Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabet am 29.12.2010, 20:54 Uhr

Ausweis Kinder

Hallo,
habe unten die genauen/und weniger genauen Angaben zum Ausweis gelesen .
Meine Frage jetzt: Meine Kinder (fünf, sieben, neun) haben keinen Ausweis, hatten auch noch nie einen! Sie sind im Reisepass meines Mannes eingetragen - für den Familienurlaub. Und ich habe kopierte Geburtsurkunden, verkleinert, im Geldbeutel (weil wir keinen Familiennamen haben) - habe ich z.B. schon bei der Postbank/Post verwendet.
Wofür brauchen die Kids denn eigene Ausweise? Sind eure Kinder schon jemals ohne euch unterwegs gewesen und kontrolliert worden? Oder brauchts die für Flüge (machen wir noch nicht)?
Sabet

 
6 Antworten:

Re: Ausweis Kinder

Antwort von SilvanaR am 29.12.2010, 22:07 Uhr

im aktuellen Reisepass kann man keine Kinder mehr eintragen
und diese benötigen dennoch im Ausland einen Ausweis (und da wir jedes Jahr nach italien und Österreich fahren, müssen sie einen Ausweis dabei haben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis Kinder

Antwort von Alexa1978 am 30.12.2010, 8:13 Uhr

Mein Sohn (10) ist auch nur in meinem Reisepass eingetragen. Wir reisen meist ohnehin nur innerhalb der EU. Trotzdem habe ich mir die Frage gestellt, was ist, wenn mir etwas passieren sollte. Wie und wer mit wem kann ein-/ausreisen, wenn ich z.B. transportunfähig bin.

Im Inland reichen ohnehin meist Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis/-der Eltern, Ausweis der Eltern und ein eventuell vorliegender Sorgerechtsnachweis um das Kind auf Behörden/Banken auszuweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis Kinder

Antwort von alphafrau1 am 30.12.2010, 9:01 Uhr

Wenn die Kinder nur im Pass deines Mannes eingetragen sind und ihm im Ausland etwas passieren sollte, dürfen die Kinder nicht mit DIR ausreisen. Von daher ist ein Kinderausweis in jedem Fall sinnvoll, auch wenn man natürlich nicht immer vom schlimmsten Fall ausgeht. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis Kinder

Antwort von reblaus am 30.12.2010, 13:56 Uhr

Meine zweiten , nun fuenf haette ich nicht mehr eintragen lassen koennen. Das gabs nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweis Kinder

Antwort von dani_j_j am 30.12.2010, 14:32 Uhr

Wir brauchen die Ausweise für Flüge (betreutes Fliegen ohne Eltern), Urlaube bei/mit Oma und Opa, Reisen die die 10jährigen ohne uns Eltern machen, an der Liftkasse fürs Skifahren, um ein Konto zu beantragen...
theoretisch reicht die Eintragung im Pass, solange ihr selten das Land verlasst, aber zum Beispiel kannst du nicht mit den Kindern mal eben übers Wochenende ohne deinen Mann samt Pass irgendwohin...
auch der Neunjährige wird bald flügge...
Ich glaub, ab 10 würd ich jedem Kind einen machen, wobei ich eure Situation ja nicht kenn - wir wären nicht so organisiert, dass wir im Bedarfsfall 6 Wochen vorher wüssten, dass unsere Kids einen Ausweis brauchen...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für die Infos!

Antwort von Sabet am 30.12.2010, 19:55 Uhr

Danke, jetzt bin ich schlauer!
Wir werden dann wohl ernsthaft über Ausweise nachdenken.
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.