Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 09.12.2011, 18:29 Uhr

Und? Was schließt Du daraus?

naja, die Lehrer müssen Noten geben, ob sie wollen oder nicht. Sozusagen sind sie Opfer des Systems.
Ich kenne aber auch genügend Eltern, die über Verbalbeurteilungen schimpfen, "weil man daraus ja nicht sieht, was das Kind kann" (das persönlich seh ich nun wieder ganz anders) und es gibt sowohl die Möglichkeit der individuellen Benotung, als auch eben die "objektive".
Im Zeugnis wird nur die objektive stehen, für ein kind kann die individuelle aber trotzdem hilfreich sein.
Luise hat z.B. im ersten Diktat 40 Fehler gehabt - Note 6.
Im zweiten Diktat sind es nur noch 20 - immernoch objektiv gesehen Note 6, aber eine enorme Leistungssteigerung. Soll ich, wenn ich ein guter Pädagoge sein will (und nach denen schreien ja alle Eltern - ich auch) Luise nur die 6 drunter klatschen, am besten noch schön dick und groß in rot, nur weil ich Noten vergeben muss und nur damit sich auch Ottokar der nix getan hat und trotzdem nur 3 Fehler hat oder Feidolin, der 10 Fehler hat, aber wenn er nur halb so fleißig gearbeitet hätte wie Luise, 0 hätte haben könnte- so richtig gut fühlen können?
In dem Fall lass ich dann doch lieber den Coputer die Diktate bewerten (und diktieren und die Vorarbeit in der Klasse übernehmen), denn der ist wirklich objektiv und nicht ein Mensch der empathisch mitdenkt und pädagogisch handeln kann.

Im übrigen, auch wenn jedes Kind in einer Klasse die gleiche Anzahl Arme, Hände, Beine, Köpfe hat, so steckt doch nicht in allen Armen, Händen, Beinen, Köpfen exakt das selbe bzw. die selbe "Qualität" drin.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.