Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mams am 02.01.2011, 15:22 Uhr

Umfrage:Wieviel Zeit zum Spielen?

ich sehe es wie du und bin da sehr entspannt. schule und noten werden total überbewertet, eltern glauben, alles ist verloren, wenn ihr kind nicht zum gymnasium geht. dabei ist das der totale blödsinn. wer das zeug und die lust zum abitur hat, der macht das so oder so. egal ob über das gym oder die realschule oder die gesamtschule. mein nachbar hat realschulabschluss, anschließend allgemeine hochschulreife im fachgymnasium, jetzt studiert er medizin. ich selber bin ein weiteres beispiel: realschule, dann oberstufe, dann ausbildung, dann studium, jetzt arbeite ich als lehrerin an einer haupt- und realschule.

zu deiner frage: mein sohn ist in der 1. klasse und hat sehr viel zeit zum spielen. hausaufgaben und lesen üben maximal eine halbe stunde, mehr nicht. wir lernen nicht vor, wir machen das, was ansteht - und das macht er sehr gut. mehr aber eben auch nicht. muss er auch nicht.

ich kenne auch eltern, wie du sie schilderst. oft denke ich, hier wird versucht etwas zu kompensieren. häufig sind es eltern mit mittlerem bildungsabschluss, deren kinder nun die verpassten chancen der eltern nachholen müssen - also abitur und studium.

kleiner tipp als mutter und lehrerin: lass dich davon nicht beeindrucken. zieht euer ding durch, hör nicht so sehr auf das, was die anderen eltern machen und denken. wenn man entspannt ist, hat man auch entspannte kinder in der schule.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.