unsere 3 Gymnasien führen dann intensive Gespräche und schaffen es meistens das Kind ohne Empfehlung innerhalb des ersten halben Jahres auf die Realschule zu befördern.

Unsere Grundschule sagt auch klipp und klar, dass selbst Schüler mit 2 in den Hauptfächern noch lange keine Gymnasialempfehlung bekommen.
Da soll einem nicht Angst und Bange werden. Bis jetzt kommt mein Sohn noch super mit, schreibt fast nur Einsen und manchmal eine 2, aber bei der letzten 2 Plus (1 Fehler) habe ich schon gedacht. Mensch, eine 1 wäre besser gewesen.(war ein schludriger Fehler).

Die Kinder werden schon ziemlich unter Druck gesetzt.

LG
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache ich mich nur so fertig

Antwort von VeraM am 21.11.2006, 0:01 Uhr

Selektieren nennt man das wohl - sie wollen in der Tat die Haupt - und Realschulen wieder auffüllen.
Meine Tochter ist auch schon ganz verzweifelt, weil die Proben jetzt in 4/1 soo schwer sind. Wir wohnen in Bayern, der Druck ist sehr sehr gross.
Wenn es so weiter geht mit den Noten, müssen wir unser Kind auch an den Gedanken an die Realschule gewöhnen, was ich persönlich keinen Weltuntergang finde... mein Mann schon eher.

LG
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@renateK

Antwort von schnecke71 am 21.11.2006, 13:33 Uhr

Bei uns ist es daher so schlimm, weil es soooo viele Anmeldungen für dieses Gymnasium gibt. Es sind jährlich doppelt so viele Kinder angemeldet, wie genommen werden können. Klar, ein paar werden ausgesiebt beim Aufnahemverfahren, das für alle Kinder gilt (ist ein Musikzweig) und der Rest der Kinder wird nach Zeugnis gewählt...tja und da es viele sehr gute Kinder gibt, ist eben die Chance mit einer 2 reinzukommen gleich 0.
Für den Informatikzweig wurde eben im letzten Jahr auch unbedingt das Zeignis der 3. Klasse verlangt.
Ich find das extrem...um nicht zu sagen Wahnsinn, denn der Druck auf die Kinder ist Irrsinn.
Wir haben noch zwei andere Gymnasien - eines der Engl. Fräulein (also privat mit Öffentlichkeitsrecht und monatlichem Obulus) und ein öffentliches Gym, das auch auch allen Nähten platzt.
Dieses Gym bietet leider keinen Zweig, der für unsere Große passt - da gibts Sport und Naturwissenschaften. Zur Auswahl steht dann noch ein Gymzweig ohne besondere Ausrichtung, aber dorthin geht nur mehr, wer sonst nirgends reingekommen ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Benotung auch unterschiedlich

Antwort von Biggi+Jungs am 21.11.2006, 14:05 Uhr

Hallo,

was uns auch auffällt, dass die Grundschulen extrem unterschiedlich benoten. In einer Villengegend bei uns in der Stadt bekommen 90% der Kinder eine Gymnasialempfehlung. Nicht unbedingt weil sie so gut sind, sondern weil die Eltern mit Rechtsanwalt drohen bzw. die Schule finanziell nicht mehr unterstützen.
Um die Noten anzuheben wird dort sehr milde benotet. Z. B. bis 4 Fehler noch eine 1 !! In unserer Grundschule gibt es eine 1 nur mit 0 Fehlern vielleicht 0,5, aber niemals mit 4.
Klar das der Notendurchschnitt an dieser Schule sehr gut ist.

Liebe Grüße
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, da bin ich aber froh...

Antwort von Birgit 2 am 21.11.2006, 14:06 Uhr

... das wir eher ländlich wohnen (NRW). Hier ist es noch so, das es kein "Beinbruch" ist, wenn das Kind nicht aufs Gymnasium kommt. Hier platzt eher die Realschule aus allen Nähten. Die Realschule hat hier aber auch einen sehr guten Ruf und wenn das Kind den Willen und die Möglichkeiten hat, kann es relativ problemlos nach der 10. Klasse aufs Gymnasium wechseln.

Ich kenne ziemlich viele Leute und weiß daher, das es in der Regel hier so ist, das ca. die Hälfte der Kinder eine Realschulempfehlung bekommt und der Rest teilt sich relativ gleichmäßig auf Hauptschule und Gymnasium auf.

Bei uns geht die Gymnasiumempfehlung auch nach Gesamteindruck und Lernverhalten des Kindes.

Meine Tochter ist zwar erst in der 3. Klasse, aber von Bauchschmerzen nach Klassenarbeiten sind wir weit entfernt. Bislang hat sie zwar alles 1 oder 2 geschrieben und ich freue mich immer, wenn sie so gut ist. Allerdings ist sie auch ohne Mühe so gut. Wenn ich ständig mit ihr Lernen müßte, so dass sie kaum noch Freizeit hätte, dann hätte ich kein Problem damit, wenn sie die Realschule besucht. Nicht jeder ist ein Typ fürs Gymnasium und wenn in naher Zukunft jeder das Abitur hat, dann wird es auf dem Arbeitsmarkt auch nicht rosiger...

Ich kann die Sorge aber natürlich verstehen, wenn die Voraussetzungen in der Großstadt oder dergleichen anders sind und die Zustände an den anderen Schulen derart desolat...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache ich mich nur so fertig

Antwort von Sylvia1 am 22.11.2006, 13:04 Uhr

Hallo,

bei uns ist das Thema zwar erst nächstes Jahr fällig (Tochter in 3. Klasse, NRW), aber trotzdem mache ich mir schon Gedanken.

Ich finde auch, dass die Schulen und auch einzelne Lehrer innerhalb einer Schule sehr unterschiedlich benoten. Also hängt es sehr von der Sichtweise des Lehrers ab, ob ein Kind eines bessere oder schlechtere Note bekommt als ein anderes, welches die gleiche Leistung bei einem anderen Lehrer erbracht hat.

Insofern finde ich dieses "nur Einsen haben müssen, um die Empfehlung für das Gymnasium zu bekommen" schon ziemlich bedenklich. Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, denn diese Einsen sind ja dann gar nicht vergleichbar. Und bei einer Zwei ist die Leistung ja auch ohne Einschränkung "gut" - es könnte halt nur noch besser sein.

Bei uns in NRW ist es ab nächstem Jahr so, dass die Schulempfehlung der Grundschule schon bindend ist. Möchten die Eltern, dass das Kind auf eine andere als die empfohlene Schulform geht (in der Regel ist es ja eine "höhere") - wobei ich diese Selektion nach 4 Jahren auch nicht gut finde, aber da kann ich ja erst mal nichts dran ändern und muss es hinnehmen - dann kann man das Kind auf der gewünschten Schule einen Aufnahmetest machen lassen. Fällt der positiv aus, kann das Kind die "höhere" Schule besuchen (wenn diese den Platz noch hat). Fällt er negativ aus, so muss das Kind auf die empfohlene Schulform gehen.

Bislang hat meine Tochter zwar nur Einsen und Zweien geschrieben, aber das kann sich ja noch ändern. Da ihre Leistungen aber vom 1. Schuljahr an (auch ohne Noten, die bekommen wir ja erst seit diesem Jahr) immer perfekt waren, gehe ich eigentlich davon aus, dass sie die Empfehlung fürs Gymnasium bekommen wird und wir haben uns auch schon was ausgeguckt. Sollte sie die Empfehlung wider Erwarten nicht bekommen, würde ich sie auf jeden Fall den Test am Gymnasium mitmachen lassen. Wobei es für mich persönlich kein Problem wäre, wenn der nicht so toll ausfallen würde, ich sehe viel mehr die berufliche Zukunft meiner Tochter, die natürlich stark vom Schulabschluß abhängt. Sollte sie an dem Test teilnehmen müssen und diesn den Test dort nicht bestehen, würde ich sie keinesfalls zur Realschule schicken. In diesem Fall würde ich sie zur Gesamtschule schicken. Ganz einfach, weil diese Schulform auch zum Abitur führt ohne Schulwechsel.

Ich halte von den Schulen, die nur bis Klasse 10 gehen, aus dem Grunde nicht so viel, weil es dort nicht möglich ist, ohne einen weiteren Schulwechsel das Abitur zu machen. Wenn man das möchte (was natürlich MIT einem Schulwechsel nach der 10. Klasse geht), dann muss man dort vorher erst mal die entsprechenden Leistungen erbringen und ich habe schon mehrfach gehört, dass diese Schüler es nach dem Wechsel in die gym. Oberstufe oft relativ schwer haben (natürlich nicht alle - aber viele wohl doch). Was mich grundsätzlich daran stört ist aber, dass bei so ca. 15jährigen Teenies, egal welche Schule sie besuchen, sich doch häufig eine gewisse Schulmüdigkeit einstellt (kann ich mich aus eigenener Erfahrung auch noch daran erinnern). Hinzu kommen dann vielleicht noch altersübliche Differenzen mit den Eltern, erste Liebe, selber Geld haben wollen ... und ähnliche Bedürfnisse. Da ist doch die Verlockung sehr groß, nach der 10. Klasse erst mal nicht weiter zu machen mit der Schule, und sich gleich in den überfüllen Arbeitsmarkt zu stürzen. Vor allem dann, wenn es ein Großteil der Klassenkameraden es auch so macht.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass einem mit Abitur (und sei es auch eher mäßig von den Zensuren) doch sehr viel mehr Wege offenstehen in der beruflichen Laufbahn, als mit einem sehr guten Realschulabschluß.

Also heißt unser Ziel für meine Tochter: Allgemeinbildende Schule erst mit Voll-Abitur verlassen, egal wie lange es dauert und egal wo sie diesen Abschluss letztendlich erwirbt.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschulen (mit gutem Ruf!) sind manchmal doch eine Alternative...?

Antwort von Lesebär am 23.11.2006, 15:00 Uhr

Hi,

obwohl meine Tochter erst in der zweiten Klasse ist kann ich mich gut in die Lage aller Mütter reinversetzen, bei denen jetzt die Empfehlung für die weiterführende Schule ansteht.

Wir wohnen auch in NRW, d. h. die Empfehlung die meine Tochter eines Tages bekommt, wird bindend sein. Da wir/sie aber seit Anfang des Schuljahres etwas Streß mit der Lehrerin (s. die Antolingeschichte weiter unten) haben, sie die Empfehlung schreiben wird und unsere Grundschule sowieso eher streng ist d. h. die gängige Empfehlung ist die für die Realschule und die kleineren Teile der Klasse werden auf Hauptschule oder Gymnasium geschickt habe auch ich so meine Zweifel, was die Gymn-Empfehlung eines Tages betrifft. (Ist nur so ein Bauchgefühl, denn so lange wir noch keine Noten haben fehlt mir im Grunde der richtige Vergleich zu anderen Kindern. Nächsten Montag ist jedoch Elternsprechtag und da wissen wir vielleicht mehr).

Da mein Mann und ich Abi und Studium hinter uns haben (allerdings weiß ich nicht, ob ich mit meinem damaligen Grundschulzeugnis die Gymn-Empfehlung bekommen hätte.....hihi) ist der Gedanke, das die eigenen Kinder nicht Abitur machen erstmal gewöhnungsbedürftig.

Auf der anderen Seite finde ich schon das in den letzten Jahren es einfach zu selbstverständlich geworden ist, das jedes Kind auf das Gymnasium geht. Die Folge war, das es eine ganz schöne Schieflage mit der Zeit ergab. Das Abi wurde immer weniger wert und die Hauptschulen waren wirklich nur noch die Station für die letzten "looser" mit vorgarantierter Arbeitslosigkeit. Das muß sicher wieder anders werden, aber ob inzwischen wieder Tendenzen zu sehr in die andere Richtung bestehen möchte ich mal als offene Frage stehen lassen.

Wir (mein Mann und ich) haben jedenfalls beschlossen, das wir uns von dem spätestens im nächsten Schuljahr losbrechendem Druck in der Klasse und unter den Eltern zum Wohle unserer Tochter nicht anstecken lassen wollen. (Ja ich weiß ist jetzt leichter gesagt als getan, aber mein fester Vorsatz!). Wenn sie "nur" eine Realschulempfehlung kriegen sollte, werde ich sie vermutlich auf der Gesamtschule anmelden. Der Vorteil ist: Bis zur 6. Klasse sind alle Kinder noch zusammen, getrennt wird also erst dann, was ich ebenfalls für wesentlich sinnvoller halte und sie kann auch dort das Abi machen oder ich sehe eben doch nach der 6. Klasse, das Realschulabschluß für sie besser ist.

Denn ich habe selbst in meiner Gymnasiumszeit Mitschüler gehabt, die es sehr schwer hatten und für die es am Ende besser war dann nach der 6. Klasse abzugehen. So denke ich, falls es meiner Tochter genauso geht, werde ich das akzeptieren und sie nicht zum Abitur drängen.

Allerdings habe ich vor zwei Tagen von einer privaten kirschlich geführten Realschule gehört, die einen so guten Ruf hat, das sie sich vor Anmeldungen nicht retten können und das Absolventen von dort mit guten Noten später i. a. sehr gut mit der gymnasialen Oberstufe klarkommen. Möglicherweise wäre auch das eines Tages eine Alternative für uns! Mal sehn.

Vielleicht gibt es bei Euch in der Nähe ja auch solche Schulen...? Die weiterführende Schule darf man sich ja zum Glück immer noch aussuchen und keiner zwingt einen die nächste Realschule oder Hauptschule zu nehmen.

Alles Gute, Lesebär

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.