Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bengelengelmama am 18.07.2009, 10:36 Uhr

stimme Henni zu 100% zu - anderseits stellt sich die Frage

Ich muss zugeben, ich bin eine recht strenge Mutter - meine Kinder dürfen in der Woche eigentlich kein fernseh schauen, kein Nintendo etc., machmal gibt es Ausnahmen - klar! Am WE schon eher, wobei wieder nur zeitlich begrenzt.
Sie haben keinen Fernseher im Zimmer, kein Handy, über Ihre DS Konsolen dürfen sie auch nicht frei verfügen - nur nach Absprache, Süßigkeiten auch nur nach Absprache - ich achte streng (meistens streng) darauf das ihre Schulränzen und Federmäppchen ordentlich gepackt sind etc etc etc......

Trotzdem gibt es täglich Terror, weil der Karl-Heinz darf einen Fernseher im Zimmer haben, weil der Gustav-Günther tägl. Playstation spielen darf, weil Knut-Friedhelm bis 22Uhr aufbleiben darf, weil der Heinrich-Ludwig 10€/pro Woche Taschengeld bekommt etc etc etc....

Ständig höre ich mir diese Sprüche an, dass die anderen vieeeel liebere Eltern haben, die anderen Eltern sind sooooo nett und wir soooo böse - weil die anderen dürfen eben das Alles und sie nicht!

So und nun? Ich habe einfach nur Angst, dass der Reiz des Verbotenen irgendwann so groß ist, dass sie alles heimlich machen!

Z.B. war mein Großer (9) auf dem Geburtstag seines Freundes, dort wurde tatsächlich Wrestling angeschaut! Bis dato hat er diesen Mist weder jemals gesehen, noch wusste er überhaupt was das ist!
ABER der Reiz ist sooo groß, nun will er immer wieder dort hin. Wir haben geredet erklärt, gemacht und getan, er darf nun dort nicht mehr hin - deshalb sind halt wieder böse....- und heimlich war er wieder dort, kein Wrestling geschaut dafür am PC gespielt - ich will schon gar nicht wissen was...


Ist es nicht tatsächlich so, je mehr man dem Kind verbietet umso höher ist der Anreiz es zu tun??? Ich meine jetzt nicht vernachlässigen, so dass das Kind auf sich allein gestellt ist und selbst für sich entscheidet, aber sollte man nicht - in meinem Fall jetzt - lockerer werden?

Übrigens, meine Söhne sind 9 und 7 und Tochter mit 2 3/4, und mein Ältester leidet an ADHS.

Ich muss zugeben manchmal (oft) zweifele ich an mir......

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.