Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinai am 08.12.2011, 15:50 Uhr

Und? Was schließt Du daraus?

Hallo,

ich bin nicht Deiner Meinung, dass Noten die Unzulänglichkeiten von Kindern ausgleichen sollten. DAs geht gut im Kunstunterricht, das geht auch noch im Sport und in Musik ein wenig (beim Wissen auch nicht mehr).

Die Konsequenz aus der Anekdote, die übrigens die Rektorin unseres Gymnasiums zur Einschulungsfeier der Fünftklässler mit anderen Resultat erzählte, ist doch, dass man gar keine Noten gibt. Ein guter Ansatz, für den ich sofort zu gewinnen bin und den einige private Einrichtungen (auch Eliteschulen und nicht nur Waldorf) verfolgen.

Aber wenn ich mich für Noten entschieden habe, dann müssen sie nachvollziehbar sein, da haben "softe" Kriterien nichts verloren. Die kommen dann wieder ins Gesamtbild.

Das ist ja auch das unter dem nicht wenige Hauptschüler in Ba-Wü leiden. da wurden drei Noten zu einer Gesamtnote zusammengezogen (war es Sport, Kunst Musik?) und nun finden die sportlichen Kinder die einzige 1, die sie im Zeugnis hatten nicht mehr, das war ihnen viel wichtiger, als dass man die 5 in Musik sieht.

Wer A sagt, muss auch B sagen, das gilt auch für Nogen.

Die Tiere aus Deinem Beispiel dürfen sich sicherlich auch noch beim Schwimmen bewähren und damit können sie den "Kletterausfall" ausgleichen.

Nochmal: Ich bin kein Freund von Noten, wenn sie aber vergeben werden, müssen sie für die Kinder nachvollziehbar vergeben werden und auch die Chance bergen, sich nächstes Mal zu verbessern.

Grüße Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.